ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 4Takt Motorrichtung ändern

4Takt Motorrichtung ändern

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 15:05

Hallo, ich will wissen ob man bei einem 4 Takt 7,5ps Motor von Amazon die Drehrichtung ändern kann und wenn ja wie.

Ich hoffe jemand kann die Frage beantworten und bedanke mich im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, kann man nicht. Da ist zuerst die Ölpumpe, die dann nicht mehr arbeiten würde, der Zündzeitpunkt passt nicht mehr (zündet dann nicht mehr vor OT)und die Steuerzeiten funktionieren andersrum auch nicht, weil die Ventile nicht direkt auf OT bzw UT öffnen und Schließen.

Vor allem würden die Auslassventile vor den Einlassventilen öffnen! Dann müsste in den Auspuff eingespritzt werden.

Das glaube ich jetzt nicht. Wenn du bei 1 OT anfängst und EV öffnet ist es eigentlich egal, wierum der gerade dreht. Mit Zündung 180 Grad verdreht müsste das gehen, oder habe ich gerade Denkfehler?

 

Edit: Habe ich, gerade selber gemerkt. Der Arbeitstakt passt nicht mehr und würde nach AV schließt kommen.

Benziner oder Diesel?

Evtl kann man ihn auch umgekehrt einbauen und die Leistung an der anderen Seite abnehmwn.

Zuerst ein paar Abkürzungen, damit es später schneller geht:

AV = Auslassventil

EV = Einlassventil

AÖ = Auslass öffnet

AS = Auslass schliesst

EÖ = Einlass öffnet

ES = Einlass schliesst

OT = oberer Totpunkt

UT = unterer Totpunkt

Bei einem 4-Takter in der richtigen Drehrichtung läuft es so ab (Anfangspunkt Ladungswechsel-OT, Ventilüberschneidung):

EÖ Gemisch (oder Luft beim DI) wird angesaugt bis UT

ES Gemisch wird komprimiert bis (kurz vor) OT

(Kurz vor) OT Gemisch wird gezündet

Arbeitstakt bis UT

AÖ AV öffnet, Abgase strömen in den Auspuff

Bis OT werden Abgase ausgestoßen

Um OT herum: AS und EÖ, neuer Zyklus startet

Wenn der Motor rückwärts läuft:

AÖ Luft wird durch den Auspuff angesaugt bis UT

AS Luft wird komprimiert bis (kurz vor) OT

(Kurz nach) OT Zündung erfolgt, es ist aber kein brennbares Gemisch vorhanden

Takt bis UT

EÖ Luft wird in den Ansaugtrakt geschoben bis OT

Um OT herum: ES und AÖ, neuer Zyklus startet

Wie man sieht, landet kein brennbares Gemisch im Zylinder, das Ding läuft nicht.

Zitat:

@Verbogeneschraube schrieb am 13. Juli 2024 um 17:05:32 Uhr:

Hallo, ich will wissen ob man bei einem 4 Takt 7,5ps Motor von Amazon die Drehrichtung ändern kann und wenn ja wie.

Ich hoffe jemand kann die Frage beantworten und bedanke mich im voraus.

Wie die bereits geschrieben wurde, einfach anders herum laufen lassen geht nicht.

Wenn man bereit ist etwas baulich zu verändern, bräuchte man zumindest eine neue Nockenwelle.

Dann muss man noch schauen, ob der Motor eine Druckölschmierung hat.

In dem Fall, muss man die Ölpumpe anpassen bzw. braucht eine mit geänderter Drehrichtung.

Ob das Drucköl in den Lagerschalen dann an der richtigen Stelle ankommt, ist eine andere Frage

Wenn der Kolben eine Desachsierung hat, müsste man den auch anders herum einbauen.

Eventuell gibt es noch Zentralschrauben auf der Kurbelwelle, die sich durch die geänderte Drehrichtung lösen könnten.

Kurz gefasst: vergiss es

Mein Denkfehler war bei EV öffnet bei OT rückwärts, aber das gibt es ja sorum gar nicht.

Wer denkt schon wirklich über sowas nach?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. Juli 2024 um 21:21:55 Uhr:

 

Wer denkt schon wirklich über sowas nach?

Na ja, beim DAF gab es das ja auch, Zündschlüssel andersherum drehen zum rückwärtsfahren.:)

Da lief aber garantiert nicht der Motor rückwärts.

Aber beim Lanz! :) Ist aber auch ein Zweitakter.

Und die S51 Mopeds mit elektronischer Zündung laufen, wenn man sie rückwärts anschiebt. Aber nur mehr oder weniger im Standgas.

Zitat:

@Verbogeneschraube schrieb am 13. Juli 2024 um 17:05:32 Uhr:

Hallo, ich will wissen ob man bei einem 4 Takt 7,5ps Motor von Amazon die Drehrichtung ändern kann und wenn ja wie.

Ich hoffe jemand kann die Frage beantworten und bedanke mich im voraus.

Du kaufst dir ein passendes Getriebe dazu.

https://www.ebay.de/itm/393901196156?...

Zitat:

Und die S51 Mopeds mit elektronischer Zündung laufen, wenn man sie rückwärts anschiebt. Aber nur mehr oder weniger im Standgas.

Also meine Hercules M5 aus den 70ern ließ sich rückwärts anschieben.

Und man konnte auch Gas geben.

Und sich nach 5m dann schön auf die Fre$$e legen...:rolleyes:

...irgendwie vermisse ich diese "dumm Tüch"-Zeiten vor 50 Jahren :(

Du musst ein Getriebe kaufen oder einen Keilriemen als 8 legen (wahrscheinlich dürfen aber dann beide Wellen nicht ganz parallel liegen, d.h. der Motor oder die abgehende Welle kann nicht mehr horizontal liegen. Sonst schleift der Riemen.

War hier doch gar nicht die Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen