ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 4Matic und Mischbereifung

4Matic und Mischbereifung

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 17:52

Hallo Leute,

möchte meinen E 4matic von der Serienbereifung 245/45/17

auf AMG 18 Zoll Styling III mit den Reifengrößen 245/40/18 und 265/35/18, bzw 275/35/18 umrüsten.

Manche Felgenhersteller bieten Mischbereifungen für 4matic Modelle an. AMG nicht, mit der Begründung der unterschiedlichen Abrollumfänge zwischen Vorder- und Hinterrädern. Diese Unterschiede im Abrollumfang bewegen sich zwischen 10-20mm pro Radumdrehung.

Kann das schon die 4matic-Elektronik "durcheinander" bringen? ?

Die Elektronik würde ja einen minimalen Drehzahlunterschied zwischen vorn und hinten erkennen. Hat sie einen Toleranzwert, was die Drehzahlunterschiede betrifft ?

Wie gesagt, andere Felgenhersteller/Tuner kümmert das nicht...

MfG

geniesser70

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daimler-Bo

 

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch seid einigen Monaten auf meinem 4 Matic folgende Kombi:

8,5 J x 20 auf 255/30 VA

11 J x 20 auf 305/20 HA

Naja, bei Deinen Reifengrössen kommt der Abrollumfangrechner auf eine Differenz von 4,7% das ist schon einiges. Dieses muss das Verteilergetriebe ständig ausgleichen.

Abrollumfangrechner

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 8. Juni 2006 um 19:43

mach am besten das, was amg empfiehlt.

nicht das du dann später probleme hast, weil es den ein oder anderen tuner nicht kümmert.

mfg

Re: 4matic und Mischbereifung

 

Zitat:

Original geschrieben von genießer70

Kann das schon die 4matic-Elektronik "durcheinander" bringen? ?

Die Elektronik würde ja einen minimalen Drehzahlunterschied zwischen vorn und hinten erkennen. Hat sie einen Toleranzwert, was die Drehzahlunterschiede betrifft ?

Wie gesagt, andere Felgenhersteller/Tuner kümmert das nicht...

Ja, das ESP und diverse Sensoren werden verwirrt.

Ich würde nicht darauf verlassen, daß irgendwelche Feld-Wald-und-Wiesen-Tuner dies verbauen - es hat schon Gründe, warum AMG explizit für die 4Matic-Modelle diese Sondervariante anbietet.

Verbaue einfach rundum identische Räder, dann kann man auch immer mal von vorne nach hinten wechseln - ist doch auch ganz praktisch eigentlich... ;)

Wann machen wir denn die Gas-Probefahrt...? :D

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 17:35

Hat sonst niemand diesbezüglich Erfahrungen mit der 4matic ?

am 14. Juni 2006 um 6:04

das einzig sinnvollefür dich wäre hinten spurverbreiterung. wenn du mischbereifung fährst und musst mit dem auto in den service musst du zuerst wieder auf die normale bereifung wechseln. wenn der freundliche die mischbereifung sieht wird das vermerkt und nix is mit garantie am getriebe wenn da mal was sein sollte.

bei der spurverbreiterung sieht das anders aus. da änderst du nix an der reifengeometrie bzw abrollumfang. die sensoren spielen normal und vom aussehen is das auch nicht schlecht. ist zwar nicht mein fall aber hab hier letztens einen gesehen.

am 14. Juni 2006 um 9:34

Hallo genießer70 und W211-Fahrer!

Wie leicht zu erkennen ist komme ich vom anderen Lager. Beim X-Drive von BMW gibt es keine Probleme mit Mischbereifung. Den Grund warum 4matic Modelle nicht mit Mischbereifung fahren dürfen ist mir nicht ganz klar. Der minimal unterschiedliche Radumfang kann es doch nicht sein, oder? Was passiert, wenn aufgrund eines Reifenschadens an der Hinterachse 2 neue Reifen montiert werden und vorne nur noch bei beiden Vorderrädern 5mm Profiltiefe vorhanden sind? Zum anderen hat man auf der Hinterachse immer einen etwas höheren Luftdruck in den Reifen (zumindest bei BMW). Da kommen doch auch locker 15-20mm Unterschied beim Radumfang zusammen. Oder müssen bei 4matic Modellen bei einem Reifenschaden an allen 4 Rädern neue Reifen montiert werden und muss der Luftdruck in den Reifen vorne und hinten gleich sein?

 

Schöne Grüße vom Wiesel

PS: Ich würde mal direkt mit einem Techniker von DC über dieses Thema sprechen.

am 14. Juni 2006 um 10:17

Also dass durch etwas erhöhten Luftdruck gleich 20 mm mehr Abrollumfang zustande kommt, ist sicher fraglich. Die aufgemachten Rechnungen sind ebenfalls fraglich. So wird sich der Abrollumfang bei 265ern um 3,3 cm verringern. Denn zweimal 35% von 265 mm sind 18,55 cm gegenüber 19,6 cm bei der angegebenen Vorderradbereifung. Die Differenz von 1,05 cm multipliziert mit Pi ergibt also 3,3 cm.

