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48V-Bordnetz (Mild-Hybrid)

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 11:07

Der GLB mit 48V-Technik ist ja nun fast ein Jahr auf dem Markt.

Im B-Klasse-Forum wird berichtet, dass es mit dem Starter/Generator durchdrehende Räder beim Anfahren gibt. Deswegen gibt es wohl die großen Motoren nur noch als Allrad.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Mild-Hybrid?

Ist der Riemen des RSG mit seinen Doppelspannern problematisch?

Wieviel Platz kostet die 48V-Batterie?

Wird wirklich Sprit gespart, oder fressen die 50kg Mehrgewicht wieder den Vorteil auf?

Schreibt doch mal alles was zum Thema 48V-Bordnetz passt hier rein.

Gruß Martin

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15 Antworten

Ob es Sprit spart weiß ich nicht. Mein GLB 200 verbraucht Kurzstrecke, ca. 28km, mit Klima aktuell 9-9,5l. Auf die letzte Autobahnlangstrecke (meist bis 160 km/h) und einer Tankfüllung waren es 8,7l. Auf 30 Tage laut App 9l Verbrauch. Aber auch nur bis 160 km/h. Wenn ich lange Strecken um die 200 km/h fahre (207-209 km/h maximal möglich) sind es um die 11l. Ich werde diesen Monat am Wochenende knapp über 5000km gefahren sein, mit viel Autobahnetappen an knapp 600km und der Kurzstrecke an sonstigen Tagen unter der Woche, so dass das eben der Verbrauch ist.

Alles in Comfort gefahren. In Eco segelt er auch. Ich finde es unverständlich, warum er das nicht generell nutzt. Vielleicht probiere ich nächsten Monat mal Eco aus, aber werde hoffentlich wesentlich weniger unterwegs sein. :)

Auf jeden Fall fährt es sich sehr angenehm mit dem Elektromotor "Kick". Gerade beim smothen Gasgeben geht es ganz fix und weich voran und der Benziner jault nicht so auf. Bei Vollgas entfaltet sich die Elektrowirkung nicht so spürbar. Er scheint aber dennoch bei nahezu allen Lastsituationen zu unterstützen, wenn Energie da ist, z. B. auch, wenn beim Tempomat die Geschwindigkeit erhöht wird (auch bei Autobahngeschwindigkeit) und er selbständig dahin beschleunigt. Er lädt auch permanent beim Verzögern wieder die Batterie.

Als Ex-Dieselfahrer schmerzt die halbe Reichweite bei auch noch merklich weniger Durchschnittstempo, aber der Fahrkomfort ist wirklich sehr gut und der Wagen macht Spaß, fühlt sich flott an bis 130 km/h, ab dann geht es gemächlich. Bei Vollgas finde ich den Motor aber laut und sler trinkt entsprechend.

Der 200d Diesel ist ja noch schwerer als der Mild-Hybrid und bis 100 km/h auf dem Papier gleich schnell, vermutlich wegen Drehmoment und Übersetzung. Ich denke wegen der niedrigen Drehzahlen wird er sich ähnlich entspannt fahren. Einen Vergleich zum alten 200er habe ich leider nicht.

Zitat:

@christo1337 schrieb am 27. Juni 2024 um 22:17:40 Uhr:

 

 

Auf jeden Fall fährt es sich sehr angenehm mit dem Elektromotor "Kick".

Was für'n Elektromotor bitteschön?

Zitat:

@christo1337 schrieb am 27. Juni 2024 um 22:17:40 Uhr:

Der 200d Diesel

Jop, fährt sich total entspannt, Kraft untenrum immer ausreichend da und das Beste... Durchschnittsverbrauch die letzten 13tkm ca. 5,9l ;)

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 17:08

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 27. Juni 2024 um 23:05:58 Uhr:

Zitat:

@christo1337 schrieb am 27. Juni 2024 um 22:17:40 Uhr:

 

Auf jeden Fall fährt es sich sehr angenehm mit dem Elektromotor "Kick".

Was für'n Elektromotor bitteschön?

Der Starter/Generator des 48V-Systems kann boosten

Themenstarteram 18. September 2024 um 8:18

Inzwischen bin ich auch stolzer Besitzer eines GLB 250 4M mit 48V-System.

Den soften Start kann ich bestätigen und finde es wesentlich angenehmer als klassische Start/Stopp-Systeme mit einrückendem Anlasser. Motorstart und Anfahren geht quasi gleichzeitig vonstatten.

Ebenfalls sehr angenehm ist das Einkuppeln des Getriebes bei rollendem Fahrzeug (Motor aus), um bei langsameren Vorausfahrern sachte abzubremsen und die Batterie zu laden.

Bei der Fahrzeugabholung ging es ca. 100 km über die Landstraße, was im Eco-Mode zu 6,5l Verbrauch führte.

Mich würde nun interessieren, welche Verbraucher außer dem Starter/Generator an der 48V-Batterie hängen und ob es eine Verbindung zum 12V-Bordnetz gibt (z.B. Vernetzungsplan).

Ich hätte auch eine Frage. Bei 130 bin ich im Schnitt bei 5.5 Liter mit dem 220d ,aktuell im Schnitt bei 6.5 auf Langzeit. Wenn ich jedoch in der Stadt fahre ,verbraucht er mir zu viel. Würde sich hier die 48 Volt rentieren? Stadt Verkehr ist mir leider zu viel...

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 13:06

Zitat:

Mich würde nun interessieren, welche Verbraucher außer dem Starter/Generator an der 48V-Batterie hängen und ob es eine Verbindung zum 12V-Bordnetz gibt (z.B. Vernetzungsplan).

Inzwischen ist klar, dass es zumindest einen DC/DC-Wandler geben muss, der das 12V-System lädt.

Außer dem RSG gibt es ja keine 12V-Lichtmaschine.

Ob es weitere 48V-Komponenten gibt, ist mir weiterhin unklar.

Keine Insider hier?

Zitat:

@Voyager_ms schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:06:38 Uhr:

Zitat:

Mich würde nun interessieren, welche Verbraucher außer dem Starter/Generator an der 48V-Batterie hängen und ob es eine Verbindung zum 12V-Bordnetz gibt (z.B. Vernetzungsplan).

Inzwischen ist klar, dass es zumindest einen DC/DC-Wandler geben muss, der das 12V-System lädt.

Außer dem RSG gibt es ja keine 12V-Lichtmaschine.

Ob es weitere 48V-Komponenten gibt, ist mir weiterhin unklar.

Keine Insider hier?

Meines Wissens hat Mercedes bei den Mild-Hybriden keinen RSG (Riemengetriebener StarterGenerator) verbaut. Vielmehr ist das Teil direkt zwischen dem Verbrennermotor und dem Getriebe fest eingebaut. Wie die 12 Volt-Batterie geladen wird, würde mich aber auch interessieren. Auffällig ist, dass die 12 Volt-Batterie in meinem neuen GLA (8/24) deutlich länger "durchhält", als in dem vorherigen W247. Dafür gibt es aber auch keinen Ruhezustandmodus mehr.

Zitat:

@Voyager_ms schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:06:38 Uhr:

Zitat:

Mich würde nun interessieren, welche Verbraucher außer dem Starter/Generator an der 48V-Batterie hängen und ob es eine Verbindung zum 12V-Bordnetz gibt (z.B. Vernetzungsplan).

Inzwischen ist klar, dass es zumindest einen DC/DC-Wandler geben muss, der das 12V-System lädt.

Außer dem RSG gibt es ja keine 12V-Lichtmaschine.

Ob es weitere 48V-Komponenten gibt, ist mir weiterhin unklar.

Keine Insider hier?

Ja natürlich gibt es den, der sitzt vorne im Motorraum auf der linken Seite.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 8:25

Zitat:

Meines Wissens hat Mercedes bei den Mild-Hybriden keinen RSG (Riemengetriebener StarterGenerator) verbaut. Vielmehr ist das Teil direkt zwischen dem Verbrennermotor und dem Getriebe fest eingebaut. Wie die 12 Volt-Batterie geladen wird, würde mich aber auch interessieren. Auffällig ist, dass die 12 Volt-Batterie in meinem neuen GLA (8/24) deutlich länger "durchhält", als in dem vorherigen W247. Dafür gibt es aber auch keinen Ruhezustandmodus mehr.

Bei den Fronttrieblern mit DCT ist definitiv ein RSG verbaut.

Bei den Hecktrieblern mit NAG ist es der integrierte Starter/Generator

Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung NAG?

Ich meine zu wissen das heisst ganz Lapidar "Neues Automatisches Getriebe".

Unterteilt nach verschieden Stufen: NAG1 5 Gang, NAG 2 7 Gang usw...

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 17:30

Zitat:

@mlk02 schrieb am 18. Oktober 2024 um 14:57:59 Uhr:

Ich meine zu wissen das heisst ganz Lapidar "Neues Automatisches Getriebe".

Unterteilt nach verschieden Stufen: NAG1 5 Gang, NAG 2 7 Gang usw...

Korrekt

Naja, nur das es die Bezeichnung NAG schon ewig nicht mehr gibt. Das Hecktriebler Getriebe nennt sich schlicht 9 G Tronic

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