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4matic oder nicht?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 17:31

Hallo, wollte mich kurz vorstellen. Bin neu hier.

Ich bin gerade am Suchen eines W177.

Eine Frage an euch. Ist 4matic wirklich notwendig und was sind die Unterschiede zu einem ohne? Außer dem 4matic :-)

Beste Antwort im Thema

Da kann ich mich @Blonde. nur anschließen. Ich bin 20 Jahre lang Heck- und Frontkratzer gefahren und bei nasser Fahrbahn das immer gehasst, dass die Räder durchdrehen. Gestern hat es in Berlin geregnet wie sau und mein A35 ist selbst bei fastvollgas beim Anfahren nicht gerutscht. Traktion zu haben ist einfach geil. Wenn du es dir also leisten kannst, dann auf 4matic nehmen. Kostet etwas mehr im Verbrauch und beim Service, aber es lohnt sich :)

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Notwendig nicht, aber sehr sehr schön!

Habs in meinem 220er seit einem Jahr. Bei Regen muss man halt nie Angst haben beim beschleunigen. Finde ich schon sehr beruhigend, da er ohne 4matic da gern mal durchdreht.

Außerdem ist er ja nicht permanent, daher ist der Verbrauch nicht wirklich höher. Aber die Sicherheit eben umso mehr.

Frag 10 Leute und du bekommst 15 Antworten, einfach mal ein wenig googeln und eine eigene Meinung bilden, Brauchen tut man es nicht, 200 PS aufwärts macht es für mich als Flachlandtiroler Sinn. Ich fahr seit 15 Jahren Allrad und möchte es nicht mehr missen. Und ehrlich gesagt im Winter brauche ich es im Schnitt einmal pro Winter, üblicherweise sind die Strassen geräumt, da wo ich unterwegs bin. Aber jeder hat sein individuelles Fahrprofil

Da kann ich mich @Blonde. nur anschließen. Ich bin 20 Jahre lang Heck- und Frontkratzer gefahren und bei nasser Fahrbahn das immer gehasst, dass die Räder durchdrehen. Gestern hat es in Berlin geregnet wie sau und mein A35 ist selbst bei fastvollgas beim Anfahren nicht gerutscht. Traktion zu haben ist einfach geil. Wenn du es dir also leisten kannst, dann auf 4matic nehmen. Kostet etwas mehr im Verbrauch und beim Service, aber es lohnt sich :)

Letztendlich hängt das auch mit der Motorisierung zusammen.

Wenn ich die A-Klasse mit Heckantrieb bekommen hätte, könnte ich auf 4matic verzichten. Für mich ist Frontantrieb keine Option.

Habe seit 1 Woche ein 220 er 4Matic und hatte vorher einen A5 mit

gleicher PS-Zahl aber ohne Allrad und muss sagen, ich bin froh das Ding

bestellt zu haben. Gerade bei feuchter Fahrbahn und leichten Steigungen

hat der A5 öfters mal einen Durchdreher, weil der die Kraft nicht auf die

Straße bringen konnte. Der V 177 klebt auf der Straße, dafür 5 Sterne.

Die Wintervorteile nicht zu vergessen.

@nervtoeter ja deine Aussage unterstreiche ich auch, aber bei mir liegt meist mehr Schnee :D bzw die räumdienste sind bei mir nicht so dolle..

ich mag aber eben auch die Sicherheit bei Regen und in den Kurven. Ich werd’s mir ab jetzt in jedem Auto gönnen :) bei einem 220er oder höher find ich es einfach sinnvoll.

Habe einen A250 ohne 4matic.

Ich fahre garantiert nicht langsam und meine Reifen sind noch nie durchgedrehte ohne das ich es wollte :D auch nicht bei Regen.

Zitat:

@Xrayf schrieb am 10. Juli 2020 um 20:06:06 Uhr:

Habe einen A250 ohne 4matic.

Ich fahre garantiert nicht langsam und meine Reifen sind noch nie durchgedrehte ohne das ich es wollte :D auch nicht bei Regen.

Du bist also noch nie von einer Nebenstraße zügig in den fließenden Verkehr einer dicht befahrenen Hauptstraße eingebogen?

Dann ist es nämlich mega ätzend und schon ein Sicherheitsnachteil, wenn der Wagen statt aus dem Stand zügig in die Lücke zu stoßen, mit durchdrehenden Rädern verhungert.

Und das ist eigentlich ganz typisch für "Frontkratzer".

Das kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte einen A220 ohne 4matic und wollte bei leicht nasser Straße in eine Linkskurve eine Steigerung von ca. 5% hochfahren. Beim Anfahren haben die Räder durchgedreht und das ESP musste es runterregeln. So macht jeder seine Erfahrung :)

Wenn höchste Sicherheitsstandards für dich wichtig sind, dann nimm 4matic!

Zitat:

@Xrayf schrieb am 10. Juli 2020 um 20:06:06 Uhr:

Habe einen A250 ohne 4matic.

Ich fahre garantiert nicht langsam und meine Reifen sind noch nie durchgedrehte ohne das ich es wollte :D auch nicht bei Regen.

Dem schließe ich mich als 250er-Fahrer ohne 4matic an. Der entscheidende Punkt von Xrayf liegt ganz klar bei "ohne dass ich es wollte"! ;)

 

Beim A220 mit bzw ohne 4matic ist zu beachten, dass er mit 4matic 5km/h Vmax weniger bringt. Ist aber mit Sicherheit nicht kriegsentscheidend.

 

Wie anfänglich gesagt: man kann hier nicht pauschalisieren! Letztendlich würde ich es vom Angebot und deiner Geldbörse abhängig machen!

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 18:55

Okay, vielen Dank für eure Antworten.

Mit 4Matic fährt der A auf der Autobahn in Kurven wie auf Schienen. Glaube wir werden kein Auto mehr ohne Allrad bestellen.

mfg Wiesel

Bei höheren Leistungen macht 4matic aus meiner Sicht extrem viel Sinn. Der fährt wie auf Schienen und das Beschleunigen macht mega Spaß. Ich merke es bei mir in der Gasse jedes mal, dass das eine gute Entscheidung war -> Auto steht leicht bergauf und will 90° in die Hauptstraße abbiegen. Viel Verkehr, aber kein Problem, geht mit kick down und das Auto schiebt mit 350 NM in den Fließverkehr :)

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