ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 48 Volt Bordnetz Fehler Keine Weiterfahrt möglich.

48 Volt Bordnetz Fehler Keine Weiterfahrt möglich.

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 18:57

Hallo, nun bin ich schon zum zweiten Mal mit dem Fehler

"48 V Bordnetz. Fahrzeugsicher anhalten, Bordbuch beachten"

............. Nicht anfahren .......

erst in gelbem Hinweis und dann unmittelbar mit rotem Warnhinweis. Anschließend kam dann sofort ein Hinweis.....

leider kein Foto..... irgendwas mit "12 V Batterie wird nicht geladen. Bordbuch beachten"

Der Motor fing an zu stottern und leichter weißer Rauch aus dem Auspuff. Gelbe Anzeige "Antrieb" leuchtete

Beide Mal die gleiche Reaktion von VW.

Keine Antwort aus Wolfsburg!

Batterie geladen....Fehler zurück gesetzt und gut.

 

Folgenden Hinweis wurde von mir gegeben.

Mehrstündiger Aufenthalt auf gesperrter Autobahn mit immer wieder sehr kurzen Fahrstrecken ....200 m.....1 km....mit geringer Geschwindigkeit. Zwischendurch mal mit Motor an oder Motor aus gestanden, Licht an, Radio an, Klima an, mal alles aus.

 

Dann ging ohne Vorwarnung nichts mehr.

Werkstatt Taste, Abschlepper, Mobilitätsgarantie mit Leihwagen.

Ich vermute einmal, dass ich die 48 V Batterie einfach leergelutscht habe??!?!

Hat jemand ähnliche Erfahrung

 

48V
48 V
48 V
Ähnliche Themen
50 Antworten

Den Warnhinweis "48 Volt Bordnetz" hatte ich heute kurz nach dem Anfahren auch. Anhalten, Zündung aus und Motor neu gestartet, dann ging es ohne Fehler weiter. Bin auch gespannt...

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 21:01

ja, das hatte ich auch versucht.......hab ihn sogar 30 min ganz abgeschaltet stehen lassen......

Das Fahrzeug zum VW-Händler bringen und den Mangel nachhaltig beseitigen lassen. Alles andere wird nicht zum Ziel führen. In den Steuergeräten werden sicherlich einige Fehler hinterlegt sein, welche dem Fachbetrieb helfen sollten das Problem eindeutig zu identifizieren.

Es wird sehr wahrscheinlich auch gespeichert, falls entgegen der Displaywarnung trotzdem weitergefahren wird.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 22:59

tja, leider konnte der Fachhändler nichts machen VW Wolfsburg hat bisher auch keine idee.

Fehler zurücksetzen, Batterie laden Das kann ja aber eigentlich nicht die Lösung sein!?!

Wenn sich der Kunde so leicht abfertigen läßt, für VW ist es sicher kein Problem. Diese Hinhaltetaktik ist leider bekannt.

Beim nächsten Anlaß den Wagen zum Händler stellen und auf fachgerechte Reparatur bestehen. Besser noch auf Abholung durch das Autohaus pochen, falls eine Meldung kommt: Weiterfahrt nicht möglich. Dann besteht für die Reparaturdauer Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.

Ein Hinweis auf eventuelle Wandlung des Fahrzeugs kann die Motivation zur erfolgreichen Reparatur auch sehr stark steigern. Möglicherweise ist ja nur ein Teil (Laderegler) kaputt. Es gab hier schon Fälle mit dem gleichen Fehlerbild, wo ein Ersatzteiltausch zum Erfolg geführt hat.

Heute auf der Heimfahrt wurde mir der gleiche Fehler angezeigt. Nach ca.250km fahrt auf der Autobahn.

Habe mich voll erschrocken und habe auf dem Seitenstreifen gehalten.

Habe mein Auto neu gestartet danach keine Probleme gehabt für die restlichen 250km.

Habe mich schon an Weihnachten im Abschleppauto gesehen.

Nochmal Glück gehabt...

Hoffe dass war mal wieder ein typischer Software Fehler.

Wie alle anderen Anzeigen die ab und zu mal vorkommen.

Merkwürdig warum wir alle jetzt das Problem haben.

Habe im Forum vorher nix von gehört.

Zum Fehler Bordnetz gab es vorher auch schon Beiträge. (Klick, Klick, Klick).

Aber viele meinen halt, es seien die üblichen Softwarefehler, weil meistens ein Neustart ohne diese Meldung möglich ist. Die Fülle der Fehlermeldungen bei manchem G8 führt scheinbar dazu, dass mancher Nutzer diesen nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt.

