1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 4te Batterie in 3,5 Jahren

4te Batterie in 3,5 Jahren

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:22

Hallo miteinander !

Ich weiß, das ähnliche Themen auch akt. besprochen wurden, doch will ich nun selbst mal was schreiben,

da ich denke, ein irgendwie "anderes Problem" zu haben...

Mein Auto frisst regelrecht Batterien. Nun ist die dritte Batterie kaputt. Aber nun der Reihe nach :

- Nachdem ich das Auto gekauft hatte, war nach wenigen Wochen die erste Batterie defekt. Ich hab mir

nix dabei gedacht. Ne Neue gekauft. Reingebaut und alles wunderbar.

- nach ca. 1 Jahr war diese Batterie auch defekt. Nach einer Standzeit von ca. 5 Tagen sprang der Renner

nicht mehr an und die Batterie lies sich nicht mehr aufladen.

- Da noch Garantie drauf war hab ich von meiner Werkstatt ne Neue bekommen. Diese war dann nach ca.

10 Monaten wieder im Eimer. Da war es so, das ich mit dem Wagen vorher bereits ca 10 KM gefahren war

und nach ca. 20 Min. im Supermarkt nix mehr ging. Der ADAC hat mich überbrückt - Ladestrom gemessen.

Alles O.K.

- Jetzt bekam ich von meiner Werkstatt wieder eine neue Batterie auf Garantie. Alles war wieder O.K. Und

nach fast wieder genau einem Jahr ist diese nun auch wieder hinüber. Ich mußte wegen plötzlicher

gesundheitlicher Probleme den Wagen knapp 4 Wochen stehen lassen. Er sprang "natürlich" nicht mehr an.

Spannung nur noch um die 11 V - Aufladen auch nicht möglich. Die Bat. zieht kaum Ladestrom und hat nun

gerade mal 12,0 V. Unter Belastung will ichs schon fast gar nicht mehr wissen...

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, das die Battrien immer ca. 1 Jahr problemlos halten und dann

völlig kaputt sind. Sich nicht mal mehr aufladen lassen. Egal ob der Wagen vorher direkt gefahren wurde oder

ein paar Tage stand ... Bin mittlerweile total ratlos ...

Grüße

Harry

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo !!

Dein Problem würde mich auch interessieren.

Mich wundert nur das die Werkstatt jedesmal

die Batterie auf Garantie wechselt aber nicht

nach der Ursache sucht.

Moin,

Du brauchst zur "Heimwerker-Diagnose" eigentlich nur ein Multimeter und solltest auch damit umgehen können.

Miß mal die Ladespannung. Diese sollte, bei laufendem Motor (etwa 1.500 U/min) und allen Verbrauchern ausgeschaltet, etwa bei 14,4 Volt liegen. Ist das der Fall? Wenn nicht, dann ist vermutlich Deine Lima defekt und lädt die Batterie nicht richtig.

Was für Strecken fährst Du? Viel Kurzstrecke (weniger als 10 Km pro Fahrt)? In diesem Fall kann die arme Lima die Batterie nicht richtig laden und die Batterie geht zwangsläufig irgendwann hopps.

Wenn das alles nicht die Ursache ist, dann miß mal den Ruhestrom. Dieser sollte, je nach Ausstattung, bei abgeschlossenem Fzg, nicht über 150 mA liegen. Allerdings mußt Du, um den Ruhestrom zu messen, Dich selbst einschließen und dann etwa 15 - 20  Min. warten. Erst dann geht Dein Dicker in den "Schlafmodus". Ist der Ruhestrom höher? Dann wird die Batterie durch diesen Ruhestrom entladen und ist nach etwa drei bis vier Tagen soweit runter, daß es zum Starten nicht mehr reicht.

Gruß, Erik.

Hallo, Projekt X 1/4

wie messe ich den Ruhestrom und die Ladespannung?

habe nemlich auch das Problem das mein Dicker

alle 2 tage nicht anspringt.

Gruß. Jakob

Kann es auch sein das die Lima evtl. zu viel Strom liefert? Denn wenn meine Batterie aufgrund vieler Kurzstrecken entladen ist hänge ich sie an's Ladegerät und dann geht es ohne Probleme weiter.

Aber beim Themenstarter ist sie immer gleich im Eimer. Hätte gedacht dass sie vielleicht oft eine Überspannung bekommt und daduch verschleisst. Denn normal ist das nicht. Zumal noch ein bestimmter Resstrom auf der Batterie ist und sie nicht vollständig entladen ist.

