ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. 48 Volt Technologie

48 Volt Technologie

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 8:43

In der Ausstattungsliste meines B200 W247 steht:

084 Vorrüstung 48V Technologie. Kann mir jemand sagen, was ich mir darunter vorstellen kann?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast 4 x 12 Volt Batterien im Kofferraum!

Spaß aus!

Natürlich nicht!

Hier mal auf die schnelle was zum lesen...:

https://autohub.de/mild-hybride-und-48-volt-bei-mercedes-benz/

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 12:08

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 3. Februar 2023 um 10:44:03 Uhr:

Du hast 4 x 12 Volt Batterien im Kofferraum!

Spaß aus!

Natürlich nicht!

Hier mal auf die schnelle was zum lesen...:

https://autohub.de/mild-hybride-und-48-volt-bei-mercedes-benz/

Ich habe das gelesen, bin aber nicht überzeugt ob das auf mein Auto zutrifft. Denn, ich habe weder einen Hybrid, noch ein Auto der aktuellen Generation. Daher frage ich mich, was ist eine Vorrüstung auf 48 Volt und vor allem, wie soll die aussehen und wozu ist sie von Nutzen? Alle meine elektrischen Elemente sind auf 12 Volt ausgelegt.

So wie du schreibst, hast du eine Vorrichtung dafür.

Evtl. kannst du das nachrüsten lassen...?

@dkolb

Zitat:

....und wozu ist sie von Nutzen? Alle meine elektrischen Elemente sind auf 12 Volt ausgelegt.

Quelle:

https://www.mercedes-fans.de/.../...b-klasse-modellpflege-ist-da.19310

Zitat:

Das Benzin-Motorenprogramm der neuen B-Klasse wurde ebenfalls aktualisiert und konsequent elektrifiziert. Mit einem zusätzlichen 48-Volt-Bordnetz und einem Leistungsplus von 10 kW werden dabei insbesondere die Startfunktionen unterstützt. Für die Kunden der neuen B-Klasse verbessert der riemengetriebene Starter-Generator (RSG) darüber hinaus den Komfort spürbar: Bei Startvorgängen verringert er Geräusche und Vibrationen im Vergleich zu herkömmlichen Anlassern und ermöglicht bei gleichmäßiger Fahrt ein Segeln mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor. Darüber hinaus rekuperiert der RSG während Bremsvorgängen und speist damit das 12-Volt-Bordnetz sowie die 48-Volt-Batterie. Die damit gewonnene Energie kann bei Beschleunigungsvorgängen genutzt werden, um den Verbrennungsmotor zu unterstützen.

oder hier weitere Erläuterung:

https://mbpassion.de/.../

Gruß

wer_pa

Zitat:

@dkolb schrieb am 3. Februar 2023 um 09:43:14 Uhr:

In der Ausstattungsliste meines B200 W247 steht:

084 Vorrüstung 48V Technologie. Kann mir jemand sagen, was ich mir darunter vorstellen kann?

Es handelt sich dabei um eine Rohbauänderung im Bereich des Heckbodens für die Aufnahme der 48V Umfänge im Heckboden, die irgendwann Ende 2021 Anfang 2022 eingeführt wurde, im Hinblick auf die MOPF mit der 48V Serie wurde. Die Massnahme hat man vorziehen müssen weil es nur in einer Stillstandszeit des Rohbaus möglich war die Anlagen entsprechend umzurüsten.

Für den Kunden hat das keine Relevanz , er hat dadurch weder Vor noch Nachteile.

@dcmichel

Zitat:

Es handelt sich dabei um eine Rohbauänderung im Bereich des Heckbodens für die Aufnahme der 48V Umfänge im Heckboden, die irgendwann Ende 2021 Anfang 2022 eingeführt wurde, im Hinblick auf die MOPF mit der 48V Serie wurde.

Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für den technischen Einblick (:-))

 

Gruß

wer_pa

Schließe mich gerne an . Danke.

Die technische Änderung bzw Einführung 48V-Technik kam bzw kommt aktuell mit der Modellpflege.

Am besten wäre noch eine Bepreisung für Nix bei Mercedes .

Aber es hört sich mal gut an Vorrüstung 48 Volt Technologier und dafür eine andere Formung im Unterboden bekommen. Da liest man weiter:

Vorrüstung für Live Traffic Information

" - für Navigationsdienste

- für digitales Radio und 10 Zeilen vorher steht Digitales Radio

-- für Car Sharing

Da bekommt eine Vorrüstung für ein Auto anscheinend.

Selbst habe noch nie so einen Compaktwagen B220 gefahren, aber alles was man hier darüber liest bereitet keine Freude. Die Frau aber meint, so ein schönes Auto und freut sich darauf.

Es wird immer gemeckert, das liegt in der deutschen Mentalität. ;)

Mein kürzlich abgeholter B200 hat breits die 48V Technologie intus.

Bezüglich des Startverhaltens, hat die 48V Technologie mit dem Startergenerator auch ihre Vorteile.

Wie im Artikel beschrieben, ist das Startverhalten mit dem Startergenerator viel sanfter und fast unmerklich.

Die 48V Batterie befindet sich im Kofferraum, die fällt auf, wenn man den Kofferraum von früher Innen kennt.

Was die einzelnen Punkte in der Austattungsliste angeht, so hat das wohl logostische Gründe, dass da einiges zweimal aufgeführt ist.

Einmal als "vorrüstung", das andere Mal als "verbaut".

Deine Antwort
Ähnliche Themen