- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- 48V Bordnetz | 12V Starterbatterie | Spannungsfrei
48V Bordnetz | 12V Starterbatterie | Spannungsfrei
Hi,
unser Garagenfahrzeug Audi A7 50TDI Mild Hybrid 286PS 0588/BMW MJ 2019 hat eine tiefentladene Batterie. Fahrzeug lässt sich per Funkfernbedienung nicht mehr aufschließen und das Ladegerät von Einhell schafft es auch nicht die Batterie zu laden, da er keine Batterie erkennt. Auch nicht mit dem Recond Modus.
Eine neue Batterie habe ich mir schon besorgt. Nur bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen soll. Wie schaffe ich es, die Batterie abzuklemmen ohne dass die Diebstahlwarnanlage auslöst?. Sollte ich vorher die Sicherung rausnehmen?. Gibt es irgendeinen Trick um das zu umgehen?. Kann mir nicht vorstellen dass in der Vertragswerkstatt täglich mehrmals die DWA auslöst.
Laut Reparaturleitfaden soll wohl auch das 48V Bordnetz Spannungsfrei gemacht werden. Dafür soll man neben der Batterie eine Mutter lösen und die freigelegte Leitung isolieren. Reicht das eigentlich aus? Anschließend soll man wohl per Diagnosesoftware das Bordnetz nochmals deaktivieren. Ist das zwingend notwendig?.
Hat jemand bereits seine Batterie gewechselt und kann hier kurz schildern was zu beachten ist insbesondere wegen dem 48V Bordnetz?. Habe leider nur den Carly Adapter und kein Audi Diagnosetool mit dazugehörigem OBD Adapter.
Konnte nur einen Beitrag finden wo jemand es nicht geschafft hat die Batterie rauszuziehen. Dort wurde das 48V Bordnetz jedoch nicht erwähnt, weshalb ich davon ausgehe, dass derjenige einfach so die Batterie getauscht hat.
Ich möchte auch nicht warten bis die 48V Batterie so weit entladen wird, dass die getauscht werden muss (glaube unter 5%/50%?).
Ich hoffe jemand kann hier weiterhelfen
Lg
Ähnliche Themen
1 Antworten
Habe die Batterie gewechselt ohne etwas am 48V Bordnetz zu verändern. Alles verlief reibungslos.