- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- 4motion (Allrad) vs. 2wd (Frontantrieb)
4motion (Allrad) vs. 2wd (Frontantrieb)
da wohl 95% aller verkauften tiguans niemals den asphalt verlassen werden macht ein allrad kaum sinn - zumal der frontantrieb wohl ca.2000 euro günstiger und 1liter weniger verbrauchen wird...
gibt es schon irgendwo nähere details zum frontantriebler?
Beste Antwort im Thema
Tolle Diskussion. Wem der Tiguan gefällt und wer ihn haben möchte, der kauft ihn sich. Wenn das Bedürfnis und/oder die Notwendigkeit nach/von 4WD da ist, eben mit 4WD. Wer dieses nicht braucht oder nicht möchte, weil es für ihn keinen Sinn macht, egal aus welchem Grunde, eben mit 2WD. Peinliches kann ich an einem 2WD nicht erkennen. Schönes, praktisches und geräumiges Auto, auch mit 2WD, und das alles zu einem vernünftigen Preis. Was für eine Aufregung wegen 2WD. Ich sehe nichts sinnfreies an einem 2WD-Tiguan, wie manch einer hier. Und gerade ein schick geschminkter S&S beispielsweise ist doch letztlich gar nichts fürs Gelände. Da könnte man dann auch fragen, wozu braucht der 4WD. Ich frage aber nicht - jeder nach seinem Gusto. Mir würde 2WD reichen - und wenn es ihn so nicht gibt, stört mich aber 4WD nicht.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sir_rolando
da wohl 95% aller verkauften tiguans niemals den asphalt verlassen werden macht ein allrad kaum sinn - zumal der frontantrieb wohl ca.2000 euro günstiger und 1liter weniger verbrauchen wird...
2000 Euro? Woher stammt die Zahl? Dann würde ich evtl. noch warten um vom gesparten Geld die 170PS Version nehmen. Kennst jemand Einsatztermine der Modelle?
Hallo,
1600.-- EUR ist die Differenz bei Golf zum Golf 4motion. Die 2000.-- könnten dann beim Tiguan schon hinkommen.
Über Termine würde ich lieber nicht spekulieren.
VW wird warten, wie der Tiguan läuft und dann dementsprechent früh oder spät mit den günstigeren 2WD Modellen nachlegen.
Kann mich erinnern, das ca. 1 Jahr nach Markteinführung des X3 angblich auch über ein 2WD-Modell nachgedacht wurde.
(Info von meinem freundlichen). Nachdem der Wagen sich verkauft wie blöd, gibt es keinen Grund dafür.
Könnte auch sein, daß das bei VW ähnlich läuft.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von schnuffibaerbun
Hallo,
1600.-- EUR ist die Differenz bei Golf zum Golf 4motion. Die 2000.-- könnten dann beim Tiguan schon hinkommen.
Grüsse
Hallo,
laut einem Kollegen bei Auto5000 sind dei 2000Euro UVP realistisch,und so um Ostern sollen die VorderRad Antrieb Modelle gebaut werden.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von schnuffibaerbun
VW wird warten, wie der Tiguan läuft und dann dementsprechent früh oder spät mit den günstigeren 2WD Modellen nachlegen.
Kann mich erinnern, das ca. 1 Jahr nach Markteinführung des X3 angblich auch über ein 2WD-Modell nachgedacht wurde.
(Info von meinem freundlichen). Nachdem der Wagen sich verkauft wie blöd, gibt es keinen Grund dafür.
Könnte auch sein, daß das bei VW ähnlich läuft.
glaub ich in dem fall nicht, da bmw bis zum tiguan-start eigentlich eine einzigartige stellung in dem segment hatte -> der tiguan kommt sicher mit frontantrieb, den audi q3 wird's wohl nur mit allrad geben...
bei z.B. www.euro-car-market.de gibt es schon den Tiguan mit Frontantrieb als EU-Import
So wie ich das lese gibt es den doch noch garnicht mit 2WD.
Schon verwunderlich das man Ihn dann als Eu Fahrzeug schon kaufen kann.
in einigen EU-Ländern gibts den schon, z.B. in den Niederlanden www.volkswagen.nl/index/home/modellen/tiguan/0,19137,_D0Lnl,00.html
und sogar in ner 4. Ausstattung Comfort & Design
Laut Preisliste bei einem großem deutschen Importeur gibt es den 2M nur als 1.4 TSI, dann ca. 1150 EUR billiger gegenüber dem 4M und lieferbar erst ab 2.Hälfte 2008.
