4F 3.0 für 5 Monate abstellen
Hallo zusammen,
so wie es aussieht muss ich meinen 4F für max. 5 Monate abstellen (Garage). Alle Punkte zur "Einlagerung" kenne ich, nur macht mir die Batterie etwas Sorgen. Meint ihr ich kann die einfach angeklemmt lassen? Oder lieber abklemmen?
Ladegerät anklemmen geht leider nicht, da Duplexparker und kein Strom.
Was meint ihr?
Danke
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15 Antworten
Batterie ab und stehen lassen... dann anklemmen und Fehlermeldugen ignorieren... Halbkreis fahren und ABS und ESP Fehler sind weg- Fertig
Man könnte überlegen, ob man sich die Arbeit macht und das Risiko einer Beschädigung eingeht und ihn aufbockt, um Standplatten und Schäden an den Radlager zu vermeiden. 5 Monate sollte es aber schon gehen.
Wie sieht es mit einer Versicherung aus? Ist das Fahrzeug abgemeldet?
Ich würde den Wagen einmal gut warmfahren und dann direkt abstellen, damit möglichst wenig Wasser im Auspuff ist.
Die Batterie würde ich irgendwo anders einlagern, wo sie am Ladegerät hängen kann.
Das starten nach 5 Monaten sollte natürlich eine volle Batterie beinhalten.... ausbauen und vorm starten laden Macht Sinn !
Reifendruck vorher kontrollieren oder alle auf 3 bar bringen und zwischendurch kontrollieren.
Ok danke Das wird dann eine ziemliche krabbelei, der Stellplatz ist sehr eng und durch den Kofferraum kann ich nicht mehr rein wegen der el. Heckklappe.
Ohne ZV bekomm ich auch nur die Fahrertür auf oder?
Zitat:
@N0X schrieb am 24. April 2019 um 06:04:46 Uhr:
Ok danke Das wird dann eine ziemliche krabbelei, der Stellplatz ist sehr eng und durch den Kofferraum kann ich nicht mehr rein wegen der el. Heckklappe.
Ohne ZV bekomm ich auch nur die Fahrertür auf oder?
Du könntest die Batterie doch mit Starthilfekabel an die Pole im Motorraum anschließen und das Fahrzeug dann verriegeln/öffnen. Heckklappe öffnen geht mit dem Schlüssel auch.
Oh interessant! Das Schloss an der Heckklappe habe ich noch nicht gesehen, danke.
Nachtrag: Ich lass die Batterie angeklemmt, das probiere ich einfach aus. Jetzt schon in ein paar Foren gelesen, dass ein halbes Jahr wohl kein Problem ist.
Zitat:
@N0X schrieb am 23. April 2019 um 22:45:17 Uhr:
....... und kein Strom.
Falls es deine Garage sein sollte, oder aber du über Zugriffsrechte verfügst:
Meine Solarstrom-Anlage auf meiner Garage hat ca. 70 € über alles gekostet: Panel, Platten und Halteeisen, Kabel, Regel-IC.
Das System arbeit seit vielen Jahren ohne Prob und läd im Wechsel 2 Akkus auf: mal den für das elektrische Garagentor, mal den von meinem Dicken.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@N0X schrieb am 24. April 2019 um 09:13:44 Uhr:
Oh interessant! Das Schloss an der Heckklappe habe ich noch nicht gesehen, danke.
Da ist kein Schloss an der Heckklappe...mittlere Taste vom Schlüssel gedrückt halten und die Heckklappe geht auf (wenn Batterie dran ist)
@derSentinel Die Limo hat ein Schloss an der Heckklappe, beim Avant weiß ich's nicht. @N0X gibt nix von seinem Fahrzeug preis
Zitat:
@krypt0n schrieb am 24. April 2019 um 16:21:36 Uhr:
@derSentinel Die Limo hat ein Schloss an der Heckklappe, beim Avant weiß ich's nicht. @N0X gibt nix von seinem Fahrzeug preis
Er schrieb doch Avant mit elektrischer Heckklappe
Egal ob Batterie drin bleibt oder nicht, vorher davon überzeugen das dass Schloss in der Fahrertür auch funktioniert.
Bei meinem ist die Mechanik irgendwie defekt, und das Schloss bewegt die Mechanik nicht so das die Tür verschlossen bleibt.
Zitat:
@N0X schrieb am 24. April 2019 um 09:13:44 Uhr:
Oh interessant! Das Schloss an der Heckklappe habe ich noch nicht gesehen, danke.
Nachtrag: Ich lass die Batterie angeklemmt, das probiere ich einfach aus. Jetzt schon in ein paar Foren gelesen, dass ein halbes Jahr wohl kein Problem ist.
Aus meiner Erfahrung ist die Batterie dann tief entladen und somit Schrott. Die Batterie muss zwischendurch geladen werden
Notfalls Starthilfekabel vorne an die Pole klemmen und die anderen Enden irgendwo greif- jedoch nicht sichtbar unterm Auto verstauen.
Ist leider nicht meine Garage, ein Duplex unter der Erde. Solarzelle entfällt leider
Achso, ja klar geht die Heckklappe auf...wenn die Batterie dran ist Schloss habe ich also keins, ist ein Avant mit einer el- Heckklappe.
Das mit der Fahrertüre ist ein guter Punkt, das muss ich noch testen.
Das mit den nach außen gelegten Kabeln ist wirklich eine lustige Idee - evtl kann jemand zwischendurch mal die Spannung messen