1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 4matic kommt fürs (350er) Coupé!

4matic kommt fürs (350er) Coupé!

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 2. September 2013 um 18:31

Zitat:

4MATIC im E-Klasse Coupé war lange gewünscht – und bislang nur in Nordamerika im neuen Modell verfügbar. Ab Mitte Oktober gibt es das E 350 4MATIC Coupé auch in Deutschland.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Was haltet ihr davon? Ich finde es war längstens an der Zeit!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sich für voele interessant die in einer bergigen region ausserhalb von städten wohnen. Aber warum nur im 350er und nicht auch für andere motorisierungen?

Endlich wird 4matic auch hier in D angeboten! Das erfuhr schon vor einiger Zeit, allerdings nicht wann und für welches Modell genau. Das e350 Coupe hierfür bietet sich ja an, da bereits auf dem nordamerikanischen Markt angeboten. Bin aber der Meinung, dass 4matic gerade auch dem höher motorisierten e400 sehr gut passen würde. Wenn jetzt noch das 400er Cabrio als Allrad kommt, dann wäre ich ein Kandidat dafür. Ansonsten weiche ich gutmöglich auf das Audi S5 Cabrio mit Sportdifferenzial aus.

Das könnte man ruhig auf mehr Modelle übertragen. Gerade die hubraumstärkeren Diesel würde das gut stehen.

Der Trend zum Allrad setzt sich ja auch bei den AMG Modellen so langsam durch, eine gute Entscheidung um gerade mit Audi im Performance Bereich konkurrieren zu können.

Kann es sein, dass ab Mitte Oktober eine Art kleine Modellpflege bei Coupé und Cabrio stattfindet?

am 3. September 2013 um 9:59

Sowas hab ich auch gehört. Ich meine auch irgendwas von neuen getrieben gelesen zu haben. Sollen wohl 9 gang automaten werden. Mercedes acheint modellpflegemassnahmen über dden modellzyklus zu verteilen. Hat durchaus vorzeile. Das glättet die nachfrageschwankungen etwas.

Erstaunlich, dass man sich erst jetzt dazu entschlossen hat, 4Matic im Coupé zu bringen. Der Wunsch war ja mehr oder weniger schon seit der Einführung in 2009 da. Aber mit der Stück-für-Stück-Modellpflege und den regelmäßigen Updates auch losgelöst von Modelljahres-Wechseln hält man ein Auto attraktiv, dass sich gegen immer neue Nischenmodelle, die in den Markt drängen, zunehmend schwer tun dürfte.

Themenstarteram 3. September 2013 um 12:49

Ja, die Einführung von 4matic hat für den 207er definitiv viel zu lange gedauert. Ich hoffe ja, dass es in absehbarer Zeit in allen 6- und 8 Zylindern angeboten wird, Benziner und Diesel.

ich lese hier immer wieder, dass Hoffnung besteht die Produktpalette des 207 weiter auzubauen. ich fände es auch schön, aber ich wüsste nicht wieso MB das machen sollte. Meiner Meinung nähert sich diese Baureihe dem Ende zu. Mehr noch: Nächsten Jahr kommt die neue C Klasse raus und spätestens ein Jahr danach das Cabrio und vorher noch das Coupe glaube ich, die dann wohl in allen Belangen dem 207 überlegen sein werden. Darüber hinaus wird es vermutlich in 2-3 Jahren die neue E Klasse geben. D. h. spätens nach dieser Zeit ist die Baureihe 207 hoffnunglos veraltet hinsichtlich der Klassen C, E und S (es sind neue S Klasse coupe/cabrios geplant habe ich mal irgendwo im inet gelesen) Für die relativ kurze Lebensdauer noch großartig Investitionen seitens MB reinzustecken ist doch fragwürdig. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es 9g Automatik und allrad für alle Motorisierungen des 207 geben wird. Wenn man das erwartet, dann ist es ist ein bisschen so, als wenn man auf ein totes Pferd setzt.

am 3. September 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Digidrive

ich lese hier immer wieder, dass Hoffnung besteht die Produktpalette des 207 weiter auzubauen. ich fände es auch schön, aber ich wüsste nicht wieso MB das machen sollte. Meiner Meinung nähert sich diese Baureihe dem Ende zu. Mehr noch: Nächsten Jahr kommt die neue C Klasse raus und spätestens ein Jahr danach das Cabrio und vorher noch das Coupe glaube ich, die dann wohl in allen Belangen dem 207 überlegen sein werden. Darüber hinaus wird es vermutlich in 2-3 Jahren die neue E Klasse geben. D. h. spätens nach dieser Zeit ist die Baureihe 207 hoffnunglos veraltet hinsichtlich der Klassen C, E und S (es sind neue S Klasse coupe/cabrios geplant habe ich mal irgendwo im inet gelesen) Für die relativ kurze Lebensdauer noch großartig Investitionen seitens MB reinzustecken ist doch fragwürdig. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es 9g Automatik und allrad für alle Motorisierungen des 207 geben wird. Wenn man das erwartet, dann ist es ist ein bisschen so, als wenn man auf ein totes Pferd setzt.

das neue c-coupé auf basis des w205 ist keine direkte konkurrenz für den w207, da deutlich sportlicher platziert und innen enger.