Da ja Frickeltuner die Kombi zulassen, schließe ich daraus, dass alleine diese 3,3 cm Unterschied im Abrollumfang unproblematisch sind.

Nehmen wir den vom BMW-Freund andiskutierten Fall einer Reifenerneuerung auf der Hinterachse bei 5 mm Restprofil vorne an, dann entsprechen die Werte der Hinterachse der Rechnung, weil die auf Neureifen abstellt. Vorne wären von vormals 8,5 mm jetzt nur noch 5 mm vorhanden, also fehlen zweimal 3,5 mm. 7mm x Pi = 22 mm. Damit wären es dann 55 mm Unterschied im Abrollumfang. Das mag dann gepaart mit Luftdruckunterschieden grenzwertig werden. So erkläre ich mir, dass AMG auf "Nummer Sicher" geht.

am 14. Juni 2006 um 11:00

Bei Verwendung von 275/35er Reifen reduziert sich der Unterschied zum 245/40er Reifen auf gerade mal 7mm im Durchmesser. Und das sind die ca. 20mm Unterschied pro Radumdrehung die genießer70 angesprochen hat. Und darum auch mein Tipp mit einem Techniker von DC zu sprechen.

am 23. Juli 2006 um 9:07

Genau die gleiche Frage hat sich mir auch gestellt.

Aber, kann man doch den 4matic auch mit Sportpaket bestellen, und dort sind doch die 18" mit Mischbereifung drauf.

Bitte um korrektur, falls ich mich irre.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Bitte um korrektur, falls ich mich irre.

Korrektur.

Beim Sportpaket ist die Bereifung rundum 8,5Jx18 ET 38 mit 245/40.

 

...beim Sportpaket "AMG" übrigens auch.

am 23. Juli 2006 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Korrektur.

Beim Sportpaket ist die Bereifung rundum 8,5Jx18 ET 38 mit 245/40.

 

...beim Sportpaket "AMG" übrigens auch.

Korrektur zurück:

Lt. DC Info:

Fördern Sie das sportliche Talent der E-Klasse mit dem auf Wunsch erhältlichen Sportpaket. Darin enthalten sind 18-Zoll-Leichtmetallräder auf der Mischbereifung 245/40 R 18 vorn und 265/35 R 18 hinten sowie ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk.

Technisch brilliert das Sportpaket mit einer abgesenkten Karosserie und einer zweiflutigen Abgasanlage mit ovalen Edelstahlblenden und sportlichem Motorsound. Die größer dimensionierte Bremsanlage mit silberfarben lackierten Bremssätteln und gelochten Bremsscheiben vorn sieht aufregend gut aus, ist aber auch sehr beruhigend: Die Bremsen packen bei Bedarf besonders kräftig zu.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Korrektur zurück:

nö, stimmt schon so wie ich es geschrieben haben.

Schau einfach mal in die Preisliste, da steht alles.

http://www.mercedes-benz.de/.../PL_E_Limo_060412.pdf

...auf Seite 14.

am 23. Juli 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von boborola

nö, stimmt schon so wie ich es geschrieben haben.

Schau einfach mal in die Preisliste, da steht alles.

http://www.mercedes-benz.de/.../PL_E_Limo_060412.pdf

...auf Seite 14.

Du hast recht.

Leider geht das aus der Beschreibung vom Sportpaket nicht hervor.

Was heist denn da eigene Bremsanlage bei 4matic. Habe ich da nicht die größere Bremsanlage mit den gelochten Scheiben?

Sollte das dann heisen, dass ich meine AMG StylingVI nicht auf dem 4matic Modell fahren kann?

Könnte es sein, daß Mercedes, AMG wer auch immer, einfach Funktion über Optik stellt?

Bei einem Fahrzeug wo alle 4 Räder angetrieben werden bringt es doch so gut wie nix wenn an einer Achse breitere Reifen motniert werden als auf der anderen.

Bei reinem Heckantrieb gibts auf trockenem Boden wenigstens mehr Haftung auf der Antriebsachse.

Zitat:

Original geschrieben von Hübeer

Könnte es sein, daß Mercedes, AMG wer auch immer, einfach Funktion über Optik stellt?

Bei einem Fahrzeug wo alle 4 Räder angetrieben werden bringt es doch so gut wie nix wenn an einer Achse breitere Reifen motniert werden als auf der anderen.

Bei reinem Heckantrieb gibts auf trockenem Boden wenigstens mehr Haftung auf der Antriebsachse.

Sehe ich auch so.

IMHO ist der einzige Grund für Mischbereifung die Optik (und das ist Geschmackssache). Evtl. z.T. auch in Reifentragfähigkeiten begründet (breiter = höhere Tragfähigkeit).

Technisch wird wohl keine E-Klasse wirklich Mischbereifung benötigen (vielleicht ist der AMG eine Ausnahme).

Nachteile der Mischbereifung IMHO eine größere Neigung zum Untersteuern, d.h. das Auto wird sich eher unhandlicher anfühlen (zumindest wenn man etwas flotter fährt) und das Wechseln von vorne nach hinten und umgekehrt fällt auch flach. Daher IMHO eher geringere Reifenlebensdauer = höhere Kosten (und bei Mischbereifng kosten die hinteren Reifen dann nochmal mehr).

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen