1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 4x Lambdasondenheizungfehler nach Batteriewechsel

4x Lambdasondenheizungfehler nach Batteriewechsel

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. September 2024 um 15:26

Servus Leute ,

Ich habe folgendes Problem :

Ich habe bei meinem Bmw e90 323i von 2008 , die Batterie schon öfter ohne Probleme gewechselt .

Letztes Mal, ist jedoch die Motorkontrollleuchte angegangen .

4x Lambdasondenheizung Ansteuerung Fehler .

Anschließend habe ich wie immer die Batterie angelernt 60ah. Keine Änderung .

Nun bin ich mittlerweile am verzweifeln, da ich auch nicht weiß ob die lambda Fehler mit dem Batteriewechsel zusammen hängen . Ich habe das Gefühl, dass es so ist .

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt . Falls ihr weitere Informationen benötigt oder Fragen habt werde ich diese so schnell wie möglich beantworten .

Bilder im Anhang

Vielen Dank im Voraus .

Fehler FS
Fehler FS
Fehler FS
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

das Batterietausch registrieren hat damit keinen Zusammenhang, also völlig egal ob durchgeführt oder nicht.

3 Möglichkeiten:

1. Es ist tatsächlich zufällig zeitgleich der Defekt aufgetreten

2. Beim Anschließen der Batterie hat sich die DME (Motorsteuergerät) „verhauen“ und ist beim Aufstart durcheinander gekommen

3. Durch starkes „Bruzeln“ am Pol (wenn man nicht schnell und in einem Zug anklemmt) ist durch die dabei entstehenden Spannungsspitzen die DME beschädigt worden.

Ich würde jetzt nochmals die Batterie abklemmen, 1 Stunde warten und wieder anklemmen.

Fehlerspeicher löschen.

Bleiben sie vorhanden, an den Lambdasonden weitermachen.

Kann das ausgeschlossen werden (Leitungen durchgemessen, Sonden geprüft / ausgetauscht) und die Fehlerspeicher weiterhin vorhanden, dann liegt es vermutlich doch an der DME.

So würde ich jetzt vorgehen.

Themenstarteram 29. September 2024 um 15:59

Danke, für die Antwort .

Ich habe die Batterie über Nacht abgesteckt und alles Sicherungen geprüft leider beides ohne Erfolg .

Ich habe zudem versucht wieder mit Carly das Auto auszulesen, jedoch komme ich mit keinem meiner beiden Carlys in ein Steuergerät rein .

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es 4 Lambdasonden gleichzeitig verhaut.

Gibt es keine Sicherung, für die lambdasonden oder für die DME ?

Die DME hat Absicherungen, diese sind aber sehr hoch.

Die Lambdasonden haben keine Absicherung

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 29. September 2024 um 18:55:41 Uhr:

Die DME hat Absicherungen, diese sind aber sehr hoch.

Die Lambdasonden haben keine Absicherung

Und da liegst du falsch, den die Lambdasondenheizungen sind extra abgesichert.

Hab jetzt jedoch auf die Schnelle zwei verschiedene Sicherungsorte gefunden deswegen wäre es gut wenn mir der TE seine Fahrgestellnummer zuschicken würde dann kann ich da genauer nachsehen welche Sicherung es ist und wo die liegt.

Themenstarteram 30. September 2024 um 9:46

Danke für die Nachricht ,

Hier meine Fahrgestellnummer :

WBAVH15000NE70223

Laut Schaltplan ist es die Sicherung F79 (30A) im Sicherungskasten (Handschuhkasten)

Themenstarteram 30. September 2024 um 9:56

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten .

Meines Wissens nach habe ich Alle Sicherungen genau geprüft . Ich werde die F79 nochmals prüfen und melde mich dann nochmal .

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 0:38

Also , heute habe ich nochmals die Sicherungen gecheckt. Die F79 mit 30 Ampere war tatsächlich defekt. Den Fehler kann ich jedoch nicht löschen, da mein Carly keine Steuergeräte findet , ich werde heute mal versuchen mit einem anderen Auslesegerät den Fehler zu löschen und werde mich dann nochmal melden .

...Das ist nur die Heizung, und die Lambdasonde an sich bleibt immer noch nicht abgesichert....

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 1. Oktober 2024 um 09:08:12 Uhr:

...Das ist nur die Heizung, und die Lambdasonde an sich bleibt immer noch nicht abgesichert....

Da der DTC aber die Heizung beschreibt,… ging die Frage auch in diese Richtung.

Der Rest ist Haarspalterei ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 14:04

Also, folgender Stand .

Mit dem Gutmanntester komme ich ganz normal ins Steuergerät rein und konnte die Fehler auch löschen . Jedoch brennt die Sicherung jedesmal durch sobald die Fehler gelöscht wurden und der Motor gestartet wird .

Dann hast du irgendwo ein Kurzschluss, ich denke das eine der vier Lambdasondenheizungen defekt ist. Um das jetzt rauszufinden welche betroffen ist kann man das entweder raus messen oder man steckt alle vier Lambdasonde ab und dann steckt man eine nach der anderen an und dabei kontrolliert man jedes mal die Sicherung.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:51

Ich habe die Sicherung so oft gewechselt und den Fehler gelöscht bis es ging . Ich habe das Auto jetzt schon mehrmals aus und an geschalten und bin auch circa eine Stunde gefahren . Der Fehlerspeicher ist leer und die MKL ist auch aus . Motor läuft zudem besser . Ich hoffe nun einfach, dass es sich erledigt hat .

Zitat:

@3erBaby schrieb am 1. Oktober 2024 um 18:51:23 Uhr:

Ich habe die Sicherung so oft gewechselt und den Fehler gelöscht bis es ging . Ich habe das Auto jetzt schon mehrmals aus und an geschalten und bin auch circa eine Stunde gefahren . Der Fehlerspeicher ist leer und die MKL ist auch aus . Motor läuft zudem besser . Ich hoffe nun einfach, dass es sich erledigt hat .

Seltsam, 30A sind schon ne Menge Strom. Ich drück Dir die Daumen, aber traue dem Frieden nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93