ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 4matic und Spurplatten?

4matic und Spurplatten?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. März 2014 um 18:09

Guten Abend,

ich hab mal gelesen das Mischbereifung bei 4Matic dem Verteilergetriebe(oder sowas) schadet...

ist es beim 212 auch noch so?

wenn ja wie sieht es mit Spurplatten darf man die drauf machen beim 4Matic oder hat es auch irgendwelche schädliche Auswirkungen?

Danke im Voraus aber nur für hilfreiche Kommentare/Antworten :p

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. März 2014 um 0:24

Einige 4Matic-Fahrzeuge sind für 19" Mischbereifung ab Werk freigegeben. Mein 500er BiTurbo ist es. Genaues findest Du in Deinen COC Papieren!

Laut meiner Unterlagen müßte auch der 350er zugelassen sein. Das einzige was mich bei der Freigabe irritiert ist der Punkt 12 (werksseitige Ausstattung Code 770).

am 7. März 2014 um 5:45

Dieser Vermerk steht nicht in meinen COC Papieren! Den kenne ich so nur aus den Reifenfreigabe-Papieren von Daimler!

ich habe mich beim 350er 4M gegen die mischbereifung und für die spurplatten (für sommer) entschieden.

bei gleicher bereifung gibt es sicher keine probleme mit dem verteilergetriebe.

die spurplatten (mit abe für 4m) ersetzen ja nur die geänderte einpresstiefe der größeren felge und stellen für mich keine veränderung im abrollumfang dar.

d.h. ich fahr im winter 17zoll und im sommer 17 zoll mit 15mm verbreiterung je seite (anstatt 18 zoll)

gruß gamby

 

Themenstarteram 7. März 2014 um 8:48

Also geht es eigentlich nur dadrum das der Abrollumfang der Reifen

an beiden Achsen "100%" gleich sein soll?

Ab Werk sind (beim 4matic) die AMG-Felgen an der VA: 8,5x19 mit 245/35/19

und ander HA: 9,5x19 mit 275/30/19 zulässig bzw. Problemlos zu fahren.

Könnte man dann auch nachträglich z.b. Brabus, Carlsson oder andere

Felgen mit dieser Kombination fahren???

Gruss.

Also ich hab vo und hi 15mm pro Seite mit AMG Felgen 8,5x18 mit 245ern

Alles eingetragen.

http://up.picr.de/17572303ea.jpg

http://up.picr.de/17572304hf.jpg

Miese Bilder, aber als Beispiel für den TE solls reichen.

Gruß Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

Also geht es eigentlich nur dadrum das der Abrollumfang der Reifen

an beiden Achsen "100%" gleich sein soll?

prinzipiell ja.

die frage ist, was ist zulässig, was ist für das getriebe akzeptabel.

manch einer empfielt auch nur paarweise die reifen zu wechseln und nicht einzeln.

also wenn ein nagel drinsteckt, nicht nur den defekten reifen zu tauschen, sondern beide reifen.

ein bekannter hat auf einen 911er turbo wegen umbau unterschiedliche reifenkombis gewählt.

ihm wurde vorher schon das risiko des getriebesdefektes genannt.

er wollte nicht hören und musste nach rund 15 000 km das getriebe wechseln.

wobei natürlich auf einem porsche andere kräfte und auch wahrscheinlich eine andere fahrweise lasten als auf deinem 4 M.

aber wenn das getriebe nach 80 000 den geist aufgibt ist es schon ärgerlich, oder?

wenn mb die reifenkombis freigibt, sollte es eigentlich berechnet und im spielraum des getriebes liegen.

mir persönlich gefällt zwar die extrem breite 19er optik, ich bin aber weder von den kosten noch vom komfort bereit dafür soviel geld mehr auszugeben.

von daher nur 17zoll mit 245er und 15mm spurplatte.

gruß gamby

am 7. März 2014 um 10:18

Ich hatte die gleiche Frage vor Monaten und habe sie an Maastricht gestellt. Auch bei mir musste ein Reifen gewechselt werden. Die Antwort der technischen Abteilung von Mercedes:

http://www.auto-tests-service.de/.../4matic.html

Ich habe dann übrigens alle vier getauscht. Meine Fahrzeuge bekommen zu viel auf den Kopf, um daran zu sparen.

Themenstarteram 7. März 2014 um 11:37

Danke euch ... werde also lieber Ausschau nach einem, mit Heck angetriebenen, 212er halten und Kauf eines mit 4Matic meiden :D ausser natürlich der Wagen wird alles haben so wie ich es will zum Hammer-Preis:p was eher nicht der Fall sein wird!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich hatte die gleiche Frage vor Monaten und habe sie an Maastricht gestellt. Auch bei mir musste ein Reifen gewechselt werden. Die Antwort der technischen Abteilung von Mercedes:

http://www.auto-tests-service.de/.../4matic.html

Ich habe dann übrigens alle vier getauscht. Meine Fahrzeuge bekommen zu viel auf den Kopf, um daran zu sparen.

Meine Erkenntnis, die ich bereits vor einigen Wochen hierzu aus einem anderen Thread erlangte:

im Extremfall würde das bedeuten, dass ich vier neuwertige Reifen mit gerade mal 1 mm Abnutzung wegwerfen müsste, wenn in nur einem Reifen an ungünstiger Stelle ein Nagel steckt :eek:

Vor dieser Erkenntnis war ich eigentlich immer ein Verfechter dieser 4M-Technik.

