- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- 4er Gran Coupe Sport oder CLA AMG?
4er Gran Coupe Sport oder CLA AMG?
Hi,
ich stehe vor der schwierigen Frage ob ich mir ein 4er Gran Coupe Sport oder einen CLA AMG Line kaufen soll. Beide kosten um die 27.000€ als junge Gebrauchte.
Bei dem CLA finde ich sowohl Exterieur als auch Interieur sehr gut und hochwertig. Das Interieur ist mit dem Panoramadach wirklich ein Highlight. Leider hat er jedoch nur 122 PS in der Ausstattung aber dafür auch nur weniger als 10.000 km auf dem Tacho.
Das 4er Gran Coupe Sport steht dem CLA beim Exterieur in nichts nach, wirkt sogar etwas besser proportioniert und hochwertiger. Das Interieur ist dafür aber eine Katastrophe und wirkt billiger als bei meinem aktuellen Golf 6.
Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden und warum?
Beste Antwort im Thema
Der 4er ist doch der Ableger vom 3er, oder? Dann auf jeden Fall eher den nehmen. Alles bei MB unter der C-Klasse halte ich für überteuert.
Oder gleich den CLS nehmen:-)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mein Geschmack wäre eher der 4er. Einfach, weil es technisch ein anderer Typ Auto ist:
Längs eingebauter Motor mit Hinterradantrieb statt der "Kleinwagenbauweise" (ja, auch große Autos wie der XC90 werden so gebaut) Quermotor und Vorderradantrieb. Allein hierdurch setzt sich der 4er meiner Meinung nach vom CLA ab. Falls das für dich aber emotional oder von der Fahrdynamilk her keinen Unterschied macht, sollte das auch bei der Entscheidung keine Rolle spielen. Hinzu kommt, dass er theoretisch komfortabler sein sollte, aber da der 4er ja auch dem 3er basiert sollte zumindest vom Raumgefühl nicht sensationell viel erwartet werden.
Optisch finde ich (!) den 4er zudem außen wie innen deutlich besser. Die ganze A-Klasse-Baureihe ist mir zu "Plastiklastig". Auch von innen mag ich die A-Klasse persönlich gar nicht.
Aber falls der BMW für dich von innen "gar nicht geht", kannst du ihn meiner Auffassung nach nicht kaufen. Ein Auto muss gefallen.
Hallo,
was mich nach 10 Jahren SLK und 10 und 6 Jahren BMW pro BMW stimmt, sind die deutlich niedrigeren Wartungskosten bei BMW. Bei BMW kann man auch mal 2 Jahre nicht in die Werkstatt, wenn man keine 30.000 km fährt. Mercedes ruft einem jedes Jahr in die Werkstatt, auch wenn's gar nicht nötig ist (weil man z.B. nur 12 .000 km gefahren ist).
Von Qualität und Zuverlässigkeit geben sich BMW und Mercedes nicht, beides sehr langlebige und zuverlässige Autos.
Bei einem Vergleichtest zwischen 3er und 4er GC wurde mal der 3er empfohlen, der 4er kann nicht's besser.
ciao olderich
Das Innere des BMW ist gewöhnungsbedürftig. In den "unteren" Klassen (5-er und abwärts) wird nicht sehr viel Wert auf Gemütlichkeit gelegt (darüber auch nicht, aber doch etwas mehr).
Mein Umstieg vom Golf Highline auf BMW 3er, nahezu Basisausstattung (der 4-er hat eine 3-er Basis) hat mir weh getan.
Mittlerweile finde ich den BMW RICHTIG angenehm. Andere Autos (auch VW oder Mercedes) empfinde ich mittlerweile als "zu nervös" im Design (insbesondere Seat löst bei mir dauerhaft Fluchtreflexe aus). Bei BMW gibt es von allem nur wenig - aber dann am richtigen Platz und mit der logischen Funktion.
Wenn man BMW will, muss man sich auf diese Design-Welt auch emotional einlassen... Meiner Meinung nach wird man dafür (nach einer frustigen Gewöhnungsphase) mit einem tiefentspannten Fahren und mit entsprechend stressfreier Ankunft belohnt - auch nach Langstrecke. Die Sportsitze stechen die Normalsitze übrigens aus.
Die Haptik des Lederlenkrades empfinde ich allerdings bei allen anderen Marken als besser, als bei BMW. Dies ist aber auch nur Geschmacksache. Ich glaube aber, dass die Gestaltung des Lenkrades BMW es nach XXX.XXX km weniger abgegriffen aussehen lässt, als bei anderen Marken....
Wobei man bei BMW auch mit den normalen Sitzen längere Distanzen unbeschadet übersteht, nur ist der Seitenhalt bei forçierter Kurvenfahrt klar weniger. Hängt aber sicher auch von der Konstitution und persönlichen Bedürfnissen ab.
Der 4er ist doch der Ableger vom 3er, oder? Dann auf jeden Fall eher den nehmen. Alles bei MB unter der C-Klasse halte ich für überteuert.
Oder gleich den CLS nehmen:-)
Bei der Auswahl würde ich den 4er nehmen, der ist einfach eine ganze Klasse höher. Mir sind die momentanen Kompaktbaureihen (MFA1) einfach nicht wertig genug, um soviel Geld dafür hinzublättern. Ich hoffe das ändert sich mit der nächsten Generation.
Der 4er GC ist ein schönes Auto. Würde ihn immer dem 3er vorziehen. Außer diese seitlichen "Kiemen", die find ich hässlich, sowie die orangenen Blinker in den Heckleuchten.
Zitat:
@Railey schrieb am 29. März 2017 um 17:09:28 Uhr:
Wobei man bei BMW auch mit den normalen Sitzen längere Distanzen unbeschadet übersteht, nur ist der Seitenhalt bei forçierter Kurvenfahrt klar weniger. Hängt aber sicher auch von der Konstitution und persönlichen Bedürfnissen ab.
100% agree.
Es ist halt einfach nur "schön", sich den Sportsitz um den Körper zu schmiegen, die Oberschenkelauflage anzupassen, und sich dann komplett geborgen "tragen" zu lassen.
Die "Forcierte Kurvenfahrt" kann auf der Autobahn bei Tempo 200+ durchaus vorkommen... Im Sportsitz ist das durchaus angenehm.
Das eine ist ein langer Kompaktwagen, der Motor sitzt falsch rum drin und die falsche Achse wird angetrieben. Das andere ist eine Mittelklasse mit Standardantrieb. Von der Seite wäre die Entscheidung klar.
Bei Mobile finde ich jedoch Deutschlandweit kein einziges 4er Grand Coupe mit Ottomotor für unter 27.000€, aber 169 CLA mit AMG-Paket.
Darum erübrigt sich die Frage, der BMW liegt über Budget.
Halllo,
habe ich auch schon bemerkt, junge Mercedes werden verramscht, BMW nicht.
ciao olderich
Als Fahrer beider Wagen auch auf Langstrecke, ganz klar 4GC.Das Schönere Design und Antrieb, da wo er hingehört.
Leiser, souveräner, bequemer. Mit Sportsitz super.??
Der CLA ist für emotionslos und ein Plastebomber.
Kann mich den Anderen nur anschließen. Haben aktuellen 3er und die B Klasse (höhergelegter CLA ) in der Familie und beim BMW merkt man sofort, dass es sich um eine andere Klasse handelt und damit meine ich nicht die Außenmaße!
Der CLA ist nichts weiter als eine verlängerte A - Klasse und einer enormen Lifestyle - Aufschlag - Politik, was den Preis angeht.
Klar ... bei einem Coupé gibt es diesen Aufschlag auch, aber der 4er rangiert, wie viele bereits anmerkten, eine ganze Klasse über dem CLA und bietet auch noch den hervorragenden ZF - Wandler mit acht Gängen. Das Infotainment ist, was aber meine Meinung ist, schlüssiger und einfacher zu bedienen und an Wertigkeit mangelt es dem BMW an sich auch nicht.
Optisch ist das immer eine Frage des persönlichen Geschmacks
Tach. Hatte auch eine Entscheidung zu treffen. BMW 1er 18d oder A200 CDI. Probe Fahrt A200 CDI zuerst. Durchgefallen. Motor lahm. Interieur abseits des Tachos billig. Dann zu BMW 2 Einser. Zuerst in 0815 Ausstattung. Geht gar nicht. Noch schlimmer als Mercedes. Dann als 2. den Sportline. Der ist es geworden. Man muss bei BMW nach Fahrzeugen mit gehobenen Ausstattungen suchen. Das Antriebskonzept ist obenhin Klassenbester.