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4x4 Umbau - Stabilisatoren stossen an die Querdenker (HILFE!)

Ford
Themenstarteram 10. November 2023 um 8:12

Liebe Community,

ich habe einen Karmann Dexter 560 mit 4WD in der 40cm Variante.

Gebraucht gekauft.

Nun traten immer mal Klopfgeräusche beim Lenken + Einfedern auf.

Aktuell ist der Wagen in der Ford-Werkstatt mit folgender "Diagnose":

Die Stabilisatoren stossen an die Querdenker.

"Da ist irgendwas beim 4x4 Umbau nicht korrekt. Da können wir nichts machen, sprechen sie mal mit dem Ausrüster."

Im Detail:

Es gab hörbare Klopfgeräusche von der Vorderachse.

Es wurde festgestellt, dass die Köpfe der Stabilisatoren total ausgeleiert waren.

Die Stabilisatoren wurden getauscht.

Es gab weiterhin Klopfgeräusche, nun insbesondere beim Volleinschlag und in Verbindung mit der Federung.

Laut Ford stehen die Stabilisatoren komplett unter Spannung, d.h. kein Wunder, dass die Köpfe ausgeleiert waren.

Ebenfalls laut Ford, stoßen die Stabilisatoren an die Querlenker.

(Anbei ein Screenshot aus einem Video das mir die Werkstatt zur Verfügung gestellt hat.)

Hat jemand hier vielleicht Erfahrung oder einen Tipp an wen ich mich diesbezüglich noch wenden kann?

Evtl. eine Werkstatt mit Spezialwissen zu dem 4x4 Umbau?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,

Marco

Bild aus dem Video von der Werkstatt
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10 Antworten

Hallo,

auf deinem Bild sieht man das neue Koppelstangen verbaut wurden.

Und ich denke hier liegt der Fehler, die sehen viel zu lang aus, der Stabi liegt ja fast auf dem Achslenker auf.

Ich vermute mal, hier wurden Koppelstangen verbaut die laut Ersatzteilliste bestimmt zum Normalfahrwerk gehören.

Wenn die Alten, ausgeschlagenen noch da sind, würd ich da mal die Länge vergleichen/messen.

Ich kenne jetzt das Fahrwerk nicht, kann aber sein das falsch zusammengebaut wurde und der Stabi oben liegen muss.

Das was TC-Besitzer sagt klingt plausibel. Allerdings konnte ich keine 4x4-spezifischen Koppelstangen in den Teilelisten finden. Die sind alle 290mm bis 295mm lang.

Das ist ein Werksallrad oder nicht?

Themenstarteram 14. November 2023 um 8:15

Also ... neueste learnings: Es ist ein Werksallrad mit 4cm Höherlegungung vom extrem Fahrzeuge (leider seit 2022 insolvent). Eigentlich "sollte" die Höherlegung aber nichts am Fahrwerk verändern.

Also weder Ford, noch die freie Werkstatt in der ich war kann sich erklären wieso, aber die Ford Koppelstangen sind zu lang. Der Vorschlag ist nun eine 260mm Koppelstange von VW zu verbauen.

Damit "sollte" das Problem gelöst sein.

Wäre ok für mich, aber wie das sein kann würde ich trotzdem gerne verstehen.

"Sowas habe ich noch nie gesehen, dass kann eigentlich gar nicht sein" ist irgendwie unbefriedigend :-)

Aus dem Explorer-Magazin kopiert....

"Ergänzung am 20.10.2022: Teile des Portfolios beider Firmen führt das neu gegründete Unternehmen Off Road Mobile unter Leitung des ehemaligen Extrem-Werkstattleiters fort. Fokus liegt auf die Allrad-Umbauten des Ford Transit, Unternehmenssitz ist Winterlingen. Es handelt sich hier um einen vollständig eigenständigen Betrieb, ohne Verknüpfung oder Geschäftsbeziehung zum Extrem Fahrzeuge oder Extrem Konzepte. Von der Insolvenz betroffene Kunden müssen weiterhin den Kontakt mit dem Insolvenzverwalter suchen."

...dann landest du hier:

https://www.off-road-mobile.de/

Evtl kann man dir dort weiterhelfen

Themenstarteram 14. November 2023 um 8:33

Ich frag mal. Besten Dank!

Themenstarteram 16. November 2023 um 15:19

So ... hier jetzt mal ein Update ... ich bin noch immer etwas ratlos.

Ford: die Koppelstangen stehen total unter Spannung. Sowas hab ich noch nie gesehen. Ausserdem stossen sie an den Querlenker wenn der Wagen aufgebockt ist. Das darf nicht sein. Die sind zu lang.

Frei Werkstatt: die stehen nicht unter Spannung. Aber hier gibts welche von VW die sind 4cm kürzer. Die bauen wir Dir schnell rein, kein Problem. Das ändert dann denn Winkel vom Stabi ein bisschen, sollte aber kein Problem sein.

