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4Motion nur bei 140 PS CR mit DPF?
Hallo MT-Freunde.
Ich bin eigentlich im A3 + A4 Forum unterwegs, muss aber meine Mutter beim Autokauf unterstützen.
Kurz und bündig:
Sie fährt derzeit einen Golf IV, 75PS Benziner (ja ich weiß, eine Rennsemmel jenseits der 10L) und sucht einen ca. 2 Jahre alten Golf VI mit Allrad.
Stimmt es dass es den Golf 4Motion nur mehr mit dem 140PS 2.0er CR und DPF gibt? (ausgenommen den Variant mit 105PS)
Da sie Schätzungsweise nicht mehr als 10 tkm im Jahr fährt, mache ich mir um diesen Motor ein bisschen sorgen.
Vor allem sollte viel Kurzstrecke angeblich für den DPF nicht gut sein?
Ist der 2.0er im Golf VI schon verbessert worden? (Ich kenne es nur von Audi dass es dort bei den 2.0ern, vor allem 170PSlern, extreme Probleme gibt)
Gibts es evtl. eine Alternative? Einen Benziner mit Allrad habe ich noch nicht gesehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Danke!
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von northwoodszu
Gibts es evtl. eine Alternative? Einen Benziner mit Allrad habe ich noch nicht gesehen.
Danke!
Ja gibts...den.:R Golf aber 270PS für deine Mutter?
Die Probleme traten damals oft bei den 2.0 TDI Pumpe-Düse mit 170PS auf...
seit der Umstelleung auf CommonRail ist ruhe im Karton.
Ich fahre Kurz-als auch Langstrecke, jedoch weitmehr als die 10tkm
deiner Mutter...
Aber mal eine Gegenfrage: Wozu benötigt deine Mutter unbedingt den
Allrad?
Ich z.b ziehe auch Anhänger und bin bisher überall durchgekommen
Gruß Volker
Danke für die schnelle Antwort.
Jaja der R von 75 PS auf 270 PS (ohne Chip) ist eh keine Umstellung
Bin aus Österreich und wir wohnen auf 1000m im "Hügelland". Häufig fährt sie 4 Uhr Früh oder 22 Uhr Abends 5km von/zur Arbeit, und genau da ist meistens schlecht geräumt. Meistens bleiben die Schneeketten die ganze Woche montiert - ist nicht wirklich ne lustige Sache um diese Zeit mit diesem Auto *Kopfschüttel*
Mit einem 1.9er A3 (feines Auto) komme ich mit dem ESP gerade noch durch, aber mit dem alten Golf keine Chance!
Bis auf den Rost, Spritverbrauch und das schlechte Fahrverhalten ist der 4er Golf ja ein "super" Auto.
Meine Meinung reicht ein vernünftiges Auto mit ESP aus, aber sie will umbedingt einen Allrad.
Kann ich in unserer Gegend durchaus verstehen, es fahren schließlich mehrere "Allradler" auf der Straße rum...
Ansich ist der 2.0er TDI ja kein Problem..... nur der DPF macht mir sorgen.
ich würde mir da keinen Golf kaufen wollen, wenn Allrad und Kurzstrecke auf dem Papier stehen
Wenn´s nichtso aufs Geld drauf ankommt....ein gebrauchter Tiguan mit Allrad?
naja es sollte schon eher die Golf Größe bleiben. (Kann auch ein Passat usw. sein.. aber der Motor ist eh der gleiche)
Ein Variant ist Ihr ja auch schon zu Groß und würde schon sehr knapp in die Garage passen
Wäre sonst doof - neues Auto und Garage zu klein
Den A3 quattro gibts auch erst ab dem 140 PS TDI und dem 160PS 1.8 Benziner - und noch dazu nur als 3-Türer.
Schade dass es so viele Ausstattungen gibt, aber beim Allrad leider nicht
Aber wie schon gesagt: Wenn es mit dem DPF bei Kurzstrecke kein Problem gibt wäre es okay.
@Diabolomk: es sollte schon ein Auto vom VW-Konzern sein :-) Also kein Swift oder Justy
Zitat:
Original geschrieben von northwoodszu
Stimmt es dass es den Golf 4Motion nur mehr mit dem 140PS 2.0er CR und DPF gibt? (ausgenommen den Variant mit 105PS)
Verstehe wer will, aber das stimmt!
Zitat:
Ist der 2.0er im Golf VI schon verbessert worden? (Ich kenne es nur von Audi dass es dort bei den 2.0ern, vor allem 170PSlern, extreme Probleme gibt)
Ausgehend von dem, was man so hört und liest: ja.
Der 140PS CRD gilt allgemeinhin als problemfrei und standfest.
Zitat:
Gibts es evtl. eine Alternative? Einen Benziner mit Allrad habe ich noch nicht gesehen.
Ich könnt jetzt wieder Tirraden vom Stapel lassen, aber... Nein, gibt keine Alternative. Nur Kompromisse.
Gibt sämtliche "Cross"-Varianten aber ohne 4WD.
Wie schaut's mit Skoda aus? Wenn ein Passat "Golf-Größe" hat dann könnt's doch auch ein Octavia werden? Da hat's imho auch den kleineren Diesel zur Auswahl.
Ja beim Octavia gibts auch nur den 105 PS Kombi (nicht Limo) mit 4x4 - leider hatte mein Bruder damit schon 2 mal Turboschaden in den ersten 15 tkm - je 3000€
Das schreckt uns eher ab, wobei sein alter 1.9er SLX mit 320 tkm verkauft wurde.
Die Autohersteller bauen schon immer mehr auf Geländewagen um, (z.b. Audi Allroad oder Q-Serie, Skoda Scout, Tuareg usw.)
Schade dass die alternativen Autos dadurch vernachlässigt werden, denn es gibt noch genug Leute die eine Kombi aus Sportwagen und Geländewagen bevorzugen und nicht wie in einem LKW sitzen wollen
Ach wie fein wäre jetzt ein Golf VI mit einem guten alten 1.9er TDI (131 PS)
Zitat:
Original geschrieben von northwoodszu
Ja beim Octavia gibts auch nur den 105 PS Kombi (nicht Limo) mit 4x4 - leider hatte mein Bruder damit schon 2 mal Turboschaden in den ersten 15 tkm - je 3000€
Das schreckt uns eher ab, wobei sein alter 1.9er SLX mit 320 tkm verkauft wurde.
Zu blöd, dass im Octavia wohl die gleiche Technik wie im VW werkelt, wenn es abschreckt, dann auch vor einem VW.
Aber der 1,8l im A3 hört sich doch sehr gut an mit Allrad!!
Wir werden wohl beim 2.0er TDI bleiben, und wenn der DPF bei Kurzstrecke nicht so will wie er soll, kommt er raus
Hierzu aber bitte keine Kommentare, ich weiß damit Bescheid...
Skoda Yeti gibts auch mit 81 kw Diesel und 4x4.
Hat der auch einen DPF?
Kurze Frage: ist das ein gedrosselter 140 PSler?
Ja hat er, und ist quasi ein gedrosselter, weiterer Unterschied ist nur, dass der 110PS nur eine Ausgleichswelle hat, aber Turbo etc. gleich.
Okay, danke für die Info!
Dann werde ich mal weiterschauen - natürlich sollte das Auto optisch auch was hermachen ;-)
Der Golf wäre ansich ja ein schönes Auto, hin und wieder kann ich damit zwischendurch ja auch zur Arbeit fahren (240 km am Tag) dann sollte es mit dem DPF auch halbwegs hinhauen.