ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 4er Golf heute?

4er Golf heute?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. März 2017 um 10:06

Hallo zusammen,

ich will mir bald einen 4er Golf mit BJ 2002 holen und 105 PS (1,6l Benzin), 75 tkm.

Dabei hab ich mir die Frage gestellt, ob es Sinn macht sich heutzutage so ein altes Auto zu kaufen oder ob das nur Probleme mit sich bringt?

Vielen Dank für die Antworten.

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 29. März 2017 um 10:36

wäre hilfreich, wenn man das so beantworten könnte

Willkommen bei MT!

Golf IV: Oldie, but Goldie ;)!

Späte Modelle sind ausgereifter und besser ausgestattet.

Typische Schwächen findest Du über die Suche.

Ein gepflelgtes Exemplar zum vernünftigen Kurs kann immer noch eine Empfehlung sein.

Auf Feuchtigkeit im Innen- u. Kofferraum sowie auf Korrosion im Bereich Vorderkotflügel/Schweller nahe A-Säule sowie an Heckklappe prüfen. ZR-Wechsel? Wartug? Vorbesitz? HU?

Wenn Du selber schrauben kannst, ist der IVer recht gut. Teile sind auch günstig. Und anderes kostet in der Werkstatt nicht unbedingt die Welt.

Klar sollte schon sein, dass bei jedem alten Wagen immer mal was kommen kann.

Wenn er technisch gut da steht, und der Preis stimmt, hat man durchaus noch einige Jahre Freude damit.

Die Teile kosten nicht viel, falls etwas kaputt ist. Von Vorteil ist es, wenn man selbst daran schraubt.

Ich war 36 Sekunden (!!!) schneller :D:D!

Und das mit nem 1.4er ... ;)

Sinn ein altes Auto zu kaufen wenn du ein wenig selbst machen kannst?

 

Macht es immer der Kaufpreis ist ungefähr die Summe die du verlierst wenn du nen Neuwagen vom Hof des Händlers rollst!

 

Aber golf4 mit 75tkm von2002 das sind 5tkm pro Jahr ein absolutes kurzstreckenfahrzeug! Würd ich nicht kaufen auch wenn ich nicht den tachostand in frage stelle!

 

Der Motor hat mehr kaltlaufphasen hinter sich als ein streckenfahrzeug mit 400tkm!

Zitat:

@Wendtland schrieb am 29. März 2017 um 12:52:03 Uhr:

Ich war 36 Sekunden (!!!) schneller :D:D!

Und das mit nem 1.4er ... ;)

Ja, scheiß Turboloch bei mir.... :D

am 29. März 2017 um 11:29

Sinn macht es dann, wenn du einen Gebrauchten im guten Zustand kaufst, aber keinen durchgerosteten mit Motor- und Getriebeschaden, und wenn du dir den Betrieb eines Kraftfahrzeuges finanziell oder finanziell und zeitmäßig/handwerklich leisten kannst.

Kein Mensch kann dir sagen ob es Sinn macht, weil das nur von zwei Sachen abhängt: von deinen Anforderungen und Einschränkungen (darüber wissen wir gar nichts, außer dass du unter Ängsten leidest, dass alte Autos Probleme machen) und vom Fahrzeugzustand (wissen wir nur den Kilometerstand, also fast gar nichts).

Also ist es ein Glücksspiel, ganz normal, wie in Baderlaub fahren ohne den Wetterbericht zu lesen.

Der Motor/Typ ist sonst sicher aus bereits genannten Gründen potenziell ein ganz passables Fahrzeug.

Themenstarteram 29. März 2017 um 12:10

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 29. März 2017 um 12:57:11 Uhr:

Sinn ein altes Auto zu kaufen wenn du ein wenig selbst machen kannst?

Macht es immer der Kaufpreis ist ungefähr die Summe die du verlierst wenn du nen Neuwagen vom Hof des Händlers rollst!

Aber golf4 mit 75tkm von2002 das sind 5tkm pro Jahr ein absolutes kurzstreckenfahrzeug! Würd ich nicht kaufen auch wenn ich nicht den tachostand in frage stelle!

Der Motor hat mehr kaltlaufphasen hinter sich als ein streckenfahrzeug mit 400tkm!

also sollte ich lieber einen mit mehr kilometer kaufen, weil der weniger kaltlaufphasen hatte und auch mal längere strecken gefahren wurde. das heißt ungefähr zwischen 100 - 150 tkm bei dem alter?

Themenstarteram 29. März 2017 um 12:11

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. März 2017 um 12:49:11 Uhr:

Wenn er technisch gut da steht, und der Preis stimmt, hat man durchaus noch einige Jahre Freude damit.

Die Teile kosten nicht viel, falls etwas kaputt ist. Von Vorteil ist es, wenn man selbst daran schraubt.

kann leider nichts selber schrauben. macht es trotzdem sinn oder soll ich nach neueren modellen ausschau halten?

Also bin kein Fachmann und hab von Autos wenig Wissen, da ich aber einen 4er fahre will ich trotzdem dazu antworten. Interessanteste Frage bei der ganzen Sache die Du leider nicht beantwortet hast wäre natürlich mal gewesen, was soll er kosten. Aber dann fangen wieder die sinnlosen Diskussionen an, man muss wissen was man ausgeben will/kann und wie sie sonst angeboten werden. Und in die Glaskugel kann keiner schauen.

Aber weshab ich schreibe, meiner ist Baujahr 1999 und hat inzwischen 205.000 km.

Er rostet weder an irgend einer der oben genannten Schwachstellen ( obwohl er nie eine Garage von innen gesehen hat ), er hat nirgends Feuchtigkeit ( auch wie oben angegeben ) und dann stört sich einer an den Kaltlauf Phasen. Es kann alles stören nur meiner hatte, als ich ihn verkaufen wollte 2005 gerade mal 30.000 drauf da ich noch einen Firmenwagen und einen 5er Golf habe und die Kaltlaufphase hat keine Bohne dem Auto ausgemacht wie man sieht.

Es ist ein tolles Fahrzeug an dem auch ein Bekannter der Autoschlosser ist noch was schrauben kann, im Gegensatz zu neueren Modellen. Und dass das eine oder andere kommen kann bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug denke das muss jedem bewusst sein. Bei meinem waren bisher nur Verschleiß Teile defekt und minimale Kleinigkeiten die aber sicher auch zu Verschleiß zählen.

Und weil auch einer schreibt ob es Scheckheft gepflegt ist, das ist in meinen Augen genauso ein Witz, denn klar wenn man in Stadt wohnt wo es keinen Bekannten gibt der einem am Auto den Ölwechsel oder was machen kann, dann geht man in Werkstatt und hat auch einen Nachweis. Aber wenn man auf dem Land wohnt da hat man einen Kumpel der einem was kostenlos macht und dann hat das Fahrzeug auch seinen regelmäßigen Ölwechsel oder seinen Zahnriemen Wechsel. Und alles andere macht man doch eh nur wenn was kaputt ist und abschmieren, Waschanlagen Wasser auffüllen, darüber brauche ich keinen Nachweis. Und Bremsen werden auch gemacht sobald es notwendig ist, also für was braucht man bei älteren Fahrzeugen solch einen Nachweis.

Hab noch nie ein Auto nach 5-6 Jahren in der Werkstatt gehabt, nur meinen 5er den muss ich wegen der ganzen Elektronik wohl hinbringen, denn da kann fast keiner mehr selber was dran machen.

Also Du siehst man kann mit so einem Fahrzeug grosses Glück haben, aber es kann genauso gut aber auch ein sogenanntes Montagsauto sein. Nur wenn das nicht ständig den Besitzer gewechselt hat und nur 1-2 Vorbesitzer da sind, dann ist es sicher kein Montagsauto was ständig Probleme macht. Ich würde jederzeit einen gebrauchten 4er kaufen, noch eher als jeden Nachfolger, auch wenn andere das vielleicht anders sehen.

Themenstarteram 29. März 2017 um 12:21

Zitat:

@GTITyp schrieb am 29. März 2017 um 14:16:10 Uhr:

Also bin kein Fachmann und hab von Autos wenig Wissen, da ich aber einen 4er fahre will ich trotzdem dazu antworten. Interessanteste Frage bei der ganzen Sache die Du leider nicht beantwortet hast wäre natürlich mal gewesen, was soll er kosten. Aber dann fangen wieder die sinnlosen Diskussionen an, man muss wissen was man ausgeben will/kann und wie sie sonst angeboten werden. Und in die Glaskugel kann keiner schauen.

Aber weshab ich schreibe, meiner ist Baujahr 1999 und hat inzwischen 205.000 km.

Er rostet weder an irgend einer der oben genannten Schwachstellen ( obwohl er nie eine Garage von innen gesehen hat ), er hat nirgends Feuchtigkeit ( auch wie oben angegeben ) und dann stört sich einer an den Kaltlauf Phasen. Es kann alles stören nur meiner hatte, als ich ihn verkaufen wollte 2005 gerade mal 30.000 drauf da ich noch einen Firmenwagen und einen 5er Golf habe und die Kaltlaufphase hat keine Bohne dem Auto ausgemacht wie man sieht.

Es ist ein tolles Fahrzeug an dem auch ein Bekannter der Autoschlosser ist noch was schrauben kann, im Gegensatz zu neueren Modellen. Und dass das eine oder andere kommen kann bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug denke das muss jedem bewusst sein. Bei meinem waren bisher nur Verschleiß Teile defekt und minimale Kleinigkeiten die aber sicher auch zu Verschleiß zählen.

Und weil auch einer schreibt ob es Scheckheft gepflegt ist, das ist in meinen Augen genauso ein Witz, denn klar wenn man in Stadt wohnt wo es keinen Bekannten gibt der einem am Auto den Ölwechsel oder was machen kann, dann geht man in Werkstatt und hat auch einen Nachweis. Aber wenn man auf dem Land wohnt da hat man einen Kumpel der einem was kostenlos macht und dann hat das Fahrzeug auch seinen regelmäßigen Ölwechsel oder seinen Zahnriemen Wechsel. Und alles andere macht man doch eh nur wenn was kaputt ist und abschmieren, Waschanlagen Wasser auffüllen, darüber brauche ich keinen Nachweis. Und Bremsen werden auch gemacht sobald es notwendig ist, also für was braucht man bei älteren Fahrzeugen solch einen Nachweis.

Hab noch nie ein Auto nach 5-6 Jahren in der Werkstatt gehabt, nur meinen 5er den muss ich wegen der ganzen Elektronik wohl hinbringen, denn da kann fast keiner mehr selber was dran machen.

Also Du siehst man kann mit so einem Fahrzeug grosses Glück haben, aber es kann genauso gut aber auch ein sogenanntes Montagsauto sein. Nur wenn das nicht ständig den Besitzer gewechselt hat und nur 1-2 Vorbesitzer da sind, dann ist es sicher kein Montagsauto was ständig Probleme macht. Ich würde jederzeit einen gebrauchten 4er kaufen, noch eher als jeden Nachfolger, auch wenn andere das vielleicht anders sehen.

Danke für die Antwort. Der 4er Golf sollte maximal 4000 € kosten.

am 29. März 2017 um 12:37

Bei der Laufleistung stimme ich GTITyp zu, ich glaube auch nicht dass dem Motor Kaltlaufphase die Bohne ausmachen. Außerdem wenn er Kolbenkipper kriegt, fährt er einfach weiter. Hauptsache er hat möglichst gar keinen Ölverbrauch. Wir wissen nichtmal, ob das Auto für Lang oder Kurzstrecke gelaufen ist. Und lieber ein Auto was 75.000 km Kurzstrecke gelaufen ist, als eines das vielleicht ebenso gut 175.000 km Kurzstrecke gelaufen ist. Oder lieber ein gut gewartetes Kurzstreckenfahrzeug als ein runtergerittenes Langstreckenfahrzeug.

So ein schwaches Indiz für einen untergeordneten Einflußfaktor wäre für mich niemals ein seriöses Entscheidungskriterium. Wichtig ist, dass er kein Ölfresser ist, dass Wartung gemacht wurde, dass er nicht zwei, drei Jahre mit einer Ölfüllung rumgefahren ist.

Den Zustand des Fahrzeugs gilt es vor Ort am Fahrzeug zu bewerten, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Ich würde genau so einen in ordentlichem Zustand kaufen, aber mit regelmäßigem Wartungsaufwand rechnen, und den mach ich selber.

Der 1,6 dieser Generation neigt im übrigen zu besagtem kolbenkippern und zu Öl-Wasser emulsion und daher bin ich persönlich nicht scharf auf einen mit wenig km! In dem Alter! hab selbst vor 3wochen einen Golf 4 1,6 mit 212tkm Bj 02 gekauft für meine Schwägerin gut ausgestattet mit vollständiger vw Wartung bei nem mir bekannten vw Händler für knapp 1/3 deiner genannten Summe!

Was ich bei so einem Auto stets mit einkalkulieren würde, wäre eine komplette Grundüberholung folgender Verschleißteile:

- Luftfilter

- Kraftstofffilter

- Innenraumfilter

- Ölfilter und Ölwechsel

- Stabilager

- Stabikoppelstangen

- Domlager und Axialrillenlager

- neue Querlenker oder nur die hinteren Gummibuchsen erneuern

- Hinterachsbuchsen

- Bremsscheiben + Bremsbeläge Vorderachse + Hinterachse

- Keilrippenriemen + Riemenspanner und Lichtmaschine

Die Teile kosten alle nicht viel. Ca. 500 EUR insgesamt. (von meiner Aufzählung)

Bleibt noch die Arbeitszeit...

Dafür hat man aber wieder ein richtig gutes Fahrverhalten. Und man ist künftig wieder zuverlässig unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen