ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 4CAE / P046C AGR Fehler

4CAE / P046C AGR Fehler

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 16:54

Hallo Zusammen,

ich fahre einen E91 LCI 320d B.J. 2010. Seit Kurzem leuchtet Motorwarnung Lampe im KI, im Navi steht dabei nichts. Fehler lässt sich löschen, aber ein paar Tage später ist er wieder da. Im Fehlerspeicher steht heute folgendes - siehe screenshot.

4CAE 4CAE Abgasrückführsteller Positionssensor, Signal

P046C Abgasrückführungssensor 1 Schaltkreis - Bereichs- oder Leistungsproblem

 

Das AGR Ventil habe ich bereits gereinigt, klemmen tut da nichts. Das Signal vom AGR Ventil scheint auch plausibel zu sein. Wie gehe ich mit der Meldung "Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse" um?

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also wenn der Positionssensor in einen bestimmten Bereich defekt ist dann kannst du das AGR Ventil sauber und gangbar machen wie du willst es ist trotzdem elektronisch defekt und du wirst ein neues brauchen.

Und Bitte wenn du es ersetzen sollten dann nur Wahler / BMW einbauen den die ganze Zubehörteile funktionieren nicht richtig und machen nur Probleme.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 17:27

Zitat:

@alecm schrieb am 4. Juni 2023 um 19:21:05 Uhr:

Also wenn der Positionssensor in einen bestimmten Bereich defekt ist dann kannst du das AGR Ventil sauber und gangbar machen wie du willst es ist trotzdem elektronisch defekt und du wirst ein neues brauchen.

Und Bitte wenn du es ersetzen sollten dann nur Wahler / BMW einbauen dann die ganze Zubehörteile funktionieren nicht richtig und machen nur Probleme.

OK, danke, dann hole ich mir ein neues AGR Ventil von Wahler.

Was sind das für Schellen an beiden Wasserschläuchen? Die meiste Zeit habe ich dafür investiert beide Schellen irgendwie wieder zu befestigen. Gib es da vielleicht was einfaches?

Einfach zwei neue Schraubschellen benutzen

z.B. solche https://www.lpgparts24.de/Schraubschelle-12-22-mm

Hallo, ist das AGR-Ventil. Der Wert muss zwischen 5 und 95% liegen. Deiner steht bei 0,00%

Und auch die Pressschellen bekommt man mit etwas Fingerspitzengefühl gut dran. Am Besten erst einmal die Schelle in die Presszange und gucken von wo aus du am besten ran kommst.

Bei den Schraubschellen musst du aufpassen, dass du die nicht überdrehst. Geht mit dem oben schon erwähntem Fingerspitzengefühl aber auch ;)

O-Ring fürs AGR-Ventil sollte beim neuen Ventil mit bei sein.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 10:10

Wollte nur Bescheid geben. Das AGR habe ich getauscht, seit 2 Wochen Ruhe. Ich dachte da wären Schleifringe im Sensor verbaut, da ist jedoch nur nur Hall Sensor. Verstehe dann nicht wie es dazu kommen kann, dass der Sensor bei nur einer Stellung falsche Werte liefert.

 

IMG_20230618_120206.jpg
IMG_20230618_120143.jpg
IMG_20230609_123700.jpg
+1

Dank Dir für die Rückmeldung und für‘s Zerlegen.

Aber wieso gibt’s nur bei einer Stelle falsche Werte?

Das Ventil ist ja nicht nur offen oder zu sondern wird auch teilweise geöffnet. Und wenn dann in jeder Stellung der Wert 0,0 zurückgegeben wird weiß das Steuergerät nicht was los ist und setzt die MKL.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 6:12

Der Fehler tauchte im KI mal alle 1-2 Wochen auf. Der Fehler war also nicht permanent da. Im Fehlerspeicher standen manchmal komische Werte für das AGR Ventil wie z. B. - 12.5% Stellung. Ansonsten waren die Werte immer plausibel.

D.h. in irgendeiner Stellung lieferte der Sensor die Position - 12.5%.

Egal, der Fehler ist weg. Es hat mich 100 Euro gekostet. Ohne diesen Fehler hätte ich nicht gemerkt, dass ASB undicht ist.

Ok, dass ist mir dann auch Schleierhaft aber es freut mich, dass jetzt alles wieder läuft.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:12

Hallo Zusammen, ich habe wohl wieder Probleme mit dem AGR, nachdem dieser im Juni 2023 getauscht wurde.

Seit 2-3 Wochen passiert es immer wieder beim Anfahren, dass beim Gasgeben die Drehzahl sinkt, Motor fängt an zu stottern und geht sogar aus, wenn man Gaspedal nicht loslässt. Beim Anfahren am Berg wird es schnell ziemlich eng, da das Auto zurück rollt :/

Schaut euch bitte die Log-Dateien an. Am meisten irritiert mich folgende Meldung:

Ausgang der Sollwertkennlinie für AGR-Tastverhältnis (1 Byte) -12.16 %.

Ich hatte genau die die gleiche Meldung im Sommer und nach dem AGR Tausch tauchte die Meldung nicht mehr auf.

Was denkt ihr - wieder das AGR kaputt oder ist die Zuleitung/Stecker haben einen Wackelkontakt?

Weiß jemand wie lang die Garantie bei Autodoc.de auf die selbst verbaute Autoteile ist?

P.S. erster Fehler P0101 mit dem Luftmengenmesser ist durch abziehen des Steckers am LMM entstanden

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:13

zweite Log Datei

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:14

sorry Doppelpost

Es klingt vielleicht komisch aber die Qualitätskontrolle von AGR Ventilen im Aftermarket ist anscheinend seit über 3 jahren einfach Mangelhaft.Egal bei welcher Automarke.Prüf den Kabelstrang sollte es daran nicht liegen.Würde ich dir ein AGR Ventil mit zusätzlichen BMW Logo empfehlen.

Gerade beim AGR Ventil ist bekannt, dass nur das originale von Wahler dauerhaft funktioniert! Deswegen ist es bei dir durchaus möglich, dass das AGR Ventil wieder defekt ist.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 13:45

Zitat:

@V70_HD schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:41:25 Uhr:

Gerade beim AGR Ventil ist bekannt, dass nur das originale von Wahler dauerhaft funktioniert! Deswegen ist es bei dir durchaus möglich, dass das AGR Ventil wieder defekt ist.

Aktuell ist ein ARG von WAEHLER verbaut, dieser hier:

AGR WAEHLER

Deine Antwort
Ähnliche Themen