- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 48 Volt-Bordnetz
48 Volt-Bordnetz
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, wann das 48 Volt Bordnetz Einzug im 5er erhält? Audi und Daimler bieten es mittlerweile an.
Velen Dank! :-)
Beste Antwort im Thema
nein kauf Dir keinen. Hybride haben quasi Null-Reichweite, sind viel zu teuer, töten Kinder in Afrika, verbrauchen Gigatonnen an Kohlestrom und wenn alle gleichzeitig laden bricht das Stromnetz zusammen. Irgendwas vergessen ?
Edit und BTT: Auch der 530e hat nur 12Volt-Steckdosen
Ähnliche Themen
425 Antworten
Mir ist dazu nix bekannt...
Kauf dir einfach nen 530e, dann hast die Vorteile vom 48 Volt Bordnetz und die restlich Vorteile eines Plug-In-Hybriden
nein kauf Dir keinen. Hybride haben quasi Null-Reichweite, sind viel zu teuer, töten Kinder in Afrika, verbrauchen Gigatonnen an Kohlestrom und wenn alle gleichzeitig laden bricht das Stromnetz zusammen. Irgendwas vergessen ?
Nö passt, obwohl.... helfen den Herstellern zu bescheißen um mit vollkomnen falschen Verbrauchsangaben die Flottenvorgaben zum CO2 Ausstoß zu erfüllen
stimmt, vollkommen falsche Verbrauchsangaben wurden erst mit den Hybriden eingeführt
Zitat:
@RonnyB1 schrieb am 23. April 2018 um 21:42:13 Uhr:
alle still legen diese lautlosen Stinker.
ja, sofort nach den lärmenden Stinkern
Zitat:
@RonnyB1 schrieb am 23. April 2018 um 22:27:14 Uhr:
ja, sofort nach den lärmenden Stinkern
aktuell scheinen doch wohl die Benziner die Saubermänner in den Diskussionen zu sein
(solange bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird, mit 48 Volt natürlich)
@RonnyB1
Echte 48 Volt gibt es nur mit Wasserstoff.
Hybride und Akkus sind nur Übergangstechnik.
Zitat:
@FRESHPRINCE82 schrieb am 23. April 2018 um 18:41:55 Uhr:
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, wann das 48 Volt Bordnetz Einzug im 5er erhält? Audi und Daimler bieten es mittlerweile an.
Klär mich doch mal auf. Hat ein 48-Volt-Netz per se irgendwelche unmittelbaren Vorteile bei einem konventionellen Auto mit Verbrenner?
Zitat:
@Pit_67 schrieb am 24. April 2018 um 06:40:01 Uhr:
@RonnyB1
...
Hybride und Akkus sind nur Übergangstechnik.
Aber eine Übergangstechnik die verdammt viel Spaß macht :-)
Mein 530e ist gerade in der Werkstatt, neue Scheibe muss rein wegen Steinschlag.
Hab als Ersatz einen 320d und zähle die Stunden bis ich meinen Hybrid zurückbekomme...
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 24. April 2018 um 08:01:30 Uhr:
Zitat:
@FRESHPRINCE82 schrieb am 23. April 2018 um 18:41:55 Uhr:
Hallo zusammen,
Klär mich doch mal auf. Hat ein 48-Volt-Netz per se irgendwelche unmittelbaren Vorteile bei einem konventionellen Auto mit Verbrenner?
Aufgrund der steigenden Anzahl der elektrischen Verbraucher im KFZ hat man bedenken, dass die 12V bald nicht mehr ausreichen.
Ein 48V Bordnetzt soll da schwankungssicherer und belastbarer sein.
Auch bei der Rekuperation (die im Verbrenner) hätte man mehr Vorteile.
LG
P.S: Ubrigens....
http://www.sueddeutsche.de/.../...as-autofahren-veraendern-1.3543623-2
Zitat:
@Pit_67 schrieb am 24. April 2018 um 08:19:07 Uhr:
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 24. April 2018 um 08:01:30 Uhr:
Aufgrund der steigenden Anzahl der elektrischen Verbraucher im KFZ hat man bedenken, dass die 12V bald nicht mehr ausreichen.
Ein 48V Bordnetzt soll da schwankungssicherer und belastbarer sein.
Auch bei der Rekuperation (die im Verbrenner) hätte man mehr Vorteile.
LG
P.S: Ubrigens....
http://www.sueddeutsche.de/.../...as-autofahren-veraendern-1.3543623-2
OK. Danke!
- "bald nicht mehr ausreichen"
- "soll da schwankungssicherer und belastbarer sein"
- "hätte man mehr Vorteile"
Ich interpretiere das so, dass für die heute funktionierenden Autos ein 48-Volt-Netz keinen Vorteil brächte?
Das bringt jede Menge Vorteile sowohl für die Fahrzeughalter als auch für die Umwelt, jedoch nicht für die Autokonzerne:
Mit einem 48V Bordnetz müssen die Nebenaggregate nicht mehr mechanisch von der Kurbelwelle angetrieben werden. D.h. der Multiriemen nebst sämtlichen Umlenkrollen, Riemenspanner, Aggregate-Kupplungen und Gedöns fallen alle weg, die Nebenaggregate laufen elektrisch und können je nach Bedarf betrieben werden. Sie laufen also nicht ständig mit. Das spart Energie, vermeidet die mechanischen Komponenten zur Anbindung an den Motor und sie lassen sich auch ohne laufenden Motor betreiben. ZB. Klimakompressor zum vorklimatisieren des geparkten Fahrzeugs, etc.
Wartungsaufwand und Verschleiß werden also ebenfalls verringert. Die Werkstätten verdienen weniger und die Autokonzerne können die lange ausentwickelte Steinzeittechnik nicht länger verkaufen, das bedeutet auch dort weniger Gewinn.
Wieso wohl ist das 48V Bordnetz seit x-Jahren fast nirgends in Serie gegangen??
Außerdem können Aggregate auch woanders untergebracht werden.
Sagt ja niemand, dass z.B. ein elektrischer Klimakompressor unbedingt im Motorraum sein muss....
Das bringt viele konstruktive Optionen.