4B oder 4F, wenn überhaupt?
Hallo,
Die Überlegung läßt mich nicht los und nun habe ich wieder zwei Angebote gefunden, die interressant klingen. Auf der einen Seite frage ich mich warum, aber auf der anderen Seite läßt mich der Gedanke nicht los. Nun hoffe ich, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Fahre meinen Dicken (2,7T) nun seit fast 2 Jahren und bin sehr zufrieden.Manchmal gibt es Momente, da kann es noch mehr Druck sein oder es ist einfach das Gefühl "must have".
Es geht hierbei um einen 4F 4,2 Bj.04/2005 wobei es Modell 2006 sein soll. Mach mich etwas stutzig. Ist ca. 40000km gelaufen.
Der andere ist halt 4B RS6 plus Bj.10/2004 und ca. 80000km gelaufen. Was Dottore freuen wird, er ist auch schön blau.
Naja preislich sind beide identisch.
Als Vergleich meiner 4B 2,7T Bj. 10/2002 Modell 2003 und 106000km gelaufen.
Was meint Ihr?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nimm den RS6
Nee mal im Ernst. Also du fährst ja gerade nen Turbo und ich wette dir wird irgendwas fehlen wenn du den 4.2 Sauger nimmst. Der RS6 Plus hat ja außerdem ein größeres Potential zum Tunen, falls dir die Leistung bald nicht mehr reicht *g*
Von der Baureihe her gefällt mir der 4B mehr wie der 4F. Schade das Audi jetzt jeder Modellreihe den Single-Frame Grill verpasst. Finde so haben die unterschiedlichen Modelle annährend ein und das selbe Gesicht
Zitat:
Original geschrieben von böserAudianer
Nimm den RS6
Genau !
@Schattenmaster
das Gefühl mit dem "Must have" kennt wohl jeder hier - meine Frau holt mich dann schnell wieder auf den Teppich
Ich kenne das Thema. Nit meiner Frau ist das ähnlich, aber ich mische mich bei Ihren Vorstellungen bzw. Wünschen auch nicht ein.
Wie schon gesagt, ist das Gefühl abr so unbeständig, da es erstens um viel Geld geht und zweitens gibts bestimmt eine bessere Möglichkeit das leieb Geld zu vernichten. Wenn ich aber weiterdenke, wird sich in der Zukunft nie wieder solche Frage stellen. Ich meine, wenn mal Kinder kommen, ist solch ein Auto nicht mehr drin.
Ich muss die Bude mit dem RS erstmal anschreiben und eventuell, wenn er noch nicht weg ist, in zwei Wochen eine Probefahren arrangieren.
Dann müsste ich mir Gedanken zum Verkauf machen. Wie jeder hier, hofft man(n), dabei auf so wenig Verlust wie möglich.
Gegenfrage: Würde mich es denn bei einer Probefahrt noch aus den Schuhen hauen bzw. was kann ich erwarten? Ein anderer Sound und etwas mehr Druck. Meine Kopfschmerzen habe ich immer bei dem Vorbesitzer. Da ich das Thema Turbos hinter mir habe, hat schon etwas andere Gefühle, wie bei einem Wechsel zu einem ähnlichen Modell.
Zitat:
Original geschrieben von schattenmaster
Gegenfrage: Würde mich es denn bei einer Probefahrt noch aus den Schuhen hauen bzw. was kann ich erwarten? Ein anderer Sound und etwas mehr Druck. Meine Kopfschmerzen habe ich immer bei dem Vorbesitzer. Da ich das Thema Turbos hinter mir habe, hat schon etwas andere Gefühle, wie bei einem Wechsel zu einem ähnlichen Modell.
