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4Motion defekt, Quietschen

VW Passat B8
Themenstarteram 13. November 2021 um 16:01

Hallo, bei meinem Passat B8, 2015 BiTDI funktioniert 4Motion nicht mehr. Die Hinterräder werden garnicht mehr angetrieben. Ich steckte mit dem Fahrzeug im Schlamm und nur die Vorderräder drehten, dabei war ein seltsames Quietschen zu hören. Die Hinterräder wurden auch nach mehreren Sekunden durchdrehen der Vorderräder nicht mit angetrieben. Sowohl vorwärts als auch rückwärts. Schlupf wurde ebenfalls keiner erkannt. Die Drehzahl stieg bis 2.100 u/min und das Fahrzeug zeigte mir eine Geschwindigkeit bis 16 Km/h an obwohl es feststeckte. Dann erst blinkte die ASR Leuchte und er nahm Drehzahl weg. Aber auch dann drehten die Hinterräder nicht mit. Das Quietschen war nur bei höheren Drehzahlen von der Fahrzeugmitte/ im hinteren Bereich wahrzunehmen.

Aktiviert sich das Allradsystem normal nur bei erkanntem Schlupf? Ist es normal dass er Schlupf so spät erkennt? Ich weiß nicht ob es ein Sensor ist der dem Allradsystem nicht sagen kann dass es gebraucht wird oder irgendwas anderes. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich versuche mal das Drehzahl/ Geschwindigkeitsdiagramm und ein Video vom Quietschen anzuhängen.

Mfg Marius

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19 Antworten

Gib mal Vollgas bei fahren oder mach mal n Sprint. Wenn die Haldex Kupplung hin ist, merkt man da beim fahren. Dann ruckelts hinten oder so ähnlich. War bei mir jedenfalls so.

Das klingt überhaupt nicht gut. Es könnte natürlich auch nur an der Vorladepumpe liegen. Wäre dann deutlich günstiger im Reparaturfall.

Themenstarteram 13. November 2021 um 16:26

@Mirco2706 versuche ich mal. Gestern hab ich das zwar schon probiert aber ich habe nichts feststellen können, wusste ja nicht worauf zu achten ist. Bei ca. 30km/h Vollgas bei Nässe gab's kurz Schlupf, ging aber gut nach vorne. Achte mal auf ein Ruckeln. Danke!

Was hast Du für die neue insg. bezahlt? Und warst du bei VW oder in der freien?

Themenstarteram 13. November 2021 um 16:28

Hier noch das Bild von dem Drehzahl/ Geschwindigkeitsdiagramm.

Screenshot-2021-11-13-02-12-52-732-com-ovz-carscanner

Ich habe es zb. nicht immer gehört bzw. bemerkt. Nur ab und zu mal beim stärkeren Gas geben. Bin dann in die Werkstatt und man sagt mir das die Kupplung hinüber ist. Das hab ich bei VW machen lassen. Über Garantie aber. Es tut mir leid, aber ne neue Kupplung inkl. Austausch wird dich um die 3500 Euro kosten.

Fahr doch mal auf einen anderen Untergrund ob du da auch das Problem hast.

Schnee wäre jetzt gut um es zu testen. Schöne steile Strasse mit Schnee und ordentlich anfahren :D

Hallo, ich habe das Problem auch gehabt.

Ich habe die vorladepumpe getauscht jedoch war es das nicht, jetzt habe ich 2 funktionierende?????

Ich habe dann zur Probe das Haldexsteuergerät mit einem Kabel überbrückt und die Pumpe direkt angesteuert. Siehe da das Steuergerät war das Problem?? 500€ kostet das Ding. Codiert und seitdem funkts endlich.

Themenstarteram 13. November 2021 um 17:30

@Mirco2706 dann ab in die Alpen :D

Nein, ich schau mal auf Laub o.ä. Aber im Schlamm hätte es ja auch funktionieren müssen. Garantie ist seit einem Monat abgelaufen, müsste mal Kulanz erfragen. Aber andere Mängel haben die Werkstätten z.B. garnicht beheben können, sit summiert sich das Ganze auf eine höhere Anzahl an Beanstandungen. Eigentlich wollte der Händler mir eine Rückerstattung geben aber die reicht mir mit defektem Allrad nicht aus.

Ich probiere es nochmal auf Laub.

Themenstarteram 13. November 2021 um 17:31

@Robert81 ohje, dann kann's bei mir ja vieles sein. Gut dass es bei Dir jetzt funzt. Ich habe per OBD ausgelesen, alles bzgl. Haldex lieferte keine Werte. Lag aber denk ich an meinem OBD Stecker. Der kommt nur an Motordrehzahl etc.

Du kannst ja den Haldex-Sperrgrad mal während der Fahrt mit einem Diagnosetool loggen. Daran sollte dann zumindest erkennbar sein, ob die Haldex überhaupt arbeitet.

Bei mir hat es auch die Vorladepumpe angezeigt, aber die war es ja dann nicht.

Steuer sie einmal direkt an. Kabel von der Batterie an die Pumpe, dann siehst du ob es am Stg liegt.

Ich habe es auf Schnee probiert eine viertel Umdrehung der Hinterräder war alles und dann kam dieses komische Pfeifen.

Zitat:

@MariusH99 schrieb am 13. November 2021 um 17:01:49 Uhr:

Hallo, bei meinem Passat B8, 2015 BiTDI funktioniert 4Motion nicht mehr. Die Hinterräder werden garnicht mehr angetrieben. Ich steckte mit dem Fahrzeug im Schlamm und nur die Vorderräder drehten, dabei war ein seltsames Quietschen zu hören. Die Hinterräder wurden auch nach mehreren Sekunden durchdrehen der Vorderräder nicht mit angetrieben. Sowohl vorwärts als auch rückwärts. Schlupf wurde ebenfalls keiner erkannt. Die Drehzahl stieg bis 2.100 u/min und das Fahrzeug zeigte mir eine Geschwindigkeit bis 16 Km/h an obwohl es feststeckte. Dann erst blinkte die ASR Leuchte und er nahm Drehzahl weg. Aber auch dann drehten die Hinterräder nicht mit. Das Quietschen war nur bei höheren Drehzahlen von der Fahrzeugmitte/ im hinteren Bereich wahrzunehmen.

Aktiviert sich das Allradsystem normal nur bei erkanntem Schlupf? Ist es normal dass er Schlupf so spät erkennt? Ich weiß nicht ob es ein Sensor ist der dem Allradsystem nicht sagen kann dass es gebraucht wird oder irgendwas anderes. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich versuche mal das Drehzahl/ Geschwindigkeitsdiagramm und ein Video vom Quietschen anzuhängen.

Mfg Marius

Poste mal ein Autoscan, oder welche SW deine Haldex drauf hat, vom Alter her könnte es die fehlerhafte 7082 sein.

Normalerweise ist die Kupplung schon lange geschlossen bevor Schlupf entsteht, so daß man einen permanenten Allrad vom Stand weg haben kann.

 

Allerdings sieht man auf dem Video nur 1 Seite, vielleicht hat auf der anderen Seite auch das Hinterrad Schlupf und hat dadurch das Geräusch erzeugt.

 

Wo kommst du her, eventuell kann ich dir helfen.

Zitat:

@Team TDI schrieb am 13. November 2021 um 18:37:37 Uhr:

Du kannst ja den Haldex-Sperrgrad mal während der Fahrt mit einem Diagnosetool loggen. Daran sollte dann zumindest erkennbar sein, ob die Haldex überhaupt arbeitet.

Je nach Sw bringt das nichts.

Das Thema hatten wir schon öfters, das laut Sw 100% gesperrte Kupplung und dennoch Frontantrieb feeling.

 

Auf die 7083 oder 7084 flashen, entsprechend codieren und von den apk anpassen und es geht nur brutal nach vorne.

Ich würde die Pumpe mit VCDS ansteuern versuchen. Wenn das geht, würde ich sie ausbauen und einen Ölwechsel und eine Siebreinigung durchführen. Das sind alles geringe Kosten mit einem großen Nutzen. Steuergerät Update ist sicher auch eine gute Idee! Wobei auch mit der defekten Software Version sollte er IMHO ein bisschen Allrad zur Verfügung stellen, was er bei dir defakto nicht mehr tut.

Themenstarteram 14. November 2021 um 13:46

@Passat-B8BiTDI ich kann die Software selbst glaub garnicht auslesen. Wir haben auf beiden Seiten geschaut, beide Hinterräder waren ruhig. Ich komme aus dem Saarland.

Themenstarteram 14. November 2021 um 13:48

@yaabbaa VCDS steht mir leider nicht zur Verfügung. Ich müsste damit wohl zur Werkstatt.

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