1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Cabrio - stinkt der Diesler halt doch ?…

4er Cabrio - stinkt der Diesler halt doch ?…

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 3. März 2023 um 7:29

Grüessech,

Seit 37 Jahren, ausschliesslich, BMW Fahrer (jedoch nicht mit unbegrenztem Budget…), träumte ich schon lange von einem F33. Nun möchte ich mir einen leisten, solange es ihn, (oder mich ? ??) noch gibt.

Einen M240i xDrive gewohnt, müsste es schon der grössere Motor sein.

Als Benziner käme nur der 440er in Frage, aber mit der gewünschten Ausstattung/Farbe UND OPF (ich weiss: bei den Meisten rollen jetzt mit Unverständnis die Augen, aber gerade der sonst so gesuchte “Sound” mag ich persönlich nun gar nicht, nerve mich jedesmal beim Aufstarten und beschleunigen des MPerformance Auspuffs… (bitte nicht aufregen Jungs, habt erbarmen mit einem geistig eingeschränkten ! ??)), wird sowas kaum auffindbar sein.

Habe sonst kein Problem mit Diesel, mag den kernigen, dezenten Sound ganz gut, natürlich auf längeren Fahrten im Cruisen dann doch merklich lauter als ein Ottomotor, und hatte kürzlich auch einen probegefahren. Nach der Fahrt jedoch fast etwas schwindlig, mit komischem Geruch in der Nase…. Bekommt man denn beim offen Fahren (ohne Windschott) tatsächlich seine Dosis, verwirbelter, Dieseldämpfe ab ???

Oder war eventuell was mit dem spezifischen Fahrzeug nicht in Ordnung ?

Was sind da Eure Erfahrungen so ?

Und noch ne weitere Frage : weiss evtl. Jemand grad ob ein OPF (zur Soundreduktion….) bei vor Sommer 2018 Modellen auch nachrüstbar wäre ?

Vielen Dank für Eure wertvollen Inputs und ganz Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

Ähnliche Themen
12 Antworten

So viel leiser sind die mit OPF nicht. Außer im Sportmodus, d. h. mit offener Klappe wird das nicht so laut wie ohne OPF. Das stört viele - mich nicht, ich brauche es auch nicht extra laut.

Die Kaltstart-Applikation hat der mit OPF auch und das ist gefühlt nicht leiser als bei meinem.

 

Ich fahre aktuell einen F33 440i, einen der letzten ohne OPF, und hatte Gelegenheit, einen 440i mit OPF zu beobachten.

 

Zuvor fuhr ich einen 530d F11 und die, zwar geringen, Dieselgerüche will ich nun wirklich nicht riechen, wenn ich offen fahre.

 

Das vor allem und auch, weil der Diesel für mich aufgrund geänderten Fahrprofil keine Vorteile bietet, haben mich bewogen, wieder einen Benziner zu fahren. Ich habe es nicht bereut, der B58 ist ein fantastischer Motor. Auch ohne OPF und mir nicht zu laut. Wenn man nicht gerade im Sportmodus unterwegs ist, kann man ganz unauffällig dahin gleiten.

Themenstarteram 3. März 2023 um 8:03

Hoppla !

Das war nun aber eine Blitzantwort ! Vielen Dank dafür und erst recht all die detaillierten Hinweise !

... da wurmt es mich nur noch mehr dass ich nicht sofort reagiert habe und einen, genau wie gewünscht ausgestatteten, (zwar mit 125k Km) 440i , jedoch ohne OPF (welches mir vom BMW Garagisten als "um Welten leisere" Ausstattung angepriesene worden war), nicht ausprobiert, resp. gekauft habe ! Nun ist er reserviert, wird am Samstag Ausprobiert und, höchstwahrscheinlich, von einem schnelleren (Schläueren ?) gekauft. Glaube kaum dass mich der Verkäufer als Nr 2 am Montag noch anrufen wird...

