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4Motion Antrieb beim eHybrid

VW T7 I
Themenstarteram 5. November 2024 um 9:06

Liebe Gemeinde :-)

Beim neuen Multivan erfolgt der Allradantrieb an der Vorderachse über den Verbrennungsmotor

und an der Hinterachse über den Elektromotor.

Wenn ich nun von Hamburg nach Bayern fahre,

ist die Batterie nach 90 Kilometern leer und es geht die restlichen 700 km mit Benzin weiter.

Angekommen in Bayern, benötige ich den Allrad, um auf den Berg zu kommen.

Muss ich daran denken, vorher die Batterie wieder zu laden, damit ich den Allrad nutzen kann?

Und dann die Aufladung im Fahrbetrieb über den Motor oder an der Steckdose?

Oder muss ich den Strom aufbewahren, damit ich ihn noch habe, wenn ich ihn benötige?

Würde das bedeuten, eine Allradfahrt ist maximal 90 Kilometer lang ist

und danach müssen wieder die Fußmatten unter die Vorderräder?

Wie funktioniert das?

Danke für's Lesen und erst recht für's Antworten!

 

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8 Antworten

Hi!

Ich hab' den ursprünglichen Hybrid. Dort kann man definieren man möchte in der Hochvolt Batterie xx% Restladung aufheben. Ich fahr' oft in die Berge und stelle zur Anfahrt 50% Restkapazität an Battrieladung ein. So kann ich den Hybrid bei der Anfahrt sinnvoll nutzen mit Unterstützung des E-Motors bei höherer Last und habe Kapazität frei zum Rekuperieren, das senkt den Verbrauch des Verbrenners. Wenn's bergig wird habe ich dann noch genügend Strom zum Rauffahren.

-AH-

Themenstarteram 5. November 2024 um 9:47

Ja, danke Huebsch, so kenne ich das auch.

Aber im Fall des Allradantriebes muss es doch auch möglich sein, längere Strecken mit Allrad zu fahren.

Muss ich tatsächlich, wenn ich im Winterurlaub auch mal 200 km an einem Tag mit Allrad fahren möchte,

zwischendurch laden?

Ist den 4Motion bei den anderen VW Modellen überhaupt permanent, ich dachte das wird immer nur bei Bedarf automatisch zugeschaltet?

Der normale Hybrid hat bei leerem Akku bspw. auf einer Autobahnfahrt auch immer noch Saft für einen Boost im Akku. Erst wenn man länger auf dem Pinsel steht sinkt die V-Max von 206 auf 196. Bei meinem X5 Hybrid ist es ähnlich. So richtig leer ist die Batterie eigentlich selten. Und den Allrad (ist ja kein permanenter) wirst Du auch immer nur wenige Sekunden brauchen. Zum Beispiel beim Anfahren am Berg. Ich wäre mal optimistisch, dass das schon in 99% der Fälle alles ausreichend ist.

Auch bei leerer Batterie wird angeblich die Hinterachse elektrisch angetrieben.

Genau das gleich Thema wollte ich gerade auch aufmachen.

Und was ist wenn man auf Ladung halten stellt? Prinzipiell dürfte er doch dann auch keinen Strom für den Allradantrieb zur Verfügung haben, weil er die Ladung doch hält/aufspart.

Mir hat nämlich ein VW Händler gesagt, dass der Allrad nicht mehr funktioniert, sobald die Batterie leer ist. Und aufladen beim Fahren über Benzin ist ja nicht mehr drin.

Dann hat dein Händler nicht Recht. ;-) Hier ist es erklärt: https://www.autobild.de/.../...g-in-hybrid-allradantrieb-27645119.html

Meiner fährt auch bei Batterie halten gelegentlich mit Strom, z.B. beim Kickdown oder wenn durch Reku mehr Energie im Akku ist, als das Haltelevel,

Ich würde mir mal keine Sorgen machen. VW ist ja manches zuzutrauen, aber nicht, dass der Allrad überhaupt nichts tut, wenn der Akku leer ist. Da gibt es immer Puffer. Ein BEV bleibt mit 0% Akku auch nicht liegen, sondern fährt noch ein paar Kilometer.

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