ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 4Matic Airmatic-Dämpfer vorne: Empfehlungen?

4Matic Airmatic-Dämpfer vorne: Empfehlungen?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo Freunde, bei meinem 4matic sind die airmaric Dämpfer vorn fällig. Bei nem Neupreis von 1500 das Stück Original und 1200 das Stück für nen Bilstein, würd mich interessieren, ob ihr mit miessler, Aerosus oder Arnott schon Erfahrungen gemacht habt und diese Evtl abraten oder empfehlen könnt.

 

Ps: ich brauche keine Webseiten, wo man was für welchen Preis bekommt.

Einzig Erfahrungen mit After Markt Dämpfern sind mir wichtig.

 

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
51 Antworten

Finger weg von dem Müll !

die gleiche frage stelle ich mir auch.

der kuerzlich von mir erworbene uni hat im juli diesen jahres vorne rechts ein neues airmatic-luftfederbein erhalten - eines von arnott.

somit fahre ich aktuell mit einem originalen links, welches 209.000km drauf hat und rechts mit dem von arnott.

ich habe aus der vergangenheit keine erfahrungswerte mit mb-luftfederung (ausser einem 109er und 116er aber das ist urlange her), somit kann ich nicht beurteilen ob meiner nun gut oder weniger gut federt.

ich meine schon, dass er manchmal linksseitig etwas poltert, somit wird ueber kurz oder lang auch diese seite faellig.

stellt sich mir die frage, ob ich links auch arnott verbauen lasse oder beide seiten auf bilstein zurueckrueste.

wobei, bei meiner geplanten laufleistung von 9-10.000km p.a. gehe ich vielleicht lieber den guenstigeren weg?

ich weiß auch nicht, wie lange ich meinen uni fahren werde.

vg, aviator333

Ich habe Luftfedern hinten von Arnot verbaut schon ziemlich lange

Habe mir auch für hinten 2 neue Stoßdämpfer gekauft

Bilstein

Liegen noch in der Garage

Und vorne sind sie auch bald fällig die werde ich mir auch von Bilstein kaufen

Fühle mich dann irgendwie wie auf der sicheren Seite

Vielleicht bekomme ich es hin alles komplett zu machen

@aviator333

Wer hat denn das verbrochen ?!

Man muss bei der Laufleistung immer paarweise tauschen UND einen Hersteller wählen - von Nachbauen hört man wenig gutes.

Auch finde ich die Konstruktion von Arschrott zweifelhaft - an der HA einfach den Zusatzluftspeicher weg zu lassen...

Richtig - Paaweise tauschen !

Zusätzlich hat Arnott, soweit mir bekannt, bis heute keine Zulassung (sei es ABE, Teilegutachten oder E-Kennzeichen).

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 16. Dezember 2020 um 11:22:50 Uhr:

@aviator333

Wer hat denn das verbrochen ?!

Man muss bei der Laufleistung immer paarweise tauschen UND einen Hersteller wählen - von Nachbauen hört man wenig gutes.

Auch finde ich die Konstruktion von Arschrott zweifelhaft - an der HA einfach den Zusatzluftspeicher weg zu lassen...

das war die werkstatt, bei welcher mein fahrzeug die letzten 7 jahre in der wartung war.

„eine, auf mb spezialisierte werkstatt“ aus muenchen.

schraubt wohl mehrheitlich an mb, alle taxler gehen dorthin.

interessanterweise haben die 3 fachwerkstaetten, bei welchen ich nach dem kauf zur durchsicht, tw. auch wartung/instandsetzung war, alle bemerkt und angesprochen, dass er rechts vorn ein neues luftfederbein hat, leider aber hat mir keiner gesagt, dass dies ggf so suboptimal ist (weil nicht paarweise getauscht).

ich hab mir diese frage sofort gestellt.

die antwort der werkstaetten „unisono“: warum was austauschen, was noch funktioniert?!

vg, aviator333

Weil ein Fahrwerk eben keine Blinkleuchte ist...

Wenn dir eine Glühlampe am Auto defekt geht, kann man darüber nachdenken nur diese eine zu tauschen.

Aber Federungs und Dämpfungssysteme spielen immer gegeneinander und sitzen MIT DIR im gleichen Boot!

Wenn du nur einen Stoßdämpfer austauscht und der andere hat mit 200.000 km schon seinen Zenit erreicht, hast du eben keine gleichmäßige Straßenlage...

Unter Umständen bricht dir deine Karre in der einen Kurve eher aus als in der anderen Richtung. Das ist für den Fahrer als auch für die elektronischen Regelsysteme nicht händelbar - denn woher soll deine ESP wissen, das ein Dämpfer neu und der andere schon durchaus Verschleißerscheinungen zeigt?!

Das gleche gilt für Reifen, Bremsen usw.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 16. Dezember 2020 um 15:53:58 Uhr:

Weil ein Fahrwerk eben keine Blinkleuchte ist...

Wenn dir eine Glühlampe am Auto defekt geht, kann man darüber nachdenken nur diese eine zu tauschen.

Aber Federungs und Dämpfungssysteme spielen immer gegeneinander und sitzen MIT DIR im gleichen Boot!

Wenn du nur einen Stoßdämpfer austauscht und der andere hat mit 200.000 km schon seinen Zenit erreicht, hast du eben keine gleichmäßige Straßenlage...

Unter Umständen bricht dir deine Karre in der einen Kurve eher aus als in der anderen Richtung. Das ist für den Fahrer als auch für die elektronischen Regelsysteme nicht händelbar - denn woher soll deine ESP wissen, das ein Dämpfer neu und der andere schon durchaus Verschleißerscheinungen zeigt?!

Das gleche gilt für Reifen, Bremsen usw.

das ist mir doch alles klar, siehe oben. ich ging auch bislang immer so vor.

ich find es nur interessant, dass die von mir befragten werkstaetten das etwas anders sehen.

meine frage ist und bleibt, ob arnott derart (was genau daran?) schlecht sein soll,

dass ich vorne links und rechts beide erneuere?

vg, aviator333

Zitat:

@aviator333 schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:11:39 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 16. Dezember 2020 um 15:53:58 Uhr:

Weil ein Fahrwerk eben keine Blinkleuchte ist...

Wenn dir eine Glühlampe am Auto defekt geht, kann man darüber nachdenken nur diese eine zu tauschen.

Aber Federungs und Dämpfungssysteme spielen immer gegeneinander und sitzen MIT DIR im gleichen Boot!

Wenn du nur einen Stoßdämpfer austauscht und der andere hat mit 200.000 km schon seinen Zenit erreicht, hast du eben keine gleichmäßige Straßenlage...

Unter Umständen bricht dir deine Karre in der einen Kurve eher aus als in der anderen Richtung. Das ist für den Fahrer als auch für die elektronischen Regelsysteme nicht händelbar - denn woher soll deine ESP wissen, das ein Dämpfer neu und der andere schon durchaus Verschleißerscheinungen zeigt?!

Das gleche gilt für Reifen, Bremsen usw.

das ist mir doch alles klar, siehe oben. ich ging auch bislang immer so vor.

ich find es nur interessant, dass die von mir befragten werkstaetten das etwas anders sehen.

meine frage ist und bleibt, ob arnott derart (was genau daran?) schlecht sein soll,

dass ich vorne links und rechts beide erneuere.

vg, aviator333

Hi du. Ich kann dir zwar zu Arnott nichts sagen, aber frag mal die von dir o.g. Werkstätten, ob sie auch nur auf einer Seite die Bremsscheiben/Klötze austauschen würden, wenn nur eine Seite an der Verschleißgrenze wäre. ;-)

Mal sehen, was sie dir dann antworten :-)

da hat Christian recht

Alles was an den Achsen getauscht werden kann,

Immer nur Achsweise

 

Beim Fahrwerk, entweder alles auf einmal.

Also sämtliche Lenker, Gelenke Koppelstangen usw.

Oder du musst wegen Verschleiß Jahrelang alles dann durch tauschen.

Ja ich weiß das ist Teuer ayber am Ende viel Billiger als alle 3 Monate das nächste Teil zu wechseln was dann Geräusche macht.

Dazu kommt das man sich auch die Kosten für die immer wieder nötigen Achvermessungen spart.

Federn und Dämpfer auch immer Achseweise tauschen.

Der Einbau von links Bilstein jnd Rechts XXX macht man nicht.

Bei unseren 211 bei Airmatic oder beim S den Luftfedern, immer Bilstein oder für mehr Geld Bilstein mit Stern kaufen.

Bei Lenker Lemföder oder Lemförder mit Stern drauf.

Stoßdämpfer wurde ich Bilstein oder Sachs nehmen.

Das geschilderte ist für mich nur Nachvollziehbar das der Kunde das unbedingt so wollte und eigentlich hatte die Werkstatt sich weigern müssen, so etwas zu erbauen.

Oder das war mal wieder eine Schwarzarbeit ohne Garantie und Rechnung.

Hallo in die Runde, also ich frage mich schon auch, warum es bei den Luftbälgen keine Alternative zu Bilstein gibt wenn man die Arnott nicht nehmen sollte? Ist da die Nachfrage zu gering oder an irgendwas wird es ja liegen.Vielleicht auch Herstellerstrategie das da keiner Interesse hat, einfach die Wagen so Reparaturunfreundlich machen damit man neu kauft.

Ich werfe zu dieser Frage mal das Thema PATENTE in den Raum.

Sag ich ja, Herstellerstrategie. Wir reden hier ja eigentlich nur über ein Luftfahrwerk und keine Raketenwissentschaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 4Matic Airmatic-Dämpfer vorne: Empfehlungen?