ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. 4x4i - Terrain Response - Lastverteilung

4x4i - Terrain Response - Lastverteilung

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 11:18

Servus,

gleich vorweg: ich habe im Forum keine Antworten zu meinen nachstehenden fragen finden können und eröffne deswegen hier ein neues Thema. Dies nur zur Info für diejenigen Mitglieder, die meinen, dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt und zu genüge beantwortet. Also mit anderen Worte: ich entschuldige mich gleich im Voraus, sollte ich irgendwo etwas überlesen haben!

In der Anzeige zu den Spezialprogrammen ist eine graphische Darstellung des Fahrzeuges zu sehen. Das "runde Element" zwischen Vorder- und Hinterachse stellt wohl die Haldex-Kupplung dar. Der äußere Ring des "runden Elements" ist in drei Segmente aufgeteilt. Je nach Anforderung leuchten diese Grün oder Rot.

Weiß jemand die "Lastverteilung" in Abhängigkeit der Farbe? also z.B. wenn 1 Segment rot leuchtet dann ist die Lastverteilung von Vorderachse und Hinterachse xxxxx. Bei 2 roten Segmenten xxxxx, usw.?

Und was mich noch interessieren würde ist, wenn alle Teilsegmente grün leuchten, ist die Lastverteilung zur Hinterachse gleich "0"? In einem Kommentar hier im Forum ist zu lesen, dass selbst bei 3 grünen Segmenten die Lastverteilung 98 : 2 ist (geschuldet dem Reibmoment trotz "AUS")

Für braucbare Kommentare wäre ich dankbar

Viele Grüße

DER Romalima

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 2. Januar 2016 um 12:28:02 Uhr:

Zur Anschauung noch mal zwei Bilder von heute. Was sollen/wollen mir diese Bilder sagen ???

Das erste Bild zeigt Dir, dass Du leicht nach links lenkst und 100% der Antriebskräfte an die Vorderache gehen würden (Du stehst bestimmt gerade). Beim zweiten Bild hast Du ein Sonderprogramm eingelegt und das regelt 1/3tel der möglichen Verteilung nach hinten, immer. Da der Evoque ein Fronttriebler mit adaptiven Hinterradantrieb ist, geht im Normalfall alles immer nach vorne und (falls es stimmt siehe oben) maximal 50% nach hinten (Allrad). In dem von Dir gewählten Sonderprogramm geht also im ca. 17% des Drehmoments auch an die Hinterachse.

Interessant ist die Anzeige beim Anfahren: Wenn man stark aufs Gaspedal drückt, dann schafft man mit dem 190 PS ungefähr 2/3tel der möglichen Kraft auf die Hinterachse. Die Anzeige ist aber mehr Spielerei im normalen Betrieb. Wenn man allerdings mal auf Schnee oder im Gelände unterwegs ist, fand ich die Anzeige der Lenkradstellung ganz brauchbar.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Fakt ist: Alles auf grün bedeutet an der Hinterachse kommen maximal bis zu 5% des Drehmoments an. Ich glaube in der Realität sind die von Dir erwähnten 2% realistisch. Vielleicht sogar noch weniger, aber "0" ist mit deffinitiver Sicherheit falsch.

Fakt ist auch: Alles auf rot bedeutet eine Drehmomentverteilung von genau 50:50 auf beide Achsen. Entsprechend nehme ich an, dass bei EINEM roten Teilstück etwa 15% - 18% des Drehmoments an die Hinterachse gehen und bei ZWEI roten Teilstücken etwa 30% - 35% der Kraft nach hinten geleitet wird. Das sind wie gesagt nur Annahmen, wenn das jemand besser weiß, bitte gerne korrigieren. Außerdem glaube ich aber auch nicht, dass diese - doch eher rudimentäre - Anzeige in irgend einer Form "geeicht" ist. Das was da angezeigt wird, kann m.E. trotz aller Grobschlächtigkeit auch noch tendenziell falsch sein...

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:12

Danke für Deine Antwort! Das hilft mir schon mal im ersten Ansatz.

Ich bin mal gespannt wer von den selbstgenannten Experten noch ergänzend mir weiter helfen kann.....

DER romalima

Mich würde es a Int.!

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 21:08

Zitat:

@Dusty2010 schrieb am 12. Februar 2015 um 18:07:58 Uhr:

Mich würde es a Int.!

Servus,

Hab heut mit meinem freundlichen deswegen telefoniert. Er konnte mir keine info hierzu geben. Hmmm, war vielleicht nicht der richtige an der strippe.

Ich gebe die hoffnung mal noch nicht auf. Vielleicht weiß ja doch noch einer von euch die antwort auf meine frage

Der romalima

Zitat:

@romalima [url=http://www.motor-talk.de/.../...ponse-lastverteilung-t5205230.html?...]schrieb am 12. Februar 2015 um 22:08:16 Uhr

Servus,

Hab heut mit meinem freundlichen deswegen telefoniert. Er konnte mir keine info hierzu geben. Hmmm, war vielleicht nicht der richtige an der strippe.

