1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 4Motion und Ganzjahresreifen

4Motion und Ganzjahresreifen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:07

Hallo, mein Autowunsch: Tiguan mit Benziner TSI 150PS (180PS?) und auf jeden Fall DSG. Fahrprofil: Jahres-KM ca. 10-15.000, AB und Landstraße, kleine Nebenstraßen, etwas Stadt, keine Ausflüge in die Skiwelt im Winter. Deshalb meinte mein Verkäufer, warum ich bei dem Fahrprofil nicht Ganzjahresreifen nehme?

Also: 4Motion und GJR oder Frontantrieb mit Sommer-/Winterreifen?

Optimal wären sicher Top- SR/WR mit 4Motion – wobei man ab Werk ohnehin auf den Zufallsgenerator angewiesen ist, was man gerade bekommt….

Bitte um Eure Meinung: könnt Ihr sagen, wie in Extremsituationen (Eis, Schnee, Starkregen…) 4Motion mit GJR im Vergleich zu Frontantrieb mit SR/WR einzustufen ist? Und bitte keine Diskussion, warum denn überhaupt ein SUV, wenn man solche Fragen stellt:D

Gruß kow123

Beste Antwort im Thema

Auch noch ein Aspekt für GJR: man sollte nicht auf <4mm runterfahren, wie bei WR auch, somit auch im Sommer noch etwas Reserve. Es gibt ja Leut, die sind stolz dass sie bis auf 1.6mm ohne Reifentausch durchgekommen sind.

In den diversen Tests liest man, sobald Profil zu klein, ist jeder Reifen schlecht - in jeder Situation.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hab mir auch den 180PS TSI mit DSG, 4motion und Ganzjahresreifen bestellt, da mein Fahrprofil ähnlich ist und wir hier im Norden leider eher weniger Schnee haben. Mein Hintergedanke war auch, wenn es nicht mehr passt, kann ich ja immer noch wechseln wenn sie runter sind.

Grüße

Wonni

Ich stand auch vor der Frage wie wahrscheinlich viele hier. Sie war aber für mich sofort beantwortet weil ich wollte keinen Kompromiss eingehen was Ganzjahresreifen sind vorallem nicht im Sommer bei Schnee könnte ich das Auto auch mal stehen lassen und ich wohne in einer Region wo nur mal Stunden weiße Schnee liegt.

 

Also habe ich jetzt Sommer und Winterreifen.

 

Gleiches Fahrprofil 180 PS 4 Motion

Bekomme auch den 180 PS TSI am 30.01.2018.

Für mich keine Option.

Sommerreifen / Winterreifen

Gruß Stefan

Unabhängig davon, ob Frontantrieb oder 4Motion - beim Bremsen verhalten sie sich beide gleich. Hier entscheidet der Reifen dann über dein Schicksal.

Der Ganzjahresreifen kommt bei winterlichen Bedingungen eher an seine Grenzen als der Winterreifen.

Den 4Motion halte ich - bei im Winterbetrieb - eher Unerfahrenen sogar für gefährlicher, als den Frontantrieb. Der Vortrieb mit 4 Rädern suggeriert dir die wahren Untergrundbedingungen erst viel später, als der Fronttriebler, bei dem das ASR viel eher eingreift als beim 4Motion. Während der 4Motion noch locker weiter anschiebt, regelt das ASR den Fronttriebler schon runter - das merkt auch der Unerfahrene sofort (Regelgeräusche, Kontrollleuchte, Leistungsverluste).

Der Fronttriebler ist im Falle eines Bremsmanövers i.d.R. also weniger schnell als der 4Motion, wenn der Fahrer nicht mitdenkt. Da ist das "Unheil" dann schon ein wenig vorprogrammiert, denn der Bremsweg hängt besonders bei winterlichen Straßenverhältnissen sehr stark von der Geschwindigkeit ab.

Daher kann ich dir mit deinem Fahrprofil eigentlich nur zum Frontantrieb und zu Winterreifen raten.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... der bis zum Tiguan über 40 Jahre auch nur mit einer angetriebenen Achse durch die Winter gekommen ist. Wintereifen waren allerdings in der Winterzeit immer montiert. Ich bin damit überall hingekommen - inkl. Wintersport in den Alpen. Für den Notfall waren Schneeketten an Bord. Selbst mit einem frontgetriebenen Wohnmobil war ich zum Wintersport, wobei ich 2x auf Schneeketten über ungeräumte Straßen ins Kleinwalsertal gefahren bin. 4-Radantrieb ist zwar schön, doch es ist eigentlich auch ganz gut ohne.

Habe ungefähr das gleiche Fahrprofil - bin auch kein Wintersportler

AB ist meistens schnell geräumt und dann fährt man halt etwas langsamer und aufmerksamer (vorausschauender)

Den Weg ins Geschäft mach ich zu Fuss oder mit dem Rad

Bei starken Schneefall bleibt Auto in der Garage;) dann geh ich ein Tag später einkaufen

Bzgl 4Motion ja/nein und 150 vs 180 PS

Hatte genau die gleiche Überlegung, bin bei 150PS ohne 4M gelandet - 4.500€ war ein Argument, obwohl die Problefahrt mit 180PS und 4M genial war

Bei Skoda gibt es jetzt im Karoq 1,5l TSI ACT 110 kW 7-DSG leider (noch) ohne 4M, aber zeigt mir, da wird es bei VW bald eine Anpassung geben... dann fang ich an das damals gesparte evtl. zu Re-Investieren :p

Nicht das ich mit meinem 1.4 TSI 6DSG unzufrieden bin, aber manchmal wäre ein 7DSG bestimmt noch harmonischer

ebenfalls Gruss aus dem Ländle

Nach zwei Jahren, mit jeweils einen Winterurlaub auf Cont GJR, habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Ich habe nicht einmal Probleme gehabt,. Natürlich ist der GJR ein Kompromiss, mittlerweile aber ein guter.

Alle drei Jahre neue GJR sind allemal besser bei Deinem Fahrprofil, als Winterschlappen noch im 5. Jahr zu fahren, weil das Profil ja noch so gut. Helden, die soetwas machen gibt es leider zu genüge.

Wohne im Flachland, meist ohne Schnee und Eis. Habe einen 2WD mit GJR und komme damit gut zurecht. Im Zweifel steht vor dir einer mit Sommerreifen und dann ist eh finito.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 20. Januar 2018 um 22:20:55 Uhr:

Im Zweifel steht vor dir einer mit Sommerreifen und dann ist eh finito.

Nicht beim Offroad mit Allrad und Winterreifen, da geht's einfach links oder rechts vorbei. Und Schüss.;):eek:

Wie wahr, wie wahr!

Da fährt sogar ein R-Liner mit WR an dem Offroader auf GJR lässig vorbei!:D

Gruß

Hannes

Mag sein, aber sicherlich mit verlorener Frontschürze.:p

Rechts und links ist auch alles dicht. Und hinter euch steht einer, der in seiner Rückfahrkamera nichts sieht. Wie hieß er noch? ;)

@Benno119

würde ich in so einer Gegend wohnen würde ich auch depressiv. ;):D

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 20. Januar 2018 um 22:44:17 Uhr:

Mag sein, aber sicherlich mit verlorener Frontschürze.:p

Es gibt Situationen,

da muß man den Mut haben, sich von Ballast zu trennen.:D

Schwund ist überall!

Hannes

..............der im Fürsten Forest noch eine Schnauze liegen hat.

:D:D:D

Warum kauft man sich dann für viel Geld den "Ballast", wie du ihn nennst, wenn man ihn dann doch wegwirft?:confused:

Edit: Ich weiß, damit man sich dann über die höhere Endgeschwindigkeit freuen kann, wegen des geringeren Gesamtgewichts, clever. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen