ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 48 Volt Bordnetz / Mild-Hybrid Erfahrungen

48 Volt Bordnetz / Mild-Hybrid Erfahrungen

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 16. August 2020 um 8:36

Hallo liebe Community,

Wäre es möglich das ein paar Fahrer die schon den Mild-Hybrid im 3er verbaut haben (aktuell ja nur die Dieselfahrer 320d/M340d), von ihren Erfahrung mit diesem Konzept berichten könnten.

Mich würde sehr interessieren ob man deutlich davon etwas spürt.

Gerade beim Anfahren des Fahrzeuges soll ja der Turbo elektrisch unterstützt werden und somit kein Turboloch mehr vorhanden sein, obwohl ich finde, dass in den letzten Jahren jegliche BMW Motoren egal ob 4 oder 6 Zylinder immer gut zu bewegen waren und auch ohne dieses System man kaum ein Turboloch gespürt hat. Das Ansprechverhalten war immer super auf Motor/Getriebekombination abgestimmt.

Dessweiteren wie kann man sich das mit der Segelfunktion vorstellen. Wenn ich mich nicht täusche geht diese Funktion bis 160km/h. Ist der Segelmodus aktiv verliert das Fahrzeug dann nicht so schnell an Geschwindigkeit da der Elektromotor dauerhaft unterstützt in dieser Zeit? Man konnte ja durchaus bei dem F30 schon relativ weit segeln, wenn man den entsprechend vorrauschauend gesegelt ist.

Ist diese Funktion weiterhin nur im ECO-Modus verfügbar?

Hersteller der Konkurrenz verbauen teilweise den Mild-Hybrid in den unteren Leistungsklassen nur mit 12Volt Technik und erst ab den höher motorisierten sprich 300 Ps oder mehr die 48 Volt Technik.

BMW sprach ja von dem 48 Volt Bordnetz dies wäre die zweite Generation und würde sich mehr lohnen gegenüber der 12 Volt Geschichte...

Hat man dadurch jetzt noch mehr Vorteile, rein aufs Thema fahren/fahrfreude aus technischer Sicht?, ohne den Umweltaspekt (Co2 Ersparnis etc..) und Grenzwerte zu beachten?

Finde das Thema eigentlich recht Spannend, da demnächst die Benziner ja auch an der Reihe sein müssten und sich diese Technik im kompletten BMW Sortiment wiederfinden sollte.

Danke für eure Erfahrungen/Einschätzungen, bin gespannt wie jeder einzelne dazu berichtet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Driving4Fun schrieb am 16. August 2020 um 18:33:12 Uhr:

 

Die Motor/Generatoreinheit ist m.W. am Automatikgetriebe angeflanscht

Kurze Einführung in die Technik und Funktionsweise eine Startergenerators:

 

Bei dem System von BMW handelt es sich, wie bei Audis V6 TDI Modellen, (anders als bei Mercedes) um einen RSG (Riemenstartergenerator) und keine ISG (Intigrierter Startergenerator (im Getriebe)) wie Mercedes ihn in ihrer eigenen Automatik verbaut. Der RSG wird durch einen 48V Akku, der in der Nähe des Scheibenwischwasserstutzen liegt, gespeist. Wie der Name schon sagt, liegt der Startergenerator am Riemen des Motor an, nimmt also quasi die Position der Lichtmaschine ein, welche dadurch entfällt. Dadurch kann der Motor nur elektrisch unterstützt werden, wenn er selbst läuft, da zwischen Generator und Getriebe noch der Motor liegt, der, wenn der Starter läuft, auch laufen muss. Bei einem ISG kann der Startergenerator, auch wenn der Verbrennungsmotor aus ist, das Fahrzeug mit der Leistung des ISG gleiten lassen. Aber mit den 14 PS des ISG ist Beschleunigen nicht möglich, nur längere Rollintervalle, da das Getriebe vom Motor abgekoppelt wird, wie bei einem PHEV. Für die Phasen, in denen der Verbrennungmotor läuft, ist der Unterschied zwischen ISG und RSG marginal.

Ein Turboloch kann man jedoch nie ganz eliminieren. Man kann es nur so unmerkbar klein wie möglich machen.

Der Unterschied zwischen Audi und BMW liegt darin, dass BMW auch bei den kleineren Motorisierungen (20d) auf eine 48V Technik setzt und nicht, wie Audi bei deren 40TDI Modellen auf eine 12V Technik.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Der Unterschied beim segelmodus ist, dass der Motor beim 48v Netz komplett abgeschaltet wird und nicht im Leerlauf läuft. Die Systeme wie Klima, navi, Licht etc. werden vom 48v Netz gespeist für diese Zeit. Ansonsten verliert der Wagen genauso schnell oder langsam Geschwindigkeit wie mit 12v Netz.

Also ich bin vollkommen überzeugt vom Mild Hybrid Konzept. Hab einen 320d. 90% meiner Fahrten sind in der Stadt und trotzdem habe ich nur einen Verbrauch von 6,4 Litern.

 

Bzgl. e Boost: den merkt man beim Anfahren extrem. Der Motor ist schneller an und auf Drehzahl als man überhaupt seinen Fuß von der Bremse aufs Gaspedal wechseln kann. Zudem ist die Leistung dann sofort vorhanden, wenn man das Gaspedal dann drückt.

 

Bzgl. Segeln: der Motor stellt sich so ab < 15 km/h beim Ausrollen auf die Ampel ab. Dadurch segelt man dann gute 100m. Zudem ertappe ich mich immer häufiger dabei vorausschauender zu fahren, um die volle Segelstrecke ausnutzen zu können (und das obwohl ich vom M240i komme, wo der Fahrstil eher binär war :D).

Das Segeln auf der Autobahn oder Landstraße merkt man eig. nur, wenn man auf den Tacho schaut. Sobald du wieder mehr Gas gibst, ist der Motor wieder da. Also man hat durch das Segeln nicht wirklich eine spürbare Verzögerung beim spontanen Beschleunigen.

Seid ihr sicher dass der Turbo unterstützt wird? Soweit ich weiss ist ein Riemen Starter/Generator drin der den Motor el. unterstützen kann und somit das Turboloch ausgleicht indem er den Motor kurz el. unterstützt bis der Turbo den Druck aufgebaut hat. Kann mich aber auch irren.

Ist auch so, bei BMW ist der Lader nicht elektrisch unterstützt .

Hat man durch die 48V weitere Vorteile bzgl Komfort? Ist ein lüften/heizen des Innenraums analog 330e möglich?

Standlüftung geht. Hat aber nichts mit 48V zu tun bzw. ging auch vorher schon.

Heizen/Kühlen wird nur ein PHEV oder BEV können, oder mit der SA „Standheizung“ auch jeder Verbrenner

Kühlen geht mit der standheizung eben nicht mit jedem verbrenner.

Ich konnte beim Anfahren keinerlei Unterschied zwischen meinem 330d ohne Mildhybrid und dem Leihwagen 320d mit Mildhybrid bemerken.

Eher fand ich das ständige an/aus beim Mildhybrid ohne Möglichkeit der Deaktivierung nervig.

Positiv war, dass dieser Vorgang deutlich ruckelfreier und unmerklicher möglich war.

Insgesamt hatte ich mir mehr erwartet.

Bei einem Mercedes Hildhybrid war es mal so, dass der Motor ausgeblieben ist, wenn man das Auto angeschaltet hat und sogar paar Meter rückwärts elektrisch gefahren ist.

Das hat der 320d nicht gemacht. Habe ich das beim Mercedes falsch in Erinnerung oder kann der BMW das auch?

Durch den Sport Modus (auch Sport individuell) kann man die Motorabschaltung deaktivieren.

Zitat:

@Raylinkz schrieb am 16. August 2020 um 10:36:33 Uhr:

Man konnte ja durchaus bei dem F30 schon relativ weit segeln, wenn man den entsprechend vorrauschauend gesegelt ist.

Ist diese Funktion weiterhin nur im ECO-Modus verfügbar?

Wie das beim 3er ist, weiss ich nicht, im 5er LCI geht Segeln jedenfalls jetzt auch in Komfort, cf. Auszug aus der Pressemitteilung:

Die Segel-Funktion bewirkt anstelle des Abkoppelns vom Antriebsstrang nun ebenfalls ein komplettes Abschalten des Motors. Sie kann jetzt bei Geschwindigkeiten zwischen 25 und 160 km/h genutzt werden. Außerdem steht sie in der neuen BMW 5er Reihe nicht mehr nur im ECO Pro, sondern auch im COMFORT Modus zur Verfügung.

Zitat:

@yreiser schrieb am 16. August 2020 um 17:24:41 Uhr:

Zitat:

@Raylinkz schrieb am 16. August 2020 um 10:36:33 Uhr:

Man konnte ja durchaus bei dem F30 schon relativ weit segeln, wenn man den entsprechend vorrauschauend gesegelt ist.

Ist diese Funktion weiterhin nur im ECO-Modus verfügbar?

Wie das beim 3er ist, weiss ich nicht, im 5er LCI geht Segeln jedenfalls jetzt auch in Komfort, cf. Auszug aus der Pressemitteilung:

Die Segel-Funktion bewirkt anstelle des Abkoppelns vom Antriebsstrang nun ebenfalls ein komplettes Abschalten des Motors. Sie kann jetzt bei Geschwindigkeiten zwischen 25 und 160 km/h genutzt werden. Außerdem steht sie in der neuen BMW 5er Reihe nicht mehr nur im ECO Pro, sondern auch im COMFORT Modus zur Verfügung.

Ja, kann ich bestätigen. Segeln geht auch im COMFORT Modus

am 16. August 2020 um 16:33

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 16. August 2020 um 12:51:38 Uhr:

... Soweit ich weiss ist ein Riemen Starter/Generator drin der den Motor el. unterstützen kann und somit das Turboloch ausgleicht indem er den Motor kurz el. unterstützt bis der Turbo den Druck aufgebaut hat. Kann mich aber auch irren.

Die Motor/Generatoreinheit ist m.W. am Automatikgetriebe angeflanscht

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. August 2020 um 14:41:57 Uhr:

Ich konnte beim Anfahren keinerlei Unterschied zwischen meinem 330d ohne Mildhybrid und dem Leihwagen 320d mit Mildhybrid bemerken.

...

Wenn Du hier keinen Unterschied bemerkst, dann macht das Mildhybridsystem im 320d einen guten Job. Allerdings hat der 20d auch schon länger zwei Turbolader (verhaltenstechnisch als Registerturbo ausgelegt) und der 30d bekommt den zweiten erst jetzt.

Bedeutet es gibt beim Mildhybrid den Knopf für die Deaktivierung Start/Stop nicht mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 48 Volt Bordnetz / Mild-Hybrid Erfahrungen