Ist es nicht so das die Lima nur in einem bestimmten Drehzahlbereich Strom liefert? Ich meine das so, dass sie irgentwann bei weiß nich 3500 Umdrehungen abschaltet oder ein Wiederstand eine Überspannung verhindert?

Kann sowas passieren?

Hallo zusammen,

wird eine Batterie mit zu hohem Ladestrom geladen wirkt sich das auf die Lebensdauer negativ aus. Auf jeden Fall sollten der Ladestrom in Abhängigkeit von der Motordrezahl gemessen werden. Um so höher die Ladespannung um so mehr Ladestrom fliest. Das regelt der Laderegler der in der Lima verbaut ist. Lima und Batterie bilden einen Stromkreis dabei fliest der Strom von der höheren Spannung zur niederen Spannung.

Ich fahre jeden Tag 7km hin zur Arbeit und 7km zurück.

Einmal im Winter nehme ich meine Batterie aus dem Auto und lade sie mit ca. 2 Ampere auf. Batterie ist 08/2002.

Gruß

am 13. Februar 2009 um 16:01

es wird jetzt nicht die lösung für dich sein aber trotzdem gut zu wissen das es möglichkeiten gibt eine batterie länger zu benutzen (habe mit der firma nix am hut also keine werbung von mir oder sowas ):

Wie die Batterie länger leben kann

Evtl. noch einen Tip zum aufladen/aufwecken einer anscheinend defekten Batterie.

Wenn die Batterie keinen Ladestrom mehr annimmt bzw. der Ladestrom nicht weniger wird, bringt ein Dauer-laden gar nichts.

Ich lade dann stufenweise;

zBsp. 0,5 Stunden laden, 3 Stunden Pause, 0,5 St. laden, 3 St. Pause usw. .... und nach 1-2 Tagen waren die Dinger wieder fit.

Also nur kurze Zeit anregen und beruhigen lassen, es wird nach hinten immer besser.

Das habe ich schon mehrmals probiert, sogar eine fast trockene Batterie mit 11V ist wieder erwacht.

Wichtig:

Dazu nehme ich eine Digitale Schaltuhr --- keine Mechanische (mit Drehrad u. Stifte), die hat mit dem Ladegerät nicht funktioniert.

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:02

Hallo miteinander !

Vielen Dank für die Beiträge und Anregungen. Ich habe Versucht die Batterie "Stoßweise" mehrmals aufzuladen.

Die Leerlaufspannung hat sich dabei nur auf 12,0 V erhöht. Bei akt. Innerbeleuchtung ist die Spg. bereits auf 11,6

runter. Da ist nix mehr zu holen. Stand der Dinge ist nun, das ich wieder eine neue Batterie bekomme und auch

bei mir die Gebläsentstufe getauscht wird. Laut BMW ist diese zu 99% am Problem schuld und soll nur ca. 80 Euro

kosten. Zu 1% kann es laut BMW noch irgendein Steuermodul sein. Das ist aber angeblich nur gaaanz selten das

Problem und würde um die 500 Euros kosten. Naja - Da Probier sogar ich erst mal die billige Variante...

Der Stromlose :-)

Zitat:

Original geschrieben von BIMER 525D

Hallo, Projekt X 1/4

wie messe ich den Ruhestrom und die Ladespannung?

Ladespannung messen: Das Multimeter auf "V-DC" einstellen (falls verschiedene Meßbereiche möglich sind, sollte der Meßbereich gewählt werden, der nur wenig über 12V liegt) und das Multimeter an´s Bordnetz anschließen. Dabei ist es egal, ob das Meßgerät direkt an die Batterie oder nur an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird. Nun den Wagen starten und aufpassen, daß alle Verbraucher (Licht, Radio, Heckscheibenheizung, ... ) aus sind. Die Drehzahl auf etwa 1.500 - 2.000 anheben und nun die Spannung ablesen. Diese sollte bei 14,4V liegen (14,2 ist gerade eben noch vertretbar, 14,5V ist auch noch Okay). Ist die Ladespannung deutlich darunter, dann hat die Lima oder der Regler was ab. Ist die Ladespannung darüber, dann ist der Regler hopps.

Ruhestrom-Messung: Stell den Multimeter auf A-DC (bei mehreren Meßbereichen auf etwa 2 - 5A Max.) und schließe das Meßgerät zwischen Batterie u nd Anschlußklemme. Dabei ist es egal, ob Du den Plus oder den Minus dafür nimmst. Wichtig ist nur, daß die Polarität stimmt. Schließe nun den Wagen ab und warte (drinnen oder außerhalb des Wagens ist egal) etwa 15 - 20 Minuten ab. Dann sollte der Ruhestrom nicht über 150 mA sein.

Gruß, Erik.

Deine Antwort