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4Takt Motorrichtung ändern
Hallo, ich will wissen ob man bei einem 4 Takt 7,5ps Motor von Amazon die Drehrichtung ändern kann und wenn ja wie.
Ich hoffe jemand kann die Frage beantworten und bedanke mich im voraus.
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15 Antworten
Nein, kann man nicht. Da ist zuerst die Ölpumpe, die dann nicht mehr arbeiten würde, der Zündzeitpunkt passt nicht mehr (zündet dann nicht mehr vor OT)und die Steuerzeiten funktionieren andersrum auch nicht, weil die Ventile nicht direkt auf OT bzw UT öffnen und Schließen.
Vor allem würden die Auslassventile vor den Einlassventilen öffnen! Dann müsste in den Auspuff eingespritzt werden.
Das glaube ich jetzt nicht. Wenn du bei 1 OT anfängst und EV öffnet ist es eigentlich egal, wierum der gerade dreht. Mit Zündung 180 Grad verdreht müsste das gehen, oder habe ich gerade Denkfehler?
Edit: Habe ich, gerade selber gemerkt. Der Arbeitstakt passt nicht mehr und würde nach AV schließt kommen.
Benziner oder Diesel?
Evtl kann man ihn auch umgekehrt einbauen und die Leistung an der anderen Seite abnehmwn.
Zuerst ein paar Abkürzungen, damit es später schneller geht:
AV = Auslassventil
EV = Einlassventil
AÖ = Auslass öffnet
AS = Auslass schliesst
EÖ = Einlass öffnet
ES = Einlass schliesst
OT = oberer Totpunkt
UT = unterer Totpunkt
Bei einem 4-Takter in der richtigen Drehrichtung läuft es so ab (Anfangspunkt Ladungswechsel-OT, Ventilüberschneidung):
EÖ Gemisch (oder Luft beim DI) wird angesaugt bis UT
ES Gemisch wird komprimiert bis (kurz vor) OT
(Kurz vor) OT Gemisch wird gezündet
Arbeitstakt bis UT
AÖ AV öffnet, Abgase strömen in den Auspuff
Bis OT werden Abgase ausgestoßen
Um OT herum: AS und EÖ, neuer Zyklus startet
Wenn der Motor rückwärts läuft:
AÖ Luft wird durch den Auspuff angesaugt bis UT
AS Luft wird komprimiert bis (kurz vor) OT
(Kurz nach) OT Zündung erfolgt, es ist aber kein brennbares Gemisch vorhanden
Takt bis UT
EÖ Luft wird in den Ansaugtrakt geschoben bis OT
Um OT herum: ES und AÖ, neuer Zyklus startet
Wie man sieht, landet kein brennbares Gemisch im Zylinder, das Ding läuft nicht.
Zitat:
@Verbogeneschraube schrieb am 13. Juli 2024 um 17:05:32 Uhr:
Hallo, ich will wissen ob man bei einem 4 Takt 7,5ps Motor von Amazon die Drehrichtung ändern kann und wenn ja wie.
Ich hoffe jemand kann die Frage beantworten und bedanke mich im voraus.
Wie die bereits geschrieben wurde, einfach anders herum laufen lassen geht nicht.
Wenn man bereit ist etwas baulich zu verändern, bräuchte man zumindest eine neue Nockenwelle.
Dann muss man noch schauen, ob der Motor eine Druckölschmierung hat.
In dem Fall, muss man die Ölpumpe anpassen bzw. braucht eine mit geänderter Drehrichtung.
Ob das Drucköl in den Lagerschalen dann an der richtigen Stelle ankommt, ist eine andere Frage
Wenn der Kolben eine Desachsierung hat, müsste man den auch anders herum einbauen.
Eventuell gibt es noch Zentralschrauben auf der Kurbelwelle, die sich durch die geänderte Drehrichtung lösen könnten.
Kurz gefasst: vergiss es
Mein Denkfehler war bei EV öffnet bei OT rückwärts, aber das gibt es ja sorum gar nicht.
Wer denkt schon wirklich über sowas nach?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 13. Juli 2024 um 21:21:55 Uhr:
Wer denkt schon wirklich über sowas nach?
Na ja, beim DAF gab es das ja auch, Zündschlüssel andersherum drehen zum rückwärtsfahren.
Da lief aber garantiert nicht der Motor rückwärts.
Aber beim Lanz! Ist aber auch ein Zweitakter.
Und die S51 Mopeds mit elektronischer Zündung laufen, wenn man sie rückwärts anschiebt. Aber nur mehr oder weniger im Standgas.
Zitat:
@Verbogeneschraube schrieb am 13. Juli 2024 um 17:05:32 Uhr:
Hallo, ich will wissen ob man bei einem 4 Takt 7,5ps Motor von Amazon die Drehrichtung ändern kann und wenn ja wie.
Ich hoffe jemand kann die Frage beantworten und bedanke mich im voraus.
Du kaufst dir ein passendes Getriebe dazu.
Zitat:
Und die S51 Mopeds mit elektronischer Zündung laufen, wenn man sie rückwärts anschiebt. Aber nur mehr oder weniger im Standgas.
Also meine Hercules M5 aus den 70ern ließ sich rückwärts anschieben.
Und man konnte auch Gas geben.
Und sich nach 5m dann schön auf die Fre$$e legen...
...irgendwie vermisse ich diese "dumm Tüch"-Zeiten vor 50 Jahren
Du musst ein Getriebe kaufen oder einen Keilriemen als 8 legen (wahrscheinlich dürfen aber dann beide Wellen nicht ganz parallel liegen, d.h. der Motor oder die abgehende Welle kann nicht mehr horizontal liegen. Sonst schleift der Riemen.
War hier doch gar nicht die Frage.