Tja, die Letzten beissen die Hunde, oder wie man bei uns hier im Welschen so schön sagt : "on n'a qu'une chance d'être le premier !"...

Nochmals besten Dank und allzeit Gute Fahrt !

Zitat:

@Bisonkrauler schrieb am 03. März 2023 um 08:29:24 Uhr:

Bekommt man denn beim offen Fahren (ohne Windschott) tatsächlich seine Dosis, verwirbelter, Dieseldämpfe ab ???

Oder war eventuell was mit dem spezifischen Fahrzeug nicht in Ordnung ?

 

Was sind da Eure Erfahrungen so ?

 

Und noch ne weitere Frage : weiss evtl. Jemand grad ob ein OPF (zur Soundreduktion….) bei vor Sommer 2018 Modellen auch nachrüstbar wäre ?

Ach ja, zwei Fragen hatte ich noch nicht beantwortet.

 

Ich fahre fast immer mit Windschott und, wenn es warm ist, mit komplett gesenkten Scheiben. Dann weht der Wind gut um die Nase, ohne dass es im Nacken unangenehm wird.

Ohne Windschott ziehen natürlich auch Abgase ins Auto.

 

OPF nachrüsten wird nicht gehen. Zum einen ist wohl die Motorsteuerung darauf ausgerichtet und zum anderen wird man es, zumindest in D, nicht ohne sauteures Abgasgutachten eingetragen bekommen.

 

In meinem obigen Beitrag sprach ich übrigens immer von der Serien-Auspuffanlage.

 

Du wirst schon einen anderen finden. Dann vielleicht sogar mit weniger Kilometern.

Ich fahre mein 430d Cabrio jetzt schon seit 227.000 Km und hatte noch nie einen Abgasgeruch in der Nase - ich fahre ab und an auch mal ohne Windschott..

Entweder bin ich zu unempfindlich, oder meine Abgase sind zu geruchsarm :D Auf jeden Fall ist es mir nicht bekannt.

Zum Motorgeräusch kann ich nur sagen, dass man den 430d beim Offenfahren so gut wie gar nicht hört - selbst beim starken beschleunigen dringt nur ein dumpfer, aber nicht unangenehmer Ton ans Ohr.

Von daher harmoniert M.E. der 430d hervorragend mit dem Cabrio - viel Drehmoment, angenehmer Sound (offen nicht zu hören), sehr haltbar und unanfällig sowie günstig im Verbrauch. ;)

Du wirst den Diesel immer in ganz kleinen Mengen abbekommen.

Habe mal einen E93 330d als Ersatz gehabt, der ja auch schon alle Techniken hat: Man konnte das immer wieder riechen.

Mit der HJS Downpipe rieche ich jetzt wiederum auch wieder mehr Benzin beim Start - einfach angenehmer.

Die Abgase werden ohne Windschott natürlich deutlich mehr in den "Innenraum" gesogen.

Auch wenn ich letztes Jahr fast 30'000km gefahren bin, habe ich den N55 nicht bereut. Der B58 wäre sicherlich - gerade in CH - noch sparsamer.

Wenn Du den anderen nicht hast reservieren lassen, natürlich ärgerlich. Aber hey, es gibt genug andere Fahrzeuge. Oder

wolltest Du ein Individualfahrzeug? Dann wird die Auswahl kleiner.

Viel Erfolg bei der Suche. Ein Benziner ist für mich - old school driver - im Cabrio Pflicht.

Warum soll man einen OPF nachrüsten? Der CO2 Ausstoß steigt damit an und ich kenne dann nicht die steuerliche Umstufung, wenn das denn sein sollte. Dabei reden wir mal nicht davon, daß das nie vorgesehen war und auch nicht ohne weiteres machbar ist. Nun fahre ich aber auch einen Benziner.

