ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 5.2 V10 Notlauf

5.2 V10 Notlauf

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 8:10

Guten Tag beisammen.

Hab aktuell bei meinem S8 den Fehler, dass er sporadisch in den Notlauf steigt.

Ob es unter der Fahrt ist oder nach dem an starten, ganz gleich.

Es leuchtet plötzlich EPC & ESP Symbol im Tacho, dann ist die Leistung dahin.

Nach einem Neustart und gemütlicher wegfahrt, sind die Fehler binnen 10 sec nacheinander weg. (in der Regel)

Meiner ist ein S8 V10 BSM Motor / 450ps

Fehlermäßig ist folgendes drinnen:

005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS Steuergerät auslesen

P1653-008 - - Sporadisch

Bremssteuergerät:

0003 - Steuergerät

014 - Defekt

01314 - Motorsteuergerät

013 - Bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

005703 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen

P1647 - 001 Sporadisch

006435 - Bitte Fehlerspeicher von Motorsteuergerät 2 auslesen

P1923 -008

005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen

P1653-008 Sporadisch

000545 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188)

P0221 - 008 unplausibles Signal - Sporadisch

005497 - Drosselklappensteuereinheit (J338)

P1579-001 Adaption nicht gestartet - Sporadisch

Sind nun die Drosselklappen defekt oder ist das ABS Steuergerät defekt?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich erinnere mich dunkel daran, dass jemand mal ein Problem mit den Schleifkontakten im Drosselklappenpoti hatte und die Symptome so ähnlich aussahen.

Genau dahin zeigt der Fehlercode auch.

Habe gerade nicht im Kopf, ob man beide DKs untereinander tauschen konnte um zu sehen, ob der Fehler wandert. Die DKs müssen eine Adaption durchlaufen.

Betroffen ist laut Fehlercode nur eine der beiden DKs.

Prüfe vorher noch die Stecker und Kabel der DKs auf Korrosion und/oder Kabelbruch.

Ausserdem die MWB der DKs anschauen und dabei jemandem am Kabel wackeln lassen.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 8:28

Grüß dich und vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe tatsächlich die Möglichkeit gleich beide Drosselklappen zu tauschen und zu prüfen ob es sich wiederholt.

Stecker & co passen. Klappen sind sauber.

Ich frag mich nur noch ob die restlichen Fehler auch dadurch kommen oder ob hier mehrere Defekte vorliegen.

Und ob das ABS Steuergerät auch einen Fehler vorweist. Beides könnte ich aktuell für Kleingeld umbauen.

Die Fehlermeldungen zeigen erstmal nur Richtung Drosselklappe. Natürlich ist immer möglich, dass der Fehler auch im Steuergerät liegt, aber ohne Not würde ich das nun nicht direkt tauschen.

Erstmal schauen, ob es an einer der Drosselklappen liegt.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 9:33

Vielen Dank erstmal, dann werd ich mir die beiden mal zur Brust nehmen und durchtauschen. Mal sehen ob der Fehler wandert.

Ich hab das durch. am Ende hat nur geholfen den Kabelbaum zwischen beiden Drosselklappen und Motor Steuergerät neu zu machen. Die Drosselklappen und Schleifkontakte habe ich auch getauscht, gepprüft, gereinigt... hat alles nix gebracht.

2x den Satz: https://www.the-tuner.com/.../

ca 4m 3adriges Kabel 0,3mm verdrillt

ca 4m 2 adriges Kabel 1mm

und einmal neu ziehen. Kabelbelegung such ich noch raus

Hier die fotos...

1000147078
1000147277
1000147278
+4

Die Kabel sind im Regelfall okay, es sind beim 5.2er einfach "verkehrte" Steckerpins an den Drosselklappen installiert, die kaum Vorspannung haben.

Jedes andere Modell mit diesem Stecker hat andere Pins und keine Probleme - beim 5.2er hat man da Mist gebaut. Musste bei mir auch beide Stecker mit Pins neu machen - seitdem Ruhe. Und dann bitte nicht die Sorte Stecker die ab Werk dran sind sondern die welche ETKA für die Drosselklappe auch vorgibt.

Naja bei mir war durch die hitze das kabel nicht mehr gut... Die isolierung hat schon stellenweise aufgegeben

Meine sahen gut aus, hab daher beidseitig nur die letzten 15cm Kabel ersetzt +Pins. Obwohl nichtmal das nötig gewesen wäre, brüchig waren die Kabel noch nicht

Ich wollte bei meinem auch mal Drosselklappen tuschen , was haltet ihr von. Vemo? Hat die schon jemand verbaut gehabt? Kostet Hälfte wie die von Bosch

Hat das mit dem thema hier zu tun?

Wozu "auch mal tauschen"? Man tauscht sie wenn sie defekt sind

Es geht um Drosselklappe deswegen die Frage , ich brauche keine dumme Kommentare , soll ich neues Thema deswegen schreiben? Oder Nix dazu sagen ;)

quote]

@yannw schrieb am 5. Juni 2024 um 07:37:42 Uhr:

Hat das mit dem thema hier zu tun?

Wozu "auch mal tauschen"? Man tauscht sie wenn sie defekt sind

Nein geht es nicht. es geht um:

000545 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188)

P0221 - 008 unplausibles Signal - Sporadisch

005497 - Drosselklappensteuereinheit (J338)

P1579-001 Adaption nicht gestartet - Sporadisch

Ja, schreib doch einfach in ein passendes Thema und hör auf meine Kommentare als dumm zu bezeichnen, wenn ich eine Frage zu deinem Beitrag stelle der Augenscheinlich nichts mit dem vom TE genannten Problem hat.

Nur weil das Stichwort "Drosselklappe" hier irgendwo im Text vorkommt musst du ja hier nicht mit einer Herstellerauswahl Frage reinblöken.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 6:43

Guten Morgen beisammen und danke für die lebendige Unterhaltung ( und zofft euch ned wegen paar Wortwechsel Männer :) )

Hab mich gestern bissl damit beschäftigt:

Zündung an > Saugrohre raus und klappen im Stand beobachtet während das Gaspedal betätigt wird, beidseitig ok und schön synchron.

Am Kabelbaum gerüttelt und geschüttelt, ebenso nichts.

Was mir schon auffällt, ist das es bei Regentagen schlimmer ist als an schönen Tagen.

Ich lege fast die Vermutung nahe, dass Nässe in die Klappen Elektronik eingedrungen sein mag.

Laufleistung hab ich vergessen zu erwähnen: 181.000km

Verkabelung sieht eigentlich gut aus, und im Gegensatz zu meinem A8 3.0 TDI 2008 sehen die Kabel neuwertig aus :P

Drosselklappen Adaption mehrmals durchgeführt 5x hintereinander I.O.

Deine Antwort