1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. 4x4 blinkt ,nur im Notlauf

4x4 blinkt ,nur im Notlauf

BMW X3 E83
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 19:27

Hallo in die Runde,ich möchte mich gern mal vorstellen.

Mein Name ist Thomas und ich wohne in der Umgebung Neuwied/Rh.

Ich "fahre "derzeit einen BMW X3 E83 150Ps 2,0 Diesel

0005

ACD

Folgende Reparaturen habe ich durchgeführt

VA Radlager,Stossdämpfer,Reifen,Antriebswelle, ABS/Raddrehsensor,Querlenker

HA Radlager,Stossdämpfer, Reifenprofi 7mm,Antriebswelle, Abs/Raddrehsensor.

Zudem kommt noch Hardyscheibe, alle Öle gewechselt.

Der Stellmotor wurde nach überprüft des Verteilergetriebes beim Getriebeinstansetzer erneuert.

Mit ista+/Rheingold wurde alles installiert/abgeglichen und der Fehlerspeicher gelöscht.

Mir ist aufgefallen das ich nicht in das Steuergerät vom sg vtg reinkomm. Danach habe ich die Zuleitung VA und HA vom Raddrehsensor Stecker bis zum SG vtg Stecker auf Durchgang gemessen. Die 12v Gleichspannung zum Stecker des SG vtg sind vorhanden. Vom sg vtg steuergerät kommen keine 12v bis zum Stecker der Abs Sensoren an.

Folgende Fehler habe ich jetzt.

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht

Alles im grünen Bereich

Ich fahre ca.15 kmh und dann blinkt die 4x4 Lampe im Cockpit auf und das Auto fährt nur in Notlauf.

Sobald ich stehen bleib, ist die 4x4 Lampe wieder aus.

Daraufhin wurde das Auto zu einer Freien Werkstatt geschleppt die sich auf BMW spezialisiert hat und seit über 35 Jahren Erfahrung gesammelt hat.

Diese meinten,es sei das Verteilergetriebe (kosten 6000€ inkl.einbau)

Da das Getriebe Instandsetzer es überprüft hat ,kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt.

Ich bin mir nicht sicher ob es am vtg steuergerät liegt,da ich nicht weiß ob die Abs/Raddrehsensor bein x3 e83 aktiv (12v Gleichspannung) oder passive sind

Vielleicht habt ihr noch eine Idee

Gruss Thomas

Bmw x3 e83
BMW x3 e83
BMW X3 e83
+2