Selbst wenn man wie Du, J.M.G., auf dem Standpunkt steht, dass 800/1000 € mehr oder weniger bei den Fahrzeuggesamtkosten zum 212 nicht in`s Gewicht fallen (erinnere an die Mehrverbrauchsdiskussion ;)). ....derartig potentielle Ressourcenverschwendung wirst selbst Du nicht bagatellisieren wollen oder?

Am meisten regt mich aber die Passivität in Sachen Aufklärung seitens der Hersteller auf.

Wer weiss das denn schon, wenn er/sie nicht zufällig in einem Forum mitliest oder ein Experte ist?

Die Gefahr der unbeabsichtigten Getriebezerstörung ist gegeben und niemand warnd davor.

Egal wie man es dreht: sowohl die Reifenverschwendung (bei Sachkenntnis) als auch die Getriebezerstörung (ohne Sachkenntnis) sind m.E. verbraucherseitig nicht hinnehmbar.

Wenn das der Stand der Technik ist, will ich diese Technik im nächsten Auto nicht mehr haben.

Aber bitte nicht weitersagen. Ich will meinen auch noch irgendwann verkaufen ;)

:)Gruß

D.D.

am 7. März 2014 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Meine Erkenntnis, die ich bereits vor einigen Wochen hierzu aus einem anderen Thread erlangte:

im Extremfall würde das bedeuten, dass ich vier neuwertige Reifen mit gerade mal 1 mm Abnutzung wegwerfen müsste, wenn in nur einem Reifen an ungünstiger Stelle ein Nagel steckt :eek:

Das ist nicht mal beim Torsen-Quattro so. Siehe mein Link oben. Da sind bis zu 2mm zwischen den Achsen in Ordnung. 1mm gilt nur zwischen zwei Reifen. Also 2 neue Reifen erst mal kaufen ;).

Zitat:

Selbst wenn man wie Du, J.M.G., auf dem Standpunkt steht, dass 800/1000 € mehr oder weniger bei den Fahrzeuggesamtkosten zum 212 nicht in`s Gewicht fallen (erinnere an die Mehrverbrauchsdiskussion ;)). ....derartig potentielle Ressourcenverschwendung wirst selbst Du nicht bagatellisieren wollen oder?

Das ist halt so. Ich bin ca. 100km gezwungenermaßen mit 3x 5,5mm und 1x 8mm gefahren - ohne Fehlercode. Die 4matic hätte es also akzeptiert.

Übrigens, ein Satz 245/40 R18 Michelin PS3 (also kein Billigreifen) liegt aktuell bei 600 € zzgl. Montage (60 €), also 660 €. Für 1.100 € bekomme ich ja bei MB GTC schon einen Satz 18" CLS Räder mit Sensoren in A-Qualität und 8mm.

@J.M.G.

Habe mich doch gerade auf deinen Link bezogen :rolleyes:

Auszug:

"......IV. Was sagt Mercedes dazu?

Ein solcher Hinweis findet sich im Handbuch von 212er nicht. Auch konnte die Werkstatt im WIS keine entsprechenden Anweisungen finden. Auf Anfrage in Maastricht hielt man dort Rücksprache mit der Technik.

V. Ergebnis

Mehr als 1mm Unterschied kann Problematisch werden. Ob etwas problematisch wird, entscheidet das Fahrzeug selbstständig über das ESP. Dieses vergleicht die Raddrehzahlen kontinuierlich. Wird die Abweichung zu groß und überschreitet hinterlegte Parameter, wird eine Fehlermeldung ins KI ausgegeben. In dem Fall sind alle Reifen zu tauschen...."

 

Da steht doch nichts von einer Achse sondern generell, dass >1mm Unterschied problematisch werden kann.

Deine 100 gefahrenen km beruhigen mich deshalb nicht wirklich. Eventuell wäre es bei 101 km zur Fehlermeldung gekommen oder bei einem Anderen bei anderer Umgebungstemperatur und >1mm Diff. tatsächlich schon unter 100km. Noch schlimmer wäre es, wenn keine Meldung kommt und dennoch verstärkter Verschleiß auftritt.

Der Torsen-Quattro interessiert mich dabei erstmal wenig.

Übrigens: ich habe für meinen letzten Satz Winterreifen Michelin 245/45/17" mit 99er Tragfähigkeitsindex 750,-€ bezahlt.

Das war eins der besten Angebote in meinem Zugriffsbereich. Ich denke, dass manch einer mit Mischbereifung die 1000,- erreicht.

am 7. März 2014 um 13:57

Die 100km wurden vor allem mit Geschwindigkeiten um die 250 zurückgelegt. Ein etwaiger Fehler wäre also definitiv zu Tage getreten. Man kennt das ja - z.B. von der Corvette. Wenn da die Abrollumfänge nicht 1000% passen (z.B. zwei Reifenmarken vorne / hinten), dann gibt es bei hohen Raddrehzahlen (ab 210) dann unmotivierte ASR-Eingriffe...also wenn das bei 250 nicht kam (die Fehlermeldung), dann kommt da keine mehr. Die Aussage von Mercedes wurde sowohl auf Band aufgenommen (seitens Mercedes) als auch mir schriftlich gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen