1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. 4Motion Antrieb

4Motion Antrieb

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 18:43

Hallo. Ich bin bin seit einer Woche der Besitzer Einers 4Motion Modells mit 150ps TDI . Das Allrad fühlt sich irgendwie komisch an . Wenn ich zb an der Ampel abbiege fühlt es sich an als wenn die hinteren Räder nicht synchron zu den Vorderen laufen als wenn die gegenarbeiten . Ist es bei dem 4 Motion normal ??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Guten abend,

 

Hier die Erklärung von der SEAT Homepage:

 

Allradantrieb 4Drive

Ein Allradantrieb verteilt die Antriebskraft möglichst optimal auf alle vier Räder eines Fahrzeuges. So wird beispielsweise in Situationen von Nässe oder Glätte einer fehlenden Traktion entgegengewirkt und ein sicheres Fahren gewährleistet.

 

Warum 4Drive?

Die Traktion eines Autos hängt von dem Reibungsbeiwert ab, der sich aus Ist-Zustand der Reifen und der Straße errechnet. Normal liegt dieser Wert bei durchschnittlich 0,8 µ, kann jedoch bei widrigen Wetterbedingungen auf bis zu 0,2 µ absinken. Je niedriger sich dieser µ-Wert gestaltet, desto größer ist die Gefahr durchdrehender Reifen. Durch einen Allradantrieb können die Reibwerte jedes einzelnen Reifens um das Doppelte erhöht und die so benötigte Traktion weitgehend sichergestellt werden. Dies ist der große Vorteil eines Allradantriebes.

 

Funktionsweise 4Drive

Der Allradantrieb 4Drive wird elektronisch durch eine Lamellenkupplung, eine sogenannten „Haldex-Kupplung“, gesteuert. Diese regelt die optimale Aufteilung der Antriebskräfte auf die zwei Achsen. Das gesamte System arbeitet hydraulisch. Rotieren die Ein- und Ausgangswelle der Haldex-Kupplung nicht mit der gleichen Drehzahl, weil zwischen Vorder- und Hinterachse Schlupf auftritt, erzeugen zwei Ringpumpen Druck, der das Lamellenpaket in der Kupplung zusammenpresst und somit den Kraftfluss herstellt. Dieser Kraftfluss zwischen Vorder- und Hinterachse erfolgt stufenlos und kann theoretisch bis zu hundert Prozent betragen. Eine elektronische Steuerung erlaubt den Eingriff bereits bei kleinsten Drehzahldifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse. Ohne Zutun des Fahrers reagiert 4Drive also unmittelbar auf die jeweilige Fahrsituation und erhöht so Grip und Agilität.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 19:12

Ok danke für die ausführliche Info . Also ist das Verhalten bei meinem Auto Normal ?? Hatte noch nie eine 4Motion

Naja ist ja alles auch ein subjektiver Eindruck. Jeder verspürt das bzw. Bemerkt das mehr oder halt weniger.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 19:19

Danke für die Info . Hatte vorher einen BMW Xdrive der hatte nicht so ein Verhalten !!

Also ich hatte dasselbe bei meinem Tarraco, welchen ich Occassion gekauft hatte. Es fühlte sich an, als würde er über die Hinterräder „schieben“,vor allem in engeren Kurven. Als ein Kollege sich hinten hineinsetzte, sagte er, ohne dass ich fragte“oh, da stimmt was mit dem Differential nicht“. Mein Occassionshändler meinte dann, das sei normal. Als Beispiel sind wir mit einem Porsche gefahren, welcher in lamgsamen, engen Kurven über die Vorderräder schob. Ich dachte dann, ok, das ist halt so. Trotzdem hat es mich immer wieder gestört, und ich ging zum Seat Händler. Lange Rede, kurzer Sinn: Man hat dann im Diff das Oel gewechselt, was schon eine Verbesserung brachte, und dann noch irgend ein Teil im Innern des Differentials. Seit dann läuft das Ding wie durch Butter und die Schiebegeräusche sind 100% weg. Lass das mal testen…..

Viele Grüsse Rolf aus der Schweiz

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 2:35

Guten Morgen weist was da genau gewechselt worden ist ??

Es geht wahrscheinlich um den Ölwechsel der Haldex Kupplung. Sollte alle 3 Jahre oder 30000KM(VW) gemacht werden.

Hier mal ein Link zur Info

https://blog.vierol-shop.de/.../?...)%20gewartet%20werden%20muss.

Guten Tag zusammen

Ich glaube, genau das wars: Oelwechsel Haldexkupplung und die Vorladepumpe gewechselt. Er hat auch was von Abrieb im Oel gesagt. Ging bei mir noch alles auf Garantie, da ich Garantieverlängerung habe.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 18:47

Also laut Checkheft wurde der Ölwechsel bei 72000 gemacht jetzt hat der Wagen 97000. Hab’s heute ausprobiert in der Rechtskurve mehr wie links das Geräusch . Auf der Wiese keine Geräusche .

Zitat:

@norbi24 schrieb am 25. Oktober 2023 um 09:21:49 Uhr:

Es geht wahrscheinlich um den Ölwechsel der Haldex Kupplung. Sollte alle 3 Jahre oder 30000KM(VW) gemacht werden.

Hier mal ein Link zur Info

https://blog.vierol-shop.de/.../?...)%20gewartet%20werden%20muss.

Beim Tarraco alle 2 Jahre.

Das Öl der Haldexkupplung wird lt. Wartungsplan nach 60.000km beim Tarraco gewechselt. Nicht nach 2 Jahren oder schon 30.000km!

Zitat:

@driver001 schrieb am 27. Oktober 2023 um 13:20:56 Uhr:

Das Öl der Haldexkupplung wird lt. Wartungsplan nach 60.000km beim Tarraco gewechselt. Nicht nach 2 Jahren oder schon 30.000km!

Da irrst du dich aber!

Es kommt auf das MJ an.

Ab 2021 ist es nach 2 Jahren

Zitat:

@tommyvw schrieb am 27. Oktober 2023 um 14:09:43 Uhr:

Zitat:

@driver001 schrieb am 27. Oktober 2023 um 13:20:56 Uhr:

Das Öl der Haldexkupplung wird lt. Wartungsplan nach 60.000km beim Tarraco gewechselt. Nicht nach 2 Jahren oder schon 30.000km!

Da irrst du dich aber!

Es kommt auf das MJ an.

Ab 2021 ist es nach 2 Jahren

Und das wird (leider) seinen Grund haben. Hätte ohne Wartungsvertrag 700 € zahlen müssen.

Hallo . So der Wagen ist aus der Werkstatt wieder da . Nachdem ich die auf die Symptome und eventuelle Verursacher hingewiesen habe wurde das Haldex Öl +Spühlung+Filtersieb auf Garantie gewechselt . Die Symptome sind weg alles wieder so wie es sein muss !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen