4matic
Ich bin schwer gespannt, wie sich die 4matic -in Verbindung mit den anderen elektron. Helferlein- so macht.
Im August geht's mal einen Tag nach Augsburg auf den ADAC-Platz. Die haben da -u.a.- so eine grosse Kreisbahn, da kann man wunderbar austesten, "wann" die Kiste "wie" ausbricht. Wie sie sich bei den Pylonen verhält etc. etc. ....
Mein oller Audi war da ein "Mistviech". Der verhielt sich sehr lange absolut neutral, aber sobald man über den Grenzbereich kam, flog er ohne jede Vorwarnung über "alle 4e" ab. Kein Unter- oder Übersteuern, einfach ab in die Prärie.
Mal sehen, was der Daimler macht ...
Beste Antwort im Thema
die autobild hat ja erst unlängst fahrzeuge der verschiedensten antriebskonzepte gemessen. fazit war, was man schon immer jenseits der werbung von audi und subaru wusste:
es gibt keinen fahrdynamischen vorteil des allradantriebs. er hat einfach nur mehr traktion und damit bessere beschleunigung auf rutschigem untergrund. in kurven und beim bremsen gibt es keinerlei vorteil. auf der nassen kreisbahn schon mal gar nicht. da hatte bei autobild ein heckgetriebenes e-klasse coupe gegen r8 allrad, lambo allrad und rs5 allrad die schnellste zeit gefahren.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von taxi-muc
Mein oller Audi war da ein "Mistviech". Der verhielt sich sehr lange absolut neutral, aber sobald man über den Grenzbereich kam, flog er ohne jede Vorwarnung über "alle 4e" ab. Kein Unter- oder Übersteuern, einfach ab in die Prärie.
Mal sehen, was der Daimler macht ...
Naja und du glaubst das wird mit W212 anders sein, wenn das mit dem Audi schon nicht geklappt hat?
Einige User werden jetzt behaupten -natürlich! Sie werden sagen, dass der 4matic Antrieb der effektivere sei. Wiederum andere User werden sagen, dass der Audi der Bessere sei und die dritte Fraktion wird dir unterstellen, dass du zu blöd zum Autofahren seist. Letztendlich wird dies mal wieder ein Thread der Antriebsphilosophien, wo jeder wieder seinen subjektiven Teil zu beiträgt.
Ich für meinen Teil werde dir viel Spaß beim ADAC wünschen und dir jetzt schon verraten, dass das Fahrerhalten vom Audi quattro (4F) und W212 4matic, über den Grenzbereich hinaus, sehr ähnlich sein wird. Im schlimmsten Fall mit Abflug belohnt wird.
mep
p.s. Das von dir beschrieben verhalten eines Quattros, konnte ich mit bisher keinem quattro bestätigen.
Man wird sehen, ich wollte damit auch nur sagen, dass ich das Verhalten im Grenzbereich gerne auf sicherem Terrain (mit genügend Auslauf) testen möchte. DAAAS geht auf einem solchen Platz wunderbar und gefahrlos.
MEIN A6 2.5 TDI mit 132kW (Avant), Bj.2000, hatte halt noch einen relativ "primitiven" Allrad, im Vergleich zum Daimler, wo ja viel Elektronik "mitarbeitet".
DAAAS "Resultat" interessiert mich ...
Die Elektronik ändert am Allrad-Antrieb auch nichts.
Wir hatten eine C280 4matic, da griff ESP vergleichsweise spät ein und wenn mans in den Kurven etwas schneller mochte, hat man auch gemerkt, dass er eher über alle vier Räder aus der Kurve rausschiebt. Kein typisches Übersteuern wie bei den Hecktrieblern Irgendwann bremst dich das ESP dann aber doch wieder ein. Erwarte dir nicht zuviel. Das Abfliegen über alle vier Räder haben wahrscheinlich so gut wie alle Allradangetriebenen Fahrzeuge.
Gruß Viper
beim vergleich mit dem mistviech aber den esp-eingriff beachten. wenns dein oller nicht gehabt hat, dann auch beim 4matic ausschalten. der sollten dann eigentlich auf die gleiche art und weise nen abflug machen. ist auch völlig normal, wenn auf einmal alle 4 schuhe die haftung verlieren.
ausserdem ist der quattro ein permanenter allradantrieb im gegensatz zum 4matic. da erfolgt die zuschaltung ja nach bedarf und wird elektronisch geregelt. der quattro schiebt demnach auch leicht über die vorderräder bis er komplett wegfliegt.
Fazit: es gibt nix geileres wie allradantrieb. scheisse, freu ich mich auf den nächsten schnee!!
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
ausserdem ist der quattro ein permanenter allradantrieb im gegensatz zum 4matic. da erfolgt die zuschaltung ja nach bedarf und wird elektronisch geregelt. der quattro schiebt demnach auch leicht über die vorderräder bis er komplett wegfliegt.
4matic ist auch permanent. Nicht wie Quermotor-"quattro" (aka "4motion"). Hier wird wirklich bei Bedarf zugeschaltet. Ansonsten Fronttriebler.
Grüße,
Hoschyh
die autobild hat ja erst unlängst fahrzeuge der verschiedensten antriebskonzepte gemessen. fazit war, was man schon immer jenseits der werbung von audi und subaru wusste:
es gibt keinen fahrdynamischen vorteil des allradantriebs. er hat einfach nur mehr traktion und damit bessere beschleunigung auf rutschigem untergrund. in kurven und beim bremsen gibt es keinerlei vorteil. auf der nassen kreisbahn schon mal gar nicht. da hatte bei autobild ein heckgetriebenes e-klasse coupe gegen r8 allrad, lambo allrad und rs5 allrad die schnellste zeit gefahren.
@mehrzedes:
Was haben deine Ausführungen mit dem Thread zu tun??
Wenn ich richtig gelesen habe ging es um Allrad im voherigen (alten) Audi und im aktuellen E.
Lese da aber nix mit Allrad vs. Front- oder Heck.
Oder habe ich etwas überlesen?
Falls nicht, dann sollte man zu dem Thema alle vier oder nur zwei Räder angetrieben sind besser einen eigenen Thread auf machen .
Danke und Grüße,
Hoschyh
es ging hier in diesem thread schon um alles mögliche, z.b. auch darum ob die 4-matic ein permanenter allradantrieb ist. aber ich wollte darauf hinaus, daß die kreisbahn kein guter test ist, weil sich dort der prinzipvorteil der allradfahrzeuge nicht greift. also wird das "abflugverhalten" dort mit esp völlig kontrolliert sein und ohne esp kommt es darauf an, ob man konstant gas stehen lässt (driftet gleichmässig heraus), viel gas gibt (untersteuert) oder gas wegnimmt (heck kommt).
@mehrzedes
Das mit 4matic und permanent oder nicht wurde ja geklärt.
Es ging die ganze Zeit NUR um Allrad (egal ob es quattro, 4matic, 4motion oder wie auch immer ein Hersteller es nennt).
Zur Erinnerung: Die Ausgangsfrage hieß "Ich bin schwer gespannt, wie sich die 4matic -in Verbindung mit den anderen elektron. Helferlein- so macht."
Die Frage ist also Allrad OHNE elektronische Helferlein gegenüber Allrad MIT elektronische Helferlein.
Habe da nichts mit "Frontantrieb", "Heckantrieb" oder irgendwie anders gearteten 2-Rad-Antrieb gelesen.
Anmerkung: Habe es eben noch mal ganz gelesen.
Daher ist es in meinen Augen einfach unpassend über Allrad vs. 2-Radantrieb zu posten.
@taxi-muc:
Jetzt auch mal etwas (eventuell) "Konstruktives" von mir.
Im normalen Fahrbetrieb hat sich bei mir von Audi A4 B7 quattro zu S212 4matic nichts geändert. Den ersten relevanten Unterschied habe ich beim Rangieren gemerkt. Hier gibt es beim S212 kein Verspannungsgeräusch bei eng gefahrenen Radien wie beim Audi.
Und man merkt, dass die Drehmomentverteilung hecklastiger beim S212 gegenüber der "alten" Audi-Verteilung (50:50) ist.
Wenn man es z.B. beim Abbiegen auf nasser Fahrbahn zu dolle treibt, geht er eher hinten etwas rum (Übersteuern), wo mein Audi eher über alle Viere nach Außen geschoben hat.
Aber die besten Erfahrungswerte wirst du uns wohl liefern können, da du beide Fahrzeuge auf refernzierbarer Strecke mal treten kannst .
Freue mich schon auf dein Bericht.
Grüße,
Hoschyh
Zitat:
Original geschrieben von hoschyh
@mehrzedes
Das mit 4matic und permanent oder nicht wurde ja geklärt.
Es ging die ganze Zeit NUR um Allrad (egal ob es quattro, 4matic, 4motion oder wie auch immer ein Hersteller es nennt).
Zur Erinnerung: Die Ausgangsfrage hieß "Ich bin schwer gespannt, wie sich die 4matic -in Verbindung mit den anderen elektron. Helferlein- so macht."
Die Frage ist also Allrad OHNE elektronische Helferlein gegenüber Allrad MIT elektronische Helferlein.
Habe da nichts mit "Frontantrieb", "Heckantrieb" oder irgendwie anders gearteten 2-Rad-Antrieb gelesen.
Anmerkung: Habe es eben noch mal ganz gelesen.
Daher ist es in meinen Augen einfach unpassend über Allrad vs. 2-Radantrieb zu posten.
danke, herr moderator.
Also, von "Verspannungen" hab' ich in meinem A6 nie etwas gemerkt ...
Das System hat seinen Zweck erfüllt, absolut problemlos. Die erwähnten "Abflüge" waren provoziert, ausserdem auf dem Augsburger ADAC-Platz, wo nix passieren konnte.
Ich fahr im August auch mit dem Daimler hin, ein Bericht folgt dann.