ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4F 3,2 FSI ein kurzes Fazit

4F 3,2 FSI ein kurzes Fazit

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 8:18

Hallo Gemeinde,

 

da ich schon einige Tage nicht mehr über meinen A6 verfügen kann, wird es wohl wirklich Zeit ein paar Schluchzer zu verlieren.

Ich habe ihn nun endgültig (wenn es so etwas denn gibt) meinem besten Mitarbeiter überlassen, da der ihn momentan auch wirklich dringender braucht für seine Langstreckenausflüge. D.h. es gibt einen glücklichen A6-Fahrer mehr, aber irgendwie auch einen weniger. :p

Zwischenzeitlich habe ich jetzt daher erst einmal den Jeep zum Dienstwagen erklärt - auch um die Reaktionen der Kunden zu testen. Schließlich war der Jeep auch der Auslöser der schnellen Trennung. Nicht weil er das bessere Auto wäre – da ist der A6 auf der Langstrecke jedenfalls immer noch sehr weit vorne :).

Nein das Konzept des SUV ist es, was mich so überzeugt.

Leider dauert es ja noch etwas bis zum Q5 und so grübele ich vor mich her, was ich denn dazwischen so fahren soll. Sicher bin ich mir eigentlich nur beim Motor: ein V8 FSI soll es sein. Aber in welchem Auto? A8, A6 Allroad, Touareg oder Q7. Die Liste ist ja wirklich nicht kurz.

Allerdings würde ich jetzt auch verdammt gerne das DSG haben. Denn die TT ist zwar gut, aber der direktere Kraftschluß des DSG vom TT hat mich schon überzeugt.

Aber zurück zum A6. Was hat mich am A6 absolut fasziniert? Der hohe Langstreckenkomfort bestehend aus der Kombination von AAS (insbesondere mit den 17“ Winterreifen), Dämmglas, den Sportsitzen und der perfekten Sitzposition (in den Grenzen von Standardlimos). Perfekt auch der Geradeauslauf, der einfach nur stoisch zu nennen ist. Dazu der bissige 3,2er V6 und der Quattro…..

Was stört mich an „meinem“ A6? Das er noch keine I-Pod-Schnittstelle hat, das Bose könnte mehr Bums von unten haben und mir fehlt auch die erhabene Sitzposition eines SUV.

Warum also nicht einfach den T. oder Q7? Beim T. ist das Multimediagedöns definitiv hinter Audi zurück – vom Dynaudio vielleicht mal abgesehen. Und der Q7 ist so furchtbar riesig.

Na ja, daher und auch wegen des sehr angenehmen Forums hat der Allroad seine Berechtigung in dieser Runde. Der A8 dagegen reizt mich vor allem wegen der B&O-Anlage. Kompromissloser geht es ja kaum.

Nun gut. Vom Leasing her liegt der Touareg ganz weit vorne und ich denke, es wird der auch werden. Das Problem mit dem lahmen Navi kann man bei dem ja noch per Nachrüstung lösen, so dass die Kompromisse dank des Audi-V8 dort am geringsten sind. Außerdem war er schon lange mein heimlicher Favorit – ich hatte mich nur nie getraut.

Mal sehen. Auf jeden Fall war ich mit meinem A6 absolut zufrieden – er war auch deutlich problemloser als der erste 4F. Letztlich bleibt er ja auch in der „Familie“.

Erst mit dem Q5 würde ich dann wohl wieder bei Audi landen und ehe der in der Ausstattung verfügbar sein wird, die ich will, wird es wohl 2009 sein. Viel Spaß dann noch mit dem besten Auto seiner Klasse: dem 4F.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Dezember 2006 um 9:28

Hmm, kann ich auch Dein bester Mitarbeiter werden? :D

Im Ernst: Im nächsten Jahr steht bei mir ja auch ein neues Auto an und die Fragestellung ist ähnlich: Q7, Allroad oder A6 Avant, allerdings alle mit 3.0 TDI. Für die Langstrecke und die Autobahn ist sicherlich der A6 die beste Wahl, zumal das die Hauptsache meiner 30.000 Jahreskilometer ausmacht.

Trotzdem kann ich mich noch nicht ganz vom Gedanken an den Q7 lösen... Wenn Du den T-Reg in Betracht ziehst, dann denk ganz intensiv über den Q7 nach. Die 20 Zentimeter Längenunterschied sind auch in Berlin nicht mehr so entscheidend. Der Kuh7 ist knapp 8 Zentimeter länger als Dein bisheriger A6 Avant - ist das wirklich so kriegsentscheidend?

Ich habe sowohl Q7 als auch T-Reg schon gefahren und ich finde dass der Q7 das agilere und fahraktivere Auto ist, erst recht mit AAS. Schöner find ich ihn sowieso, aber das ist ja Gott sei Dank subjektiv.

Ein guter Freund von mir fährt auch den Grand Cherokee - wenn Du damit überall hinkommst, geht das auch mit dem Q7;). Was allerdings die Leasingrate betrifft, bin ich überfragt, das weißt Du offensichtlich schon besser. Bei den mir vorliegenden Angeboten liegt zwischen A6 Avant, Allroad und Q7 mit jeweils gleicher Motorisierung und Ausstattung noch nicht mal ein halbes Mittagessen pro Monat...;)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Entscheiden,

Dennie

am 8. Dezember 2006 um 9:32

Warum keinen Allroad?

Den fahre ich nun nach dem XC90 2,5T selbst und bin über den Wechsel sehr zufrieden.

GRuß, kallirolo

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Hmm, kann ich auch Dein bester Mitarbeiter werden? :D

....

Dennie

Nee, die Stelle ist schon vergeben. Aber die des allerbesten Mitarbeiters ist noch frei :p

Ja der Q7 .... mmmhhhh mal schauen. Nächste Woche habe ich wohl einen 4,2 FSI als Q7....

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Wenn Du den T-Reg in Betracht ziehst, dann denk ganz intensiv über den Q7 nach. Die 20 Zentimeter Längenunterschied sind auch in Berlin nicht mehr so entscheidend. Der Kuh7 ist knapp 8 Zentimeter länger als Dein bisheriger A6 Avant - ist das wirklich so kriegsentscheidend?

Touareg ist 33,2 cm und A6 Avant 15,3 cmkürzer als Q7

und das ist schon beachtlich!

Wenn du nen T-Reg willst, warum kein schöner V10 TDI? ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 11:59

Stimmt geiler Motor, aber ich nwill jetzt keinen Kompromiß mehr - d.h. einmal will ich einen V8 Benziner (Laufruhe und Sound vereint) fahren. Ich hätte schon den Jeep als HEMI-V8 nehmen sollen :).

Der Jeep ist übrigens der Grund, warum ein V6 TDI nicht in Frage kommt. Der Daimler-Diesel ist einfahc zu gut.

am 8. Dezember 2006 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Stimmt geiler Motor, aber ich nwill jetzt keinen Kompromiß mehr - d.h. einmal will ich einen V8 Benziner (Laufruhe und Sound vereint) fahren. Ich hätte schon den Jeep als HEMI-V8 nehmen sollen :).

Der Jeep ist übrigens der Grund, warum ein V6 TDI nicht in Frage kommt. Der Daimler-Diesel ist einfahc zu gut.

Da wirst Du aber eine schöne Benzin-Rechnung haben, im SUV!

Aber, was soll's :)

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Nee, die Stelle ist schon vergeben. Aber die des allerbesten Mitarbeiters ist noch frei :p

Ja der Q7 .... mmmhhhh mal schauen. Nächste Woche habe ich wohl einen 4,2 FSI als Q7....

