ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 472er Cadillac Big Block

472er Cadillac Big Block

Themenstarteram 25. November 2005 um 14:45

Im Sommer hab ich mir einen 1970er cadillac DeVille Convertible aus Los Angeles gekauft und importiert. Nachdem er im Herbst endlich hier war, hatte ich die Gelegenheit ein bisschen auf Kurzzeitkennzeichen rumzufahren. Unter anderem auch bei der Hochzeit meines Bruders. Jetzt ist soweit alles fertig , dass er fürs H-Kennzeichen durch den Baurat kann. Alles ist in einem recht guten Zustand , auch das Verdeck ist nagelneu, aber was mich dann doch ein bisschen gewundert hat war der verbrauch von fast 40 Liter ( ok fast nur Kurzstrecke ) ! Ist ein serienmässiger 472er drin. Mich würden mal ein paar Erfahrungen interessieren, was so ein Big block normalerweise verbraucht und wie sich der Verbrauch optimieren lässt. Hab ja im Winter genug Zeit. bringt z.B der Einbau von einen Edelbrock oder Hollyvergaser etwas oder ähnliches ? Anbei ein Foto von meinen Caddi, hab noch nicht viel mehr. Innen hat er Leder rot. Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen

Gruss Bjoern aus HH

Ähnliche Themen
35 Antworten

hab den selben Motor wie du. Der Verbrauch liegt momentan so bei 25 Litern bei normaler Fahrweise in der Stadt, weniger ist nur bei Landstraße oder Bahn drin, jedoch nie großartig unter 20 Litern. Holley oder Edelbrock Vergaser haben den Vorteil daß man das Gemisch verbünftig einstellen kann, was beim Original Rochester so gut wie gar nicht geht. Allerdings wirst du da auch nicht allzuviel rausholen können. Eine effektivere Möglichkeit wäre das Umrüsten auf Einspritzung, senkt den Verbrauch erheblich. Ist aber nicht Original und würde für mich schon mal ausscheiden.

Du schreibst daß du 40 liter verbrauchst. Also das ist echt arg viel, selbst für diesen Motor. Entweder du trittst ständig drauf oder aber der Vergaser ist möglicherweise nicht gut eingestellt.

also 40 liter sind definitiv zu viel. ich hab auch den 472er drin, allerdings die leicht abgeschwächte version die, ich glaube, ab 71 verbaut wurde. der hat jetzt nur noch ne verdichtung von 8.5:1 und deiner wird wohl noch 10.5:1 haben. ob und wieviel das ausmacht weiß ich nicht, aber ich komme im schnitt mit ca. 22 litern aus. und man beachte dabei dass mein leichenwagen noch ne ganze menge mehr gewicht hat als deiner. ich weiß zwar nicht genau was deiner wiegt, aber meiner hat ein leergewicht von 3,1 t

da muß also irgendwas ganz ordentlich verstellt sein, oder du bist die ganze zeit gebrettert wie irre ;)

Themenstarteram 25. November 2005 um 16:57

Gefahren bin ich schon eher normal, allerdings wie gesagt fast nur Kurzstrecke. Wie das so ist , wenn man jedem kurz das Auto mal zeigen will, von dem man seit drei Monaten erzählt ! Und dann schnell mal ne Runde zum vorführen usw. Na mal gucken was sich da noch einstellen lässt. Jetzt muss aber erstmal eine neue Kardanwelle rein. Beim Transport wurde der Wagen ganz offensichtlich irgentwie mit einem Stabler in den Container geschoben. Der Tank ist eingedrückt und die Kardanwelle ist schief. Also Spediteure sind ganz schöne Banausen

also ich habe den motor in meinem pickup drin,muss aber gestehen das ich ein Performer Kit von Edelbrock verbaut habe,der vergaser ist ein 700er,auf der bahm brauche ich bei 120km/h 19liter,in der stadt bis zu 25 litern,aber da spiel ich auch dauernd mit meinem gasfus,motor ist aus einem 69 und komplett revidiert.

gruß klaus

40 liter sind echt brutal viel!!

wie siehts denn mit Ölverbrauch aus?

am besten mal bei nen profi mit dem geilen schiff, der soll erstmal gucken, ob die leistung usw stimmt.

Themenstarteram 26. November 2005 um 13:34

Öl verbaucht er keins ! Und wo ich ja wirklich überrascht war, er ist von unten knochentrocken, sowohl Motor sowie Getriebe Differential usw. nicht ein Tropfen Öl. Das ist für ein 35 Jahren alten Ami echt nicht schlecht. Hab den Wagen nämlich unbesehen bei Ebay ersteigert. Hätte schlimmer kommen können

hmm, also hat dein tank ein leck :)

würd einfach mal bei nen ami schrauber fahren, vielleicht weiß der mehr

Hi Björn.

Ich habe ebenfalls den 472-er in meinem 68-er Caddy und von der Verdichtung her sogar noch über Deinem (10,5:1).

Aber auf 40 Liter habe ich es noch nicht geschafft.

Autobahn bei 110-120 km/h ca. 15-16 Liter - Stadt ca. 20l.

 

Ich würde einfach mal den Vergaser nachstellen/säubern/überholen. Vielleicht auch mal nach der Zündung und Unterbrecherkontakt schauen. Eine korrekte Einstellung dieser Komponenten spart schnell mal ein paar Liter...

Gruß,

CC68

Hmnuja, das mit dem Leck im Tank ist gar nicht mal so abwegig. Ich hatte nach dem Volltanken enormen Benzinverbrauch. Der Spritgeruch in der Halle machte mich dann tatsächlich auf auslaufendes Benzin aufmerksam. Sowohl Leitung als auch Entlüftung waren undicht, d.h., die Schläuche oberhalb des Tanks waren allesamt porös und beim Hin- und Herschwappen trat eine nicht unerhebliche Menge Benzin aus, welche sich recht schnell verflüchtigte ohne groß den Boden zu betröppeln.

Kontrolliere das doch mal. Sieht man erst, wenn man unter dem Auto höhe Hinterachse liegt (nimm aber zum Ausleuchten kein Feuerzeug:-)). Leider muss der ganze Tank raus um da dranzukommen, aber er ist schlau verbaut.

Autobahn hab ich schon mit 13,5 Litern bewältigt, in der Stadt gehn im Winter auch 25 durch. Und plötzlich waren es 35 Liter... Lag an den Schläuchen.

Gruß

seafoam

Themenstarteram 30. November 2005 um 20:41

So etwas schliesse ich nicht aus, da es im Innenraum beim Gasgeben manchmal auch ganz schön nach Sprit riecht.

am 1. Dezember 2005 um 7:59

Hab mal gelesen, dass das an der Benzinpumpe liegen kann. Wenn die ausfällt oder nicht richtig pump oder so, kann es wohl sein, dass sie den Sprit einfach laufen lässt, so dass auch was davon im Öl landen kann. Hab ich aber nur gelesen, von der Technik hab ich keinen Plan!

Vielleicht hilft das hier:

link

am 4. August 2010 um 16:52

Hallo,

wie kann man erkenen ob es sich bei einem Cadillac de Ville (vermutl. EZ 1968) 472 (7,7l) oder ein 429er (7,0l) handelt.

Vielen Dank.

Gruß Tobias

Meines Wissens nach gab es beim 68er de Ville ausschließlich den 472er.

Schau mal hier: http://100megsfree4.com/cadillac/cad1960/cad68d.htm

 

Wenn es ein 67er ist, dann ist ein 429er drin.

www.100megsfree4.com/cadillac/cad1960/cad67d.htm

Hi,

also die beiden Cadillac-Motoren (429 und 472 Cui) unterscheiden sich vor allem an der Position des Klimakompressors (sofern vorhanden). Beim 472 ist er exakt zentral vor dem Vergaser befestigt. Beim 429 leicht schräg, vorne rechts (beifahrerseitig). Ansonsten, wenn die Ventildeckel unten sind... Der 429 hat eine durchgehende Rocker Arm Assmebly (Kipphelbelachse). Der 472 hat hingegen pro Zylinder einenn sog. "T-Rocker". Sprich an einem T-Stück sind jeweils ein Einlass- und ein Auslasskipphebel gelagert...

Reicht das? Wenn nicht, schaue bei Google-Bilder einfach mal nach den beiden Motoren oder schick' mir ein Bild. Ich sag's dir sofort ;)

Gruß,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 472er Cadillac Big Block