Ich gebe die hoffnung mal noch nicht auf. Vielleicht weiß ja doch noch einer von euch die antwort auf meine frage

Der romalima

....keine Sau int. Sich für uns.... Grins

Also mich würde das auch noch mal interessieren. Bis jetzt kann ich diese Anzeige sonst ja nur als nettes Gimmick betrachten. Zur Anschauung noch mal zwei Bilder von heute. Was sollen/wollen mir diese Bilder sagen ???

Das wäre wirklich sehr interessant zu Wissen.

LG Burnproof

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 2. Januar 2016 um 12:28:02 Uhr:

Zur Anschauung noch mal zwei Bilder von heute. Was sollen/wollen mir diese Bilder sagen ???

Das erste Bild zeigt Dir, dass Du leicht nach links lenkst und 100% der Antriebskräfte an die Vorderache gehen würden (Du stehst bestimmt gerade). Beim zweiten Bild hast Du ein Sonderprogramm eingelegt und das regelt 1/3tel der möglichen Verteilung nach hinten, immer. Da der Evoque ein Fronttriebler mit adaptiven Hinterradantrieb ist, geht im Normalfall alles immer nach vorne und (falls es stimmt siehe oben) maximal 50% nach hinten (Allrad). In dem von Dir gewählten Sonderprogramm geht also im ca. 17% des Drehmoments auch an die Hinterachse.

Interessant ist die Anzeige beim Anfahren: Wenn man stark aufs Gaspedal drückt, dann schafft man mit dem 190 PS ungefähr 2/3tel der möglichen Kraft auf die Hinterachse. Die Anzeige ist aber mehr Spielerei im normalen Betrieb. Wenn man allerdings mal auf Schnee oder im Gelände unterwegs ist, fand ich die Anzeige der Lenkradstellung ganz brauchbar.

am 2. Januar 2016 um 12:31

Kleine Ergänzung zur hervorragenden Erklärung von @hornmic:

- auf dem ersten Bild ist kein Spezialprogramm eingelegt und die Haldex-Kupplung ist offen.

- auf dem zweiten Bild ist das Gras- / Schotter- / Schneeprogramm eingelegt und die Haldex-Kupplung ist geschlossen.

Gruss

Steuerkatze

Ähm.....unserer geht bei jedem Anfahren in den Allradmodus....der sich aber dann sehr schnell wieder abschaltet...nicht nur bei starkem Gasfuss.

Bei höheren Geschwindigkeiten (nach dem Anfahren)...also nach dem der Wagen wieder im Frontantrieb läuft schaltet sich der Heckantrieb erst beim starken Beschleunigen zu.

(dies gilt natürlich für den Fahrmodus "ohne Spezialprogramme")

Besten Dank für die Antworten - also doch eher ein Gimmick.

am 2. Januar 2016 um 20:14

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 2. Januar 2016 um 21:03:19 Uhr:

Besten Dank für die Antworten - also doch eher ein Gimmick.

Gimmick? Der Besuch eines Fahrtrainigs in schwerem Gelände ... würde dich eines Besseren belehren ... :cool:

Mit geländegängigem Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 2. Januar 2016 um 21:14:40 Uhr:

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 2. Januar 2016 um 21:03:19 Uhr:

Besten Dank für die Antworten - also doch eher ein Gimmick.

Gimmick? Der Besuch eines Fahrtrainigs in schwerem Gelände ... würde dich eines Besseren belehren ... :cool:

Mit geländegängigem Gruss

Steuerkatze

Hab von meiner Frau nur ein Fahrsicherheitstraining zu Weihnachten bekommen. ;) Das Andere kommt vielleicht im nächsten Jahr.

Aber im Ernst. Evoque und schweres Gelände wird wohl für die meisten von uns eher die Ausnahme als die Regel sein und in so fern bleibt es wohl eher ein Gimmick. Dennoch fand ich ja hormics Erklärungen sehr wissenswert - denn bei meiner Ausfahrt heute - im leichten Gelände hab ich hier mal etwas rumgespielt und hatte eben ? im Kopf.

am 2. Januar 2016 um 21:35

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 2. Januar 2016 um 21:45:21 Uhr:

Hab von meiner Frau nur ein Fahrsicherheitstraining zu Weihnachten bekommen. ;) Das Andere kommt vielleicht im nächsten Jahr.

Fahrsicherheitstraining ist doch schon Mal ein prima Anfang. Daran anschliessend dann noch ein Winterfahrtraining ... und du wirst für jegliche Herausforderung gerüstet sein ... :cool:

Impressionen findest du hier: klick

Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. 4x4i - Terrain Response - Lastverteilung