ansonsten sehe ich das wie du: der w207 war schon immer ein nischenprodukt und wurde in sachen werbung und/oder ausstattungsmerkmale geradezu stiefmütterlich behandelt. das wird sich insofern nicht groß ändern, da in 2,5 jahren der nachfolger des w207 auf den markt kommt und es sich bei den ohnehin geringen stückzahlen des w207 seitens daimler nicht rechnet, hier nochmals viel zu investieren.

die einführung des allradantriebs zeigt meiner meinung aber, daß hier der 4er doch als deutliche bedrohung angesehen wird, der die verkaufszahlen nochmals zurückgehen lassen könnte. allzuviel neues wird nach dem allrad in den w207 nicht mehr einziehen. ich rechne auch nicht mit der einführung der 9g in der baureihe w207, da diese nun mal auf der plattform des w204 steht, der im frühjahr ausläuft. die frage ist, ob diese plattform überhaupt mit der 9g läuft. allerdings lohnt es sich mit auslaufen des w204 im märz 2014 für mercedes kein stück mehr, hier noch neuigkeiten einzuführen. darunter wird auch der w207 deutlich leiden (müssen) bis zum ende seiner laufzeit. nächstes frühjahr sind es aber nur noch 2 jahre, das ist auszuhalten für daimler.

Gegenfrage: wenn sich solche Investitionen in ein stiefmütterlich behandeltes Nieschenprodukt nicht rechnen, warum dann die enorm aufwändige MOPF? Ich denke schon im Falle der Einführung des 9G dass diese auch im 207er stattfinden wird. Vor allem da MB diese Getriebe eher am Motor orientiert wie am Modell. Sämtliche Sechsender Motoren in allen Modellen hatten seit Einführung des 7G's dieses auch verbaut. Konstruktionsbedingt für die Montage wird dass sicher nicht die größte Herausforderung sein.

Wenn der 4er BMW tatsächlich so als Konkurrent betrachtet wird, dann wird sich MB sowieso technisch weiter bewegen müssen, dann können sie sich erst recht keinen Stillstand leisten.

am 3. September 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Eka956

Gegenfrage: wenn sich solche Investitionen in ein stiefmütterlich behandeltes Nieschenprodukt nicht rechnen, warum dann die enorm aufwändige MOPF? Ich denke schon im Falle der Einführung des 9G dass diese auch im 207er stattfinden wird. Vor allem da MB diese Getriebe eher am Motor orientiert wie am Modell. Sämtliche Sechsender Motoren in allen Modellen hatten seit Einführung des 7G's dieses auch verbaut. Konstruktionsbedingt für die Montage wird dass sicher nicht die größte Herausforderung sein.

Wenn der 4er BMW tatsächlich so als Konkurrent betrachtet wird, dann wird sich MB sowieso technisch weiter bewegen müssen, dann können sie sich erst recht keinen Stillstand leisten.

weshalb die umfangreiche mopf? das ist recht einfach: weil der w207 wie der w212 aussehen muß. der w212 benötigte aufgrund der bekannten absatzprobleme die mopf, somit musste der w207 diese mitmachen.

ich kann mir nur vorstellen, daß mercedes den 4er als konkurrenten einordnen wird. ist ja eigentlich genau die klasse des w207 und der wagen sieht gut aus und ist technisch topp. von daher sollte mercedes da wirklich aufpassen. nach wie bezweifle ich aber, daß technisch noch große innovationen in der baureihe w207 kommen werden. benz versucht hier (dito beim w212, der hängt infotainmentmäßig auch deutlich hinter 5er/a6 zurück) stark über das design zu punkten. das kann funktionieren, da der mopf-w207 nun mal wirklich unverschämt gut aussieht.

ob die 9g im w207 kommt? offen, ich schätze mal eher nein, lasse mich da aber von benz gerne eines besseren belehren.....

Zitat:

Original geschrieben von Tamahagane

Zitat:

4MATIC im E-Klasse Coupé war lange gewünscht – und bislang nur in Nordamerika im neuen Modell verfügbar. Ab Mitte Oktober gibt es das E 350 4MATIC Coupé auch in Deutschland.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Was haltet ihr davon? Ich finde es war längstens an der Zeit!

Gibt es ein offizielles Statement von Mercedes? Im Konfig nichts zu sehen.

Sollte wie augenblicklich in Nordamerika (bis letztes Jahr gab es den 350 und 550 als 4matic) nur den 350 als 4matic geben, halte ich von dieser Offerte nichts. Zumindest der 500 müsste davon profitieren können.

Ein weiterer Akt eines Trauerspiels namens E-Coupe.

Ich glaube nicht, dass der 500 als 4Matic kommt. Meine Vermutung, warum das so ist:

Das E Coupé steht ja auf der Bodengruppe der Baureihe 204. Für die gibt es aber keine V8-Allradversion. Ergo müsste hier aufwändig angepasst werden (wo hingegen der 350 auch in der C-Klasse als 4Matic erhältlich ist und die Adaption auf die BR207 einfach möglich ist). Und für die paar Coupé, die als 500 4Matic verkauft werden würden, lohnt der Aufwand vermutlich schlicht nicht.

Am ehesten kann ich mir 4matic für das jetzige coupe/cabrio noch für den e400 vorstellen, denn gerade er benötigt ggf. alle räder um die Kraft bei widrigen Witterungsverhältnissen standesgemäß auf die Straße zu bringen. Der e500 gehört mit seinem V8 ohnehin einer aussterbenden Art an und ich glaube nicht, dass an dem noch groß rumgedoktort wird.

Deine Antwort