ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Grand Coupé vs 3er Touring

4er Grand Coupé vs 3er Touring

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 18:02

Hallo Leute!

Mein 320d F31 Leasing läuft in wenigen Wochen aus und ich war beim Händler und wollte mir eigentlich ein F31 LCI nehmen (leasen). Aber dann hat meine bessere Hälfte einen 4er gesehen und fand den so toll. Da für mich nur 4 Türen in Frage kommen, haben wir dann ein GC näher angeschaut... der Händler fand den auch viel "besser" als den 3er Touring... naja, jetzt war es 2 "gegen" 1 - und ihr wisst eh wie man sagt: Happy Wife, Happy Life haha

Muss dazu sagen ich würde beides als 20d bzw 20xd nehmen. Weniger PS möchte ich nicht und für mehr habe ich leider kein Geld.

Preislich wäre nicht so viel um, würde jeweils ca. einen Jahreswagen nehmen mit ca. 60k-70k Neupreis. Die gibt's in .at um 45k-55k. Leasingrate bei 36Mo, 20.000p.a., 0 Anzahlung ca. 550 - 650eur.

Ich find den 4er GC ja auch schick, da gibt's nichts... aber den Touring Kofferraum und die Zuladung bei umgeklappten Sitzen (mit der doch viel steileren Heckscheibe) sind natürlich völlig anders... aber gut, ich brauch es zugegebenermaßen sehr selten...

Ich weiß ein "Kombi" und ein "Grand Coupé" sind vielleicht nicht eine ganz alltägliche Auswahl... oder vielleicht doch? Und darum die Frage an euch: Was fällt euch spontan zu dem Thema ein?

Beste Antwort im Thema

Die Sitzwangen kann man aber einstellen. Ist dir das bewusst gewesen?

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo Royal.flush,

mir ging es ebenso und wir haben uns sehr schnell für den F36 entschieden. Durch die große Heckklappe ist er

richtig gut zu beladen, nur das Öffnen der Heckscheibe muss man verschmerzen.

Das Fahrgefühl ist schon ein ganz anderes, agiler und leichtfüßig. Ich bin begeistert und freue mich wenn ich mal

fahren darf :).

Wer fährt das Fahrzeug zumeist? Warst du mit dem bisherigen Touring vollends zufrieden? Wieviel Jucken spürst du auf was neues, auf zB ein GC? und lass dabei das Jucken deiner Frau mal kurz außen vor.

Der Touring ist natürlich praktischer, auch die separat öffnende Heckscheibe möchte ich hier nicht unerwähnt lassen.

Das GC ist natürlich eleganter. Wenn du den Laderaum des tourings nur selten brauchst, das GC für diese Zwecke durchaus, wenn auch etwas umständlicher, auch gebrauchen kannst, dann könnte man ja was Neues probieren ohne großes Risiko! Nur für die Frau unter Inkaufnahme eigenem Missfallen und Skepsis von Anfang an NEIN!

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 18:58

Ich werde 95% der Zeit fahren. Ja, ich war eigentlich schon zufrieden. Er hat mir optisch zugesagt und er war sehr praktisch auch für normale Einkäufe, die sicher auch in den GC zu laden sind. Aber halt mit "Ladekante".

Eigentlich habe ich wenig Drang nach Neuem verspürt... er gefällt mir aber optisch schon sehr gut. Zweifellos das "coolere" Auto.

Bin wirklich unschlüssig... morgen habe ich aber eine Probefahrt! Danach kann ich hoffentlich mehr sagen! :)

Bin aber weiter über Input dankbar! z.B. warum ihr euch für oder gegen ein Modell entschieden habt...

Gut, nicht ganz die Kante Touring gegen GC, da andere Prioritäten, aber...

Wir hatten in der Folge:

E39 Limousine

E60

E92

F07

F10

und nun (ab April 2017) kommt der F36.

Touring? Nicht mit mir, ganz ehrlich. Ich brauche keinen kleinen Lkw, um 98% meiner Zeit Luft spazieren zu fahren. Der Kasten hinten am Touring gefällt keinem von uns zu Hause.

Jedoch hatte der 5er GT was ungemein praktisches - und war besser als Touring, da eben kein Komi. Die große Klappe hinten (da noch zweigeteilt, noch besser) ermöglichte besonders einfache Beladung und nach Umklappen der Sitze passte da auch ordentlich was rein. Das ganze Studentenzimmer meiner Tochter nämlich. Und das war das einzige Mal seit 1998, das wir wirklich Volumen im Auto brauchten. Wenn sperrige Gegenstände nach Hause kommen (Möbel z.B.), so werden diese ja vom Händler geliefert. Und sollte ich wirklich selbst etwas transportieren wollen, gibt es beispielsweise bei Sixt vom T5 über Sprinter bis zum 7,5-Tonner alles, was das Herz begehrt.

So kann ich jeden Tag das fahren, was mir gefällt.

Warum jetzt F36? Weil und der F10 mittlerweile zu groß ist und der F36 durch die coupeartige Linie ziemlich gefällig ist.

Stünde ich vor der Wahl, hätte ich keine Wahl - ich müsste den F36 nehmen.

Nebst der bereits erwähnten Laderaum-Thematik gilt es die Sitzposition zu bedenken. Der 4er lässt sowohl die erste wie auch die zweite Reihe einiges tiefer sitzen. Für mich war es nach dem x5 wieder nahe an die Fahrbahn zu kommen. Im Touring ist die Sitzposition schon einiges "alltäglicher", der Zugang zu den Plätzen entsprechend bequemer.

Aber das GC macht mehr Spass:-)

am 13. Oktober 2016 um 19:38

Ich fahre (noch) einen F31 (pre-LCI), war eigentlich auch sehr zufrieden mit diesem Auto, wollte aber jetzt einen Diesel und etwas mehr PS.

Zuerst war eigentlich der Plan, auf einen F31 LCI umzusteigen, dann hab ich den X1 entdeckt, aber nach 2-mal 2 Tage probefahren abgehakt (nix für mich).

Vor ein paar Wochen hab ich mich dann für ein 4er GC entschieden und bin bis jetzt eigentlich recht glücklich mit dieser Entscheidung.

Und auch wenn dieser Punkt nicht unbedingt einer der zentralsten an einem Auto ist, aber einen für mich nicht unwesentlichen Vorteil sehe ich in der Uneinsehbarkeit des Laderaums, wenn die Heckklappe geschlossen ist.

Das war etwas, das mich beim Touring doch gestört hat: wenn man wollte, konnte man sehen, ob hinten etwas geladen war. Macht mich etwas unruhig, wenn ich auf Urlaubstrip fahre, kurz zwischenstoppe und jeder kann reinleuchten.

Der Laderaum des GC ist jetzt auch nicht so drastich geringer und das Auto sieht verdammt sexy aus, vor allem in Schwarz, wie ich finde.

Angekündigt ist meiner für KW43. Yeah!

:)

Wenn du die steile Heckklappe des Touring und das damit verbundene Volumen nicht brauchst, nimm den F36 ;).

Ist letztlich Geschmackssache, ich stelle seit ich ihn habe aber immer wieder fest, dass im Vergleich F30/31 zu F32/33/36 optisch alles für die Coupelinie spricht... Und beim F36 ist der Nutzwert i.V.m. Optik halt spitze (deswegen bei mir auch kein F32).

5er GT vers F31? 10:0 für den Touring! Sportlich elegant praktisch! Da hat dieser fe..e A..ch des GT null Chance! Ich müsste den F31 nehmen! Und damit fahre ich noch weniger Luft spazieren! :)

Kofferraum einsehbar? Also bei meinem kann niemand mit Lampe sehen, was da drin ist! Sonnenschutzverglasung dazu das Abdeckrollo sorgen bestens dafür! :)

Das nur mal so nebenbei! ;)

Auf jeden Fall den GC. Allrad brauchst Du nicht. Selbst mein 430d PPK kommt mit dem Heckantrieb gut zurecht, d.h. Traktionsprobleme gibt es nur, wenn ich es will.

am 13. Oktober 2016 um 22:23

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Oktober 2016 um 21:46:33 Uhr:

Kofferraum einsehbar? Also bei meinem kann niemand mit Lampe sehen, was da drin ist! Sonnenschutzverglasung dazu das Abdeckrollo sorgen bestens dafür! :)

Das nur mal so nebenbei! ;)

Mach dir da mal keine Sorgen... eine einigermaßen starke LED-Lampe reicht und deine Sonnenschutzverglasung ist ausgehebelt ;)

Find ich etwas armselig von BMW, dass das nicht anders gelöst wurde.

Zitat:

@submar1ner schrieb am 14. Oktober 2016 um 00:23:25 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Oktober 2016 um 21:46:33 Uhr:

Kofferraum einsehbar? Also bei meinem kann niemand mit Lampe sehen, was da drin ist! Sonnenschutzverglasung dazu das Abdeckrollo sorgen bestens dafür! :)

Das nur mal so nebenbei! ;)

Mach dir da mal keine Sorgen... eine einigermaßen starke LED-Lampe reicht und deine Sonnenschutzverglasung ist ausgehebelt ;)

Find ich etwas armselig von BMW, dass das nicht anders gelöst wurde.

Aha! Und das abdeckrollo?? Wie stark soll die Lampe sein, um auch da durchzuleuchten?? :eek::confused:

am 14. Oktober 2016 um 6:12

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:57:04 Uhr:

 

Aha! Und das abdeckrollo?? Wie stark soll die Lampe sein, um auch da durchzuleuchten?? :eek::confused:

Nein, ich sage nicht, dass man durchs Abeckrollo leuchten kannst, aber der Spalt zwischen Rollo und Karosserie ist bei geschlossener Klappe breit genug, dass man zumindest gute Teile des Laderaums einsehen kann.

Wenn da drin Koffer und Taschen gestapel sind, siehst die jedenfalls. Ganz sicher, ich hab das schon ausprobiert.

Ok. Schau ich mir nochmal an.

Ich stand vor ähnlicher Entscheidung vor 6 Monaten, allerdings zwischen F30 und F36. Einen Kombi wollte ich nicht, den großen Kofferraum brauche ich vielleicht 2 Mal im Jahr. Dafür kann ich den Renault Laguna vom Vater ausleihen :)

Die Schmale Ladelucke bei der Limo kann aber, wie bei meinem Vorgängerauto, schon nervig werden.

Die Entscheidung fiel zugunsten des F36 GC als 420dA mit Sport Paket. Bisher bereue ich es nicht. Vom optischen her kommen F30 und F31 an die Coupelinie nicht ran.

Es gibt aber aus meiner Sicht auch ein paar Nachteile im Vergleich zu Limo und Kombi:

1. Tiefere Sitzposition (Dadurch das Ein- und Aussteigen weniger praktisch, manche Mitfahrer beschweren sich :eek:)

2. Weniger Kopffreiheit (wenn man auf Schiebedach verzichten kann, sollte man es tun!)

3. Die Rücksitzbank ist weniger bequem, man sitzt mit dem Oberkörper leicht schräg:( (Ist beim F30 und F31 nicht so)

Heckantrieb reicht mir bei dem 420d aus, bin aber noch keinen mit Allrad gefahren.

Evtl. wäre 3er GT (F34) was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen