1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 4WD kaputt (XC90)

4WD kaputt (XC90)

Volvo S60 1 (R)

So, jetzt hat es auch mich erwischt, der 4WD meines XC90 (D5, EZ 03/2005) geht nimmer.

Erst mal riesen erstaunen beim Freundlichen wie so was sein kann. Nach kurzer Demo auf einem Feldweg wurde mir dann geglaubt.

Ich bin gespannt wie lange die Reparatur dauert und was es letzlich war. Zum Glück noch in der Gewährleitung, da seh is das noch recht entspannt. Schade nur das immer mal wieder ien ungeplanter Werkstattaufenthalt den ansonsten sehr guten Gesamteindruck schmälert.

Es ist auch erstaunlich wie schnell selbst bei dem "alten" D5 mit Geartronic die Vorerräder durchdrehen.

Schöne Grüße vom Blufi - lange Zeit als 2WD unterwegs

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin Blufi

Ich hoffe es ist blos irgend ein Stecker der abgefallen ist, das Winkelgetriebe hat man auch schon ab und zu gehört. Aber da Du noch Gewährleistung (keine Garantie??) hast kann es Dir wirklich egal sein.

Ich hoffe nur mein Elch fängt nicht auch noch so han, bis jetzt drei fehlerfreie Jahre - aber jetzt ist die Garantie zu Ende :(

Gruss

Lars

Winkelgetriebe :(

Bei mir ging das kaputte Ding nicht mehr vom Hauptgetriebe ab, daher hab ich alles neu bekommen, mein XC 90 war eine Woche in der Werkstatt - den ersten Tag haben die Jungs die Stecker und die Elektronik geprüft - unter dem Motto "Kann doch nicht sein".

Einen zweiten Kunden hat es inzwischen auch erwischt - da wußten dann alle gleich Bescheid.......

Seit 2005 gibt es eine verstärkte Version, die hält bei mir bisher prima, trotz der täglichen Beanspruchung mit 50% Steigung. Aber es gibt hier bei Motor-talk schon einen User, dem das Maleur ein zweites Mal passiert ist :(

Gruß Thomas

Hi blufi,

wie hat sich der Defekt denn geäußert? Ich bezweifel, dass ich bei meinem normalen Alltag auf asphaltierten Straßen überhaupt mitbekäme, wenn der 4WD ausfiele...

Gruß

Frank - keineswegs auf der Suche nach neuen Fehlern ;)

Zum Testen: Rauf auf ne matschige Wiese und kräftig Gasgeben. Wenn die Vorderräder durchdrehen und die Hinterräder nix tun: Rausschleppen lassen (:D) und dann ab zum Freundlichen?

Stell ich mir das so richtig vor?

Gruß

Jürgen

der das noch nicht selbst getestet hat, aber hofft, dass sein Elch schon die verstärkte Variante hat.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... Stell ich mir das so richtig vor? Gruß, Jürgen. ...

Nein, natürlich muss man da etwas zielorientierter vorgehen. Dazu haben wir im MT folgenden Allrad Funktionstest-Thread angelegt. Bitte dort teilnehmen! ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hat das heute per Mail erst von blufi erfahren - also lese ich tatsächlich zu selten im MT ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Dazu haben wir im MT folgenden Allrad Funktionstest-Thread angelegt. Bitte dort teilnehmen! ;-)

Hi,

XC-Fan liegt falsch: Dazu haben wir im MT folgenden Allrad Funktionstest-Thread angelegt. Bitte dort teilnehmen! ;)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

XC-Fan liegt falsch ... Gruß, Jürgen

Ja, dieser XC-Fan! Verwechselt noch die Threads - aber beide sollten sich gut eignen - Jürgens Vorschlag ist aber in der Tat etwas näher gelegen UND, dabei gibt es einem Pokal und ein XL-Elkline-Langärmel-Shirt zu gewinnen!!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (sponsort sogar diesen Allrad Vergleichstest - aber das will nix heißen, die BRD wird ja auch von mir gesponsert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

sponsort sogar diesen Allrad Vergleichstest

... hat Executive-[Emkay] denn das Sponsoring offiziell angenommen? ;) :D

Gruß

Jürgen

als Semi-Executive des ART mit OK.

Hallo zusammen!

Habe unten zwei Links beigefügt: Was denkt ihr darüber... ...oder machten die bereits schon einmal die Runde?

Es grüsst der V70R-Fahrer, der glücklich ist, sein Auto nicht im Gelände bewegen zu müssen...

http://www.youtube.com/watch?v=XyLgYskj-oc

http://video.google.com/videoplay?docid=-4999142340359932162

Diese beiden Filme sind getürkte Werbung :)

Lustig anzusehen, aber wenn man etwas mehr von Offroadfahren versteht, dann sieht man es peinlich genau, wie die Fahrer türken, um das gewünschte Modell besser aussehen zu lassen. Um die Haldex zu aktivieren braucht man eine gewisse Mindestgeschwindigkeit des durchdrehenden Vorderrads, die bei diesen Demos genauestens unterschritten wird.......und wenn das DSTC wirklich alle Räder ausbremst (so wohl beim XC 90 am Berg), dann muß man es ausschalten.......

Es gibt da einen amerikanischen Test G-Klasse gegen (ich glaube) Jeep - die G-klasse "verliert" - aber die Fahrer haben nie eine Sperre eingelegt (weil sie wohl nicht wissen, was das ist, denn dann wären sie weiter gekommen, als sie sich jemals erträumt haben :D)......

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Sääbler

... http://www.youtube.com/watch?v=XyLgYskj-oc

...

Dieses Video hatten wir hier schon mal besprochen - ganz klar entweder bewußter Fake oder Defekt der Haldex (z.B. Handbremse leicht angezogen ;-) oder Winkelgetriebe defekt oder Haldex-Stecker ab).

Im zweiten Video sieht man am Beispiel XC90 auf der simulierten Bergstrecke (Rampe mit Rollen) wie der Haldex normal funktioniert. Quasi der Beweis, dass das erste Video ein Fake ist ;-)

Ich bin im Gegensatz zu Thomas der Meinung das keine Mindestgeschwindigkeit für die Kraftübertragung der Haldex nötig ist (warum auch, dass würde bedeuten, dass ein Anfahren im Bergschlamm unmöglich wäre). Aber Thomas meint sicherlich, dass die Vorderräder erst ein wenig durchdrehen müssen (und das sieht man im zweiten Beispielfilm sehr deutlich).

Im zweiten Video haben mit die Ausbrüche des XC70 (beim Ausweichmanöver) sehr verwundert. So reagiert ein Fahrzeug wenn ESP (also DSTC bei Volvo) nicht aktiv ist. Oder?

Besonders heftig sind im zweiten Video die real-hill-climbing-tests. Der XC90 VERSAGT!! Unglaublich. Ist er zu schwer? Denn die Fahrer verzichten auf die Ausnutzung von Schwung. Der XC70 kommt wenigsten mit "höherer Anstrengung" doch hoch.

Äh - ist das ein Verkaufsvideo von Subaru? Ach so ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (findet das zweite Video interessanter, obgleich mir die Objektivität nicht so ganz klar ist ;-)

Auf den Vergleich der Allrad-Systeme werde ich euch zu einem späteren Zeitpunkt einmal meine Eindrücke schildern;

mein Bruder fährt einen zweijährigen Subaru Legacy mit dem 136PS 2 Liter-Motor. Was ich vor zwei Jahren auf Schnee selbst erfahren durfte, hat mich ehrlich stark beeindruckt. Untersetzung rein und das Ding klettert, dass man erblassen könnte...

Ich meinerseits konnte diese Erfahrung mit meinem V70R noch nicht machen; fahre ihn erst ein halbes Jahr und hier im Flachland ist noch kein Schnee in Sicht! Denke aber, das er so schlecht wie auf dem ersten Video nicht sein kann. Habe in Erinnerung, dass da einmal was am Allrad-System des Volvos geändert wurde, oder irre ich mich da!?

Viel mehr zu denken gibt mir da die Funktionsweise des DSTC; konnte erst neulich an einem Fahrtraining auf der Schleuderplatte meine Erfahrungen sammeln! Kurzgesagt: Habe mir davon mehr erhofft, zumal ich ein Jahr zuvor den selben Fahrkurs mit meinem damaligen 9-5Aero absolvierte und problemlos die einzelnen Übungen absolvierte. Die ESP-Regelung funktionierte einfach top! Kein Vergleich zum Volvo, den ich nur zufällig einmal abfangen konnte (würde mich als besseren Durchschnittsfahrer einstufen). Hat eurerseits auch schon jemand ähnliche Eindrücke gesammelt?

Hallo Sääbler

hier im Engadin liegt doch schon ein wenig Schnee, z.T. auch auf der Strasse und zudem fahre ich das Auto jetzt schon den 4. Winter.

Ein Arbeitskollege von mir hat einen Impreza Turbo und wir hatten mal bei ca. 25 - 30 cm Neuschnee Fahrtests gemacht. Da war der Subaru klar unterlegen, weil er einfach zu tief lag. Der Schnee bildete einen Keil und entlastete so die Räder. Ich hatte mit dem V70R keine grossen Probleme, jedoch musste ich das DSTC mit einem Druck auf die Taste "teil deaktivieren". Dies ist vor allem bei frischem, nicht festgefahrenem Schnee nötig! Sonst bremst die Antischlupfregelung das Auto bis zum Stillstand ein.

Auf festgefahrenem Schnee (z.B. jetzt am Bernina) macht das Teil nur Freude. Geht ab wie Schmidt's Katze. Wichtig auch hier, erst nach dem Kurvenscheitel wieder auf's Gas gehen, damit er nicht über die Vorderräder schiebt und so das DSTC einem voll einbremst. Beim Rausbeschleunigen kommt dann schön das Heck, welches aber wieder durch die Elektronik und das Gegensteuern auf den richtigen Weg gebracht wird. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Bremsen. Und da finde ich den R ebenfalls Spitze mit gut abgestimmtem ABS. Auch auf verschiedenen Fahrbahnunterlagen, abwechselnd Schnee, Eis, Teer bremst er sehr schnell und hält die Spur! Dies ist auch bei neuen Modellen anderer Hersteller nicht immer der Fall.

Ich kann nur schwärmen, jedes Mal eine wahre Freude mit dem Auto im Winter zu fahren. Bereifung habe ich Michelin 235/45 ZR17!

Gruss aus dem Engadin

müma

Es ist immer abhängig von den Straßen/Offroadverhältnissen, welches Auto das bessere ist.

Bei hohem Neuschnee bringt Bodenfreiheit GANZ viel.

Grundsätzlich gilt, dass 3 Komponenten für das Vorankommen wichtig sind: das Auto, der Fahrer, die Reifen (über die Reihenfolge kann man lange diskutieren)

Beim Auto gilt:

(Reihenfolge von schlecht aufsteigend nach hervorragend)

2 Rad Antrieb (ob Heck oder Front besser ist.........)

Allradantrieb (eigentlich egal welches System - Torsen, Haldex etc.)

Untersetzung

Differentialsperren

...und dann sind da noch Radstand, Einzelradaufhängung oder Starrachsen usw.

Ich hab schon M-Klassen befreit, weil es die Fahrer einfach nicht drauf hatten :D .....und mir ist auch schon am Steuer meines G eine Suzuki SJ im Gelände davon gefahren........

Extrem wichtig ist, die im Auto zur Verfügung stehende Technik zu kennen, also mal ausprobieren mit/ohne DSTC, oder bei MB ETC und wie sie alle heißen......und dann sind wir wieder beim Fahrsicherheitstraining :).

Gruß Thomas

Deine Antwort