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4B Allroad: Ungewollte Yogaübungen....

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 14:17

Hallo Forensiker,

ich habe wirklich die SuFu benutzt, aber zu meinem Problem nur Randkommentare innerhalb anderer Freds gefunden....

Vorgeschichte:

Die Bälge und Dämpfer und untere Querlenker wurden hinten im September getauscht (nicht von mir, da keine Zeit). Der Kompressor wurde angeblich vor 100tkm getauscht und verrichtet seine Arbeit ohne Geräusche und in vorgebener Zeit. Ein Notfall Rep-Satz liegt aber bereit...

Die Vorderen Bälge sind leicht undicht (3 Tage bis man was optisch merkt), werden aber bald getauscht. Es passierte schon öfter, daß er nach abstellen (egal ob 5min oder 3 Tage) nach dem Motorstart selbständig eine Stufe runter ging. Hat zwar genervt, aber nachdem ich ein Wasserproblem im Kabelbaum repariert hatte KLICK war eine Zeit lang Ruhe.

Vielleicht ist es Zufall, aber seit dem wir hier an der 0°-Grenze kratzen kommt folgendes zustande:

Fall 1: Nach Autobahnfahrt auf Stufe 1 will er nicht mehr in die Stufe 2. Das heck war aber oben. Auch durch Zündung aus/an gleiches Spiel. Erst wenn Zündung aus und an und Wagenhebermodus an/aus gehts wieder...

Fall 2: Seit ein paar tagen geht er nach ca. 5km unvermittelt in die erste Stufe und lässt sich nicht mehr hochfahren. Er ist aber über beide Achsen unten. Erst wie oben in Fall 1 gehts wieder....

Fall 3: Nach 4 Tagen Beifahrerseite komplett unten (nicht nur eine Achse). Und er war bei Zündung ein auf Stufe 1 eingestellt, obwohl ich ihn absichtlich vor drei Tagen auf Stufe 3 abgestellt habe. Bei Motorstart blieb es auch so. Dann alle Stufen durchprobiert und hinten links bleibt er oben.

Im KI keine Warnmeldung, Lampe funktioniert (zumindest im Wagenhebermodus) Ich habe keinen aktuellen Fehlerbericht von heute, aber nach dem Wasserproblem waren 2-3 Wochen später wieder nur der NHG und der Luftgütesensor drinnen.

Anmerkung: Fehlerbericht kommt noch. Ich verlange auch keine Glaskugelzauberei...:) Ich möchte nur für mich die Tendenz herausfinden. STG, Sensor oder Magnetventilblock.....

Noch eine Frage:

Welches System ausser VCDS, kann man noch verwenden (auch für Stellglieddiagnosen und Einstellungen)?

LG Oliver

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13 Antworten

überprüfe mal deinenVentilblock, die gammeln beimAlroad gerne, da diese dummerweise unterm Auto montiert wurden anstatt wie bei normaler Niveauregulierung hinten links unterm Wehsler

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:39

Danke Dir, der ist auf jedenfall in der engeren Auswahl, da mir beim letzten Reifenwechsel auffiel, daß er nicht schön aussieht, aber dicht war er... habe trotzdem schon einen bestellt.

Wenn wir morgen laut Wetterfrosch 13° bekommen, und die Probleme weg sind, dann liegt der Block nahe. Natürlich kann trotzdem auch das STG was haben.....

Zusätzlich zu dem von Dir verlinktem Thread fällt mir da noch einer ein wo die Ursache ein korrodierter Mehrfachstecker an der A-Säule Fahrerseite war.

Grund war eine undichte Schlauchverbindung zum Heckwischer von der das Wasser auf den Stecker lief.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 16:57

Mmmmh, hatte nicht alle offen, aber ist sicher relevant...Danke

Weißt zufällig welcher Stecker genau es ist?

Nee sorry leider nicht.

Habe es nur noch im Hinterkopf das es ein Mehrfachstecker im Bereich der Schlauchverbindung an der A-Säule Fußraum war.

Habe Nagelneue Ventilblöcke da

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 12:58

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 4. Dezember 2018 um 13:06:15 Uhr:

Habe Nagelneue Ventilblöcke da

Vielen Dank, aber ein wenig zu spät :), sollte morgen ankommen....

Aber vielleicht hast du eine Ahnung welches Alternativystem zum Einstellen des Luftfahrwerks ginge?

Apropos:

Nach ein wenig Recherche bin ich drauf gekommen, daß bei dem Bekannten, der mir die Sachen repariert hat, kein VCDS hat und das Fahrwerk nicht kalibriert wurde.

Heute bei 12° hat sich das Fahrwerk nicht verselbstständigt, aber er steht hinten noch immer um einiges höher.

Es wird wahrscheinlich eine Kombi sein aus verstelltem Sensoren und dahinsiechenden MVB sein....

Hast pn

Solange dein System nicht wieder richtig läuft- KEINE ANPASSUNG der Höhe vornehmen.

Wenn es beim Anpassen einen Fehler gibt, bricht das Steuergerät die Anpassung ab und sperrt sich !!!

Dann ist dein System außer Funktion und das Auto unfahrbar

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 11:18

Also, es ist bitte folgendes....

Nach tatkräftiger telefonischer Unterstützung von @Blauers6c5konnte ich den (die) Fehler eingrenzen. Durch Testläufe mit VCDS (Be- und Entlüften) bin ich draufgekommen, daß der Magnetventilblock kaputt ist. Der Stoßdämpfer hili läßt sich nicht entflüften. VCDS zeigt ganz kurz (ca. 1sek) "läuft" und sagt dann gleich fertig, obwohl der Stoßdämpfer noch immer voll ist.

Fehlermeldungen im VCDS gabs einmal mit (extremer Verschränkung).

Wehrmutstropfen:

Ich wollte die Sache gestern angehen, leider ist der Träger (4Z7616015B)für Kompressor und Magnetventil so verostet, daß dieser auch neu muß. Der Preis von 98€ scheint aber moderat.

Der komplette Bericht folgt.....

Schönes Wochende

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:41

Gute Nachrichten...

Nach 20 stündigem Kampf, fährt und federt der Dicke wieder normal. Wobei 2/3 der Stunden auf Killerschrauben, unidentifizierbare Fehler und viel Nachdenken zu schreiben wären.

Vorerst muß ich meinen Dank an BlauerS6c5 richten, der mir in der größten Verzweiflung beigestanden ist ;). Es folgt später noch ein genauerer Blog-Eintrag.

Die Schrauben des Kompressors waren zwar öffenbar, aber die Distanzhülsen bewegten sich keinen Millimeter mehr, daher musste ich den Kompressor "rausschneiden"...Dremel sei Dank.

Der Träger der Kompressoreinheit war dann eigentlich leicht zu entfernen. Der zweite Träger darunter jedoch war der Killer. Eine Schraube sitzt unter dem Hitzeblech des linken Endschalldämpfers und genau die wollte nicht aufgehen, eh klar. ~ 3h

Der Kompressor funktionierte, aber ich dachte mir, wenn er schon draussen ist, bekommt er eine Verjüngungskur. Getauscht habe ich Kolbenring, Laufbuchse, Filtereinsatz, Anschlussstück Druckleitung und das Plättchen für das Rückschlagventil (glaube ich). Zeitaufwand 1h

Die Träger wieder einzubauen war relativ leicht. Den Kompressor wieder einzusetzen nicht. Da es von Audi vorgesehen ist den Stabi auszubauen und die ganze Kompressoreinheit auf einmal zu montieren ist es nur mit viel fluchen möglich den Kompressor separat einzubauen. Der Grund ist, das die Beilagscheiben für die Lagerung des Kompressors bereitwillig der Schwerkraft folgen. Vorallem die in Fahrtrichtung hat eine knappe Stunde gedauert....

Dann die Schläuche angeschlossen... Achtung: Man muß wirklich die Druckschläuche mit Vehemenz (nicht brutal) in die Anschlüsse stecken, sonst halten sie nicht...

Zuletzt das Manometer mit Ventil beim Vorratsspeicher angeschlossen.

Dann folgte per VCDS das manuelle befüllen... der Kompressor wollte nicht...keine Fehlermeldung im VCDS.... Mmmmh

Kompressor funktionierte direkt an einer separaten Batterie, aber nicht im System. Relais? 12,2 V liegen am Stecker des Kompressors an. Er will trotzdem nicht. Durch viel Telefonieren mit BlauerS6c5 war der Fehler gefunden. Der stecker war nicht wirklich sichtbar korrodiert. Ich habe diesen mechanisch gesäubert, in Kontaktspray getränkt und voila Komprssor lief. ~ 5h

Er wird aber noch irgendwann getauscht.

Wie schon erwähnt, ein ausführlicher Blog-EIntrag folgt....

LG Oliver

Das wird Spass
Schön knusbrig - Kompressorträger
Ganz lecker...
+7

Jaja, die Beilagscheiben und die Schwerkraft. Kenne ich nur zu gut. Aber glaub mir, beim zweiten Mal geht es viel besser :-)

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 8:40

Ich hoffe, es gibt nicht so schnell ein zweites Mal...:D

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