Na dann schick ich die Woche mal ne Bewerbung raus...;)

Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Q7-Fahrbericht, in der Regel sind die nämlich immer sehr informativ... Im Dezember / Januar bekomme ich den neuen Vorführer meines :) über's Wochenende (den vorigen Vorführer hat ein Probefahrer gehimmelt und es gibt seit September keinen Vorführer mehr dort...:(). Nach diesem Wochenende wird dann die Entscheidung fallen, denn um den Q7 im Juni zu bekommen muss ich spätestens da bestellen, beim A6 hat's ja noch ein paar Wochen mehr Zeit...

Wenn du den Motor aus dem Jeep schon so gut findest, frage ich mich, warum du nicht die Mercedes M-Klasse in Betracht ziehst...

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 14:42

Weil ich z.Zt. den Touareg extrem günstig leasen könnte. Durch den Großkundenvertrag inkl. einer Aktion sind da gegenwärtig 17 oder 18% aufgerufen.

D.h. ein 90 T€ T. kostet mich umgerechnet 74 T€. Allerdings habe ich da noch keienrlei Vergleichsangebote. Zum Glück gibt es ja auch keinen Druck.

Beim T. weiß ich was ich kriege: Komfort (inklusive Geräusch) auf dem Niveau des A6...

 

Schließlich gibt es aber auch noch den Jeep SRT :p

am 8. Dezember 2006 um 18:14

Hallo,

also ich finde den T-Reg viel wuchtiger als den Q7. Der Q7 wirkt für mich zu knibbelig. Da merkt man mal was Design ausmacht. Ich hätte nie gedacht, dass der Q7 grösser ist, oder vielleicht nur länger ist.

gruss stefan ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:12

Hallo,

 

da nun klar ist, was dem A6 folgen wird, noch kurz ein paar Grüße von mir. Ich bleibe zwar im Konzern, werde dann aber 10 Zylinder haben - in einem Auto meine ich :p

Es war immer sehr schön hier im 4F-Forum und dafür möchte ich mich auch bedanken. Zu Besuch komme ich bestimmt vorbei - das ist keine Drohung :)

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Hallo,

 

da nun klar ist, was dem A6 folgen wird, noch kurz ein paar Grüße von mir. Ich bleibe zwar im Konzern, werde dann aber 10 Zylinder haben - in einem Auto meine ich :p

Es war immer sehr schön hier im 4F-Forum und dafür möchte ich mich auch bedanken. Zu Besuch komme ich bestimmt vorbei - das ist keine Drohung :)

Hi Veah,

tja, nun bist Du lange genug drum herum geschlichen. Der T-Reg geisterte ja nun schon ewig in Deinem "mindset" rum. Also - follow your heart. Schlecht ist der Wagen ja sicher nicht. Halt uns mal auf dem Laufenden über die Farbe (innen und außen) und über die gewählten Extras...:D

LG

Dennie

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:55

Richtig - ich habe mich nie getraut. Zur Tarnung habe ich ja auch weiterhin den Jeep, denn der ist Kundentauglich beim T. muß ich das gaaanz vorsichtig angehen.

Die Probefahrt war überraschend, denn ich finde den Jeep weiterhin sehr gut - der T. ist aber trotzdem mit dem V10 eine Klasse drüber.

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Richtig - ich habe mich nie getraut. Zur Tarnung habe ich ja auch weiterhin den Jeep, denn der ist Kundentauglich beim T. muß ich das gaaanz vorsichtig angehen.

Die Probefahrt war überraschend, denn ich finde den Jeep weiterhin sehr gut - der T. ist aber trotzdem mit dem V10 eine Klasse drüber.

So wie Du von Deinem Jeep schwärmst, geh ich den zwischen den Jahren jetzt mal probefahren.

Kann ja wohl nicht sein... Die Preise hab ich mir grad mal online angeschaut, dafür kriegst' ja grade mal nen A4...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4F 3,2 FSI ein kurzes Fazit