So wie man sich mit der Zeit an das Bedienkonzept gewöhnen kann, gewöhnt man sich eben auch an die Fehlermeldungen.

Ach der Fehler - klar, den hatte ich auch schon in meiner umfangreichen Sammlung. Bei mir kam er damals direkt nach dem Anlassen und war nach einem Neustart wieder von selbst verschwunden.

Das ist halt das blöde an der Sache: Man nimmt die Fehler nicht mehr ernst und fährt einfach weiter. Wenn dann wirklich mal etwas sein sollte...

Hatte letzte Woche bei einer ausführlichen Probefahrt (3 Stunden ca. 200 km) auch das gleiche Problem. Die o.g. Fehlermeldung tauchte während der Fahrt auch zwei mal auf. Bin dann liegen geblieben, zum Glück nicht auf der Autobahn. Er ließ sich einfach nicht mehr starten. Also leere Batterie kann es nicht gewesen sein da seitens Stromversorgung alles problemlos funktionierte. Wurde dann auch abgeschleppt.

Was machen wir jetzt mit diesem Problem?

Der Fehler tritt nicht mehr auf seit ein paar Tagen.

Habe es bisher nur 1 mal gehabt. Nach einem Neustart ging es ja ohne Probleme weiter.

Vielleicht verträgt der Akku auch kein Handgepäck im Fußraum. Ist vielleicht zu warm geworden.

Wer war schon in der Werkstatt?

Was hat Volkswagen zu diesem Fehler gesagt bzw. was wurde getauscht ?

Zitat:

@Golf7Golf8 schrieb am 27. Dezember 2020 um 16:41:50 Uhr:

Was machen wir jetzt mit diesem Problem?

Der Fehler tritt nicht mehr auf seit ein paar Tagen.

Habe es bisher nur 1 mal gehabt. Nach einem Neustart ging es ja ohne Probleme weiter.

Vielleicht verträgt der Akku auch kein Handgepäck im Fußraum. Ist vielleicht zu warm geworden.

Wer war schon in der Werkstatt?

Was hat Volkswagen zu diesem Fehler gesagt bzw. was wurde getauscht ?

Bei mir wurde die 48V Batterie ausgewechselt, aber die Lieferzeit betrug 4 Wochen. Seitdem keine Probleme.

am 28. Dezember 2020 um 11:13

ah, ich bin ja gar nicht alleine mit dem Fehler. Und mein Beitrag passt hier besser rein als im allgemeinen Mängelthread:

mein Golf 8 aus Juli 2020 ist jetzt schon 2mal während einer Fahrt mit dem 48 Volt Problem gestrandet. Einmal nach ca. 100 km Autobahnfahrt. insgesamt 5 Tage Werkstatt haben keinen Fehler gefunden, Teile wurden nicht getauscht, SW wurde (meines Wissens nach) auch nicht upgedatet. Dagegen sind die täglichen SW-Macken mit den Assistenzsystemen oder CarPlay Kleinigkeiten. Ich habe im Januar einen neuen T-Roc gekauft, der gegen den Golf gewandelt wurde, weil VW die Probleme nicht löschen konnte. In Absprache mit meinem Händler geht auch der Golf 8 zurück, sollte der Wagen noch einmal wegen des 48-Volt Problems liegenbleiben. Und das war es dann auch für mich mit einem SW-lastigen Fahrzeug aus dem VW-Konzern, leider...

Ich wohne in Dänemark (bedauren meine schlechtes deutsch...)

Ich habe zwei mal dieser Problem erfahrt.

Erste mal gelb dann rotes Warnung, Notprogram wurden aktiviert (50 km/h) - in Werkstatt nur zuruckgestellt und Batterie geladen.

Zweite mail war 23. Dezember, ist schon in Werkstatt, ich glaube das die nur zuruckstellen und batterie noch einmal laden...

Zitat:

@DrLieberkind schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:15:10 Uhr:

Ich wohne in Dänemark (bedauren meine schlechtes deutsch...)

Ich habe zwei mal dieser Problem erfahrt.

Erste mal gelb dann rotes Warnung, Notprogram wurden aktiviert (50 km/h) - in Werkstatt nur zuruckgestellt und Batterie geladen.

Zweite mail war 23. Dezember, ist schon in Werkstatt, ich glaube das die nur zuruckstellen und batterie noch einmal laden...

Wäre interessant zu wissen welcher Motor und Radio gefahren wird,scheint wohl in Richtung 1,5 und mindestens Discocer Media zu gehen der Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 48 Volt Bordnetz Fehler Keine Weiterfahrt möglich.