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4C Stoßdämpfer durch normale Dämpfer ersetzen
Hallo!
Ich habe einen Volvo S80 D5 MJ 2004 welcher mittlerweile 280tsd. km gelaufen ist.
Nun hab ich heuer erstmals nach 1,5 Jahren wieder (neue) 17“ Winterreifen anstatt der 16“ oben.
Nun schleifen die 17“ aber im Radkasten sodass das Blech teils schon blank ist.
Beim Fahren vibriert und klopf es teils echt stark.
Aber eigentlich nur beim Gas geben in Kurven.
Das Rumpeln wird auch stärker desto mehr Leute mitfahren, dann auch schon beim Gas geben beim geradeaus fahren…
Auto war jetzt beim Kumpel auf der Hebebühne und er tippt dass es die vorderen Dämpfer/Federn sind.
Soweit es zu erkennen war, ist bei den Querlenkern + Antriebswellen nichts ausgeschlagen und die sind auch erst seit ca. 15tsd. km drinnen…
Vorne habe ich von Boden zu Kotflügel 66cm hinten aber 71cm.
Die Four C Stoßdämpfer kosten leider ein kleines Vermögen - je nach Anbieter bis zu 450€ pro Stück ??
Hat schon jemand „Normale“ eingebaut und der Elektronik vorgegaukelt dass die 4C Dämpfer drinnen sind?
Hab schon ein paar Dinge gelesen wie zB: Widerstand einbauen, rauscodieren oder vom originalen 4C Dämpfern das unterste Teil (Foto 3) mitsamt Kabel abflexen und diesen Rest dann anschließen.
Bin über jeden Tipp, Hinweis oder Vermutung dankbar
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6 Antworten
Hi,
Der Umbau auf ein „normales“ Fahrwerk wird vielleicht noch nicht mal das Anspruchsvollste an sich sein, aber spätestens bei der Software dürften die Probleme los gehen.
Ich denke nicht das das „Ausprogrammieren“ so ohne weiteres funktioniert bzw ausreicht. Zumal das mit Sicherheit nur Volvo machen müsste, und die werden sich da nicht erweichen lassen. Wahrscheinlich wird spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung der Prüfer anhand der Fahrzeugdaten nach dem aktiven Fahrwerk suchen und höchstwahrscheinlich die Plakette verweigern.
Möglicherweise erlischt sogar die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, oder muss man eine Einzelabnahme durchführen um die 4C auch aus der Zulassung auszutragen, könnte ich mir vorstellen…..
Ganz so einfach geht das glaube ich nicht!!
Gruß der sachsenelch
Edit:
Und ob kreative Bastellösungen in Deutschland oder Österreich so einfach akzeptiert werden ist nochmal fraglich, Stichwort abflexen und anschliessen….,
In Afrika oder im nahen Osten sicherlich kein Problem, aber hier….??
Die Dämpfer haben aber nichts mit dem schleifen oder der Fahrzeughöhe zu tun.
Das ist Aufgabe der Feder,denn die 4C sind ja keine Nivomaten.
Ich bin ja der Meinung,wenn 4C drin,dann auch wieder 4C rein,alles Andere ist am falschen Ende gespart,wenn man den Wagen noch ein paar Jahre fahren will.
Aber technisch ist es kein Problem,auf normale Dämpfer umzurüsten.
Ausprogrammieren kann man die Funktion nicht,da es seites Volvo nicht vorgesehen ist.
Alleinig die drei Tasten in der Mittelkonsole könnten blinken,im Bordcomputer wird meines Wissens nach keine Warnmeldung bei 4C-Ausfall angezeigt.
War zumindest bei unserem V 70 II R nicht so,wenn ich mich da noch richtig dran erinnere.
Und ja,so ein Dämpfer ist teuer.
Nur weil der Wagen alt ist,werden die Instandhaltungskosten ja nicht niedriger.
Hallo
D5T5.com deaktiviert das 4C,man kann dann normale Dämpfer nutzen.
Ich war mit dem 4C in meinem S60R auch nicht zufrieden,habs aber durch neue
Monroe Dämpfer ersetzt,gabs damals recht günstig.
Grüße Dietmar
Hallo Dietmar,
weißt du näheres über D5T5.com Deaktivierung von 4C?
Grüße Horst
Du sagst, du bist 1,5 Jahre mit den Winterreifen gefahren und hast vor 15000km die Querlenker erneuert. Ich vermute, du hast zum ersten Mal die 17" Räder zusammen mit den neuen Querlenkern montiert.
Sind an den Querlenkern sicher die richtigen (!) Lenkeinschlagbegrenzer dran?
Grüße Markus
Zitat:
@ulli100 schrieb am 1. Juni 2024 um 21:34:18 Uhr:
Hallo Dietmar,
weißt du näheres über D5T5.com Deaktivierung von 4C?
Grüße Horst
Hallo
Auf der Homepage von D5T5.com findet man Preise und Infos dazu.
Grüße Dietmar