Den gewaltigen Schub wirst Du merken - ohne wenn und aber ... nach einem halben Jahr wächst der Wunsch nach einem Chip weil man sich so schnell an den Druck gewöhnt hat. Das ist normal - dagegen hilft nur den Kopf wieder einzuschalten und ein Blick in die Geldbörse
Meine Kinder sind in 3-4 Jahren aus dem Haus und dann kommt der 2+2 Sitzer in Gestalt eines netten A5 der reicht für mich und Frauchen.
Das mit dem halben Jahr hatte ich bei meinem jetzigen Dicken schon hinter mir.
Ich dachte Du findest momentan keinen passenden Motor im Audisegment? Ist ein sehr schönen auto und gefällt mir besser als der A4. Doch momentan steh ich noch auf Kombi. Meine Favoriten wären TT oder A5.
Wie schon erwähnt ist die Hauptüberlegung - Sinn oder Unsinn sowie was man(n) hat, weiß man(n), aber was man(n) bekommt ist fraglich...
Hier gab es einige Beiträge über den 4F und die Probleme beim Modellwechsel. Aus diesem Grund stelle ich ja die Fragen, denn bei Wahl des 4F könnte auch bei Kinderwunsch der Wagen bleiben.
Hallo,
also die Frage dürfte sich bei der Auswahl der 2 Wagen eigentlich gar nicht stellen.
Der 4F kam in 2005 erst raus, also steckt er entwicklungstechnisch noch in den Kinderschuhen. D.h. es ist ein Bananenmodell
ala "Auto reift beim Kunden".
Da er jetzt also in die Jahre kommt, werden sich die vielen kleinen technischen Neuerungen bald als Ablage im Fehlerspeicher bemerkbar machen.
Der RS6 ist von der Entwicklung her mit dem Baujahr ausgereift, wenn auch hochgezüchtet.
Optisch kommt an den RS6, sowieso kein anderer Avant vorbei.
Dein jetziger hat ja auch noch nicht soviel Kilometer abgespult (meiner ist BJ 03/2004 mit 113tkm), wäre also auch noch die 3. Möglichkeit ihn einfach zu behalten, da man mit dieser Motorisierung sowieso schon auf dem Treppchen steht.
Also wenn dich die Entscheidung nicht mehr schlafen lässt, dann entscheide dich für den RS6.
alternativ würde ich den jetzigen behalten und evtl. mal zu einem seriösen Tuner fahren.
(oder wenn dein jetziger mit Tiptronic ist, dann such dir einen mit Handschaltung, auch das macht sich bemerkbar)
Ist auf alle Fälle günstiger als deine Angedachten, nicht dass sich das Thema mit den Kindern von alleine erledigt, da der Dicke dir einen Strich durch die Rechnung macht.
Wie gesagt, der 4F wäre mir bei dem Baujahr noch zu riskant.
Aber generell muss ich mir sowieso die Frage stellen, wo ruft ihr überall die Leistung eurer Dicken ab. Seit ihr andauernd auf der Flucht.
mfg
Quattrotramer
:-)
Bin nicht auf der Flucht. Da Du noch nicht so lange dabei bist - meiner ist getunt und mit einigen Spielereien versehen. Die Leistung ist bei 310PS - 495Nm lt. Tuner und ich habe TT. Sogar auf D geht schon was und auf S sowieso. Leistung braucht beim Überholen, Autobahnauffahrten, ständiges Neubeschleunigen auf dem Linkenstreifen, wenn Leute einen blockieren sowie das einfache Gefühl des Vortriebs.
Schalter möchte ich nicht. Hatten schon öfters die Diskussion, aber ich finde es bequem und entspannend.
Sicherlich ist meiner eine Alternative und eine gute dazu, aber es junkt immer wieder zwischen den Fingern. Der RS6 wäre in der Optik und Beschreibung genau so, wie ich es mir vorstelle. Plus, Farbe blau, Recoaro schwarz/weiß, dunkler Himmel...
Die Veränderung zu meinem ist lediglich: V8; 4,2; RNS-E.
