1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 480a kommt immer wieder

480a kommt immer wieder

BMW
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 8:23

Hallo zsm, es geht um einen 530d lci der andauernd den 480a Fehler im Fehlerspeicher setzt. Der Partikelfilter wurde vor etwas 2000km in einer Firma gereinigt. Der Abgasdrucksensor wurde mit einem Neuen Schlauch auch gewechselt. Löscht man den Fehler wird eine Regeneration ausgeführt und manchmal wieder abgebrochen, dann wird sie wieder gelöscht und weiter geht es bis der Russwert auf 0 verbrannt wird. Sie steigt dann aber wieder schnell auf über 50g. Abgasdruck wird vor und nach dem Filter über 1 bar eingezeigt im Stand. Die 3 Drucke also Leerlauf 54 bei 2000 Drehzahl über 100. Meine Kühltemperatur war bei der Regeneration über 90grad und über 600 grad. Der Differenzdruck ist derzeit bei was ich beobachten konnte in Leerlauf auf 0.07 bar. Gestern bin ich noch eine Strecke mit Außentemperatur von 10 grad etwas über 40km gefahren und da war die KühlTemperatur um die 82-84 grad. Regeneration wurde eingeleitet und ist dann zwischendurch wieder abgebrochen wegen den Fehler 480a. Wollte ihn dann löschen und kam dann immer wieder. Gelöscht und wieder der Fehler und so ging es als weiter. Drosselklappe und Agr wurden auf Funktion mit Ista überprüft.Könnt ihr mir noch welche Tipps geben was ich noch überprüfen muss und kann? Bin mittlerweile ratlos.

.jpg
Ähnliche Themen
70 Antworten

Servus,wurde der DPF Tausch registriert ? Per Software auch wenn der DPF der gleich ist er ist nach dem Freibrennen wie Neue und deshalb musst du den Tausch registrieren

Was ist der andere Fehler dem du da im Fehlerspeicher hast den ich auf dem Foto sehen kann ?

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 12:24

Ja wurde von mir persönlich registriert, der andere Fehler ist was mit dem Licht gewesen

Ok es kann sein das dein abgasdruck Sensor kaputt ist und der falsche Werte wirft und daher Regeneration abgebrochen wird und Regenerationen gesperrt werden wegen Defekt des Sensors

Setzt mal die abgasdruck Adaptions Werte zurück weil du hast ja auch was an den Sensoren gemacht und schau mal dann ob es geht ?

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 14:10

Und wo kann ich die Werte zurücksetzen ?

Zitat:

@Magura89 schrieb am 20. Oktober 2021 um 16:10:13 Uhr:

Und wo kann ich die Werte zurücksetzen ?

Unter Servicefunktionen,wo kommst du den her ?

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 16:49

Komme aus Wiesbaden. Bin eben noch mal 100km gefahren. Also der Fehler kommt nach wie vor und lässt sich löschen und kommt sofort wieder. Nur was ich beobachten konnte das wenn ich auf der Autobahn bin meine Kühltemperatur zischen 79 und 82 schwankt. Das ist doch zu wenig Meinung. Was ich noch beobachten konnte das die Russmasse während des fahren sich abbaut. Je mehr Gas ich gebe je schneller Baut es sich ab. Das heißt er Regeneriert doch passiv. Aber nach wie vor im Stand 55 Gegendruck

Du brauchst neue Thermostate..Bei mir schwankte auch die Temperatur.Auf der Autobahn hatte ich nach 30 km im August 2020 nur 64 Grad.Die Temperatur ging dann wieder nach oben bis 79.

Mir wurde der oberer Thermostat gewechselt..bis heute ist die Temp zwischen 88 und 92..Keine Probleme mehr.

Wie wurde dein DPF gereinigt.Gibt's da ein Protokoll?Gegendruck vor der Reinigung und nach der Reinigung?

Zitat:

@Magura89 schrieb am 20. Oktober 2021 um 18:49:42 Uhr:

Komme aus Wiesbaden. Bin eben noch mal 100km gefahren. Also der Fehler kommt nach wie vor und lässt sich löschen und kommt sofort wieder. Nur was ich beobachten konnte das wenn ich auf der Autobahn bin meine Kühltemperatur zischen 79 und 82 schwankt. Das ist doch zu wenig Meinung. Was ich noch beobachten konnte das die Russmasse während des fahren sich abbaut. Je mehr Gas ich gebe je schneller Baut es sich ab. Das heißt er Regeneriert doch passiv. Aber nach wie vor im Stand 55 Gegendruck

Hast du die Abgasadaption zurück gesetzt ? Das ist normale durch den starken Fahrt Wind ! An dem Thermostat ist alles ok!! 55mhbar im Stand ist jetzt nicht so hoch aber nicht bestens!

Zitat:

Es gibt immer zwei Regeneration einmal die Regel Regeneration die alle so und so viele Kilometer Statt findet und die passive die dauert Haft läuft mit normale Abgas Temperatur weil bei 300 grad wird auch Ruß verbrannt besonders wenn die gar aus ist weil du hohe Drehzahl fährst wenn du niedrige fährst und agr rate Hoch ist steigt die Ruß Masse im DPF und die passive Regeneration hat keine Wirkung daher braucht man die aktive mit der Temperatur Erhöhung

Ich sag das der Abagsdruck Sensor entweder defekt ist oder du einmal die Abgas Adaptionen im ista P löschen musst

Zitat:

@leof112012 schrieb am 21. Oktober 2021 um 10:13:40 Uhr:

Zitat:

Hast du die Abgasadaption zurück gesetzt ? Das ist normale durch den starken Fahrt Wind ! An dem Thermostat ist alles ok!! 55mhbar im Stand ist jetzt nicht so hoch aber nicht bestens!

55 ist viel zu hoch. Der schmeisst den Fehler bereits ab 28 mbar oder waren es 35?! Aufjedenfall weit unter 55!!

480a ist der Hinweis auf DPF Überladung.

Die temperatur ist zu niedrig. Normalerweise sollte diese zwischen 88-92*C liegen. AGR Thermostat scheint kputt zu sein. Erst reparieren dass die Temperatur passt, dann ordentlich warm fahren und dann kann man folgendes versuchen:

480a löschen bis es nicht mehr wiederkommt. Danach Regeneration anfordern.

Ich vermute allerdings dass es schwer wird über die passive Regeneration wieder unter den wert zu kommen dass die 480a wegbleibt.

Also wirst du wohl den DPF nochmal reinigen müssen. Kannst du aber auch selber machen. Ausbauen, durchspülen mit wasser, trocknen lassen, einbauen, fertig.

Das wichtigste ist erstmal dass du dein Thermostat wieder vernünftig hast dass er die Temperatur hält.

Hierbei hat sich bewährt ein originales zu kaufen da es die längste Haltbarkeit aufweist.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 10:01

Also mein Plan war jetzt wie schon gelesen ein Original BMW Thermostat einzubauen das die Temperaturen normal bleiben. Der Max wert im Stand sind 35.

Ja das mit dem Durchspülen habe ich auch schon überlegt. Den Fehler löschen ist kein Problem nur er kommt sofort wieder Sodas es sehr schwer ist den Weg zu bekommen.Nur frage ich mich warum der Abgasdruck so hoch geworden ist. Es wurde vor 2 Wochen wie gesagt gespült. An dem Sensor könnte es aber nicht liegen oder ? Weil ein Fehler deshalb habe ich nicht.

Deine Antwort