Off-Road Mobile: Das Problem kommt daher, dass die Höherlegung den Winkel der Querlenker etwas ändert, daher stoßen die Schrauben von den Koppelstangen im ausgefederten Zustand (ggf. auch bei Ausweichbewegungen/Aufschaukeln) an die Querlenker. Wir verbauen da Koppelstangen mit kürzeren Schrauben, kann man aber auch selber abflexen. Auf keinen Fall kürzere Koppelstangen. Wenn dann im Gelände mal ein Rad in der Luft hängt oder so, kann im schlimmsten Fall die Koppelstange abreissen.

Freie Werkstatt: Keine Ahnung, wie da irgendwas abreißen soll. Es hängt ja nur der Stabilisator etwas höher. Aber auf keine Fall flex ich Dir irgendwelche Schrauben ab.

Ford: Gleiche Länge? Keine Ahnung wie das passen soll. Die stehen doch total unter Spannung auf der Bühne. Kürzere Schrauben? Da bin ich skeptisch, die müssen ja schon einiges aushalten. Wir gucken uns die aber gerne mal an.

 

So ... nun weiß ich wesentlich mehr, bin aber genauso schlau wie vorher.

Kürzere (26cm) Koppelstangen kommt mir plausibel vor, da "nur" der Winkel vom Stabilisator etwas geändert wird. D.h. wie da im Extremfall etwas Abreißen kann, könnte ich mir gerade nicht erklären.

Kürze Schrauben (an 29.5cm Koppelstangen) kommt mir auch plausibel vor, aber irgendwie waren Ford und die andere Werkstatt dafür nicht so Feuer und Flamme wie Off-Road Mobile. (Mit letzteren hatte ich auch nur telefonischen Kontakt, während die anderen beiden auch unterm Auto hingen.)

Hat noch jemand ne Idee dazu?

Der steht normerweise nur unter Spannung wenn sich die Räder in unterschiedlicher Höhe befinden und da

soll das ja auch so sein. Wenn der bei angehonbenem Fahrzeug unter Spannung steht, würd ich vermuten der liegt irgendwo an und kann sich nicht frei bewegen.

Wo wir wieder bei zu langen Koppelstangen wären.

Wie da bei extremer Verschränkung was abreißen soll kann ich mir nicht erklären, denn genau für sowas ist der Stabi ja da, um ein Abheben bis zu einen bestimmten Punkt verindern zu können.

Ich würd die Koppelstangen mal von Stabi lösen und erst mal schauen in welchen Bereich der sich frei bewegen kann.

Wie weit hast du denn zu Off-Road Mobile? Immerhin ist der Inhaber der ehemalige Geschäftsführer des Herstelles. Der sollte wissen, was er tut.

Ist der Querlenker vlcht gekröpft? So dass,wenn du ihn umdrehst, er ins gesamt aussen höher nach oben kommt? Wer hat denn zuletzt daran geschraubt? Der Vorbeseitzer? Hat der zu dem Thema ne Meinung?

Themenstarteram 17. November 2023 um 17:33

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 16. November 2023 um 17:48:45 Uhr:

Wie weit hast du denn zu Off-Road Mobile? Immerhin ist der Inhaber der ehemalige Geschäftsführer des Herstelles. Der sollte wissen, was er tut.

Das sind leider über 700 km von Berlin.

Zitat:

Ist der Querlenker vlcht gekröpft? So dass,wenn du ihn umdrehst, er ins gesamt aussen höher nach oben kommt? Wer hat denn zuletzt daran geschraubt? Der Vorbeseitzer? Hat der zu dem Thema ne Meinung?

Gute Fragen. Ich habe leider keinen Kontakt zum Vorbesitzer, da über einen Händler gekauft.

Ich vermute dass niemand viel daran geschraubt hat, da das Fahrzeug relativ neu ist und der Extrem Umbau von Karmann direkt beim Kauf angeboten wird.

 

Ich habe jetzt kürzere Koppelstangen drin.

Suche noch jemanden, der mir erklären kann warum das ein Saublöde Idee ist ??

Themenstarteram 19. November 2023 um 20:23

Ich habe nun nochmal mit jemandem gesprochen der sich meiner Meinung nach extrem gut auskennt.

Aussage: kürzere Koppelstangen kann gut gehen, muss aber nicht. Das Problem ist wenn der Wagen voll einfedert (einseitig, ggf auch beidseitig) in dem Fall kann es sein dass der Platz für den Stabi mit kürzeren Koppelstangen nicht ausreicht. Dann würde sehr hohe Kräfte auf den Stabi und die Koppelstangen wirken, so dass diese im Extremfall tatsächlich abreißen können.

Das deckt sich mit der Aussage von Off-Road Mobile, aber jetzt verstehe ich auch warum (zumindest kommt es mir plausibel vor).

Werde nun also doch nochmal 100€ in einen Satz 30cm Koppelstangen mit den kurzen Schrauben investieren.

Ich hoffe, dann ist das Thema aber wirklich durch!

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