5.2 V10 Ölverlust
Hey Leute ,
erstmal gesunden neues .
Habe heute unterm Auto gesehen dass dort wo die Lichtmaschine normalerweise ist , ein kleiner ölfleck war .
Letztes wo ich und Kumpel Spanner ausgetauscht haben , haben wir gesehen , dass dort Öl Tropft an den kühlSchläuchen die zur der Lichtmaschine führen.
Beim fahren also eher beim stehen besser gesagt an der Ampel wenn Lüftung eingeschaltet ist, riecht man auch was verbranntes .
Also Öl tropft auf was heißes verdampft/ verbrennt und tropft wohl weiter runter auf Unterbodenschutz bis es soviel ist dass es auf dem Boden tropft.
Vor 2 Jahren haben wir die Zylinderkopfdichtungen ausgeschaut und oben an den Schrauben oder an Kerzen ist alles trocken also das kann es sein ? Was kann drunter noch Tropfen ???
Würde mich über ein paar Infos von euch freuen .
Mein Auto : Audi S8 5,2L bj. 2006
Ello
Ähnliche Themen
36 Antworten
Kann sein auch drin ölfilter Gehäuse undicht unten wo am Block geschraubt ist , und das Öl läuft runter .
Was hat er den km runter
250000 ca. Ölkühler also da was neben der Lichtmaschine ist haben wir auch vor über einem Jahr inkl 2 Dichtungen ausgetauscht . Das kann aber nicht sein oder ? Weil es tropft ja auf die Schläuche der Maschine und ölkphler ist weiter rechts davon
Vom filtergehäuse käme es nur wenn du schräg parks sonst läuft es im v vorn raus
Das ist wohl Zylinderkopfdichtung. Ich hatte ventilkopfdichtung vor 2 Jahren austauschen lassen und nicht Zylinderkopfdichtung hatte mich geirrt oben .
Also wenn Zylinderkopfdichtung sein sollte ist die Reparatur ja net so einfach wa . Alles muss oben raus ne ? oh man
Frage : ich meine es tropft ja und ich werde wohl drunter immer nach paar Tagen sauber machen müssen aber wird es schlimmer oder kann ich so weiterfahren ? Habe zur Zeit wenig Möglichkeit für eine Reparatur -.-
Ich hätte auf ölkühler getippt aber du sagst ja ist neu. Wo ist das öl genau makier mal im bild
Wenn du nicht jetzt nicht reparieren willst , Probier mal mit dem Zeug LecWec ich hatte das Zeug damals bei meinem A6 2,5 tdi rein und es war dicht
Zitat:
@elloar schrieb am 3. Januar 2021 um 15:59:20 Uhr:
Das ist wohl Zylinderkopfdichtung. Ich hatte ventilkopfdichtung vor 2 Jahren austauschen lassen und nicht Zylinderkopfdichtung hatte mich geirrt oben .
Also wenn Zylinderkopfdichtung sein sollte ist die Reparatur ja net so einfach wa . Alles muss oben raus ne ? oh man
Frage : ich meine es tropft ja und ich werde wohl drunter immer nach paar Tagen sauber machen müssen aber wird es schlimmer oder kann ich so weiterfahren ? Habe zur Zeit wenig Möglichkeit für eine Reparatur -.-
LecWec sprüht man vom außen oder wie ?
Hier sind die 2 Bilder die du wolltest rogi.z
Also die Schläuche dir Kühlwasser zur Lichtmaschine führt und wieder raus waren mit Öl beschmiert und weiter oben auch aber genauer habe ich nicht geschaut
Ölkühler wurde ja mal gemacht und ist ja weiter rechts wie auf dem Bildern zu sehen ist . An der ölwanne ist nix also Ölkühler kann es net sein sonst hätte ich zumindestens an der Ölwanne was gesehen wie es auch mal der Fall war daher der Tausch damals .
Wenn du von oben an den deckel fasst links unten ist dieser dicht?
Zitat:
@elloar schrieb am 3. Januar 2021 um 16:58:47 Uhr:
LecWec sprüht man vom außen oder wie ?
Hier sind die 2 Bilder die du wolltest rogi.z
Also die Schläuche dir Kühlwasser zur Lichtmaschine führt und wieder raus waren mit Öl beschmiert und weiter oben auch aber genauer habe ich nicht geschaut
Ölkühler wurde ja mal gemacht und ist ja weiter rechts wie auf dem Bildern zu sehen ist . An der ölwanne ist nix also Ölkühler kann es net sein sonst hätte ich zumindestens an der Ölwanne was gesehen wie es auch mal der Fall war daher der Tausch damals .
LecWec kommt ins Motoröl rein und dichter von ihnen , Auf den 2 Bild von dir ist oben der Hydrolager also Motorlager dran , die können auch auslaufen
Guck mal den genau an , wie ist die Ölfarbe etwas rötlich ?
LEUTE, hört am V10 auf mit Leckstoppern. Das ist mit das Schlimmste, was man dem Motor antun kann. Verstopfte Ölkühler (und davon hat er mehrere) bescheren einem dann ganz schnell einen Motorschaden.
Den Ölabscheider bekommt man mit Leckstoppern auch wunderbar zu...
Zum Problem:
Welche Ventildeckeldichtung wurde getauscht? Je Kopf hat der V10 2 Stück. Eine obere, welche "leicht" zu tauschen ist und eine untere, für die der Motor raus muss.
Wenn es nach verbranntem Öl riecht, dann kommt das in den meisten Fällen vom Ventildeckel; damit das Öl verbrennt muss es auf Auspuffteile kommen; die Kopfdichtung sitzt dafür zu tief. Allerdings kann der Fahrtwind Öl von der unteren Motorverkleidung nach hinten "wehen" auf die Kats und dann rieht es auch.
Farbe ist nicht rötlich . Du denkst dass es Kühlmittel ist ? Es riecht wie verbranntes Plastik als Öl aber wird schon Öl sein .
Ich schaue mir den Fleck morgen bevor ich es reinige nochmal an.
Habe vorhin Motorhaube auf gemacht und gestartet und nach kurzer Zeit kam dann links wenn man von oben runter schaut Richtung Lichtmaschine ein Rauch hoch . Das heißt Öl tropft irgendwohin da runter
Beide ventildeckeldichrungen wurden gemacht . Siehe Bild Nummer 1 . Nummer 2 ist ja Zylinderkopfdichtung . Es war vor 2 oder so Jahren . Eventuell nicht richtig gemacht ? Aber bis vor 2 Monaten war ja alles ok . Auf dem Bild seht Ihr ja die 2 Schläuche hinter der Lichtmaschine? Die sind auch nass halt
Wie schon gesagt der Schlauch die in die Lichtmaschine geht und dann wieder raus kommt ist nass von Öl . Ich denke dass da Öl auf das Alu welche der Schlauch angeschlossen ist das Öl verbrennt ( da es heiss ist ) ich kann zur Zeit leider nicht von unten rein schauen nur von oben .
Habe so eine minikmera und werde morgen schauen ob ich was damit entdecken kann .
Irgendwelche Ideen was oder in welche Richtung ich schauen sollte ?
Rauch kam auf jeden Fall hinter der Lichtmaschine hoch und roch verbrannt .
Ich meine ich kann es nicht gleich reparieren lassen und wenn Zylinderkopfdichtung ist überlege ich 2 mal ob ich es mache.
Solche Flüssigkeiten zur Abdichtung werde ich wohl nicht machen da ich eventuell was kaputt machen kann . Ich frage mich nur ob das gefährlich ist oder nicht .
Kann ich also erstmal so damit fahren ?
Liest du was @WeissNicht schreibt?
Beide deckeldichtung pro Seite?
Ich war so frei eines der oberen Bilder zu verwenden, siehe Anhang.
Rot: obere Ventildeckeldichtung
Blau: untere Ventildeckeldichtung.
Wenn Rauch aufsteigt muss das Öl richtig heiss werden, das geht eigentlich nur, wenn es auf den Krümmer tropft. Da liegt es nahe, dass eine der VDD durch ist. Entweder die getauschte Dichtung wurde wieder undicht, durch falsche Montage, oder die untere ist durch.
Kann man so noch fahren? Wenn man Pech hat, kommt soviel Öl durch, dass es auf dem Krümmer Feuer fängt und der Wagen abfackelt. Hatte am D2 ein kleines Lagerfeuer auf dem Krümmer, was ich zum Glück noch bemerkte, bevor es sich ausbreitete (wollte eigentlich nur schauen, wo es so nach Öl riecht und ich erblickte eine kleine Flame auf dem Krümmer).
Daher ist meine Antwort, ob man so fahren kann -> Nein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ist keine gute Idee.