ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 4matic und ASR

4matic und ASR

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 11:35

Hallo,

hatte mich mit meinem E 280 T 4matic aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse gerade in einer Parkbucht festgefahren (der Schnee war so hoch, dass die Türen gerade noch so aufgingen).

Beim Versuch da wieder rauszukommen habe ich das ASR abgeschaltet. Daraufhin haben nur die Hinterräder durchgedreht. Die vorderen haben sich nicht gerührt.

Habe ich mit dem ASR auch den Frontantrieb abgeschaltet oder was ist da los?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lucky1967

Das dachte ich auch.

Aber warum dreht dann das linke Hinterrad durch und das Vorderrad nicht???

Hallo,

der 4 matic hat keine richtigen Differential Sperren, die Sperren werden durch abbremsen des/der durchdrehenden Rades/ Räder simuliert (ETS = Elektronisches Traktions System) das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Ähnliche Systeme haben heute auch viele "Zwei" Rad getriebene FHz.

Ein grundlegendes Problem beim 4m. ist, das 65% der Leistung zur Hinterachse verteilt werden (mechanisch im mittendifferential) u. das das mitten Differential "offen" ist.

Sind die Reibwerte an allen Räder gleich, ist das ein geringes Problem, ist aber der Reibwert an den Rädern der V-Achse höher, schafft das System es nicht mehr, durch bremsen der H-Räder Leistung an die V-Achse "umzuleiten".

Diese Problematik hat man bei MB erkannt. Die neue S Klassse mit 4-m. u. der GLK haben im mitten Differential eine Sogenannte Festwert Sperre. Das bedeutet, das immer beide Achsen mit einem festgelegtem Minimum an Motorleistung "versorgt" werden.

Im Grund also so etwas ähnliches wie ein Sperrdifferential.

Allerdings stellt sich bei dir die frage, ob sich das ETS wirklich mit dem ASR abschalten lässt?.

MfG Günter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lucky1967

Hallo,

hatte mich mit meinem E 280 T 4matic aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse gerade in einer Parkbucht festgefahren (der Schnee war so hoch, dass die Türen gerade noch so aufgingen).

Beim Versuch da wieder rauszukommen habe ich das ASR abgeschaltet. Daraufhin haben nur die Hinterräder durchgedreht. Die vorderen haben sich nicht gerührt.

Habe ich mit dem ASR auch den Frontantrieb abgeschaltet oder was ist da los?

Gruß

,,hast du in deiner Schaltkonsole den "" S & W "" Schalter ??

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 16:01

Hallo Wolfram,

ja habe ich.

Ich weis gar nicht ob ich auf W o. S geschaltet hatte.

Soweit ich weis fährt man auf W sozusagen im zweiten Gang an bzw. ist die Schaltung im lfd. Betrieb etwas sanfter und weniger auf schnellen Vortrieb ausgerichtet.

Beeinflußt der W/S Schalter auch die 4matic???

Du hast sicher auch den Umschalter " S & W ",,, den auf "W" für Winter stellen und du kommst fast überall raus !!

Habe es schon öfter machen müssen ,hat immer geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von Lucky1967

Hallo,

hatte mich mit meinem E 280 T 4matic aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse gerade in einer Parkbucht festgefahren (der Schnee war so hoch, dass die Türen gerade noch so aufgingen).

Beim Versuch da wieder rauszukommen habe ich das ASR abgeschaltet. Daraufhin haben nur die Hinterräder durchgedreht. Die vorderen haben sich nicht gerührt.

Habe ich mit dem ASR auch den Frontantrieb abgeschaltet oder was ist da los?

Gruß

Hallo,

haben den vorher die V-räder durchgedreht?.

 

MfG Günter

 

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 7:19

Keine Ahnung. Mich hat nur ein Kollege (der mich rausgeschoben hat) darauf angesprochen, dass die Vorderräder nicht durchdrehen. Der Schalter war übrigens auf "W".

Ich muß noch dazusagen, dass ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte. Evntl. funkt. die 4matic ja nur im Vorwärtsgang!???

Gruß

MB Viermatik ist permanent immer eingeschaltet und funzt im Vor ,- und Rückwärtsgang !!

 

Gruß Wolfram

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 11:17

Das dachte ich auch.

Aber warum dreht dann das linke Hinterrad durch und das Vorderrad nicht???