Gruß
Bernd
Hallo sir rolando
zu deiner Aussage "ein Allrad macht wohl kaum Sinn" möchte ich dir eine kurze Schilderung meinerseits abgeben :
Ich wurde vor sechs Jahren durch Techniker und Gespannfahrer dazu ermuntert , mal einen Allradler zu kaufen. Das machte ich auch mit meinem Passat Variant 2001, der das Torsen-Mittendifferenzial eingebaut hat. Also technisch dem A4 und A6 entspricht.
Wenn ich nun das angenehme Lenken ohne Zerren in Kurven auf trockener Fahrbahn, dass überragend Spass machende sichere Fahren im Schnee im Winterurlaub und dass problemlose Ziehen meines Caravan (1600 KG) denke und dabei die absolut gleichmässige Profilabnutzung aller vier Reifen mit einbeziehe, bin ich zum 4x4-Fan geworden und werde NIE mehr einen auf nur einer Achse angetriebenen Wagen kaufen. Interessieren tut mich jetzt nur der neue 4motion Antrieb. Der ja nur per Zufall 50:50 arbeitet, meistens ja 90 % auf die Vorderachse leitet und in Sekundenbruchteilen dann die Kräfte nach Fahrbahnbeschaffenheit nach hinten regelt. Schlecht kann's nicht sein, weil es schon die verbesserte 4. Generation ist und auch PORSCHE einen solchen Haldex-4x4 verbaut.
Dazu hat mich auch ein Fahrtest in Deutschland in meiner Meinung gestärkt. Da wurde ein speziell umgebauter Subaru zur Verfügung gestellt, bei dem der Allrad total abgeschaltet werden konnte. Es hat sich gezeigt, dass ein Allradler nicht nur ein Modegag darstellt oder nur für Förster und Anhänger-Ziehende von grossem Vorteil ist, sondern das in jeder Kurve, bei jedem Ausweichmanöver der Allradler einfach sicherer ist. Reifenprofilschonend ist ein 4x4 allemal.
Der Nachteil ist natürlich ein Mehrgewicht von 85-100 KG und ein daraus und den erhöhten Reibungen resultierender Mehrverbrauch von 0,6- ca. 0,8 Liter/100 km.
Der Vorteil beim Ziehen : vorne ist's einfach mal so schon 100 KG schwerer, was sehr wichtig ist (ich würde nie mit einem Touareg/Cayenne/Q7 usw. 3500 Kg an den Haken nehmen) Ehrliche Techniker sagen immer, das gezogene Gewicht sollte leichter sein als das effektive Gewicht vorne beim Zugfahrzeug. (Gefahrenpotential beim Bergabfahren sowie beim Bremsen in Kurven)
Grüsse und gute Fahrt (mit hoffentlich einem 4x4) charlybenetti
Mal Hand aufs Herz, schonmal Allrad gefahren?
Gerade auch auf Asphalt hat der 4-Radantrieb seine Daseinberechtigung, ich für meinen Teil würde nur noch sehr schmerzlich auf Quattro/4WD/Allrad verichten wollen.
Zitat:
Original geschrieben von sir_rolando
Moin und Hallo,
bin neu hier und interessiere mich für den Tiguan!
Da sich der TDI für mich kaum lohnt, interessiere ich mich für den TSI.
Der Verbrauch stört mich aber bei dem Benziner!
Mir reicht der frontangetriebene Tiguan! Zumal man einen Preisvorteil von
min.3000,- Euro hat zum TDI 4WD.
Bei 2-3 Liter Mehrverbrauch zum TDI kann man relativ lange fahren ;-)
Eigentlich hatte ich vor den TSI 2Motion im Januar zu bestellen!
Nun sagte mir der Händler, dass ich erst dann bestellen kann wenn er lieferbar ist
so ein sch....
Wann kommt er nun?????
Gruß
Thomas
Nach meinen Info´s soll der 2WD erst ab Ende 2008 kommen.
d.h. er wird auch dann erst kurz vorher bestellbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas-D
Moin und Hallo,
bin neu hier und interessiere mich für den Tiguan!
Mir reicht der frontangetriebene Tiguan! Zumal man einen Preisvorteil von
min.3000,- Euro hat zum TDI 4WD.
Bei 2-3 Liter Mehrverbrauch zum TDI kann man relativ lange fahren ;-)
Wann kommt er nun?????
Gruß
Thomas
Hallo,
3000 Euro sind nicht realistisch. Rechne mit 1500 Euro
Mfg
Hallo,
3000,- Euro Unterschied zum TDI 4Motion, nicht zum TSI 4Motion
also abzüglich Diesel und 4Motion Aufpreis
Wird wohle eher zw. 2.200 und 2.800 sein
Gruß
Thomas