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4x4 Familienkutsche gesucht
Hallo Forum!
Bei uns ist Nachwuchs im Anmarsch und deshalb bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Gefährt
Aktuell fahren wir einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit 86 PS der uns schon 7 Jahre / 100.000 km zuverlässig begleitet (hatten wir damals neu gekauft), bisher von der Größe her ausreichend, allerdings mit Kind + Kinderwagen + Urlaubsgepäck natürlich zu knapp bemessen. Und nicht wirklich langstreckentauglich, da nicht mal Tempomat vorhanden. Ich suche also etwas Großes und Komfortables auch für längere Urlaubsfahrten.
Must haves:
- Kombi oder SUV (Vans sagen uns eher nicht so zu)
- Benziner bevorzugt, Diesel "vielleicht" (aufgrund des aktuellen Fahrprofils, mehr dazu weiter unten)
- ca. zwischen 150 - 180 PS
- Automatik
- Allrad (!)
- gute Bodenfreiheit
- großer Kofferraum (mind. 500 L aufwärts bei aufrechter Rückbank)
- schwenk- oder abnehmbare AHK
- sollte auch mal größere (Wohn)Anhänger ziehen können, dementsprechend Zuglast bieten
- integrierte Navigation
- Tempomat bzw. ACC
- PDC vorne und hinten
Nice to have:
- Sitzheitzung
- Standheitzung
- Lederausstattung
Das ganze als Vorführwagen/Tageszulassung/junger Gebrauchter mit maximal 20-30.000 km drauf. Ich möchte den Wagen so lange wie möglich fahren.
Budget: 30.000 - 35.000€, Schmerzgrenze liegt bei 40.000€ (da muss dann aber wirklich alles passen)
Wie man sieht ist das was ich suche etwas komplett anderes als wir derzeit fahren und auch ein wenig "speziell". Aber wir fahren mehrmals pro Jahr die Strecke von Berlin in unsere Heimat nach Österreich und sind dann dort auch viel unterwegs. Zudem wohnen wir dort an einem Berg mit recht steiler Zufahrt, die im Winter auch mal länger nicht geräumt ist. Und wir sind gerne in den Bergen unterwegs oder auch mal auf schlechten Straßen auf kroatischen Inselchen. Bisher ging das mit dem Fabia meistens "irgendwie", in manchen Situationen ist allerdings schon die Angst mitgehfahren. Und vor allem mit Kind auf der Rückbank möchte ich das nicht mehr. Dementsprechend der Wunsch nach Allrad und etwas mehr Bodenfreiheit.
Unsere jährliche Fahrleistung liegt derzeit nur bei ca. 15.000 km (die kommen hauptsächlich mit den Urlaubsfahrten drauf, in der Stadt wird wenig und wenn nur Kurzstrecke gefahren), deswegen tendiere ich eher zu einem Benziner. Allerdings möchten wir in 2-3 Jahren wieder aufs Land ziehen, das Fahrprofil könnte sich also später wieder ändern und mehr werden. Die ganze Dieselproblematik momentan macht mich aber eher unsicher was den Kauf eines Diesels betrifft (aber da geht's vermutlich fast allen so...).
Mein bisheriger Favorit wäre ein Skoda Kodiaq (2.0 TSI mit 180 PS). Leider ist der Markt für dieses Modell mit der Ausstattung die ich suche derzeit ziemlich klein und die Preise entsprechend hoch.
Deshalb wäre ich über ein paar Alternativ-Vorschläge von euch sehr dankbar!
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
So, lange habe ich nichts von mir hören lassen, das lag vor allem daran dass nur 5 Tage nach meinem letzten Eintrag hier unser Sohn auf die Welt kam - da hat man dann natürlich andere Prioritäten
Gesund und munter ist er inzwischen gute 2 Monate alt und hält uns ganz schön auf Trab und in manchen Nächten wach
Wie versprochen gibts jetzt auch ein Update hier - inzwischen ist nämlich auch das neue Auto gekauft und seit 2 Wochen in unserem Besitz
Geworden ist es weder ein Skoda Kodiaq noch eines der anderen Modelle aus meiner letzten Favoriten-Liste, sondern ein:
Volvo XC60 (1) D4 AWD
190 PS
5-Zylinder 2,4 L
MJ 2017 (Ezl. 04/2017)
Mit nur 16.700 km auf der Uhr und "voller Hütte", also Summum inkl. Inscription Paket und sämtlichen Annehmlichkeiten die man so bei dem Modell haben kann.
Wenn man bedenkt wie lange ich schon gesucht und welche Wagen ich ursprünglich in der Auswahl hatte, war das fast ein Spontankauf. Volvo gefällt mir schon seit Kindheitstagen, hatte ich aber nie so richtig auf der Uhr, da ich immer dachte preislich wäre das bei meinen Anforderungen sowieso nicht drin.
War dann aber trotzdem Mitte Juli mal beim lokalen Volvo Händler, der glücklicherweise nur 5 min Fußweg bei uns ums Eck liegt. Wollte mir mal einen XC70 ansehen und was man denn so dafür hinblättern müsste. Gab auch ein paar schöne Wagen mit umfangreicher Ausstattung und war von den guten Preisen überrascht, allerdings fand meine bessere Hälfte den Wagen "nicht so schön" (Stichwort "Leichenwagen"). Haben uns dann darauf geeinigt dass wir uns auch mal den XC60 ansehen könnten, den sie optisch wesentlich moderner und schöner findet.
Ein paar Tage später hatte der Händler dann tatsächlich unseren zukünftigen XC60 inseriert - zu einem unschlagbaren Preis für so einen jungen Wagen mit der Ausstattung. Hingegangen, angesehen und Probefahrt vereinbart. Bei der Probefahrt haben wir dann auch mal schnell einen großen Koffer und den Kinderwagen in den Kofferraum gelegt und sind zu dem Ergebnis gekommen dass der Platz für 99% der Situationen ausreichen sollte.
Tja, dann noch ein bisschen verhandelt und den Wagen am Ende tatsächlich gekauft
Hat dann noch ein bisschen mit der Zulassung gedauert (Berlin...) und sind bereits 1 Woche zu dritt damit in Österreich auf Heimaturlaub gewesen.
In Sachen Langstrecken-Komfort auch dank der ganzen Helferlein ein Traum und der 5-Zylinder Diesel hat mir schon bei der Probefahrt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert
Klar, in Sachen Platzangebot würde der Skoda Kodiaq noch mal ein ganzes Eck mehr bieten (auch in der 2. Reihe) aber wir sind zu dem Ergebnis gekommen dass für uns ein "normal großer" SUV - wie es der XC60 ist - wohl doch ausreicht.
Und somit ich konnte mir doch noch meinen Kindheitstraum, einmal Volvo zu fahren, erfüllen
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45 Antworten
Honda CRV Executive mit Sensing Paket.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 13. Juni 2018 um 15:17:21 Uhr:
Honda CRV Executive mit Sensing Paket.
In einen CRV hatte ich mich sogar schon mal bei einer Automesse reingesetzt - Optik ist zwar nicht alles, aber der sagt mir leider überhaupt nicht zu, außen wie innen. Danke trotzdem
Skoda Superb 1.4 TSI 4x4, denselben Motor gibts mit 4motion auch im Passat.
Bevor wieder geschrieben wird das es diese Variante nicht gibt,
doch die gibts nur ist sie extrem selten.
Beide erfüllen deine Anforderungen bis auf die Bodenfreiheit,
besonders Platz und Anhängelast sind beim Superb gewaltig.
Durch den kleinen 1.4er TSI sind die Spritkosten wesentlich
geringer als beim 2.0 TSI besonders im Schrankformat eines Kodiaq.
Ich denke da an den Toyota RAV4 als Hybrid, wenn 1650 kg Anhängelast ausreichen. Die Toyota-Hybriden haben mMn das angenehmste Automatikgetriebe, das man für Geld kaufen kann.
Es gibt aber noch viele mehr, die passen würden, die ich jetzt ad hoc nicht auf dem Schirm habe.
Wegen Navi würde ich eher kein festinstalliertes nehmen. Wenn das Auto älter wird, werden die Kartenupdates oft teuer und die Technik veraltet auch. Besser ein mobiles Navi oder das Smartphone dafür nutzen.
Mit Kind sollte man vor allem auf viel Platz auf der Rückbank achten. Da ist der Kodiaq definitiv zu eng, sobald außer dem Nachwuchs auch noch zwei Eltern mitfahren wollen, die nicht kleinwüchsig sind, besonders auf Strecken über 10 Mnuten Fahrzeit.
Wollt Ihr Euch eigentlich wirklich so ein unpraktisches und potenziell bindungsstörendes Teil wiie einen Kinderwagen antun? Ich bin ja selbst im November noch einmal Mama geworden und ich bin eher froh, so ein unnützes Ding nicht zu haben.
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.
@Knecht ruprecht 3434
Tatsächlich ist der Superb mMn der optisch schönste Skoda der derzeit zu haben ist und auch technisch und vom Platz her würde er fast alles bieten was ich suche. Nur fehlt hier leider die gewünschte Bodenfreiheit bzw. Höhe. Ich bin bereits in einem Superb im Autohaus Probe gesessen und man hat eher das gefühl von "reinlegen" als sich "reinsetzen".
Ich sitze lieber aufrechter im Auto und außerdem befürchte ich, dass ich dann wieder bei jeder Kuppe auf schlechteren Straßen fürchten muss aufzusetzen (wie es mir mit dem Fabia schon ein paar mal passiert ist - zum Glück ohne ernste Schäden...).
Und zum 1.4 TSI: Bin mir nicht sicher ob der so Spritschonend ist, vor allem bei höherem Autobahntempo saufen die kleinen Motörchen einem ja die Haare vom Kopf...
Ich werde ihn mir aber trotzdem noch mal durch den Kopf gehen lassen
@meehster
Die Anhängelast des RAV4 ist vermutlich für die meisten Fälle ausreichend, aber "Reserve" ist da eher keine mehr vorhanden. Und ich weiß nicht ob ich mit dieser Art "Hybrid-Allrad" glücklich werde (die Hinterachse wird im Fall der Fälle einfach von einem Elektro-Motörchen angetrieben...).
Zum Kodiaq: Wo ist denn bei dem Riesending von Auto die Rückbank zu eng?
Ich will mir ja auch keinen Bus oder Panzer kaufen
Und zum Thema Kinderwagen: Das ist glaube ich eine eigene Wissenschaft für sich und fast so schwer wie Autokauf. Hier gibt es geteilte Meinungen. Wir werden für unser Kind auch eine Trage anschaffen und die vermutlich viel nutzen, aber ich denke ständig rumtragen wird auch irgendwann zu schwer und auf längeren Urlaubsreisen braucht man glaube ich auch mal eine Möglichkeit das Kind wo hinzulegen. Wir werden sehen, angeschafft ist er schon, wenn wir ihn überhaupt nicht nutzen, wird er eben wieder verkauft...
Also wenn der Kodiaq nicht reicht dann weiß ich es auch nicht !
Wir sind mit unserer kleinen (1,5) inkl. Reisebett UND Kinderwagen UND Cybex Sirona (Ordentlicher Brocken) für 1,5 Wochen an den Gardasee gefahren mit unserem Audi A3 Sportback. Der War zwar voll, aber das ging problemlos.
In einem Kodiaq könnte ich meinen gesamten Hausstand mitnehmen. Finde diese ewige Panikmache hier furchtbar, das man sobald man ein Kind hat gleich einen Bus kaufen muss......ein Kodiaq wäre auch mit zwei Kindern noch super komfortabel.
(Wir haben uns jetzt übrigens einen Leon ST bestellt, und das ist vom Platz völlig entspannt !)
Zitat:
@michbeck1983 schrieb am 14. Juni 2018 um 13:59:13 Uhr:
Also wenn der Kodiaq nicht reicht dann weiß ich es auch nicht !
...
Finde diese ewige Panikmache hier furchtbar, das man sobald man ein Kind hat gleich einen Bus kaufen muss......ein Kodiaq wäre auch mit zwei Kindern noch super komfortabel.
Sehe ich genauso, ich denke auch dass der Kodiaq mehr als genug Platz bietet.
Bisher war der Kodiaq ja auch mein Favorit, der hätte mMn genügend Platzreserven für ein späteres zweites Kind, was wir uns - Stand heute - durchaus vorstellen können. Aber leider ist eben der Markt momentan nicht so prickelnd - die Lieferzeiten für Neuwagen sind enorm lang (bis zu 12 Monate oder mehr), dementsprechend wenig sofort verfügbare Exemplare gibt es auf dem Markt, vor allem in der Konfiguration wie ich ihn suche. Und die Preise dafür sind teilweise fast schon unverschämt.
Deshalb bin ich auf der Suche nach möglichen Alternativen, ich würde den Autokauf gerne noch bis spätestens Ende dieses Jahres abgeschlossen haben (bis dahin wird es mit dem Fabia noch solala irgendwie funktionieren...).
Die Langversion vom Tiguan müsste ja auch ins Beuteschema passen, aber der wird preislich vermutlich unangenehm - und wohl ähnlich schwer zu bekommen wie der Kodiaq.
Bei Mitsubishi gibt es noch den Outlander, der ist von der Größe extrem ähnlich zum Kodiaq. Von der Anforderung sollte der auch passen, ist aber gerade innen halt eher nicht so toll....
Es gäbe auch den Seat Leon Xperience, ein hochgelegter Kombi. Ist aber natürlich eine Nummer kleiner als z.b. ein Kodiaq....
Jup, den Allspace hab ich mir auch schon angesehen, ist ja im Prinzip ein Kodiaq mit VW Logo (oder umgekehrt...).
Ist aber wie du schon sagtest noch ein bisschen teurer und ebenso schwer zu finden wie der Kodiaq... Zudem gefällt mir der Kodiaq optisch besser.
Und der Outlander würde die Anforderungen vermutlich erfüllen (zumindest vom Platz her), aber "Design" im Innenraum... naja... Jemand sollte Mitsubishi mal rüber ins 21. Jahrhundert holen XD
Ja das ist leider wirklich nichts. Mein Schwiegervater ist KFZ-Meister bei Mitsubishi und ich kaufe einen Seat - sagt denke ich einiges.
Aber wären sonst vlt wirklich die hochgelegten Kombis interessant ? Wie der Leon Xperience oder der Octavia Scout ?
Zitat:
@michbeck1983 schrieb am 14. Juni 2018 um 15:10:06 Uhr:
Aber wären sonst vlt wirklich die hochgelegten Kombis interessant ? Wie der Leon Xperience oder der Octavia Scout ?
Durchaus. Also wenn kein SUV dann tendiere ich zu einem hochgelegten Kombi, eben rein wegen der besseren Bodenfreiheit als bei einem "normalen" Kombi. Geländewagen wird da natürlich trotzdem keiner draus, muss es aber auch nicht. Leider gibt es davon halt nicht mehr so viele.
Bei deinen beiden genannten würde ich vermutlich eher zum Octavia Scout tendieren, der bietet noch etwas mehr Kofferraumvolumen. Sind wir auch schon mal auf einer Automesse drin gesessen, meiner Frau hat er gefallen
Ich war damals allerdings immer noch im Kodaq Fieber und fand den zu "klein" ^^.
Was ich derzeit noch so auf meiner "Watchlist" habe:
- Mazda CX-5
- Hyundai Santa Fe (sind wir in den USA als Mietwagen gefahren, hat uns ganz gut gefallen - gibt es hier allerdings nur als Diesel...)
- Volvo XC70 (zwar ein nicht mehr produziertes Modell, aber es gibt noch ein paar am Markt mit wenig Kilometern die auch preislich/ausstattungstechnisch interessant wären, leider auch hier nur Diesel erhältlich)
- Volvo XC60 (das Vorgängermodell, das neue Modell ist zu teuer... leider etwas kleiner Kofferraum und recht hartes Fahrwerk)
- Seat Ateca / Skoda Karoq (Karoq 4x4 nur als Diesel und auch recht teuer, Kofferraum liegt am unteren Minimum...)
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein Feedback zu den von mir aufgelisteten Autos
Mitsubishi Outlander Plug-in: hat Allrad, E-Kennzeichen, ist für Kurz- und Langstrecken ideal
Vollausstattungen mit Fahrassistentenpaket gibt es neu in den Autobörsen für ca. 40.000, man erhält ja noch 1.500 vom Staat / BAFA bei Erstzulassung - aber Vorsicht: manche Händler rechnen die 1.500 vom Staat / BAFA schon in den Angebotspreis rein!
Meine erste Wahl als SUV wären Kodiaq oder Tiguan Allspace. Beim hochgelegten Allrad-Kombi wäre mein Favorit der Octavia Scout.
Problem bei allen (als Neufahrzeug): Lieferzeit
Die angesprochenen Platzprobleme bei Kodiaq kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Selbst mit vernünftigem Kindersitz kommt da keinerlei Platzmangel auf und auch der Kofferraum steckt ordentlich was weg.
Zitat:
@tilldo schrieb am 14. Juni 2018 um 13:37:54 Uhr:
@meehster
Die Anhängelast des RAV4 ist vermutlich für die meisten Fälle ausreichend, aber "Reserve" ist da eher keine mehr vorhanden. Und ich weiß nicht ob ich mit dieser Art "Hybrid-Allrad" glücklich werde (die Hinterachse wird im Fall der Fälle einfach von einem Elektro-Motörchen angetrieben...).
... der immerhin 50 kW/68 PS leisten kann. Tatsächlich wird Dir kein Unterschied zwischen dem Hybrid und einem konventionell angetriebenen SUV auffallen.
Zitat:
@tilldo schrieb am 14. Juni 2018 um 13:37:54 Uhr:
Zum Kodiaq: Wo ist denn bei dem Riesending von Auto die Rückbank zu eng?
Ich will mir ja auch keinen Bus oder Panzer kaufen
Der Platz auf den Sitzen hat wenig mit den Außenabmessungen zu tun oder auch der Fahrzeugklasse zu tun.
Wenn ich keine Behinderung hätte, deshalb auch kein Behindertenzubehör bräuchte und zudem Urlaub ohne Wohnwagen machen würde, würde der Daihatsu Cuore meines Mannes (unter 3,50m lang, unter 1,50m breit) als Familienkutsche für uns locker reichen. Mit ganz nach hinten geschobener Rückbank hat man wirklich reichlich Platz auf den Rücksitzen, es reicht auf jeden Fall für zwei Reboarderkindersitze hinten plus zwei großgewachsene Erwachsene vorn. Das schafft unser Volvo-Mittelklassekombi (V40 I) z.B. nicht mehr, wenn da hinten rechts ein Kindersitz ist, ist dadurch auch der Platz vorn rechts blockiert, weil der Beifahrersitz wirklich bis zum Anschlag nach vorn muß. In viele andere kann ich mich zwar reinquetschen, aber bequem ist was Anderes, wenn hinter dem Sitz ein Kindersitz steht. Z.B. beim Opel Zafira, dem VW Touran oder dem Skoda Octavia (jeweils der letzten Generation, da durfte/mußte ich es probieren) ist das der Fall. Für mich nur auf Kurzstreken aushaltbar.
Beim Kodiaq kann ich mich geirrt haben oder ihn verwechselt haben.
Der käme bei mir allerdings aus anderen Gründen nicht in Frage.
OT @ michbeck1983:: Wo wart Ihr denn im Urlaub, daß es dort keine Betten gab? Im Wohnwagen habe ich die schon drin und in den Hotels, wo ich bisher war, gab es auch immer genug Betten.