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4Matic oder nicht 4Matic, das ist die Frage

Mercedes
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 14:53

Ich möchte gerne einen S350 oder S500 (ab 2009) mit weniger als 100.000 km kaufen. Wie denken Sie du über 4Matic? Ich verstehe, das Auto wird mehr verbrauchen. Aber auch die Wartung wird teurer, oder?

Ist die 4Matic im Allgemeinen zuverlässig? Gibt es bekannte Probleme, auf die ich achten sollte?

Beste Antwort im Thema

Den Mehrverbrauch kann man vernachlässigen.

Dem steht ein geringerer und gleichmässigerer Reifenverschleiss gegenüber.

Eine Wartung findet nicht statt, höchstens mal ein Ölwechsel im vorderen Differenzial.

Bei 350.000 km hatte ich an meinem W220 einen Abriss der voderen Kardanwelle, es wurde dabei zum Glück nur eine Lambdasonde zerstört.

Früher war ich ein Verfechter des Heckantriebs.

Heute würde ich mir kein Alltagsauto ohne Allrad mehr anschaffen, die Traktionsvorteile sind bei allen Wetterbedingungen überzeugend.

lg Rüdiger :)

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4Matic ist eher das, was am ganzen Auto am unauffälligsten ist.

Natürlich kann auch mal eine vordere Antriebswelle kaputt gehen, aber das ist recht selten im Vergleich zu anderen von der Antriebsart unabhängigen Themen.

In Gegenteil ist typischerweise WENN mal tatsächlich am aktiven Federungssystem etwas kaputt geht die mit der 4matic automatisch verbaute Luftfederungsfahrwerk Airmatic kostengünstiger, als das hydraulische ABC Fahrwerk.

Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen. Der Gasfuß und das Streckenprofil beeinflussen den Verbrauch viel mehr, als der Unterschied 2wd zu 4wd.

Ich möchte mach 20 Jahren Allrad nicht mehr darauf verzichten.

Den Mehrverbrauch kann man vernachlässigen.

Dem steht ein geringerer und gleichmässigerer Reifenverschleiss gegenüber.

Eine Wartung findet nicht statt, höchstens mal ein Ölwechsel im vorderen Differenzial.

Bei 350.000 km hatte ich an meinem W220 einen Abriss der voderen Kardanwelle, es wurde dabei zum Glück nur eine Lambdasonde zerstört.

Früher war ich ein Verfechter des Heckantriebs.

Heute würde ich mir kein Alltagsauto ohne Allrad mehr anschaffen, die Traktionsvorteile sind bei allen Wetterbedingungen überzeugend.

lg Rüdiger :)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. Juni 2019 um 17:07:50 Uhr:

4Matic ist eher das, was am ganzen Auto am unauffälligsten ist.

Natürlich kann auch mal eine vordere Antriebswelle kaputt gehen, aber das ist recht selten im Vergleich zu anderen von der Antriebsart unabhängigen Themen.

In Gegenteil ist typischerweise WENN mal tatsächlich am aktiven Federungssystem etwas kaputt geht die mit der 4matic automatisch verbaute Luftfederungsfahrwerk Airmatic kostengünstiger, als das hydraulische ABC Fahrwerk.

Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen. Der Gasfuß und das Streckenprofil beeinflussen den Verbrauch viel mehr, als der Unterschied 2wd zu 4wd.

Ich möchte mach 20 Jahren Allrad nicht mehr darauf verzichten.

[/

Hinterradantriebler gibt es auch mit airmatic!

Außerdem noch hinzuzufügen ist, dass bei 4matic nur originale querlenker gibst, die ca 1000 Euro kosten.

4Matic bietet in gewissen Situationen sicherlich Vorteile.

Ob man aber diese Vorteile wirklich braucht, hängt stark davon ab wo und wie man das Fahrzeug nutzen möchte.

Wer eher sportlich unterwegs sein möchte oder häufiger im Winter in bergigen Regionen fahren muss / möchte, wird die Vorteile der 4Matic sicherlich bald zu schätzen wissen.

Für alle anderen Fahrer bringt dieses Antriebskonzept eher keine nennenswerten Vorteile, zumal diese ja auch durch einige Nachteile erkauft werden müssen.

Ich bin bisher immer gut ohne Allradantrieb ausgekommen und es gab nur sehr selten Situationen in denen mir ein Fahrzeug mit Allradantrieb mehr gebracht hätte.

Höheres Gewicht, mehr Verbrauch, höherer Preis, weniger Platz und weniger Zuladung sprechen beispielsweise gegen ein Fahrzeug mit Allradantrieb.

Ich muss auch wirklich sagen, dass beim S500 hinter... Antrieb sehr gut abgestimmt ist.

Mit 275 reifen hinten und wie heute bei etwas nasser Fahrbahn ist ein esp Eingriff nicht zu sehen bei kickdown.

Generell sehr gut abgestimmt.

War bei meinem 500er w211 nicht so gut mit 265er reifen an der HA, der war deutlich nervöser.

Weniger Platz bei 4Matic, das war einmal beim 220, ab 221 gibt es da afaik keinen Unterschied mehr.

Es kommt auch auf Motor und Leistung an.

Bei meinem 222 4m mit hinten 275er kann ich auch je nach Strassenbelag und Gasfuss die Traktionsgrenze erreichen. Ob das bei einer solchen Limousine sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Und ja, selbst wenn es diese zwei Bauteile wie die Federlenker nur von MB gibt - so what?

Wie oft kommt das innerhalb der typischen Nutzungsdauer vor dass ich neue brauche und wie verhält es sich zu allen anderen Kosten? : vernachlässigbar auf 150.000km

Ja muss jeder nach seinem nutzen aussuchen, und schließlich ist es ein Gebrauchtwagenkauf, da muss man Kompromisse eingehen.

Hätte der Wagen den ich mir geholt habe vor kurzem 4matic, hätte ich den wahrscheinlich auch gekauft :D

Weil alles andere stimmte ))

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 20:51

@kappa9 @RuedigerV8 @Vasi23 @schwertderzeit

Ich danke Ihnen allen für die sehr wertvollen Antworten. Ich war nicht so für 4Matic, aber ich habe heute ein Auto gesehen und werde es wahrscheinlich kaufen. Sie haben mich dazu gebracht, meine Meinung zu ändern - danke!

Die Entscheidung fiel bereits, und zwar eine gute, dennoch mein Nachtrag: Ich habe seit Kurzem meinen ersten 4matic, einen langen 500er W221, und ich werde nie wieder einen ohne kaufen, das steht schon jetzt fest. Solche kleinen Situationen, wie auf etwas schlüprigem Untergrund aus einer Kehre heraus zu beschleunigen, sind bei Licht betrachtet ziemlich alltäglich, und ich realisiere erst nun, wie viel Unterschied da der Allradantrieb macht. Unbedingte Empfehlung.

Zitat:

@TimJones schrieb am 8. Juni 2019 um 23:07:02 Uhr:

Die Entscheidung fiel bereits, und zwar eine gute, dennoch mein Nachtrag: Ich habe seit Kurzem meinen ersten 4matic, einen langen 500er W221, und ich werde nie wieder einen ohne kaufen, das steht schon jetzt fest. Solche kleinen Situationen, wie auf etwas schlüprigem Untergrund aus einer Kehre heraus zu beschleunigen, sind bei Licht betrachtet ziemlich alltäglich, und ich realisiere erst nun, wie viel Unterschied da der Allradantrieb macht. Unbedingte Empfehlung.

Hallo,

uneingeschränkte Zustimmung!

Ich habe Allrad auch immer für verzichtbar angesehen. Weil ich mit meinem S500 mit neuen Winterrädern mal bei ganz wenig Schnee einen Berg nicht hochkam, habe ich den verkauft und einen S212 4M angeschafft (eine S-Klasse mit 4M in gewünschter Ausstattung und Preislage war leider nicht verfügbar).

Seitdem musste ich zwar nie durch Schnee mit dem 4M, aber genau diese Situationen, wie oben beschrieben sind es, die einem dieses sehr gute Gefühl geben. Für den Alltag werde ich mich auch immer wieder für Allrad entscheiden ....

Gruß,

Th.

am 28. Dezember 2019 um 11:33

Mercedes muss den W140 2020 als neue S Klasse mit Allrad auf den Markt bringen.

Zitat:

@C215 schrieb am 28. Dezember 2019 um 12:33:49 Uhr:

Mercedes muss den W140 2020 als neue S Klasse mit Allrad auf den Markt bringen.

"da sinn ma dabei ........dat is prima........" :D:D:D

Gruß,

Th.

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