4matic w212 Antriebswelle vorderachse
Hallo wenn es hier 4matic w212 fahrer gibt würde ich mich freuen falls ihr mir bei einer sache weiter helfen könnt.
habe ein w212 350 bluetec 4matic und spiel an der linken antriebswelle getriebe eingang. Laut dem freundlichen alles im rahmen aber nach zügiger autobahnfahrt rasselt es im stillstand sobald ich an der welle gegendruck ausübe ist das rasseln weg
Haben 4matic fahrer aus der Community auch leichtes spiel.
MFg
Ähnliche Themen
60 Antworten
Das mit dem Spiel müsste ich prüfen.
Bei deinem Fahrzeug wurde aber noch nie etwas an dieser Antriebswelle gemacht, z.B. eine der Manschetten erneuert?
MfG Günter
Nach der Beschreibung von rasselndem Lager, denke ich da fehlt die Schmierung ( Fett ) ich würde die Manschette öffnen und nachschauen
vielen dank für die schnelle Rückmeldung, die antriebswelle wurde zweimal getauscht von mercedes auf garantie, und das spiel am getriebe eingang sei normal kein achsialspiel aonder hoch und runter radial spiel
Na wenn sie inzwischen 2mal getauscht wurde ist evtl. was anderes die Ursache?
Wurde in der Richtung Motorlagerung mal was geprüft?
Ich habe das jetzt so verstanden das die Welle Geräusche nach schneller Fahrt im Stand macht oder?
Evtl. Bewegt sich der Motor nur stärker da ein Lager defekt ist und durch diese Bewegung entsteht das Geräusch.
Hab ich da gerade ein Verständnisproblem? Im Stand drehen sich keine Antriebswellen. Da kann also nichts rasseln.
Wenn im Stand also was rasselt, was durch Druck aufhört, dann ist das eher ein Problem im Verteilergetriebe bzw. der Automatik oder dem Motor.
Oder Zufall, weil irgendwas anderes rasselt und diese Resonanz durch den Druck zufällig abgestellt wird...
Zitat:
@cihad_91 schrieb am 22. Februar 2021 um 17:49:03 Uhr:
Hallo wenn es hier 4matic w212 fahrer gibt würde ich mich freuen falls ihr mir bei einer sache weiter helfen könnt.
habe ein w212 350 bluetec 4matic und spiel an der linken antriebswelle getriebe eingang. Laut dem freundlichen alles im rahmen aber nach zügiger autobahnfahrt rasselt es im stillstand sobald ich an der welle gegendruck ausübe ist das rasseln weg
Haben 4matic fahrer aus der Community auch leichtes spiel.
MFg
Hey,
im CLS Forum wurde bereits ähnliches berichtet!
hier mal ein video
gewechselt wurde auf verdacht zweimal die antriebswelle motorlager und getriebelager
Krasse Nummer...
Tippe auf Lagerschaden im Verteilergetriebe... Und Mercedes sagt, das wäre normal
ja das ist echt nervig. bei einem lagerschaden müsste ich doch auch andere probleme haben bei der fahrt, beschleunigung, etc. das auto fährt sich sonst super.
Kurios!
Aber das Problem sollte ja dann nicht am Verteilergetriebe liegen sondern am Differential der VA! Lässt sich denn die Welle radial bewegen am Ausgang des Diffs?
Sieht so aus als wäre das Lager hin und durch die Motorvibration lottert das da drin rum.
Wieviel Kilometer hat denn das Auto gelaufen?
Und sind die Motorlager denn schon gemacht worden?
Mein 350 CDI 4 Matic hat 210tkm gelaufen und ich vernehme im Stand ähnliche Geräusche, hört sich bei mir aber eher nach Plastik an und ist nur aussen zu hören. Werde demnächst die Motorlager wechseln
also meiner ist zurzeit 140tsd km gelaufen und motorlager getriebelager alles wurde auf garantie bei 105tsd km gewechselt.
diese radiale Bewegung ist am eingang hatten es besichtigt bei mercedes auf der hebe Bühne und ist sehr minimal, trotzdem vorhanden und das sei normal wurde mir letztes jahr im sommer.
am rad oder radnarbe ist kein spiel nur am getriebe eingang ob es jetzt differential ist oder VG weiß ich nicht. aber spiel ist vorhanden.
Also beim 4 Matic ist es so:
Du hast das Verteilergetriebe direkt am Automatikgetriebe angeflanscht. Das ist in der Welt bei Mercedes eine “Einheit“ und nicht einzeln zu bekommen. Vom Verteilergetriebe gehen dann jeweils 2 Kardanwellen an die VA und HA zum Differential. Da drin stecken dann die Antriebswellen zu den Rädern.
Bei dir ist das Spiel am Differential VA!
Hast du das Spiel beidseitig?
Meiner Meinung nach muss das spielfrei sein. Bei Gelegenheit kann ich das mal bei mir prüfen. Ich nehme an ihr habt das im eingefederten Zustand geprüft? Also nicht angehoben auf der Hebebühne?
Ahja: das Differential VA ist beim OM642 mit dem Motorblock verwurstet.
Zum Bild
1 ist der Motor und 2 das Automatikgetriebe + Verteilergetriebe
Hallo zusammen.
Hier gibt es eine gute Übersicht über den Getriebestrang und die Einzelheiten über die Funktion. Ist wohl BR221 aber für das Grundverständnis bestimmt zu gebrauchen. Man sieht auch wo sich die Lager befinden.
https://www.motor-talk.de/.../...etriebe-e400-4matic-t6646765.html?...
Gruß AWXS
vielen dank für die info und Rückmeldung
spiel ist nur auf der linken antriebswelle am differntial Eingang.
wenn du es bei dir prufen kannst wäre echt super und mir eine ruckmeldung geben kannst.
Das Spiel wurde im eingefedertem zustand geprüft.
teste es lieber mit laufendem motor und ohne.
also wenn die nen neuen differntial einbauen würden wäre das problem nicht mehr vorhanden.
ahja ich spüre auch bei langer autobahnfahrt das mein fussraum fahrerseite leicht vibriert.
was meinst du mit verwurstet