Dach offen mit Windschott nur auf längeren Strecken, im Kurzstreckenbetrieb Scheiben runter und genießen. Abgasgeruch ist wirklich nur marginal wahr zu nehmen, stell Dir vor, Du stehst in der Stadt an der Ampel von anderen Autos umzingelt und das ist schon grob übertrieben. Solche Überlegungen habe ich bei der Wahl damals nie betrachtet, als Möppfahrer kennt man eben die leise Abgasfahne von hinten und den damit verbundenen Duft :D

Wenn der Diesel den Rußpartikelfilter regeneriert, dann riecht es streng. Erinnert an verbrannten Gummi. Das kriegt man im Cabrio wahrscheinlich eher mit als in einem geschlossenen Auto.

Bei Probefahrten mit 20d und 30d, auch offen und ohne Windschott, habe ich nichts negatives an Gerüchen wahrgenommen. Nun stinken moderne Diesel ja sowieso schon lange nicht mehr. Da muss man sich wohl mehr Gedanken machen, wer da an der Ampel so neben einem steht. Gilt dann aber für das Cabrio allgemein.

Tendenziell fand ich den 30d bei dem schweren Fahrzeug deutlich souveräner und absolut passend zum F33.

F33 430d Fahrer seit 2016.

kann nur bestätigen, sehr ruhiger und leiser Motor, man hört nur das Zischen vom Turbo.

Geruch vom eigenen Auspuff noch nie wahrgenommen….

F33 420d Fahrer seit 2016

Für einen vierzylinder Diesel (B47) hervorragende Laufkultur und leise. Leiser als ein 420i.

Geruch vom eigenen Auspuff noch nie wahrgenommen.

Themenstarteram 4. März 2023 um 8:33

Jungs, jetzt bringt ihr mich wieder ins Dilemma….

Also grad flüsterleise war der ausprobierte 435d nun doch nicht ganz, (ihr schreibt zwar von 420d und 430d, kann mir nicht vorstellen dass der zweistufige Turbolader gross anders klingen sollte als sein etwas schwächerer Bruder ?), aber wie schon erwähnt mag ich den kernigen Sound weit lieber als das Aufheulen und Knattern eines M Performance im Sportmodus… Ich wollte eigentlich Gestern zu Euch nach D kommen und mir einen von der Ausstattung und Lederfarbe perfekt passenden 435d anschauen, hatte bezüglich des Imports schon alles abgeklärt, aber nach dem komischen Nachhall in Nase und Kopf nach der Probefahrt mit besagtem Diesler hierzulande, dem überraschend dezenten Sound vom OPF und nicht zuletzt den Einwänden gegen Diesler meiner Partnerin (welche das Fahrzeug auch ab und zu zum Pendeln nutzen würde), hatte ich das nun schon fast schweren Herzens abgesagt.

Wenn man so schaut was in der Welt Heute so passiert, schäme ich mich schon fast ab solcher (Luxus)Probleme…

Was auch noch etwas gegen das “Traumauto” (den erwähnten 435d in Deutschland) spricht, ist der doch recht ansehnliche Preis. War überrascht dass gewisse occ. Fahrzeuge in Deutschland keineswegs günstiger sind als in der Schweiz, wo doch Jeder sonst einen “CH Zuschlag” draufhaut ! Mit Zoll, MwSt und co. kommt er nicht gerade günstig davon…

Ginge es um ein Coupé, wäre der Fall klar ! Wobei der geringere Verbrauch noch ein zusätzlicher Bonus wäre ! Von der Jährlichen Kilometerleistung ist das zwar nicht Matchentscheidend, aber stören würde es natürlich nicht !

Jedenfalls danke ich Euch Allen ganz Herzlich für die Freundlichen Beiträge (die mein Dilemma zwar nur noch vergrössert haben :). ), schicke liebe Grüsse über den Rhein und wünsche allzeit gute und sichere Fahrt !

Also ich hatte das Vorgängermodell als es noch 3er hieß als Cab mit dem 2,0l D.

War ein Langstreckenfahrzeug und hatte in all den Jahren nie einen Dieselgeruch in der Nase - weder offen noch zu.

Ausser den Geruch von einem vor mir fahrenden Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83