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- 4x4 - DSC - ABS - Not-EBV ausgefallen
4x4 - DSC - ABS - Not-EBV ausgefallen
Hallo liebe BMW-Experten,
mein BMW, e91, 330 xd, 231 PS hat seit einigen Tagen folgende Fehlermeldungen (siehe auch Bilder als Anhang)
--> 4x4! - DSC - ABS - Not-EBV ausgefallen!
Habt ihr eine konkrete Vermutung woran es liegen könnte?
Alle Fehlermeldungen wurden zum selben Zeitpunkt angezeigt.
Ich hatte die Vermutung dass eventuell Öl welches von der ASB über den Motor hinunterläuft, verantwortlich für die oa Probleme sein könnte....
Deswegen habe ich gestern die Ansaugbrücke entfernt und die Drallklappen gegen Alu-Blindstopfen ersetzt. Alle Dichtungen an der ASB wurden ebenfalls erneuert.
Zudem habe ich einen Filz-Ölabscheider (bei meinem war serienmäßig keiner verbaut) nachgerüstet.
Ich hoffe dass das Problem mit der undichten ASB nun endlich der Vergangenheit angehört.
Ich konnte nach der Probefahrt keinen Unterschied feststellen. Fährt sich komplett gleich als noch vorher mit Drallklappen.
Ich wäre euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
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18 Antworten
Bist du schon gefahren? Habe ich nach jedem Batterie abklemmen. Nach einigen Meter rollen ist es weg.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 14. November 2021 um 18:28:54 Uhr:
Bist du schon gefahren? Habe ich nach jedem Batterie abklemmen. Nach einigen Meter rollen ist es weg.
Ja, ich bin schon einige 100 km so gefahren. Der ÖAMTC meinte, ich könne nicht mehr kaputt machen wenn ich so fahre. Sein Tipp war ein defekter Stellmotor vom Verteilergetriebe.
Allerdings wollte ich noch mehr Meinungen einholen bevor ich den Motor bestelle.
Ich vermute ein Fehler im VTG also entweder der Stellmotor der das VTG regelt oder das VTG selber.
Ja, Dein Verteilergetriebe sorgt für die Checkcontrolmeldungen.
Hatte das auch schon mal. Zum Glück war es nur das Zahnrad am Stellmotor. Gibts für ein paar Euros im Zubehör.
Würde den mal ausbauen und mir anschauen. Das Plastik arbeitet sich mit der Zeit auf.
Könnte eine Ursache für Dein Problem sein.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 15. November 2021 um 10:13:58 Uhr:
Ja, Dein Verteilergetriebe sorgt für die Checkcontrolmeldungen.
Hatte das auch schon mal. Zum Glück war es nur das Zahnrad am Stellmotor. Gibts für ein paar Euros im Zubehör.
Würde den mal ausbauen und mir anschauen. Das Plastik arbeitet sich mit der Zeit auf.
Könnte eine Ursache für Dein Problem sein.
Ich habe mir jetzt einen komplett neuen Stellmotor für knapp 300,- von der firma VEMO bestellt. Vermutlich hätte es das Reparaturset auch getan
Und wenn es nur ein Raddrehzahlsensor ist? Die Fehler im CAS und im VTG würden darauf hindeuten mit dem Geschwindigkeitssignal.
VTG Kalibrierung deutet zumindest mal auf den Stellmotor. Deswegen hätte ich ihn einfach mal raus und das zuerst geprüft. Kommt ja auch nicht so selten vor.
Danke für eure Antworten.
Gestern habe ich noch einmal bei laufendem Motor die Werte ausgelesen.
Folgende Fehler (siehe Bilder) sind aufgetreten:
1. VGT (Verteilergehäuse) -> 54C4 VTG: Kalibrierung fehlerhaft
2. DSC -> 5F39 DSC: Verteilergetriebe: intern
ausgelesen wurden die Werte mit einem Autel 808 Gerät.
Wenn ich auf den Stellmotor klicke und die Werte auslese, kommt bei Stromaufnahme „0“ und das bei laufendem Motor. Keine Ahnung ob das so gehört….
