4matic Zuverlässigkeit
Hallo zusammen,
ganz spontan und unerwartet schaue ich mir in einer Woche einen 2007er C280 4matic an.
Den Motor kenne ich sehr gut aus unserem jetzigen C230 (und aus meinem ehemaligen E350).
Aber mit der 4matic habe ich keine Erfahrungen. Kann mir jemand etwas zur Zuverlässigkeit des Allrades sagen? Gibt es Anfälligkeiten?
Und kann ich an der 4matic bei der Besichtigung etwas prüfen? Ich würde Rampen mitnehmen und mich auch unter das Auto legen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Jan
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hier meine Erfahrung nach 10 Jahren und immer noch im Einsatz. Gekauft mit 128000 und jetzt 240000 km. Auffällig an den Vorderachsen sind Achsmanschetten und Traggelenke. In meiner Zeit der Nutzung einmal alles getauscht. Beim Traggelenk muß der ganze Dreieckslenker raus. MB zu teuer und von OPTIMAL eine gute Wahl falls erforderlich. Ausgleichgetriebe bei mir bis jetzt keine Probleme. Hast halt zwei Antriebswellen mehr. Über den M272 muß man nicht mehr Texten. Bei einen so beim anderen so . Meiner ist von 2005 , S203 C350 4Matic. Viel Erfolg beim begutachten.
Vielen Dank @BenzemannS203 für diese aufschlussreichen Informationen. Das hilft sehr.
Habe schon gelesen, dass die Achsmanschetten aufwendig sind zum tauschen, kannst Du das bestätigen?
Ansonsten habe ich schon ein bisschen die Sorge, was die 4matic-spezifische Teileversorgung angeht.
Bin kein Schrauber und lasse schrauben.YT kann schon mal weiter helfen. Querlenker, Manschetten und Antriebswellen sind auf dem freien Markt erhältlich. Getriebe keine Ahnung. Aber ein 4Matic macht schon Spaß . Antrieb ist 40% VA und 60% HA .
…ich schaue mir den jetzt erst mal am Sonntag an. Dann schauen wir mal.
Meine Frau wünscht sich einen Allrad, da sie einmal die Woche auf unwegsamem Gelände unterwegs ist und der C230T V6 mit Heckantrieb ihr insbesondere im Herbst und Winter dort hin und wieder Probleme bereitet.
Den 4matic, den ich mir ansehe hat recht wenig runter und meine Frau fährt nur ca. 3.000 km / Jahr. Vielleicht verzögert das ja ein wenig den Alterungsprozess/Verschleiss…
Vom 203er 4matic würde ich abraten.
Die 204er sind besser konstruiert und rosten weniger.
Rost ist beim 203er ja sowieso ein großes Thema und die meisten mit Allrad wurden im Schnee uns Salz gefahren und sehen von unten entsprechend aus.
Ich musste mal bei einem 203er 4matic das Getriebe tauschen. So abartig verbaut ist sonst kein Mercedes.
Selbst die Querlenker vorne tauschen ist ein Krampf.
Zitat:
@motylewi schrieb am 21. Januar 2025 um 20:46:23 Uhr:
Vom 203er 4matic würde ich abraten.
Die 204er sind besser konstruiert und rosten weniger.
Rost ist beim 203er ja sowieso ein großes Thema und die meisten mit Allrad wurden im Schnee uns Salz gefahren und sehen von unten entsprechend aus.
Ich musste mal bei einem 203er 4matic das Getriebe tauschen. So abartig verbaut ist sonst kein Mercedes.
Selbst die Querlenker vorne tauschen ist ein Krampf.
Hi,
danke für Deinen Input.
Die von Dir angesprochenen Rost Themen betreffen eher die VorMopf. Wir haben mit unserem 2006er Mopf überhaupt keine Rost Probleme.
Was ist denn am 204er besser konstruiert als beim 203er, was die 4matic angeht?
Es gibt solche und solche. Ich kenne auch Mopf mit heftigem Rost. Und da gerade Autos mit Allrad häufig im Winter und im Gelände gefahren werden, ist da die Gefahr für Rost besonders hoch.
Die 204er sind deutlich weniger verbaut. Man kommt einfacher zu den Allrad Bauteilen dazu, es ist vieles eher wie beim Heckantrieb konstruiert und nicht die komplette Vorderachse ganz anders aufgebaut.
So, ich habe mir den Wagen nun mal angeschaut.
Der C280 4matic wurde im Mai 2007 gebaut und war seitdem in Familienbesitz. War immer ein Garagenwagen.
Aktueller km-Stand: 100.000 km.
Der Vater des Verkäufers arbeitet bei Mercedes im Teilevertrieb und deswegen wurde der Wagen immer bei MB gewartet.
Alle Wartungen wurden pünktlich gemacht, inkl. Automatikgetriebe Ölwechsel und Ölwechsel des Verteilergetriebes der 4matic.
Achsmanschetten vorne wurden bereits gemacht und sehen wie neu aus.
Ansonsten macht das Auto einen äußerst gepflegten Eindruck.
Im Fehlerspeicher waren 0 Fehler abgelegt.
TÜV 11/2026.
Mängel: leichte Ölundichtigkeit hinten am Motor an der Kurbelgehäuseentlüftung (kann ich selbst beheben). Leicht wackeliger Seitenspiegel Fahrerseite (kriege ich auch hin )
Das Schaltsaugrohr ist leicht ölig, aber noch funktionfähig --> da würde ich das vor ein paar Wochen neu eingebaute Schaltsaugrohr aus meinem C230 übertragen.
Ein paar kleinere Lackkratzer, die nicht weiter stören.
Nennenswerte Ausstattung:
- Elegance
- Comand inkl. Telefonvorrüstung und CD-Wechsler
- Sitzheizung
- Glas-Schiebedach
- ISOFIX hinten
- integrierte Kindersitze hinten
- Seitenairbags hinten
- Xenonscheinwerfer
- Klimaautomatik (die, mit dem Digitaldisplay)
- anklappbare Spiegel
Der Wagen war schon abgemeldet, sodass ich keine Probefahrt machen konnte.
Ich organisiere nun Kurzzeitkennzeichen und in der kommenden Woche mache ich eine Probefahrt.
Wenn das Auto so gut fährt, wie es aussieht, werde ich ihn kaufen
Für mich sind das low hanging fruits, da das Fahrzeug bei mir um die Ecke steht, meine Frau eh einen Allrad möchte und bei unserem C230 gerade vor ein paar Tagen hinten eine Feder gebrochen ist und ich an der Hinterachse eh hätte Geld rein stecken müssen.
Bei der Probefahrt auch mal mit voll eingeschlagenem Lenkrad losfahren, manche rubbeln da recht heftig vorne, als wäre das vordere Diff gesperrt