1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 4x Bremsscheiben nach 10tkm Schrott

4x Bremsscheiben nach 10tkm Schrott

BMW 3er
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 21:00

Hallo,

ich habe, u.a. motiviert durch das Forum, einmal einen Ausflug zu einer freien Werkstatt gemacht, als bei 90tkm neue Bremsbeläge für meinen 330d anstanden.

Letztlich war es kaum billiger, obwohl keine Original BMW Teile verbaut wurden (aber angeblich Erstausrüsterteile, "wo auch BMW die Scheiben und Beläge kauft", dafür wurden erstmal die Bremsen falsch eingebaut. Na ja, hat man dann nochmal gerichtet.

Jetzt kommt aber der Hammer: Nach etwas mehr als einem Jahr merke ich zunehmend Vibrationen beim Bremsen. Nun war ich bei BMW: Fazit Bremscheiben verzogen (und zwar alle 4!), angeblich waren die Beläge zu hart. Zitat: "das haben wir ständig mit Leuten die Fremdteile verbauen.

Also zu dem unverschämt hohen Preis den ich beim ersten Mal bezahlt habe, nochmal alles komplett, Beläge und Scheiben rundum.

:(

Beste Antwort im Thema

Das ist die ganze elitäre versnobte Arschkriecher-Politik, die mir bei BMW aufn Sack geht. Ich hab's mal auf deutsch gesagt. Wenn du dort bist, dann tun sie so, als würden sie sich bemühen, tun so als wären ihr Ersatzteile die geilsten, tun so als wären sie die einzigen, die ne ordentliche Kaffeemaschine haben und machen dir nen Kaffee und ich weiß viele Kunden gehen genau darauf ab. Finden es cool 27x mit ihrem Namen angesprochen zu werden. Den Namen des Kunden, so ich ihn denn weiß nenne ich exakt 1x, maximal 2x ;)

Ich gehe selbst mir Kunden um und ich bemühe mich um sie, nicht weil es mein Job ist, sondern weil ich da wirklich Bock drauf habe, weil es mich glücklich macht, wenn meine Kunden es auch sind und deswegen kommen die wieder.

Und bei BMW komm ich mir verarscht vor und ich kenn die meisten Händler im 100km Umkreis. Und dann soll ich mich noch von den 0-8-15-Ersatzteilen veralbern lassen, die vorgeben sie wären besser als ATE und deshalb so teuer? Und das Öl muss 37€ kosten, weil die was damit machen? Vom Priester segnen lassen wie Weihwasser:D Meine Geschäftspartner dürfen gern an mir verdienen, aber nur wenn ich es ihnen von Herzen gönne.

Bei meinem Vater haben sie allein am 750er in einem Jahr 3x die Bremsscheiben vorn ersetzt, weil die verzogen waren. Immer mit Pömp und Puderzucker in den Hintern, am Bauch gepinselt und Honig ums Maul. Also so weit ist es da mit der Qualität nicht her.

Und da geh ich lieber zur Dorfwerkstatt, wo sie genau so quatschen, wie ihnen das Maul gewachsen ist. Die machen wenigstens keinen Hehl daraus, dass es denen scheißegal ist, dass Bremsen lebenswichtig sind, die tun nichtmal so;)

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Tut mir leid für dich! Bist aber auch naiv vorgegangen! Ich kaufe immer Ate Scheiben und Beläge und lasse die von meinem Mechaniker des Vertrauens verbauen. Kostet für eine Achse ca 200€.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 21:12

Hi! Soweit ich weiss waren die Teile von ATE. Auf der Rechnung steht "A+E"?

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 22. Januar 2015 um 22:10:44 Uhr:

Tut mir leid für dich! Bist aber auch naiv vorgegangen! Ich kaufe immer Ate Scheiben und Beläge und lasse die von meinem Mechaniker des Vertrauens verbauen. Kostet für eine Achse ca 200€.

Also gerade über die ATE Scheibchen habe ich zuletzt viel negatives gehört...such einfach mal nach Beiträgen hier in den BMW-Foren. Da gibt es einige negative Beiträge. ;)

sorry aber ich kann dir auch XXX in der rechnung schreiben.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 21:19

Zitat:

@Zanza schrieb am 22. Januar 2015 um 22:16:53 Uhr:

sorry aber ich kann dir auch XXX in der rechnung schreiben.

ich glaube er hatte mir damals die Verpackung gezeigt/geöffnet. An einen Betrug glaube ich eigentlich nicht.

Zitat:

@afis schrieb am 22. Januar 2015 um 22:16:08 Uhr:

Also gerade über die ATE Scheibchen habe ich zuletzt viel negatives gehört...such einfach mal nach Beiträgen hier in den BMW-Foren. Da gibt es einige negative Beiträge. ;)

das würde Sinn machen, Pech gehabt. In Zukunft nur noch original, zwei mal bezahlt ist nix gespart :(

Fahre selber mit ATE Scheiben und Belägen und bin mehr als Zufrieden. Nur die PowerDisc Scheiben wurde ich nicht mehr kaufen.

"Bremsen falsch eingebaut" was wurde damals denn überhaupt gemacht und wie wurde das Problem gelöst ?

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 22. Januar 2015 um 22:12:01 Uhr:

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich nutze die Ate Bremsen schon seit vielen Jahren an mehreren Fahrzeugen - bisher ohne Probleme. Die sind qualitativ sehr gut!

Gut ich mache auch keine Vollbremsungen von 200 auf 0km/h. Vielleicht kommen ja deshalb die Negativberichte!

ATE ist genau so gut oder schlechtwie die BMW-Teile selbst. Da werden nur so viele Arbeitsschritte wie nötig bei der Produktion gemacht. Der letzte Schritt, die Spannung aus dem Material holen, spart man sich gern. Ich hatte schon sehr viele verzogene Originalscheiben und der Rest der Familie auch. Lass die Scheiben doch abdrehen, dann hast du gerade und spannungsfreie Bremsscheiben. Und selbstverständlich behauptet der BMW-Fritze die Fremdteile sind Schuld. Du sollst doch nie wieder fremdgehen ;)

Kaufst du Tarox Scheiben oder Brembo Max, die könnten verzugfrei bleiben.

nie probleme... mit original.

das warn teurer spass ;). meine scheiben kommen bei etwa 130tkm runter (2x beläge). fahre sehr viel durch die berge mit 180 grad kurven.. bremsen werden da schon enorm beansprucht.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 22. Januar 2015 um 22:19:28 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 22. Januar 2015 um 22:16:08 Uhr:

das würde Sinn machen, Pech gehabt. In Zukunft nur noch original, zwei mal bezahlt ist nix gespart :(

Also ich habe selber Originalscheiben, kann auch nichts über ATE sagen, habe es nur hier einige Male gelesen. Aber die Scheiben können noch so gut sein, wenn jemand unfähig ist sie einzubauen ;)

ATE, TRW, Brembo, Tarox, Texar oder BMW ist eigentlich komplett egal, so lange die Bremsen korrekt montiert und gewartet werden. Ausserdem kommt es noch sehr stark auf die Fahrweise an.

Allerdings gibt es viele Firmen die einfach nur Schrott produzieren und viele Werkstätten welche bei der Montage pfuschen, oder vor allem bei der Reinigung.

Zitat:

@afis schrieb am 22. Januar 2015 um 23:13:31 Uhr:

Aber die Scheiben können noch so gut sein, wenn jemand unfähig ist sie einzubauen ;)

Bremsscheiben falsch einbauen?! Da kann man doch eigentlich keine Fehler machen. Oder? Denke beim TE handelt es sich um eine Ausnahme.

BMW-Mechaniker haben doch keine magischen Hände!

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 22. Januar 2015 um 22:12:01 Uhr:

Hi,

A+E heißt Aus- und Einbau.

Soweit ist über die Marke nichts bekannt.

Ich fahre BMW Bremsscheiben. Nach 2tkm Vibrieren. Es wurden die Scheiben ausgetauscht. Danach nach 500 km laute Quietschgeräusche bei jedem Bremsen.

Wieder zurück zu BMW. Quietschgeräusch wurde behoben. Nach 2500 km wieder Vibrieren beim Bremsen.

Ich fahre viel Innerorts. Durchschnittsgeschwinigkeit 36 km/h laut Bordcomputer.

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 22. Januar 2015 um 22:10:44 Uhr:

Warum ist es naiv, wenn man Arbeit+Teile in Auftrag gibt?

Bei einer Werkstatt, bei der es ratsam ist, die Teile selbst mitzubringen, weil das Risiko zu hoch ist, daß sie falsche Teile besorgt, da fahr ich mein Auto doch erst garnicht in die Garage rein. Denn das(!) wäre naiv.

Hier kannst Du nachlesen, wie sich dieselschwalbes Werkstatt beim Einbau damals bereits nicht mit Ruhm bekleckert hatte.

Sparen ist ja gut, ich trage seit 10 Jahren in spritmonitor alle Kosten rund ums Auto ein.

Nicht weil ich mir den Sprit vom Munde absparen muss, sondern weil einem dann erst bewusst wird, was einen das Auto mit allem drum und dran, umgelegt auf den Monat, so kostet (Wertverlust, Steuer/Versicherung, Sprit, Werkstatt, Reifen, etc.).

Und da gehen selbst solche Beträge wie Bremsenwechsel, auch wenn der Einzelbetrag an sich teuer ist, doch im „Rauschen“ der Gesamtkosten unter, wenn man sie auf die Monate umlegt in denen die Bremsen dann genutzt werden. Mein (erstmaliger) Belagwechsel für die hinteren Bremsscheiben bei km-Stand 130tkm in der BMW-Apotheke ging z.B. mit „satten“ 0,45% in die bisherigen Gesamtkosten (5 Jahre alt) meines 3-ers ein.

Deine Antwort