Wahrscheinlich stecktest du zu tief drin und wenn es zu viel wird weiß die Viermatik auch nicht , was machen.

Allrad hilft meistens aber auch nicht immer. Warum ein Rad durchgedreht hat weiß ich allerdings auch nicht

Gruß Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von Lucky1967

Das dachte ich auch.

Aber warum dreht dann das linke Hinterrad durch und das Vorderrad nicht???

Hallo,

der 4 matic hat keine richtigen Differential Sperren, die Sperren werden durch abbremsen des/der durchdrehenden Rades/ Räder simuliert (ETS = Elektronisches Traktions System) das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Ähnliche Systeme haben heute auch viele "Zwei" Rad getriebene FHz.

Ein grundlegendes Problem beim 4m. ist, das 65% der Leistung zur Hinterachse verteilt werden (mechanisch im mittendifferential) u. das das mitten Differential "offen" ist.

Sind die Reibwerte an allen Räder gleich, ist das ein geringes Problem, ist aber der Reibwert an den Rädern der V-Achse höher, schafft das System es nicht mehr, durch bremsen der H-Räder Leistung an die V-Achse "umzuleiten".

Diese Problematik hat man bei MB erkannt. Die neue S Klassse mit 4-m. u. der GLK haben im mitten Differential eine Sogenannte Festwert Sperre. Das bedeutet, das immer beide Achsen mit einem festgelegtem Minimum an Motorleistung "versorgt" werden.

Im Grund also so etwas ähnliches wie ein Sperrdifferential.

Allerdings stellt sich bei dir die frage, ob sich das ETS wirklich mit dem ASR abschalten lässt?.

MfG Günter

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:43

Hallo Günter,

irgendwie verstehe ich es nicht ganz. Die Vorderräder müssten doch auf jeden Fall drehen, auch wenn die Hinterräder nicht abgebremst werden, oder?

Was meinst Du mit dem "offenen" Mittendifferential?

Im Zweifel werde ich mir halt ne neue S-Klasse kaufen müssen -mein Gott wie bringe ich das meiner Frau bei? ;-)))

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Lucky1967

Das dachte ich auch.

Aber warum dreht dann das linke Hinterrad durch und das Vorderrad nicht???

Hallo,

der 4 matic hat keine richtigen Differential Sperren, die Sperren werden durch abbremsen des/der durchdrehenden Rades/ Räder simuliert (ETS = Elektronisches Traktions System) das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Ähnliche Systeme haben heute auch viele "Zwei" Rad getriebene FHz.

Ein grundlegendes Problem beim 4m. ist, das 65% der Leistung zur Hinterachse verteilt werden (mechanisch im mittendifferential) u. das das mitten Differential "offen" ist.

Sind die Reibwerte an allen Räder gleich, ist das ein geringes Problem, ist aber der Reibwert an den Rädern der V-Achse höher, schafft das System es nicht mehr, durch bremsen der H-Räder Leistung an die V-Achse "umzuleiten".

Diese Problematik hat man bei MB erkannt. Die neue S Klassse mit 4-m. u. der GLK haben im mitten Differential eine Sogenannte Festwert Sperre. Das bedeutet, das immer beide Achsen mit einem festgelegtem Minimum an Motorleistung "versorgt" werden.

Im Grund also so etwas ähnliches wie ein Sperrdifferential.

Allerdings stellt sich bei dir die frage, ob sich das ETS wirklich mit dem ASR abschalten lässt?.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von wolfram2009

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Hallo,

der 4 matic hat keine richtigen Differential Sperren, die Sperren werden durch abbremsen des/der durchdrehenden Rades/ Räder simuliert (ETS = Elektronisches Traktions System) das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Ähnliche Systeme haben heute auch viele "Zwei" Rad getriebene FHz.

Ein grundlegendes Problem beim 4m. ist, das 65% der Leistung zur Hinterachse verteilt werden (mechanisch im mittendifferential) u. das das mitten Differential "offen" ist.

Sind die Reibwerte an allen Räder gleich, ist das ein geringes Problem, ist aber der Reibwert an den Rädern der V-Achse höher, schafft das System es nicht mehr, durch bremsen der H-Räder Leistung an die V-Achse "umzuleiten".

