1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 48 Volt Batterie Probleme

48 Volt Batterie Probleme

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 9:37

Die Daten schon mal zu meinem KFZ

-Fahrzeug ist Baujahr 6/2018

-Kilometerstand 55000 ~

-W205 Mopf c200 4matic

 

Mein Fahrzeug hat technische Störungen angezeigt, sowie Fehler im 48V Bordnetz. Vielleicht hatte jemand sowas von euch auch mal? Das Fahrzeug wollte nicht mehr, nachdem ich die Warnung wahr genommen habe und am Seitenstreifen angehalten bin, starten.Ich füge ebenfalls ein paar Bilder hinzu.

Meldung1
Meldung2
Meldung3
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Roooobert schrieb am 27. Februar 2021 um 10:37:23 Uhr:

Die Daten schon mal zu meinem KFZ

-Fahrzeug ist Baujahr 6/2018

-Kilometerstand 55000 ~

-W205 Mopf c200 4matic

 

Mein Fahrzeug hat technische Störungen angezeigt, sowie Fehler im 48V Bordnetz. Vielleicht hatte jemand sowas von euch auch mal? Das Fahrzeug wollte nicht mehr, nachdem ich die Warnung wahr genommen habe und am Seitenstreifen angehalten bin, starten.Ich füge ebenfalls ein paar Bilder hinzu.

Da gab es ein Firmwareupdate bei 48 Volt.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 10:55

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 27. Februar 2021 um 11:25:41 Uhr:

Zitat:

@Roooobert schrieb am 27. Februar 2021 um 10:37:23 Uhr:

Die Daten schon mal zu meinem KFZ

-Fahrzeug ist Baujahr 6/2018

-Kilometerstand 55000 ~

-W205 Mopf c200 4matic

 

Mein Fahrzeug hat technische Störungen angezeigt, sowie Fehler im 48V Bordnetz. Vielleicht hatte jemand sowas von euch auch mal? Das Fahrzeug wollte nicht mehr, nachdem ich die Warnung wahr genommen habe und am Seitenstreifen angehalten bin, starten.Ich füge ebenfalls ein paar Bilder hinzu.

Da gab es ein Firmwareupdate bei 48 Volt.

Ende Dezember wurden mit mehrere Updates aufgespielt unter anderem für die Batterie. Kann ich mir schlecht vorstellen, dass man wieder ein neues braucht. Und eine Blockierung des Motorstarts erscheint mir nicht wirklich softwareseitig

@Roooobert , auf dem Display ist "SOS NOT READY" zu erkennen?

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 21:19

Das hat doch mit meinem Handy was zu tun und nicht mit meinem Fahrzeug?

Zitat:

@Roooobert schrieb am 27. Februar 2021 um 22:19:45 Uhr:

Das hat doch mit meinem Handy was zu tun und nicht mit meinem Fahrzeug?

Ich habe kein Handy gekoppelt und es wird trotzdem so angezeigt?

Zitat:

@Belehm schrieb am 28. Februar 2021 um 15:40:20 Uhr:

Zitat:

@Roooobert schrieb am 27. Februar 2021 um 22:19:45 Uhr:

Das hat doch mit meinem Handy was zu tun und nicht mit meinem Fahrzeug?

Ich habe kein Handy gekoppelt und es wird trotzdem so angezeigt?

Das hat mit dem Handy nichts zutun.

Das ist die sim Karte im Hermes Modul.

Für SOS und me

Themenstarteram 2. März 2021 um 14:44

Um vielleicht mehreren Leuten zu helfen, die dasselbe Probleme mal erleiden, das Fahrzeug hat einen Schaden am RSG und dieser muss vollständig ersetzt werden.

Zitat:

@Roooobert schrieb am 2. März 2021 um 15:44:17 Uhr:

Um vielleicht mehreren Leuten zu helfen, die dasselbe Probleme mal erleiden, das Fahrzeug hat einen Schaden am RSG und dieser muss vollständig ersetzt werden.

Vielen Dank für den Hinweis. Dann erklärt das auch, warum der Motor nicht mehr gestartet werden konnte - der RSG ist ja gleichzeitig auch der Anlasser + Lichtmaschine - ohne den wäre dann auch ohne Abstellen des Motors früher oder später gar nichts mehr gegangen.

War es ein Garantie-/Kulanzfall?

Themenstarteram 2. März 2021 um 16:47

Ja es wird vollständig von der MB100 übernommen. Mein Fahrzeug ist aus der Werksgarantie raus.

am 4. März 2021 um 8:51

Vielleicht kannst Du in Erfahrung bringen, welche Kosten mit der MB100 abgerechnet wurden?

Gute Frage - was kostet ein neuer RSG inkl. Einbau beim C200 M264? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Kosten für das Material im Rahmen halten, aber die Zugänglichkeit möglicherweise schwierig ist. Der Kühlmittelkreislauf müsste bestimmt partiell geöffnet werden. Der RSG wird sicherlich mit gekühlt. Wenn noch die Front ab muss, wird's aufwändig und damit teuer.

Themenstarteram 4. März 2021 um 16:22

Also ich kann dir nur die Kosten vom RSG nennen, wo so gut wie alles gewechselt wurde. 4500€ müssten es sein.

Hui - dafür bekommt man ja schon einen ganzen Austauschmotor beim Motorenzimmer :-)

Da kommt noch bei, die zu erwarten Probleme mit BSG bei BMW und VW (belt Drive starter Generator) da sind 2 Spanner verbaut, einer für Motor Unterstützung und einer für Batterie laden.

Ein besser Ausführung is bei MB mit ISG, ohne Riem (ISG)

Deine Antwort
Ähnliche Themen