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5.2l Ansaugbrücke Stellmotor defekt und Schraube abgerissen

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 14. November 2024 um 10:25

Moien,

 

dieses Auto macht mich wahnsinnig… er ist (hoffentlich) nur noch bis Ende der Woche in der Werkstatt nach 5 1/2 Monaten und gestern sagt mir der Meister, dass zum einen die Exenterschraube an der Hinterachse festgegammelt ist, die Spur aber soweit noch im Rahmen sei, zum anderen verliert er schon wieder Kühlwasser trotz ausgetauschtem Rohr und der Stellmotor für Bank 1 ist defekt (lässt sich nicht mal von Hand bewegen). Als er den Motor abmontieren wollte hat er direkt bei der obersten Schraube gefühlt, dass sie abreißen würde, wenn er weiter dreht. Die anderen beiden ließen sich problemlos rausdrehen… jetzt ist die Frage, ob man es riskiert und die Schraube dann vorsichtig ausbohrt. Da habe ich nur etwas Angst, da die Brücke ja aus Aluminium ist, kann man die bestimmt schnell zerstören, wenn man falsch ansetzt oder sonst irgendwie Mist baut…

 

Habt ihr da ne Idee oder Empfehlung wie man den Stellmotor am besten wechselt ohne eine neue Ansaugbrücke kaufen zu müssen?

 

Beste Grüße

Flo

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2 Antworten

Dein Mechaniker sollte wissen, dass man Schrauben auch Heiß machen kann, jedoch keine Garantie. Oft hilft es aber.

 

Du meinst wahrscheinlich das Saugrohrmodul. Dieses wirst Du wohl aktuell kaum neu bekommen. Zumindest nicht „günstig“. Wenn die Schraube abreißt, dann musst Du ausbohren, das sollte aber ein Profi machen. Man kann am Ende auch einen Helicoil setzen, das ist das geringste Übel.

Themenstarteram 19. November 2024 um 9:56

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 14. November 2024 um 20:59:58 Uhr:

Dein Mechaniker sollte wissen, dass man Schrauben auch Heiß machen kann, jedoch keine Garantie. Oft hilft es aber.

 

Du meinst wahrscheinlich das Saugrohrmodul. Dieses wirst Du wohl aktuell kaum neu bekommen. Zumindest nicht „günstig“. Wenn die Schraube abreißt, dann musst Du ausbohren, das sollte aber ein Profi machen. Man kann am Ende auch einen Helicoil setzen, das ist das geringste Übel.

Ja genau… deswegen will ich auch nicht unnötig bohren, wenn es auch andere Möglichkeiten geben sollte… da die Dinger ja auch wieder 3k kosten… ich werde die Brücke eh mal abnehmen um den achtförmigen Dichtring der Öl-Leitung zu tauschen und Spacer an den Ansaugschächten aufzulegen, dann werde ich mal schauen wie es um die Brücke steht…

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