Diese Problematik hat man bei MB erkannt. Die neue S Klassse mit 4-m. u. der GLK haben im mitten Differential eine Sogenannte Festwert Sperre. Das bedeutet, das immer beide Achsen mit einem festgelegtem Minimum an Motorleistung "versorgt" werden.

Im Grund also so etwas ähnliches wie ein Sperrdifferential.

Allerdings stellt sich bei dir die frage, ob sich das ETS wirklich mit dem ASR abschalten lässt?.

MfG Günter

Hey Guenni , dein Beitrag zur Viematik ist sehr interessant. Wieder was gelernt ,,,

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Lucky1967

Hallo Günter,

irgendwie verstehe ich es nicht ganz. Die Vorderräder müssten doch auf jeden Fall drehen, auch wenn die Hinterräder nicht abgebremst werden, oder?

Was meinst Du mit dem "offenen" Mittendifferential?

Im Zweifel werde ich mir halt ne neue S-Klasse kaufen müssen -mein Gott wie bringe ich das meiner Frau bei? ;-)))

Gruß

Hallo,

eben nicht!.

Stell dir einen normalen PKW vor. Das eine rechte Rad steht auf trockenem Asphalt, das linke auf einer Eisplatte. Das ganze in einer leichten Steigung. Welches Rad dreht durch? Das linke, weil dort ein sehr geringes Reibmoment ist, "verteilt" das Dif. die gesamte Leistung nach links. Man könnte auch sagen: die Leistung wählt den weg des geringsten Widerstandes... .

Das Dif. ist offen, es kann den "weg" der Leistung nicht beeinflussen.

Bei Landmaschinen, LKW u. Geländewagen, gab es schon früh mechanische Dif. sperren.

So wichtig die "Ausgleichende" Funktion eines Dif. auf festen Strassen ist, so hinderlich ist sie bei schlechten Grip Verhältnissen.

Nach den mech. Sperren, kamen dann Selbstsperrende Dif., ab einem bestimmten Drehzahl Unterschied wurde das andere Rad einfach mit angetrieben, anfahren in obiger Situation wäre also möglich weil auch das rechte Rad angetrieben wird.

Beim 4 matic ist es ähnlich wie im Beispiel, erschwerend kommt hinzu, das das Mittendifferential bei dem TATSÄCHLICHE PERMANENTEN Allradantrieb des W210, nicht nur den zwingend notwendigen Drehzahl Ausgleich von V- zu H-Achse (z.B. legen beim Kurvenfahren die V-Räder einen weiteren weg zurück, als die Hinteren, in maßen auch den unterschiedliche Durchmesser der Reifen, durch Verschleiß) ausgleicht, sondern auch noch eine "Leistungsverteilung" vornimmt.

Konstruktiv wird vom Mittendif. 65% nach hinten u. 35% nach vorne Verteilt. Diese Werte sind wohl zugunsten der Fahrbarkeit so gewählt worden, andere Hersteller wählen bei gleichartigen FHz. ähnliche "Verteilungs Werte".

Sind jetzt "hinten" die Reibwerte schlechter als vorne, schafft es das ETS nicht mehr, durch Bremsen der Räder Leistung nach vorne "Zu verteilen".

Anders herum wäre das kein Problem.

Das hat man erkannt u. verbaut jetzt ein Mittendif. das immer beiden Achsen ein Minimum an Leistung zuführt, dem ETS wird damit die Arbeit erleichtert.

MfG Günter

 

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 7:25

Hallo Günter,

Danke für die sehr ausführliche Erklärung so langsam kapiere ich es auch - allerdings nur sehr langsam.

"Sind jetzt "hinten" die Reibwerte schlechter als vorne, schafft es das ETS nicht mehr, durch Bremsen der Räder Leistung nach vorne "Zu verteilen". "

Das würde ja bedeuten, dass ich z.B. bei einer Bergauffahrt im Schnee oder auf Eis mit schlechteren Reibwerten an der Hinterachse (und das dürfte ja der Regelfall sein) keinen Vortrieb an der Vorderachse hätte!?

Das wäre ja kein Unterschied zu Hecktriebler...

"Anders herum wäre das kein Problem" Warum das? Funktioniert das Differential nur "in eine Richtung"?

Sorry- aber irgendwie steh ich wohl auf dem Schlauch.

Gruß

Lucky

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen