4M Anfahren klacken
Servus,
Merke zunehmend vorne Links ein knacken beim losfahren. Manchmal knackt es 1-2 mal, ab und zu nur 1 mal. Morgens wenn ich rangiere und dann links eingelenkt losfahre und dabei gerade lenke knackt es ebenfalls. Gibt auch Phasen wo es nicht auftritt. Wagen hat 130 gelaufen.
Habe mal an der Antriebswelle gewackelt und festgestellt dass das Zwischenwellenlager auch ein wenig spiel hat.
Kann das ZW Lager das knacken verursachen oder gibt die Antriebswelle oder Koppelstange auf??
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8 Antworten
Hi, hast du einen 4 Matic?
Nach deiner Beschreibung mit rangieren und 1/2 x kleckern würde ich erst mal nach deinen Koppelstangen schauen ob die ausgeschlagen sind. An die Antriebswelle würde ich eher nicht denken, da du auch in schneller gefahrenen Kurven etwS hören / fühlen würdest.
VG
Zitat:
@Bass3434 schrieb am 15. Oktober 2024 um 22:35:17 Uhr:
Hi, hast du einen 4 Matic?
Nach deiner Beschreibung mit rangieren und 1/2 x kleckern würde ich erst mal nach deinen Koppelstangen schauen ob die ausgeschlagen sind. An die Antriebswelle würde ich eher nicht denken, da du auch in schneller gefahrenen Kurven etwS hören / fühlen würdest.
VG
Hatte mal nachgesehen, so normal gesehen hat man nichts. Schwierig. Wahrscheinlich einfacher die einfach zu tauschen. Kosten ja nicht die Welt.
Hallo,
Angaben zum Bj. und zur Laufleistung, würden helfen vielleicht die Ursache einzugrenzen.
Und das "wackeln" an der Antriebswelle sagt nichts über den zustand des Lagers aus. Die Antriebswelle ist nur auf die Zwischenwelle gesteckt und diese Verbindung ist nicht gerade "Spielfrei".
MfG Günter
Tippe vlt. auf gelängte Kette im Verteilergetriebe, die überspringt.
Ist es beim „kräftigen“ Anfahren?
Hat der Wagen viel Anhängerlast gezogen?
Zitat:
@canini50 schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:36:14 Uhr:
Tippe vlt. auf gelängte Kette im Verteilergetriebe, die überspringt.
Ist es beim „kräftigen“ Anfahren?
Hat der Wagen viel Anhängerlast gezogen?
Da läuft wirklich eine Kette drin?
Edit: tatsächlich, hab mir eben den Aufbau bei YT angesehen. Hätte ich nicht gedacht, dass das so umgesetzt ist.
Zitat:
@canini50 schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:36:14 Uhr:
Tippe vlt. auf gelängte Kette im Verteilergetriebe, die überspringt.
Ist es beim „kräftigen“ Anfahren?
Hat der Wagen viel Anhängerlast gezogen?
Ich glaub ich war etwas voreillig!
Muss mich korrigieren, ich kenne jetzt nur
das Verteilergetriebe vom W166, w164 usw., ob jetzt der w212 auch eins mit Kette verbaut hat, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute fast, dass die 4-Matic im "Geländewagen" doch anders aufgebaut ist. Von daher kann meine Aussage zur Kette am Verteilergetriebe beim W212 nicht richtig sein.
Falls doch, die Kette wäre austauschbar, bzw. auch relativ gut zu prüfen.
Zitat:
@canini50 schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:36:14 Uhr:
Tippe vlt. auf gelängte Kette im Verteilergetriebe, die überspringt.
Ist es beim „kräftigen“ Anfahren?
Hat der Wagen viel Anhängerlast gezogen?
Null Anhänger. Wie gesagt, kommt von vorne links. Werde als erstes mal die Koppelstangen tauschen
Zitat:
@canini50 schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:36:14 Uhr:
Tippe vlt. auf gelängte Kette im Verteilergetriebe, die überspringt.
Ist es beim „kräftigen“ Anfahren?
Hat der Wagen viel Anhängerlast gezogen?
Das VTG im 212er hat keine Kette.
MfG Günter