Ich würde auch auf jeden Fall den RS vorziehen. Dieser hat deutlich mehr Druck als der V8 und ist - wie ich finde -deutlich schicker. Auch hast du bei deinem Biturbo die recht einfache Möglichkeit ihn leistungsmäßig auf das Sauger Niveau hochzubekommen - und ich bin mir sicher, dass du da immernoch Geld sparen würdest. Das RS Niveau wirst du nicht ( bzw nicht einfach) aus dem 2,7er rausdrücken können ( müsstest dann irgendwelche Flugzeugturbinen verbauen - sprich die fahrbarkeit wird schlechter).
Also meine Meinung: Entweder den 2,7er ordentlich aufmachen oder nan RS6 - alles andere ist nicht konsequent .
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von schattenmaster
Der RS6 wäre in der Optik und Beschreibung genau so, wie ich es mir vorstelle. Plus, Farbe blau, Recoaro schwarz/weiß, dunkler Himmel...
Die Veränderung zu meinem ist lediglich: V8; 4,2; RNS-E.
Dann nimm ihn, fotografier ihn und poste sofort die Bilder.
Und jetzt fällt mir noch was ein, was für den RS6 spricht.
Da ja die Bedienungshandbücher einem kleinen Brockhaus gleichen und du deinen jetzigen sowieso inundauswendig kennst, kannst du dich sofort aufs Fahren konzentrieren und nicht aufs Lesen der neuen Anleitungen für die technischen Spielereien.
Hat der 4F nicht so einen komisches Joystick in der Mittelkonsole, wo man schon Stunden braucht um irgendwas nur um einen Deut zu verstellen.
mfg
Quattrotramer
Zitat:
Original geschrieben von schattenmaster
:-)
Die Veränderung zu meinem ist lediglich: V8; 4,2; RNS-E.
Das möchte ich bzgl. Umstieg auf RS6+ bezweifeln:
...
Versicherungsprämie
Ersatzteilpreise
Verbauch
Warum bohrst Du Deinen nicht noch auf?
Steht einer weiteren Steigerung die TT5 im Wege?
mit geänderten Ladern, Chip und Luftfilter sollten doch auch 400PS drin sein...?
Ich hab mal auf ebay Amerika einen 2.7T gesehen, der per Tuning auf 400PS + gesteigert war.
Falls Du doch die Möglichkeiten finanziell hast: der RS6+ ist auf jeden Fall die bessere Wahl; hat nicht jeder und hat 1000% Understatement.
AUßerdem: Ein Kollege von mir hat einen 4F (wenn auch nur 2.0T. Der ist größer und schneller als meiner. Aber das Aussehen vorn und innen; insbesondere das Lenkrad fallen aus meiner Sicht deutlich hinter den 4B zurück!
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Zitat:
Original geschrieben von schattenmaster
:-)
Die Veränderung zu meinem ist lediglich: V8; 4,2; RNS-E.
Das möchte ich bzgl. Umstieg auf RS6+ bezweifeln:
...
Versicherungsprämie
Ersatzteilpreise
Verbauch
Aber hallo,
das ist jetzt der erste Thread über den Kauf einen RS6, den ich lese, ohne dass der Ersteller nach Verbrauch, Versicherung, usw. frägt.
Also dürften diese Dinge für den Kauf nicht entscheidend sein.
Wenn ich Schattenmaster richtig interpretiere geht es ihm nur um technische Veränderungen.
Ja ich meine nur am Auto selbst. Sicherlich auch die Unterhaltung. Die Versicherung hatte ich schon mal angefragt, ist nur 150 - 200€ im Jahr mehr. Ich glaube 600,- statt 450,-.
einen Grösseren Bohrer habe ich nicht in der Garage. Nein - Spaß beiseite - RS ist RS und irgendwie immer das NON PLUS ULTRA. Den 2,7T würde ich nicht mehr weitertunen. Kraft gibt es nur durch noch mehr Hubraum.