4Matic, Reifenabnutzung, sonstiges
Hi,
fahre zwar einen S 500 (W220) 4Matic, aber ich gehe davon aus, daß hier am ehesten jemand Bescheid weiß, weil beim W/S 21 der 4Matic-Antrieb am häufigsten vertreten ist und die Motorisierungen teilweise auch identisch mit denen der S-Klasse sind.
Die Suchfunktion bietet leider recht wenig über die 4Matic, das S-Klasse-Forum ist für alle S-Klassen und es gibt auch nur sehr wenige 4Matic-Fahrer dort.
Ich war, wie meine Signatur zeigt, lange Fan des Heckantriebs.
5 Monate Audi A6 4,2 Avant quattro (das reicht mir erst mal wieder an Audi-Erfahrungen, zwar kein schlechtes Auto, aber technisch lange nicht auf dem Niveau von Mercedes) haben mich aber vom Allrad überzeugt.
Ich möchte im Alltag nicht mehr auf Allrad verzichten, selbst nur bei Regen fährt man viel angenehmer.
Außerdem machen wir mehrfach jährlich die Skigebiete unsicher...
Die Mercedes-Bedienungsanleitung gibt nicht viel zur 4Matic her, deshalb stehen mir bisher nur Audi-Erfahrungswerte zur Verfügung:
- Gleiche Reifen-/Radgrößen vorn und hinten
Das scheint bei Mercedes auch so normal so zu sein, obwohl z. B. der seltene E 55 AMG (W210) 4Matic vorn 235er und hinten 265er Reifen serienmäßig hat
- bei Audi sollen die Profiltiefen v+h möglichst nicht mehr als einen Milimeter abweichen, da sonst das Mittendifferenzial zu stark beansprucht wird
Da habe ich bei Mercedes nichts gefunden, meiner hat jedenfalls hinten weniger Profil
- Reifenabnutzung ist beim Audi sehr gleichmäßig, im Zweifelsfall durch den schweren Motor (V8) und durchs Bremsen (Gewichtsverlagerung auf die Vorderachse) vorne geringfügig höher
Wie sind da Eure Erfahrungswerte bei der 4Matic?
Habt Ihr sonst Tips und Anregungen für einen 4Matic-Neuling?
Gibt es Schwachstellen und An-/Auffälligkeiten?
Wie oft wechselt Ihr das Öl in den Verteilergetrieben?
Schonmal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Bin übrigens über Ostern ein paar Tage nicht on, werde mich danach aber auf jeden Fall wieder melden.
lg Rüdiger:-)
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo
ich bin auch erst seit 4 Wochen Besitzer eines E 500 T 4 matic und kann,was Bremsen anbelangt nur dazu beitragen,das ich empfohlen bekommen habe,auf die serienmäßige Bremsanlage zukünftig zu verzichten und auf eine Hochleistungsbremse der Fa.Brembo umzusteigen,die auch nur rund 250 Euro teuerer ist als die original Bremsanlage.
Dafür hat diese Bremsanlage 2 Bremssättel,die den Bremsweg verkürzen sollen und mit dem hohen Fahrzeuggewicht besser zurecht kommen sollen.
Ansonsten kann ich was das Fahrverhalten betrifft das das Auto ein Traum ist mit Airmatic und einigen technischen Gimiks,habe ich den Kauf nicht bereut.
Ich habe mein Auto auf Autogas umrüsten lassen und kann Dich in deiner Planung nur bestärken eine solche Gasanlage einbauen zulassen.
Mich hat der Spass zwar 4150 Euro gekostet und es war schwierig die Anlage indem kompakten Motorraum unterzubringen,aber dafür ist für einen Laien absolut nichts von der Gasanlage zusehen und das finde gut so und beim tanken kommt das grosse Grinsen angesagt und der Gasverbrauch liegt so zwischen 16,5-19Ltr.Gas auf 100 km,was für die hohe Leistung denke ich ok ist und der Finanzminister weniger Geld von mir überwiesen bekommt,das war auch der hauptgrund den Umbau machen zualssen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen obwohl im Moment auch noch ein "Jüngling"bin.....in diesem Sinne
LG Uwe
Hi Uwe,
danke für Deine Antwort!
Wie gut die Bremse bei der S-Klasse ist, muß ich noch herausfinden.
Zumindest hat der S 500 4Matic eine andere Bremsanlage als der Hecktriebler, deshalb hat er auch serienmäßig 17 Zoll-Felgen statt 16 Zoll wie die Hecktriebler.
Hast Du schon den Mopf? Denn dann hast Du ja keine SBC mehr.
Der E 500 T 4Matic war bei mir auch in der engeren Wahl, wäre ja mit dem A6 4,2 Avant vergleichbar gewesen.
Letztendlich haben wir aber festgestellt, daß wir zwar oft mit viel gepäck in den Urlaub fahren, dafür aber nicht unbedingt ein Kombi sein muß.
Dann habe ich mich gleich dafür entschieden, endlich wieder S-Klasse zu fahren, hatte ja schon 3.
Ich habe zumindest ein Kühlfach (alternativ herausnehmbar dann Skisack), so daß ich Skier transportieren kann.
Airmatic ist ja bei S serienmäßig.
Gas hatte ich ja schon im Audi, außerdem auch im wagen meiner Partnerin.
Über den Preis bin ich alllerdings bei Dir etwas verwundert.
Beim Audi hatte ich 3850 € für meine Vialle bezahlt, beim S wird es geringfügig billiger.
Normal ist die Vialle schon die teuerste und beste Anlage am Markt, deshalb scheint mir der Preis bei Dir recht hoch.
Aber wenn es ordentlich gemacht ist und funktioniert, dann lieber etwas mehr bezahlen. Die Vialle hat ja keinen Verdampfer, außerdem ist bei mir ja auch Platz für einen 12 Zylinder, also ist die Unterbringung kein Problem.
Was hast Du denn für eine Gasanlage?
Der Verbrauch scheint mir recht hoch, ich hoffe, noch etwas niedriger zu liegen, aber das ist ja auch vom Fahrprofil abhängig.
Mal gespannt, was die erfahrenen 4Matic-Fahrer mir noch mitteilen können.
lg Rüdiger:-)
Erst mal frohe Ostern!
Vielleicht meldet sich bis Dienstag ja noch der eine oder andere 4Matic-Experte.
lg Rüdiger:-)
Servus miteinander,
Antriebsverteilung Audi (bisher) 50:50
W211 60:40
Das bedeutet auch beim W211 etwas mehr Reifenabnutzung hinten, ist aber unbedeutend.
Auch ich hatte vorher einen A6 und war sehr zufrieden. (Dein Kommentar zum Reifenverschleiß Audi und dessen Differential stimmen genau, siehe BA). Beim MB werden die Reifen beim Umstecken von hinten nach vorne gewechselt u. u. (damit der minimale ungleiche Verschleiß wieder egalisiert wird) und fertig. Mit meinem 4 matic gibt es keinerlei Probleme. (km Stand 97000). Bei winterlichen Bedingungen ist es eine richtige Freude damit zu fahren. Der Antrieb ist fantastisch und funktioniert perfekt. Es braucht weder eine Eingewöhnungszeit noch eine Umstellung der eigenen Fahrweise.
Da gibt es noch ein Video von der 4matic klick , das sagt alles.
Der Mehrverbrauch ist deutlich weniger als beim A6.
Also freue dich, vom 4matic Antrieb kommen keine Kosten auf dich zu.
LG
Mandolino
kann mich nur anschliessen, durch die 40/60 verteilungsind die reifen hinten schneller weg.
das ganze funktioniert auch nach 218000km einwandfrei.
bin sehr zufrieden.
platz für die gasanlage ist übrigend problemlos. bei meinem 500er ist eine prins mit verdampfer drin. verdampfer sitzt neben dem standheizungsbrenner, stuergerät hinter dem fahrerscheinwerfer. motorraum ist zwar voll, aber ok. Nachteil: wenn du mal an die lampen musstist es beifahrerseitig eine fummelei an den schläuchen vorbeizukommen, fahrerseitig musst du zwei schrauben lösen und das steuergerät vorsichtig wegklappen. aber wie oft muss man da ran, bei mir das erste mal nach 208000km. ist also verkraftbar.
übrigens bei mir war der s die ertse wahl, hab aber dann wegen hund den kombi genommen.
schöne ostern
Vielen Dank für Eure Infos!
Das hilft mir weiter.
lg Rüdiger:-)