Besten Dank schon mal
Das VTG macht bei jedem Aufstarten einen Referenzlauf, im Stand wird er nichts regeln. Da erwarte ich mir auch keine Stromaufnahme.
Klappt der Referenzlauf nicht, kommt es zum Kalibrierfehler, als Folge steigt das DSC mit aus.
Die Raddrehzahlsensoren kann man mit INPA gut prüfen, da sieht man grafisch ob sie sich korrekt verhalten.
Das klingt doch mal vernünftig.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 16. November 2021 um 13:10:05 Uhr:
Das VTG macht bei jedem Aufstarten einen Referenzlauf, im Stand wird er nichts regeln. Da erwarte ich mir auch keine Stromaufnahme.
Klappt der Referenzlauf nicht, kommt es zum Kalibrierfehler, als Folge steigt das DSC mit aus.
Die Raddrehzahlsensoren kann man mit INPA gut prüfen, da sieht man grafisch ob sie sich korrekt verhalten.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Du hast recht. Gestern bin ich ein wenig gefahren und habe dabei die Live-Daten beobachtet. Alle vier "Radgeschwindigkeitssensoren" funktioniert. Somit denke ich, dass ein ABS-Sensor als Ursache ausgeschlossen werden kann.
Ich werde den Stellmotor tauschen und hoffe, dass danach wieder alles einwandfrei funktioniert.
Allerdings kenne ich niemanden der den Stellmotor anlernen bzw. kalibrieren kann...
Ich denke das sollte aber unbedingt gemacht werden.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wie der genau Ablauf ist...
- Motor einbauen - Zündung ein und über die Software kalibrieren.
- Motor starten und erst dann über die Software kalibrieren.....?
Vielen Dank
Einbau, Zündung An und Kalibrierung per Software starten.
Der Motor muss dazu nicht gestartet werden.
So, der BMW läuft wieder.
Wie vermutet war der Stellmotor vom VGT defekt.
Neuer Motor eingebaut, kalibriert und alles funktioniert wieder wie es soll!
Der neue Motor „Vemo“ hat mich 275,- gekostet. Da kann man sich nicht beklagen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
So, jetzt frag ich noch einmal nach eurem Rat....
Mit dem neuen Stellmotor hat es zwei Tage funktioniert und dann folgende Fehlermeldungen:
- 4x4, DSC, ABS, EBV
- EGS: Botschaft (Bremslichtschalter) von der DSC unplausibel
- VTG: Fehler Stellmotor oder Kupplungskraft zu hoch
Zudem hatte ich Verspannungen am Antriebsstrang (Allrad). Danach wurden die Fehler gelöscht und das Öl im VGT getauscht. Stellmotor neu kalibriert und Öl-Reset zurückgesetzt.
Danach 100 km normal. Aber nach diesen 100 km waren extreme Verspannungen am Antriebsstrang zu spüren. So stark, dass bei Volleingschlag des Lenkrades und langsamen Fahren das hintere, kurveninnere Rad teilweise blockiert hat.
Aber es kam bis heute keine Fehlermeldung mehr!!!
Mein Mechaniker meinte nun: Das es am VTG liegt und das ersetzt gehört.
Die Erklärung warum nun keine Fehlermeldung mehr erscheint erklärt er sich so, dass der neue Stellmotor funktioniert und der Druck im VTG (Lamellenkupplung usw) durch den funktionierenden Motor zu hoch sei. Bzw. der neue Stellmotor was Fertigungstoleranzen usw betrifft, nicht auf das VTG, welches mittlerweile 220 tkm gelaufen hat, passt. Und da das ein mechanisches Problem sei würden keine Fehlermeldungen im Display erscheinen.
Das VTG hat aber bis dato keine Geräusche gemacht und es waren auch keine Späne beim Ölwechsel ersichtlich.
Was meint ihr.......?!
Wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als ein generalüberholtes Austausch-VTG für zirka 1600,- zu kaufen....?
Vielen Dank!